Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ist das korrekt das meine Ballonblumen nicht versetzen sollte?

Ich würde gern mein Garten umgestalten, dazu wollte ich 1, 2 Ballonblumen versetzen.

& Ich besitze eine große Königslillie...
Diese muss auch geteilt werden, da Sie kein Platz mehr hat.

Ist das korrekt das ich dort nicht einfach mit dem Spaten rein stechen darf, sondern ich den kompletten Wurzellballen raus holen muss und sorgfältig mit einem scharfen Messer teilen sollte?

Danke vorab.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Zur Lilie kann ich dir nichts sagen, bei der Ballonblume würde ich es einfach versuchen. Vielleicht nicht mehr unbedingt jetzt, sondern im Frühjahr.
    Von Ballonblumen habe ich auch schon erfolgreich Stecklinge gemacht. So als Backup, falls sie dir das Umsetzen doch krumm nimmt ….
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Ballonblumen kannst du problemlos jetzt umpflanzen. Ich hebe den Wurzelballen mit einer Grabegabel an und kann ihn dann rausnehmen. Nicht zu nahe an der Pflanze reinstechen.
    Mit der Lilie geht das genauso. Den ganzen Zwiebelklumpen rausnehmen und die Zwiebeln vorsichtig auseinander ziehen. Die Zwiebeln dann mit Abstand wieder einpflanzen.
    Das mache ich auch so und ich habe sehr viele Lilien im Garten. Wenn man das im Frühjahr macht, beschädigt man oft die Austriebe.
     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich habe es auch so gemacht, wie Hero es beschrieben hat. Ich bin vor fast 4 Jahren von BW nach SA gezogen. Dort hatten wir Lehmboden und hier ist alles lockerer Sand. Alle Pflanzen wie Ballonblumen, Baumlilien, Pfahlrohr usw. haben den Umzug überstanden.
    Nur keine Angst beim Umsetzen der Pflanzen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Ballonblumen kannst du problemlos jetzt umpflanzen. Ich hebe den Wurzelballen mit einer Grabegabel an und kann ihn dann rausnehmen. Nicht zu nahe an der Pflanze reinstechen.
    Das geht prima und jetzt viel besser als im Frühjahr.
    Die Ballonblume treibt hier immer erst sehr spät aus und oft ist es dann, wenn sie erscheint, schon so trocken, dass das anwachsen erschwert bzw. nur mit extra viel gießen funktioniert.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten morgen,

    mit der Jahreszeit war ich mir auch einig,
    Dann werde ich den Oktober nutzen, Obstbäume und Hortensie muss auch umziehen.

    Die Rasenfläche wird erweitert, denkt ihr ich kann bis Ende Oktober noch Rasensamen aussäen oder eher im März/April damit beginnen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mit der Rasensaat würde ich nicht mehr jetzt beginnen, dazu ist es schon zu spät. Lieber dann im April / Mai, wenn es nachtsüber auch wieder ca. 8 - 10 Grad „warm“ ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie und was beachten beim Umpflanzen von ..... Gartenpflanzen 2
    Z Umpflanzen von Bauern-u.Pfingstrosen Stauden & Gehölze 11
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten