Umgesetzte Zypressenhecke wird braun

ViktoriaGreen

Neuling
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde!

Könnt ihr mir bitte helfen? Haben eine etwa dreijährige Zypressenhecke von Bekannten geschenkt bekommen, weil sie bei ihnen zu unterschiedlich schnell gewachsen sind (zu lehmiger Boden). Jetzt haben wir sie bei uns eingepflanzt. Die Pflanzen sind von einem halben Meter bis 1,5m groß. Mir ist beim Einpflanzen schon aufgefallen, dass sie recht wenig Wurzeln haben, weshalb wir von Anfang an fleißig gegossen haben (10l-20l täglich) Jetzt schauen die größeren schon recht schlecht und vertrocknet aus. Wenn man sie angreift zerfallen die Nadeln teilweise. Die kleineren sind noch recht schön grün. Was sollen wir nun tun? Sollen wir die großen zurück schneiden? Mehr gießen? Hält die Zypresse einen großen Rückschnitt eigentlich aus? Treibt sie wieder aus, dort wo man was wegschneiden? Man Was meint ihr sind sie noch zu retten oder wann sollten wir ausgeben?
danke und Lg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Victoria,
    ich würde einfach gleichmäßiger gießen. Die kleinen Wurzeln sind noch nicht im Erdreich verankert, und können nur das an Wasser aufnehmen, was sie von Euch bekommen.
    Am Besten 2 x täglich gießen, wenn es jetzt trocken ist. Sie sollten immer feucht sein, vertragen aber keine
    Staunässe. Dürfen aber auch nicht austrocknen.
    Die Großen würde ich zurückschneiden, dann muß das Wasser nicht mehr in die gesamte Höhe transportiert
    werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Viktoria,

    für eine effektive Hilfe fehlen aber noch einige Angaben.

    Man kriegt doch keine Hecke geschenkt, sondern höchstens eine bestimmte Anzahl einzelner Pflanzen, hm? ;)

    Wann habt ihr sie gepflanzt? Wie viele Pflanzen auf wie viele Meter Länge? Und was heißt 10 bis 20 l täglich, pro Pflanze oder auf die gesamte Hecke verteilt?

    Ich bin jetzt kein Zypressenexperte, aber wenn einer hier mitliest, will der sicher etwas genauer Angaben, damit er oder sie mit hilfreichen Ideen kommt.

    (Mein persönlicher erster Eindruck ist, dass ihr zuviel gegossen habt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lebensbaum- und Zypressenhecke Gartenpflanzen 3
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten