Umgestaltung für Schattenbeet - habt ihr Ideen?

Arkani81

Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
47
Nachdem ich leider auf meine Anfrage im ander Bereich wenig bis keine Antworten erhalten hab, werd ich die Fragen hier stellen, allerdings aufgesplittert.

Ich bin nicht so ganz glücklich, wie sich das Beet seit der Anlage 2007 entwickelt hat. Die Fichte vom Nachbarn saugt uns trotz Bewässerung regelmäßig den Bereich trocken. Es geht zwar halbwegs, ist aber nicht ideal. Der Bambus wächst nicht richtig und ich überlege eine Umgestaltung/Änderung des Bereichs.
Falls ihr hierzu noch Ideen habt, her damit :D

Zu meinen Umbauplänen vom Schattenbeet - ist bisher nur eine Idee:
Den Bambus würde ich wegsetzen, er hätte einen guten Platz inunserm Katzengehege, dort ist es feuchter und die bisherigen Bambusse (letztes Jahr gesetzt) sehen sehr gut aus!
Die restlichen Pflänzchen kann ich sicher auch ohne Probleme woanders unterbringen.
Stattdessen hab ich mir überlegt hinten an der Grundstücksgrenze auch mit Kirschlorbeer zuzupflanzen, bzw. rechts mit Spieresträuchern. Wir haben gern einen gewissen Blickschutz.
Ich würde dann, etwa in 2x2m Entfernung von dieser Ecke den Marillenbaum gepflanzt, falls es mit dem Topf auf der Terrasse nichts wird.
Ist das machbar, oder aufgrund der Nähe zu der Kiefer eher nicht anzustreben?

Bilder vom Garten, um einen Überblick zu bekommen, findet ihr hier
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo!

    Muss man bei euch nicht eine gewisse Grenze einhalten, wenn man einen Baum neu pflanzt? Bei uns sind das 3 Meter glaub ich. Alles darunter ist nicht erlaubt.

    Was möchtest du denn im Beet habe? Blumen?....

    LG

    Karin:eek:
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Das mit der Grenze weiß ich nicht, aber nachdem beide Nachbarbäume so nah an unserm Grundstück stehn, hab ich da nicht weiter überlegt?
    Gilt das auch für Obstbäume?

    Im Schattenbeet hab ich derzeit einen Bambus (dem die trocknene Lage absolut nicht gefällt), einen Rhododendron, einige Farne, ein weißes tränendes Herz und einige Rest-Astern (übersehn beim Ausstechen). Achja, noch 3 oder 4 Hortas hab ich dort.
    Aber es will nicht so richtig zuwachsen. Wird vermutlich auch an Nachbars Fichte liegen, die ihre Wurzeln unterm Beet hat.
    Was ich haben möchte: eine/mehrere Pflanze/n, die nicht extrem wuchert, hübsch grün ist und vielleicht blüht.
    Was noch zu beachten ist: wir haben teilweise ziemlich viele Nacktschnecken (die rot-braunen), die ich nicht mit Gift bekämpfen kann/will. Also dürfen die Pflanzen nicht ins Schneckenschema passen, sonst kann ich sie nur wenige Tage bewundern (wie meine Chrysanthemen :evil:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    T Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse Gartengestaltung 2
    Goldi 1 Umgestaltung meines Vorgartens Gartengestaltung 3
    Hero Umgestaltung eines Gartenteils Gartengestaltung 44
    S Umgestaltung: Reiheneckhausgarten familienfreundlich! Bitte Hilfe! Gartengestaltung 21
    sonadora Umgestaltung Vorgarten - Hilfe wäre toll!!!! Gartengestaltung 17
    K Komplette Umgestaltung Gartenarbeit 2
    L Umgestaltung in Staudengarten Stauden & Gehölze 1
    B Hilfe bei Umgestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 14
    R Umgestaltung unseres Vorgartens - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 43
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    G Frage zu "Highwaypflanzen" und zur Umgestaltung ei Gartenpflanzen 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten