Umpflanzen von Bauern-u.Pfingstrosen

zauberwald42

Mitglied
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
26
Ort
Rostock
Ich bin Zauberwald, aber kann nicht zaubern. Kann ich jetzt noch die Bauernrosen und Pfingstrosen umpflanzen? Welchen Dünger kann ich für diese Stauden verwenden?Welcher Standort ist für diese Stauden günstig?Ich hoffe ich kann paar Tips erhalten .:eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Dicken Knubbels sind schon seit zwei Wochen zu sehen, werden mit jedem Tag größer. Man kann ihr Rot schon sehen, und jeden TAg schau ich nach, ob sie mir entgegen blinzelt.
    Gib acht, sie wird sich mit einem Schlag öffnen und meine Allererste Gartenblüte sein! Sie besitzt zwei Blütenansätze!

    Ich habe wie von meiner werten Mutter bekommen, und bin ganz happy, daß sie über den Winter gekommen ist.

    Das Foto ist wie gesagt am 14. April entstanden!
    Anhang anzeigen 94401


    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Schööön, Doro!! Natürlich kommen die über den Winter, die sind doch frostfest!!:eek:
    Dann können wir uns demnächst gegenseitig mit unseren Päonien-Blüten-Fotos beglücken!!!:)

    Da unsere schon vier Jahre an ihrem Platz gedeiht, kriegt sie natürlich mehr Blüten. Letztes Jahr war sie ein einziger rosa Traum!!:)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    na ja, ist ja beim Umpflanzen auch nicht immer gesagt..zumal dieser Winter sehr hart war.
    Ja, ich bin sehr gespannt, und freue mich auf die weitere Entwicklung. Genau, es fehlt hier noch der Päonien-Fred!

    Wobei ich gerade in einigen Garten-Blogs gelesen habe: sie blühen wieder, die Pfingst-Rosen. Aber das Datum zeigte den 27. Mai! Also, wann fängt wohl die Blüte an, ist es wirklich ratsam, sie jetzt so kurz davor umzusetzen....

    Das würde ich nicht machen, aber wenn sie schon Knospenansätze hat, wäre es ein Versuch wert. Mehr als die Blüten verkümmern zu lassen kann nicht passieren.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Doro, wir wissen ja nicht, warum zauberwald die Päonien verpflanzen will/muss. Vielleicht ist er/sie umgezogen z.B.

    So ging es mir vor 3,5 Jahren (hab mich also vertan, die Pfingstrose wächst erst 3 oder 3,5 Jahre hier) - im Herbst fing ich mal an, alles auszugraben, was ich finden konnte und hier wieder einzubuddeln. Im Frühling habe ich dann weiter gemacht.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Eimer und Säcke voll Pflanzen ich abtransportiert habe und wie viele Stunden ich damals mit Aus- und Einpflanzen verbracht habe.

    Als mir dann irgendwann noch etwas einfiel und ich ein letztes Mal zu dem alten Garten bin....- war er sozusagen WEG!!!!! Alles mit nem Bagger plattgemacht (12 m²Teich, wunderschöne Sträucher, uralte Liguster-Brombeerhecke......) , neue Erde drauf und Rollrasen!!

    Das war wirklich einer der schlimmsten Augenblicke meines Lebens - auch wenn es nur meinen Ex-Garten betraf!!:(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh je...da kannste mal sehen, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen und Menschen bestehende Dinge auch nicht zu schätzen wissen.....aber das ist schon ein Stich ins Herz, von alten Sträuchern auf Rollrasen.
    Da war die Pflege wahrscheinlich zu aufwendig und die Menschen wollten einen absolut akuraten Garten. Ja, das glaube ich Dir gerne, daß das ein schwarzer Tag war!

    Ja sicher, ein Umzug wäre ein Argument. Wobei ja die Erfahrungswerte in manchen Blogs immer sagen: der günstigste Zeitpunkt....aber das hat ja auch was zu sagen, umsonst ist es nicht gesagt, warum man im November nicht mehr mehr umpflanzt.

    Da wäre noch die Frage an den Wald, der nicht zaubern kann....wie alt sind denn die zu versetzenden Päonien? Von wievielen sprichst Du denn genau?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Vielleicht geht`s ihm so wie mir, dem Zauberwald.
    Ich mußte alles aus dem Garten meines Elternhauses retten,
    weil ihm das Selbe droht wie Schnuckes Exgarten.

    Das war vor zwei Jahren, inzwischen blüht zumindest eine der Päonien wieder, die anderen überlegen es sich hoffentlich nächstes Jahr!

    LG Tomate
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Mir ging es wie Moorschnucke, bin im Herbst übersiedelt und habe alles mitgenommen, das man noch ausgraben konnte. Vor der Hausübergabe habe ich spontan eine Strauchpfingsrose ausgegraben, leider sind die Wurzeln abgebrochen, sodass ich die Zweige stark zurückschneiden mußte. Ich hatte schon Sorge, ob sie den Winter übersteht. Und jetzt hat sie dennoch 1 Knospe. Offenbar sind sie gar nicht soo empfindlich :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    C Wie und was beachten beim Umpflanzen von ..... Gartenpflanzen 2
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten