Umgraben oder nicht.

verna

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
214
Ort
Kürten
Hi ich habe vor dem Haus einen pflecken grün, in dem ich meine hortensien reinsetzen möchte. Das was man auf dem Bild sieht ist kein rasen sondern das wuchs einfach auf dem Mutterboden, habe bis jetzt immer nur kurzgeschnitten.
Meine Frage ist jetzt muss ich alles umgraben oder reicht es für die hortensien Löcher zu machen. Ich bin was das angeht ein echter garten noob.

Um die edelstahl Pfeiler wollte ich noch steine legen, wie so ein kleines steinbeet.
image.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Prinzip kannst du einfach ein Loch graben und die Hortensien rein setzen. Lass aber rund um die Hortensien freie Erde und lass das Gras nicht in die Hortensien rein wachsen.

    Schöner wird es natürlich, wenn du alles umgräbst. Jedoch das ist Ansichtssache.

    Viel Erfolg auch mit dem Steingarten!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Verna,

    was habt ihr für Boden? Ist der leicht sauer?
    Ohne diese Bodenvorgabe werden Deine Hortensien dort vermutlich nur still vor sich hin leiden:(
    Im Zweifelsfall würde ich als erstes Hortensien/Rhododendronerde besorgen und dann: die "Wiese" komplett entfernen (abstechen und umgedreht auf den Kompost), auflockern und die Löcher für die Hortensien sehr großzügig ausheben.
    Die Pflanzen einsetzen und mit der gekauften Erde auffüllen.
    Lässt Du die "Wiese" bestehen wird sie sich über kurz oder lang auch in/unter den Büschen ausbreiten und die Entfernung (das Jäten) wird unnötig schwierig

    Eine evt. Unterpflanzung der Hortensien fällt mir nicht ein - bei mir wachsen die Dinger leider nicht mal im Kübel mit passender Erde - schimpf.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
    (die Hortensien so schön findet)
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ich glau ich werd diesen möchtergn rasen entfernen sonst hab ich hinterher ärger mit dem Zeug.

    Wie der Boden beschaffen ist weis ich nicht, sauer oder so, bis jetzt wächst darauf eigentlich alles was ich gepflanzt habe. Das mit der Erde zusätzlich kann ich ja machen muss ja etwas ausgleichen wenn ich das Grass Zeug weg mache.

    Das muss ich auch zügig machen denn die mögen die Töpfe nicht.
    Kann ich rindenmulch drumherum ausbringen?
     
  • Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Hallo verna,
    ja, das würde ich auch tun. Nun, Rindenmulch hat Vor- und Nachteile, wie ich fest gestellt habe. Vorteile, dass es das Wasser besser speichert, und bei mir Nachteile, dass das Unkraut darunter gut wächst. Musst du vielleicht ausprobieren.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße Biggimaus
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    So heute mal das beet von Grünzeugs befreit und Sauerampfer entfernt, bei dem Wetter war das aber ne anstrengende Arbeit, von wegen viel schatten da vorne.
    Morgen noch Erde besorgen und rindenmulch.
    image.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Verna,

    Rindenmulch ist sicher nicht verkehrt, da er i.d.R. sauren Boden unterstützt und das die Hortensien sehr gern haben.
    Meine Erfahrung geht eher dahin, dass sich zwar das Wildkraut unter dem Rindenmulch noch entwickelt, sich aber meistens gut entfernen lässt.
    Aber - wie Biggimaus schreibt - je nach Lage und Boden ist das unterschiedlich und auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Viele Grüße
    Elkevogel
    Die sich schon auf Deine Bilder von blühenden Hortensien in 2015 freut
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch 3 Beete die früher mit Rindenmulch. Bei einer ausreichend dicken Schicht wächst da Nichts mehr.

    Das Problem sehe ich eher darin, dass Rindenmulch ein Stickstofffresser ist und somit nicht nur das Wachstum des Unkrautes unterdrückt, sondern auch dass der Zierpflanzen.

    Hortensien sind dafür allerdings wenig anfällig und wachsen auch im Rindenmulchbeet sofern diese als Setzlinge nicht zu klein sind.

    Ich würde aber zuerst die Hortensien setzen und erst 14 Tage - 3 Wochen später den Rindenmulch ausbringen, so können die Hortensien besser anwachsen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Pflanzen, die in Rindenmulch stehen, müssen doppelte Menge an Dünger bekommen. Vor dem Düngen den Mulch etwas zur Seite schieben und Blaukorn und Hornspäne aufbringen und einarbeiten. Danach kann der Mulch wieder drüber.
    In solchen Beeten bringe ich Rindenhumus auf. Der ist zwar teurer, jedoch bedeutend schöner anzusehen.
    Wieviele Hortensien kommen in das Beet und welche Pflanzen hast Du als Ergänzung eingeplant?
    LG von Hero
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau wie hero sagt, ist der Stickstoffmangel das Problem am Rindenmulch., weil der Mulch dem Boden jeglichen Rest Stickstoff entzieht.

    Stickstoff aber brauchen alle Pflanzen, wobei jedoch Hortensien meines Wissens nicht so viel brauchen wie Tomaten und co.

    Hornspäne sind hier optimal, da diese reine Stickstoff Lieferanten sind und den stickstoff nur langsam freigeben. Zu schnelle Stickstofffreigabe würde eher das Unkrautwachstum beschleunigen.

    Ich würde aber die Hornspänzugabe nur an den Hortensien selbst nicht aber auf der restlichen Fläche ausbringen, da sonst auch das Unkraut davon provitiert.

    Doppelter Dünger jedoch auf keinem Fall, denn die Hortensien sind Jungpflanzen eine normale VOLL- Düngergabe + die Hornspäne reicht meines Erachtens völlig aus.
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke schon mal für die Tipps, ich wollte 3 hortensien reinsetzen, eine weiße,rote und blaue, sind schon 30-40 cm groß, was die beipflanz angeht hab ich eigentlich nicht vorgehabt, wüste auch nicht was. Sollte ich heute dazukommen werd ich Foto machen. Mal sehn wie die sich da entwickeln.
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Die hortensien sind am Platz wo sie hinsollten, mulch mach ich erst später.
    Am Briefkasten werd ich noch steine hinlegen so war es so mal angedacht.
    Das Bild ist von 15:30 Uhr, soll ich da noch was hinsetzen? Wenn ja wo und was. Tipps gerne gesehen :cool:
    image.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde auf jeden Fall noch was dazupflanzen.
    Die Hortensien haben im Winter keine Blätter und Du mußt dann monatelang nur die dürren Stengel angucken.
    Vorschlag: Etwas immergrünes wie z.B. Heuchera "Strawberry Swirl" und das Gras Carex "Ice Dance" und darunter noch Blumenzwiebeln. Ich habe letzten Herbst kleine weiße Narzissen "Thalia" gepflanzt. Das sah sehr lange wunderschön aus. Gib die Namen in der Suchfunktion ein, damit Du eine Vorstellung bekommst.
    Jetzt noch eine Pflanze, die im Herbst blüht und diesen Standort liebt: Liriope.
    Das ganze Jahr eine grüne, grasartige Staude, die im Herbst lila Blütenkerzen hat und sehr lange blüht.
    Alle diese Pflanzen sind sicher nicht im nächsten Baumarkt zu bekommen. Da lohnt sich eine Bestellung bei einem guten Staudengärtner.
    LG von Hero
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    An Grass hatte ich auch schon gedacht, ich muss das mal auf mich wirken lassen , lirope gefällt mir auch.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn ich mir hier in den Gärten die Hortensien so anschaue ....
    weißt du wie groß die werden?

    Ich hätte sie weiter auseinander gesetzt. Schön verteilt in dem Beet.
    Dann entweder immergrüne Bodendecker - aber auf jedenfall auch noch
    Frühlingsblüher.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ja ich weis wie groß die werden, die sollen zu einem großen Busch werden. Ich werd sie aber auch nicht riesig werden lassen, weil da ja ein Fenster ist. Denke außer den blumenzwiebeln fürs Frühjahr wer ich kaum noch was da rein setzen.

    Die sitzen schon rechtverteil im beet, ich glaub man sieht das auf dem Bild nicht richtig. Den Abstand zum Rand habe ich halt größer gewählt. Das beet ist ja nur 2x2 m ca.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kriechender Günsel Gemüsebeet Umgraben oder nur Lockern? Obst und Gemüsegarten 9
    delilah Umgraben-ja oder nein Gartenpflege 13
    G Fragen rund ums Umgraben Gartenarbeit 11
    M Garten umgraben, Queckenbefall harter Boden Gartenpflege 10
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    G Rasen erneuern ohne Umgraben Rasen 7
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    C Neuanlage ohne Umgraben Rasen 8
    L Hilft bei diesem Rasen nur noch umgraben??? Rasen 5
    sunny2109 verwildertes Beet neu umgraben für Gemüsebeet Gartenpflege 2
    F Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche? Rasen 5
    SarahS Gemüsebeet! Wie ist das mit dem Umgraben Gartenarbeit 5
    sabine_neu Umgraben trotz "Mistwetter"? Gartenpflege 19
    B rasen umgraben Rasen 9
    I Wann Garten umgraben für Beetanlage? Obst und Gemüsegarten 10
    L 800qm Garten umgraben: aber wie? Welche Geräte? Gartenpflege 16
    F Beet anlegen - Rasen umgraben ? Rasen 3
    Locke73 Samen aussähen = kein Unkraut entfernen und Umgraben im Beet? Gartenpflanzen 6
    E Gras unterheben/ umgraben?? Rasen 4
    Piroschka72 Laub und Umgraben-Frage Obst und Gemüsegarten 7
    M Garten heuer noch umgraben ? Rasen 2
    HippoBunny Blumenbeet umgraben Gartenpflege 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1

    Similar threads

    Oben Unten