Umgefallener Apfelbaum - wie vermehren und erhalten?

Blüthner

Neuling
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Vermehrung. Uns ist bei.dem letztem Sturm ein sehr alter apfelbaum umgefallen. Nun habe ich mir gedacht ob man diesen wohl kopieren kann .
Habe aber keine Ahnung . Edelreiser habe ich gelesen aber der Baum ist ja nich in winterruhe. Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie wir eine Kopie von diesem apfelbaum bekommen.
Herzliche grüße Wolfgang
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist ein Gebiet in dem ich mich überhaupt nicht auskenne, aber ich bin am Überlegen. WEnn er umgestürzt ist, fließen ja keine Säfte mehr. Vl ist das dann wie Ruhe?
    Bevor du keinen Baum mehr hast, kannst du es doch probieren........
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Richtig, ich würde es aber mehrgleisig probieren. Einerseits jetzt Reiser nehmen und pfropfen, andererseits kann man offenbar auch Reiser schneiden und über den Winter irgendwie einpacken (@thomash hat dies glaub einmal beschrieben, sowieso weiss er viel darüber) und dann im Frühling auf entsprechende Unterlagen pfropfen.

    Andererseits beginnt ja die Winterruhe jetzt sowieso bald und wenn du den Apfelbaum über den Winter noch liegen lässt, begibt er sich höchstwahrscheinlich trotz Umsturz noch in die winterruhe, besonders dann, wenn ein Anteil der Wurzeln noch Verbindung mit dem Stamm hat. Dann kannst du Reiser über den Winter am Baum lassen und erst im Frühling schneiden.

    Ich bin sicher, dass du deinen Baum auch jetzt noch vermehren kannst. Probieren kannst du es auf jeden Fall.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Wolfgang,

    Für mich stellt sich die Frage, ob der Apfel überhaupt noch Wurzeln im Boden hat und wenn ja wie viele (der Baum wird ja relativ groß sein, nehme ich an-wieder aufstellen, geht wahrscheinlich nicht mehr, mhm?)
    Manchmal können die sich auch noch über ein weiteres (oder mehrere) Jahr(e) halten.

    Wie lange ist der Sturm denn schon her?

    Ich würde auch so wie Wasserlinse verfahren.
     
  • Blüthner

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Danke für die Antworten.
    Ja der Baum hat keine wurzeln mehr am stamm. Unten abgebrochen.
    Ja werde mehrgleisig fahren .
    So edelreiser hab ich schon geschnitten und in den camping Kühlschrank gepackt ein paar Kerne hab ich auch .
    Werde es mal versuchen.
    Probieren geht über studieren.
    Danke und nette grüße Wolfgang
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ein paar Triebe schneiden, in Wasser stellen und damit zur Baumschule deines Vertrauens fahren, mit der Bitte, dir Clone zu basteln. Kostet nicht die Welt und ein paar Reiser werden schon überleben.

    Für Selbstexperiment scheinst Du mir zu unerfahren, sorry ;)
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Supernovae,
    ich glaube, dass ich dein Unverständnis interpretieren kann!?
    Es handelt sich ja um Edelreiser und nicht Edelreißer. Da wird also nichts gerissen, falls du wegen des Begriffs auf den Gedanken gekommen bist.

    Edit: Ok.. du warst schon da. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten