Umgestaltung unseres Vorgartens - wer hat eine Idee?

Richard_nbg

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,
anbei unser Vorgarten. Nun haben wir uns
entschlossen diesen etwas zu verschönern und suchen Ideen. Das Hauptproblem ist bei uns die leichte Hanglage.

1664_020609144847_1.jpg


Am Haus entlang soll der Kies ersetzt werden durch 3 reihen 20x20er Betonsteine, diese möchte ich durch Betonrabatten sichern aber auch
um eine Stufe einzubauen. Dann soll der Rasenkommen ca. 1m bis 1.2m
breit und dann am Zaun wieder ein Beet für Pflanzen und auch Büsche.
Hat da jemand eine Idee ??

Gruß und Danke für jeden Tipp
Richard und Anja
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo ihr zwei.

    Willkommen im Forum.

    Meine Frage: Müßt ihr da ständig durch, oder könnte man den schmalen Streifen mit Sträuchern und kleineren Bäumchen bepflanzen?

    So ein schmaler Rasenstreifen macht den Vorgarten noch schmaler für das Auge. Ich könnte mir gut vorstellen etwa in der Hälfte des Gartens einige Sträucher zu pflanzen(z.B.Flieder) und dann zum Eingang des Hauses(Standort des Fotografen) ein Staudenbeet folgen zu lassen. Im hinteren Teil dann weiter mit immergrünen Pflanzen oder kleineren Bäumen(z.B.Zwergahorn, Lebensbaum, Buchs,...) weiter machen.

    Postet doch mal wie das mit der Begehung ist.

    Grüße Blitz
     

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Danke...
    schau mal hier das Haus von Vorne
    also 1,2 brauchen wir nicht.

    haben von Haus zum Zaun ca. 3 M
    1664_020609162640_1.jpg
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hmm, ihr müsst also nicht da durch, wollt aber auch nicht den Vorgarten völlig umgestallten.Nun gut das war ja nur ein Vorschlag - es sieht eben etwas kahl aus vorm Haus...

    Die Abfalltonnen könnten auch etwas "versteckt" sein - begrüntes Spalier vielleicht?

    Übrigens ein schickes Haus habt Ihr da.

    Grüße Blitz:)
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo Ihr,

    im Grunde stimme ich euch zu. Nur mal eine Frage wie ist es bei Regen? Läuft das Wasser aufwegen des Gefälles auf eure Tür zu? Dann könnte das "Neue Beet" weggeschwemmt werden und ihr hättet stets Erde vor der Tür nach einem Regenfall.

    Nur mal so eine Frage.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ihr,
    Nur mal eine Frage wie ist es bei Regen? Läuft das Wasser aufwegen des Gefälles auf eure Tür zu? Dann könnte das "Neue Beet" weggeschwemmt werden und ihr hättet stets Erde vor der Tür nach einem Regenfall.
    Nur mal so eine Frage.

    Nun, dagegen könnten Kantensteine helfen. Bei leichten Regen versickerts eh und größere Überschwemmungsschäden müssen dann entfernt werden. Zumindestens sollte ein gut gepflegtes Blumen/Staudenbeet das Wasser besser aufnehmen als Rasen.

    Grüße Blitz
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo!
    Also ich würde den schmalen Rasenstreifen vorm Haus entfernen. Den Kiesstreifen am Haus (Überlauf) würde ich allerdings lassen. Aber den Rest, also den Rasen und die Kantensteine mit dem Minibeet würde ich entfernen. Dann würde ich Stauden, Gräser und Sträucher pflanzen (vielleicht sogar ein kleines Bäumchen). Zum Hindurchgehen sind Trittsteinplatten eine gute Idee. Ich denke, Eurem Haus würde das gut stehen und es bekäme einen passenden Rahmen. Aber ist alles Geschmackssache. Für die Mülltonnen würde ich mir auch ein Versteck überlegen, entweder anderer Standort oder irgendwie verkleiden.
     

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Danke für die Tipps,
    hab hier mal den Plan von oben...

    1664_garten_1.jpg


    Boden ist Sandig / Lehmig,
    Wasserprobleme hatten wir noch keine.

    Nur habt ihr echt recht, dass die Mülltonnen weg müssen.
    und der Vorgarten etwas geschwungener sein soll,
    aber wie soll man das machen mit dem Gefälle also vom Haus zur Strasse.

    Gruß
    Anja

    PS: Mein Mann dreht gerade ab :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Anja.

    Für das Gefälle bieten sich kleine Terrassen an. Dazu setzt ihr einfach kleine Steinmauern(wie eine Treppe) und füllt die Erde auf. Keine Angst, das ist nicht schwer, und man kann es immer nochmal neu machen wenn es beim ersten mal nicht gut genug ist.

    Was meist Du mit" der Vorgarten etwas geschwungener sein soll." Das verstehe ich nicht so ganz?

    Grüße Blitz
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich habe es mal "aufgemalt" wie ich es mir vorstellen könnte:

    img033.jpg

    Den Kies am Haus würde ich lassen.
    Dann das Gelände in zwei Teile aufteilen. Rechts Koniferen, Lebensbäume,Zwergahorn.....pflanzen.Diese Pflanzen sollten schneidbar sein, damit sie bei Bedarf geschnitten werden können.

    M = Mauer, das heißt niedrige Trockenmauern setzen um das Gelände in Terrassen aufzuteilen. Rechts ist das Gelände am höchsten und es fällt zum Hauseingang wie ich auf dem Bild sehen konnte.

    HS = Hohe Stauden, Gräser oder Blumen
    MS = Mittelhohe Stauden, Gräser, Blumen
    NS = Niedrige Stauden, Gräser, Blumen

    Die kleinen Kreise sind die Trittplatten. Beim bepflanzen darauf achten, das um die Trittsteine nur niedrige Pflanzen stehen, das heißt zur Straße hin werden die Pflanzen niedriger.

    In die Staudenbeete auch mal einen größeren Stein oder Wurzel mit einsetzen - das lockert auf.

    Ich hoffe Euch nun etwas geholfen zu haben. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Na das finde ich auch toll. Siehste, Gehirn selbst angestrengt und es kommt auch was tolles raus. Ich nehme mal an, die hellgrüne Fläche ist Rasen, und die grünen Kreisflächen sind Sträucher/Bäume? Paßt aber auf, nur Rasen und Bäume sieht auch schnell aus wie Teletubbieland ohne Hasen.:)

    Sind die roten Flächen Rindenmulch? Wie wollt Ihr das mit dem Gefälle machen? Sind auch Blumen geplant? Ich könnte mir Hortensien(Richtig geschrieben???) da sehr gut vorstellen. Schade, das die Grafik nicht weiter beschriftet ist. Mit was für ein Programm macht Ihr eigentlich die Grafik?

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Hausfront, die bepflanzt werden soll, ist scheinbar recht klein. Wie lang ist denn das Haus?
    Allzuviel Koniferen und Ähnliches wirken da eher überladen.
    Mir ging es anfangs auch so und dann hab ich wieder vieles entfernt, als es sich nach Jahren ausgebreitet hat. Klar, ist man anfangs froh über jedes Blatt und jeden Zweig, der wächst, aber oft wird es dann zu viel.

    LG tina1
     

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich hab das jetzt mal in Word gebastelt... hab nix anderes da gerade.

    Das hellgrüne soll Rasen sein und
    das braune teilweise Erde für normale Blumen und
    auch Rindenmulch. Die beiden grossen Kreise sind mehr Bäumchen
    die kleineren so ne Art zypresse oder so..und die kleinen mehr Stauden
    oder hat jemand vorschläge ?

    Rechts neben die Treppe könnte ich mich noch so eine
    kleine Fläche mit Kiessteinen vorstellen wo man eine Große
    Topfpflanze (vorschläge ?) plaziert, da hier da Dach drüber schaut
    muss diese separat oft gegossen werden.

    Bezüglich Gefälle hab ich ja 2 einmal vom Haus zur Strasse und einmal
    von rechts nach links. So am Haus muss ich schauen wie hoch die Rastenkanten-
    steine sind. Wenn ich diese noch anfassen muss tausche ich diese aus mit Abstand 40 cm zur Wand, dann lass ich erst mal den Kies drin und wenn noch Geld übrigbleibt kommen
    die Betonplatten rein. Ich versuche den Rasen etwas gerade verlaufen zu lassen ggf auch mit einer Stufe oder eben schräg... was ich noch am überlegen bin
    wie mache ich es Beet zu Rasen, mehr Betonpfosten da könnte ich mehr ne Stufe zum Beet machen oder granikwürfel ?

    Gruß
    und Danke
    Anja..

    PS: Sonst noch jemand Ideen wegen pflanzen ?
    Es ist halt an der Ostseite haben immer schöne Morgensonne
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wie mache ich es Beet zu Rasen, mehr Betonpfosten da könnte ich mehr ne Stufe zum Beet machen oder granikwürfel?

    Du meinst sicher den Übergang zwischen Rasen und Blumenbeet.
    Da würde ich Kantensteine(2er Pallisaden gibt es in Betonausführung auch für einen kurvigen Verlauf)setzen. Garanitwürfel gehen auch. Beides würde ich aber in Beton setzen(Haltbarkeit). Es gängen auch diese Rasenabtrennungen aus Stahlblech - die sind unauffälliger. Laßt die Rasenkanten an einigen Stellen durch Blumen oder Stauden etwas überdecken, dann wirkt es nicht so steif.

    Ich glaube ich sollte mich auch mal mehr mit Word beschäftigen...

    Grüße Blitz

    Nachtrag: Was Tina geschrieben hat stimmt auch, deshalb bei der Bepflanzung nicht zu große Pflanzen auswählen.Ich denke mal maximal 2Meter bei einer Pflanze sollte das höchste sein, alles andere kleiner.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Richard,

    Dein Vorschlag mit der Skizze ist schon ganz gut, finde ich persönlich. Bei den Zypressen weiß ich nicht, ob es da kleine gibt, die nicht hoch werden. Es kommt doch darauf an, ob Du Dich einigeln willst, oder ob man das Haus noch sehen soll.
    Aufpassen mußt Du, damit es kein Rasenmäherslalom wird, das heißt, daß Du den Mäher dann nicht von Plätzchen zu Plätzchen tragen mußt. Sowas passiert auch, wenn Du das Gefälle mit Steinen gleich welcher Art abfangen willst.
    Wir haben auch Gefälle zur Straße hin und zu beinen Nachbarn. Die Wiese und die Beete gehen halt etwas bergab, aber ist gar kein Problem. Zu einer Nachbarin hin, die uns konsequent unter Wasser setzt, haben wir diese Betonpalisaden gesetzt, wo immer mehrere aneinander sind. Einfach in die Erde eingegraben. Da hier lehmiger Boden ist, hält es ohne anzubetonieren.
    Und noch ein Rat von mir. Mach nicht so einen Materialmix, also grau mit roten Steinen, Granit mit anderen Materialien usw. Weißt sicher, was ich meine. Ich weiß nicht, wie die Steine alle heißen, die es da so gibt. Dazu ist die Fläche, finde ich, zu klein. Wirkt dann wie ein Puzzle.
    Da unter dem Vordachüberstand könnte ich mir so ein kleines Hängekätzchen in einer Mulch-oder Kiesfläche ebensogut vorstellen, wie in einem hübschen Topf. Da kann man jedes Frühjahr was anderes im Topf unterpflanzen.
    Auf dem angehängten Foto sind diese Palisaden drauf.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00014.jpg
      PIC00014.jpg
      793 KB · Aufrufe: 543

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Danke...
    bin noch am überlegen mit den palisaden...
    ich hab da ja schon welche drin
    und die sind net so gut finde ich
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Richard.

    Die erste Variante scheint eine Trockenmauer zu sein. Das wird auf alle Fälle funktionieren ist aber nicht so stabil wie in Beton gesetzte Steine.

    Die zweite Variante erscheint mir da etwas stabiler. Die Steine sind größer und werden zusätzlich noch durch die Pflastersteine im Rasen stabilisiert.

    Machbar ist aus meiner Sicht beides, mir würde aber die erste Variante besser gefallen.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sieht echt schön aus. Allerdings finde ich Modell 2 zu wuchtig für Deinen kleinen Vorgarten. Nicht daß er am Ende erdrückt aussieht. Die Mauer soll ja nicht dominieren.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich selbst hab keine Trockenmauer. Aber der Name kommt daher, daß zwischen die einzelnen Steinlagen kein Mörtel oder sowas kommt. Man kann, wenn man eine Schicht Steine gelegt hat, Pflänzchen mit dem Erdballen drauflegen, so daß sie mit der Blüte nach vorn schauen, und dann die nächste Lage Steine draufschichten.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wie gesagt, ich hab keine derartige Mauer. Ich hab aber schon viele gesehen. Kommt halt auf die Steine an. Je ebnmäßiger die sind, je besser halten sie wohl aufeinander. Man muß wohl wie bei einem Puzzle auch mal wieder einen wegnehmen und einen anderen probieren, ob der dort besser hin paßt. Mit der Zeit setzt sich daß so fest, daß es richtig stabil wird. Jetzt nicht falsch verstehen, kippeln darf es natürlich von Anfang an nicht.

    LG tina1
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo, ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich würde immer genau bei einem Zaun- Pfosten einen Kugelbaum pflanzen (z.B 3 Kugel-Robinien) Zwischen den Bäumen ein paar hohe Stauden und einige Buchskugeln. Im Herbst noch Blumenziwebeln für den Frühling stecken. Den Rasenweg würde ich belassen und entlang des Hauses statt Platten eine Kletterrose und viel, viel Lavendel pflanzen.

    LG Carmen
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wollte noch was anmerken, Der Lavendel fühlt sich im Kiesbett mit etwas Erde wohl, für eine Kletterrose müsstet Ihr mind. 60 cm tief graben und mit Humus auffüllen.
    Die Bäume können unter Schnitt gehalten werden, "schützen" Euren Garten aber optisch von der Strasse. Ein weiteres Bäumchen am Zaun vor den Mülltonnen würde sich auch gut machen. Die Mülltonen können dort bleiben, ich würde aber eine schicke Holzkonstruktion drumherumbauen, damit man die nicht sieht.
     

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    HALLO,
    Danke ja das kann ich mir vorstellen
    nur es gibt ein Problem
    dass einige Pflanzen unterm Hausdach
    sind und so keinen Regen abbekommen.

    Bei den Mülltonnen muss ich mir noch was anderes
    überlegen.. ich brauch noch nen Weg zum Carport.

    Aber sieht echt gut aus... Danke

    Anja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin doch arg überrascht, was man auf nur 3m Breite so alles unterbringen soll. Da sollte sich R. aber ganz schnell um ein Paar Flügel bemühen.

    LG tina1
     

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Was sind denn Fugengewächste
    und was empfliehlt ihr noch für Streucher, Büsche oder Nadelbäume ?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kommt auf die Größe der Stauden/Gehölze an ... 3 m Tiefe ist der typische Vorgarten in Neubausiedlungen heutzutage, das ist nicht so wenig.
    Das hier ist auch 3 m zwischen Straße und Hauswand:

    Haus & Garten Forum

    Mutts

    Hallo,

    da führt aber nicht noch ein Weg durch. Und Bäume oder andere groß werdende Büsche sind auch nicht da.
    Ich wohne nun nicht gerade in einer Siedlung, aber bei uns muß bis Straße 5m sein und am Grundstücksrand muß der Pflanzabstand der Bäume eingehalten werden. Wird ein Baum bis 1,50 m hoch, muß er schon einen halben Meter von der Straße weg sein(da sind dann nur noch 2,50 m übrig) und einer, der bis 15m wird, darf dort gar nicht stehen. Ich bin ein zierliches Persönchen und hätte doch gern für einen Weg mindestens 1m Platz. Nun ist schon die Hälfte des Vorgartens weg und da soll dann der Kiesstreifen bleiben, was ich sehr sinnvoll finde. Der ist aber auch schon 30-50 cm breit.
    Viel übrig ist nun nicht mehr.
    Es soll doch kein Schleichweg oder Rasenmäherslalom werden.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ob das "Bauwerk"nun Weg oder Trittsteine heißt, ist doch letztendlich egal. 1m Breite braucht es schon.
    Und diese Goldakazie dürfte bei mir nicht stehen. Würde mind.1,50m vom Weg weg müssen und dann kommt sie irgendwie bald an die Hauswand. Schnittverträglich ist gut und schön, aber ich sehe es bei meiner Nachbarin, die einen Blutpflaumenbaum direkt an unserer Einfahrt hat und ihn nur zu unserer Seite hin und oben verschneidet. Muß wohl nicht erwähnen, wie häßlich der dann aussieht.
    Hier ist mal ein Foto, daß 5m Breite zeigt.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • April 2008.jpg
      April 2008.jpg
      784,7 KB · Aufrufe: 737

    Richard_nbg

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    39
    Hallo zusammen,
    wir haben nun unseren Vorgarten
    gestaltet, schaut doch mal ?

    Danke für Eure Antworten.
    Richard

    1664_Garten_1.jpg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Das sieht doch ganz ordentlich aus. Wird bestimmt toll, wenn der Rasen da ist und die Stauden blühen.

    Grüße von Blitz, der auf Bilder wartet wenn alles blüht..:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe bei Umgestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 14
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    T Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse Gartengestaltung 2
    Goldi 1 Umgestaltung meines Vorgartens Gartengestaltung 3
    Hero Umgestaltung eines Gartenteils Gartengestaltung 44
    S Umgestaltung: Reiheneckhausgarten familienfreundlich! Bitte Hilfe! Gartengestaltung 21
    sonadora Umgestaltung Vorgarten - Hilfe wäre toll!!!! Gartengestaltung 17
    K Komplette Umgestaltung Gartenarbeit 2
    L Umgestaltung in Staudengarten Stauden & Gehölze 1
    A Umgestaltung für Schattenbeet - habt ihr Ideen? Gartenpflege 2
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    G Frage zu "Highwaypflanzen" und zur Umgestaltung ei Gartenpflanzen 3
    G Rettung unseres "Rasens" Rasen 1
    S Gerüche der Grilladen unseres Nachbarn: Deckenventilator? Gartengestaltung 14
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    Commander abstimmung über die zukunft unseres bundesligtippspiels Spaß & Spiele 12
    T Das Einbauen unseres Zauns und die damit verbundenen Probleme Heimwerken 4
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    P Ratschläge zum Schneiden unseres Pflaumenbaums Obst und Gemüsegarten 6
    N Frage zur Teilumgestaltung unseres Gartens Gartengestaltung 14
    B Bilder unseres Rosengartens Mein Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten