Umpflanzen im Herbst / Winter?

evogt@web.de

Neuling
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Frage an Euch Spezialisten:
Aller Voraussicht nach habe ich im Oktober/November einen neuen Garten und würde aus meinem jetzigen Garten einiges mitnehmen wollen. Da Mietwohnung, geht es auch nur dann.

Jetzt meine Frage: Kann ich Kräuter im Herbst noch umpflanzen? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder macht es Sinn, diese in einen Topf zu setzen und im Frühling einzupflanzen?

Es geht um Rosmarin, Lavendel, Minze, Melisse, Sauerampfer, Schachtelhalm, Walderdbeeren (okay, kein Kraut).
Danke
Edda
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hi Edda
    Willkommen im Forum!
    Genau das hab ich letzten Oktober auch gemacht: meine Balkon-Topf-Kräuter aus der Mietwohnung, zum Teil schon ziemlich vertrocknete, einfach in die Erde gepfropft. Ist alles prima gekommen. Besonders Thymian, Majoran nehmen dir das gar nicht übel, und ich glaube Minze, Melisse und Lavendel sind auch hart im Nehmen. Rosmarin sagen viele Leute sei nicht winterhart, aber eingepflanzt in Gartenerde ist er es bei mir problemlos, nur im Topf überlebt er den Winter meistens nicht. Sauerampfer und Walderdbeeren weiss ich nicht.

    Viel Spass und liebe Grüsse
    Susu
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Edda,
    Sauerampfer und Walderdbeeren habe ich auch shcon im Herbst umgepflanzt. Ging super.

    Lieben Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten Gartenpflege 5
    R Ginster im Herbst umpflanzen? Welcher Standort? Gartenpflanzen 5
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten