Umpflanzen einer Rose

hw2504

Neuling
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
14
WP_20160602_004.jpgWP_20160602_003.jpgWP_20160602_002.jpgWP_20160602_001.jpgHallo,

wir haben Gestern eine Rose im Topf geschenkt bekommen, wahrscheinlich aus Polen. Es soll sich um eine Duftrose mit Namen "Fresia"( zZt ca 50 cm hoch) handeln.
Die Rose befindet sich in einem Topf und hat schon gelbe Blühten. Wann, unter welchen Bedingungen und wie behandelt kann ich diese ins Freibeet bringen bzw verpflanzen??
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Tiefes Loch buddeln, Wasser rein.
    Rose aus Topf nehmen und ins Loch setzen, gute Erde oben drauf und gut angießen.
    Darauf achten, dass die Veredelungsstelle 5cm unter der Erde ist.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ist ja kein Umpflanzen, nur ein Einpflanzen einer Container-Rose.
    Was ich noch machen würde: den Wurzelballen der Rose - meist stehen die schon länger in den Containern - etwas auflockern und erst dann pflanzen, wie es Chrisel schon gesagt hat.

    LG
    Alpenhex
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Aber vorher gucken, wie nass der Boden ist. Ich lass die Pflanzen meist alle eine Nacht in Wasser stehen und zwar so hoch, das der Boden komplett drin stehen, das er sich voll zieht und pflanze sie erst dann ein.

    Egal ob Rose, Bäume oder was auch immer. Denn das bisschen Wasser vom Einwässern reicht kaum.

    Suse

    Und wenn der Veredelungspunkt zu hoch steht (meine sind alle nicht unter 5 cm sondern fast über dem Boden) passiert nichts außer das die Rose dann einen Neue Triebe bekommt.

    Denn Rosen werden ja im Herbst mit Erdhaufen geschützt. Und im Frühjahr davon befreit.
    Weswegen meine 15, die gerade letzten Herbst alle auf 1m geschnitten wurden und dann im März an den Schnittstellen so heftigen Frost bekommen haben dass sie teilweise bis 15 cm runtergeschnitten werden mussten. Wie verrückt wieder austrieben.

    Also keine Gefahr.

    Suse
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Eine Container-Rose kann wie oben schon beschrieben dass ganze Jahr gepflanzt werden.
    Lese mal nach bei den großen Rosenzüchtern, da steht, Veredlung etwa 5cm unter die Erde, Rosen nicht im Herbst sondern im Frühjahr schneiden. Eine Rose friert von oben runter, ist sie schon kurz geschnitten friert sie eben tiefer runter, kann ganz erfrieren.
    Nur weil es einer anders macht, muss das auch richtig sein.

    Hermann
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Wie Suse schon schreibt: vorm Einpflanzen gut im Eimer/Gefäß wässern, bis keine Blasen mehr aufsteigen, das mach ich auch bei Stauden immer so, die ich aus Pötten einpflanze...die Rose dankt es Dir fürs bessere Anwurzeln.

    Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei Deinem Expl. um die "Friesia"-Beetrose (siehe auch unter Kordes-Rosen http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-friesia) handelt (denn wir haben die auch-sieht verdächtig gleich aus): eine sehr schöne Sorte, damit wirst Du viel Freude haben, denn sie ist recht robust/frosthart und blühfreudig. :eek:
     
  • hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Im Moment ist es bei uns sehr trocken mit viel Sonnenschein und ich werde wohl sicherheitshalber noch ein wenig warten bis die Sonnenintensität etwas nachläßt bzw Bewölkerung einsetzt.
    Oder wäre das eine falsche Vorgehensweise?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da hänge ich mich doch gleich mal dran.... :rolleyes:

    Meine "Sweet Pretty" muss von ihrem jetzigen Platz weg an einen wo sie mit ihren kurzen aber wunderschönen Blüten besser zur Geltung kommt..

    Ist es überhaupr möglich das zu dieser Jahreszeit zu machen oder sollte ich besser bis zum Herbst warten? Im Moment blüht sie wie Teufel...
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich hab letzten Mai eine Rose (Reine victoria) umpflanzen müssen (Baumaßnahmen). Die hat es mir sehr krumm genommen und ich dachte schon, die schafft es nicht mehr.
    IM Herbst hat sie dann wieder gut ausgetrieben und heuer steht sie in voller Blüte da.
    Aber, wenn ich nicht müsste, würde ich es nicht wieder tun....

    LG
    Alpenhex
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Im Moment ist es bei uns sehr trocken mit viel Sonnenschein und ich werde wohl sicherheitshalber noch ein wenig warten bis die Sonnenintensität etwas nachläßt bzw Bewölkerung einsetzt.
    Oder wäre das eine falsche Vorgehensweise?

    Hallo,
    ich würde so bald wie möglich auspflanzen.
    Im engen Topf leidet die Rose viel mehr als unter Sonnenschein, den sie im Topf ja auch bekommt. Und reichlich gießen musst Du sowieso. Da kannst Du das Wasser auch gleich dem Einwurzeln zugute kommen lassen:grins:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    So eine kühle Nacht und ein sehr heißer und trockener Tag sind für die Schöne überstanden bzw erfreut sich sich der Freiheit.
    Ich habe sie 8 Stunden im Wasserbad gestellt und dann richtig eingeschlämmt.
    Sollte ich jetzt jeden Tag gießen und ev. Blaukorndünger geben?
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    jeden Tag brauchst Du eine Rose nicht zu gießen, wenn sie vor der Pflanzung gut gewässert wurde, nur wenn es nach der Pflanzung tagelang überhaupt nicht mehr regnet, dann würde ich max. 1-2 Mal noch etwas gießen, damit sie gut angeht. Das hängt aber auch vom Boden ab; wenn Du das Gefühl hast, der Boden hält die Feuchtigkeit gut, brauchst Du nicht mehr zusätzlich zu wässern. - Ich gieße Rosen generell so gut wie nie extra, nur bei Dauerhitze.

    Mit Blaukorn wäre ich bei Rosen generell sehr vorsichtig, wegen Verbrennungsgefahr (auch von feinen Wurzeln). Allerdings schwören hier einige auf eine Minidüngung mit wenigen Kügelchen, bei Deiner Topfware würde ich es jetzt einfach noch lassen.

    Du hast eine Containerware, die oftmals schon aufgedüngt ausgeliefert wird; das heißt, dass die Rose noch von der Gabe ab Verkauf zehrt, siehst Du auch an der schönen Blüte. Ich würde sie jetzt erstmal durchblühen und (mit Wurzelwerk) in Ruhe angehen lassen u. ihr evtl. Ende Juni/Juli letzte mäßige Düngung für dieses Jahr verpassen oder einfach mal trockenen Kaffeesatz o. -falls vorhanden - ein Schippchen Kompost auf die Pflanzscheibe. Damit kann nichts passieren.

    Übrigens dünge ich auch wurzelnackte Rosen im Jahr der Pflanzung gar nicht, damit die Pflanze ihre ganze Kraft erstmal in das Anwurzeln investiert. Muss man nicht so machen, aber bislang bin ich damit sehr gut gefahren. Im Folgejahr bekommen die Rosen im zeitigen Frühjahr (um ihren Schnitt herum) und nochmal im fortgeschrittenen Sommer ihre Düngergabe. Manchmal vergesse ich das aber auch, was sie überhaupt nicht übelnehmen.

    Wie gesagt: die Containerpflanzen sind in der Regel fürs Erste mit allem ausgestattet. Du brauchst sie nur pflanzen und in Ruhe anwachsen lassen.
    :pa:
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich habe gestern auch eine wunderbare Containerrose ausgepflanzt. War aber ganz schön schwierig, diese aus dem Topf zu heben. Mein Mann hat sich dicke Handschuhe angezogen wegen der Dornen und (eigentlich vorsichtig) an dem Stamm gezogen und ich hab nur immer gekreischt "Vorsicht, Vorsicht". Ich hoffe, sie geht an. Natürlich hab ich von euren Tips jetzt erst gelesen. Aber ich habe auch ziemlich viel Wasser ins Pflanzloch geschüttet.

    Auf der Erde in dem Blumentopf waren viele gelbe Kügelchen zu sehen, das wird wohl Dünger gewesen sein. Hab ich alles mit eingepflanzt.

    LG Anja
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Mir wurde beigebracht, daß man Rosen erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung düngen sollte. Bis dahin hat sie genügend Wurzeln gebaut.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    marmande, die getopften Rosen die Du kaufen kannst, sind alle kräftig gedüngt.

    Die ausgepflanzten Rosen werden erst später gedüngt, damit die Rosen sich ihr Futter in tieferen Bodenschichten suchen, im Topf fehlt ihnen dazu ja die Möglichkeit, und sie sollen für den Käufer ja auch besonders gut und kräftig aussehen.

    Hermann
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Das hatte ich auch so verstanden. Containerrosen dürften also ewas fauler sein, denn im Wurzelballen ist sicher noch genug Futter für die erste Zeit. Eigentlich sind dann wurzelnackt gepflanzte Rosen im zweiten Jahr im Vorteil, denn die haben unterirdisch richtig viel aufgebaut.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich habe gestern auch eine wunderbare Containerrose ausgepflanzt. [...] Ich hoffe, sie geht an. Natürlich hab ich von euren Tips jetzt erst gelesen. Aber ich habe auch ziemlich viel Wasser ins Pflanzloch geschüttet.
    LG Anja

    Ach klar, die wird schon angehen!!! --- Ich kenne das Problem, dass einem beim Rausziehen die feuchte Erde wegbröckelt und man dann doch fast eher eine wurzelnackte Rose hat, deswegen pflanze ich die mittlerweile lieber gleich wurzelnackt, da es auch günstiger u. sehr gut in der Vegetationsruhephase geht, (da bekommt man jede Rose, die man möchte...aktuell muss ich aber mal mit Pflanzen aufhören...wa-haaa--ha :d)
    aber auch bei den Containerrosen hatte ich noch nie einen Ausfall. Rosen sind auch robuster, als man so glauben möchte. Ich staune immer, wie die Pflanzen von Jahr zu Jahr schöner und kräftiger werden, muss auch sagen, alle Rosen, die bislang noch 1-2 Jahre nach Pflanzung gemickelt haben, werden so allmählich alle richtig schön in der Blüte und ihrem "Habitus".
    Wirst Du auch bei Deiner sehen...:pa:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Faden ist zwar schon etwas älter, aber der Titel passt so gut, dass ich mir hier ran hänge.

    Ich habe im Herbst 2016 eine wurzelnackte Rose gesetzt. Sie ist mässig gut angewachsen, hat etwas von dem Spätfrost im Frühjahr abbekommen und hat wenige Blüten geschoben.

    So wie es in einem jungen Garten ist, planen wir jetzt dort etwas anderes.

    Ich frage mich:
    Wann sollte/ kann ich die Rose umsetzten?
    Wie tief muss ich sie wohl ausgraben/ wie tief mag sie gewurzelt haben?

    (für die andere Stelle würde ich alles so vorbereiten wie ich das auch für dIe Rose im letzten Herbst gemacht habe, ok?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,

    wenn Du an der Rose hängst, würde ich bis zum Herbst warten (Ende Oktober/Anfang November) und dann gut anhäufeln. Das wäre der Weg des geringsten Risikos.

    Die Ausgrabung mit Grabegabel machen (nicht mit Spaten) - damit werden am wenigsten Wurzel verletzt und du merkst gut, wie tief die Wurzeln schon gehen. Reicht die Grabegabel dann in der Tiefe nicht, kann der Spaten immer noch genommen werden.

    Grins, ich habe heute eine ungeliebte rote Kletterrose (die seit Jahren nur kümmerte, nicht kletterte, aber hartnäckig immer ein bisschen blühte) ausgebuddelt.
    Rosen, Tiefwurzler..?
    Nicht mal grabegabeltief waren die Wurzeln nach 5 Jahren im Lehm:confused:
    Ein paar waren seitlich gewachsen - also pass beim ausbuddeln auf (Du hast doch auch Lehmboden)
    Und da ich ja nix entsorgen kann, wo noch leben drin ist, wird diese dumme rote Rose morgen am Gemüseackerzaun eingebuddelt. Da ist der Boden etwas besser und vielleicht werden wir ja doch noch Freunde:rolleyes:
    Ich buddel ein größeres Loch, kippe einen Mix aus Kompost und günstiger Pflanzerde (Th.Ph.) rein und versenke sie darin.
    Gut wässern und bis zum Urlaub in 3 Wochen hat sie sich hoffentlich etabliert.

    Du musst selber entscheiden, ob Du auf Risiko (jetzt umpflanzen) oder Sicherheit (Herbst) gehen willst.

    Ansonsten: frag Hero
    Die kann Dir sicher helfen und wirklich fachkundigen Rat geben.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Umpflanzen einer Rieseneuphorbie Tropische Pflanzen 16
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten