Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie)

Hamburg1977

Neuling
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
9
Hallo, ich bin einer, der eigentlich nur Kakteen zuhause hat. Diese Pflanze (und die Balkonpflanzen) ist eine Ausnahme. Daher hätte ich 2 Fragen.

1. Wie oft sollte man diese Pflanze gießen ? (Da ich sie seit November 2013 habe und sie noch lebt, mache ich aber wohl nicht alles falsch)
2. Sollte man sie mittlerweile umpflanzen ? Sie guckt etwa 17cm aus der Erde heraus. War beim Kauf vielleicht halb so groß.

 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Umtopfen ? Und wie oft gießen ? (Echeverie)

    Hallo,
    so wie ich das sehe: Zuwenig Licht, falsche Erde, zuviel Dünger!
    Vielleicht meldet sich ein Kakteenfreund und gibt Dir noch Vorschläge.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Umtopfen ? Und wie oft gießen ? (Echeverie)

    Ich halte deine Pflanze für einen Geldbaum, Crassula ovata, nicht für eine Echeveria.

    Wenig gießen, viel Licht, im Sommer im Freien, im Winter bei ca. 13 Grad, nicht unter 7 Grad und sehr wenig Wasser halten.

    Wenn man ihn nach den Eisheiligen ins Freie bringt und langsam an die Sonne gewöhnt, bekommen die Blätter schöne rote Ränder.

    Blüht frühestens nach 10 Jahren.

    Ansonsten sehr pflegeleicht und nimmt Pflegefehler (außer Nässe) nicht sehr übel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    kleiner_schmetterling Ab wann Orchidee umtopfen und wie bekomme ... Tropische Pflanzen 23
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Asaret Castanospermum australe - Pflege und Umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    Lale Citrus vertrocknet! Soll ich sie umtopfen und giesen? Kommt wieder etwas? Zitruspflanzen 3
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    D Sarracenia-Hybride und Drosera capensis umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    Tinkin Umtopfen Kakteen & Sukkulenten 24
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    B Umtopfen im Winter Zimmerpflanzen 14
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    K Tomaten umtopfen Tomaten 20
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    mystery umtopfen. welcher Topf? Orchideen 2
    D Junge Monstera umtopfen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten