Umzug mit drei Goldfischen

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, ihr Lieben,

mein Umzug steht unmittelbar bevor und beim meditativen Starren ins Aquarium habe ich mich soeben gefragt, wie man eigentlich so ein Becken am besten von Haus zu Haus bewegt...? Wasser raus, Fische in Tüte, alles ganz schnell rüber fahren und alles wieder rein? Gibt es da praktische Tipps? Ich sehe mich schon mit drei Fischen in einer Tüte und einem kaputten Aquarium hilflos rumstehen!

LG, Tina.
 
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Tina, wenn ich schon mal neue Fische für unsere Teiche draußen kaufe, weil der Fischreiher wieder zugeschlagen hat, packen die die immer mit Wasser in eine Plastiktüte, pusten rein, knüddeln die Tüte mit einem Gummi zu und gut ist:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ihr Lieben,
    mein Umzug steht unmittelbar bevor und beim meditativen Starren ins Aquarium habe ich mich soeben gefragt, wie man eigentlich so ein Becken am besten von Haus zu Haus bewegt...?

    LG, Tina.


    Hihi... ja Tina,

    aber genau so wie Dackel es sagt kannst es machen, muß aber schnell gehn mit er Luft und dort in einen größeren Eimer oder Bottich bis Du das Becken neu gestalltest, Wasser aufbereiten kannst, denn ich denke, Du hast bestimmt erst was anderes zu tun...

    Mo, der noch die Badewanne oder Duschtasse einfällt! :D Alles Gute beim Einzug!!!!!!!
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Tina,

    bei meinem letzten Umzug habe ich ein drittel des Wassers in Kanistern mitgenommen. Fische in einen Eimer. Kies und Pflanzen konnte ich drin lassen, weil die Becken nicht allzu groß waren. Aber bei einem Großen würde ich alles raus machen, damit es nichts kaputt geht und es auch tragbar ist. Die Pflanzen kann man gut in Gefrierbeutel mit wenig Wasser verpacken.

    Ich würde das Aquarium erst ausräumen usw. wenn alles andere verstaut ist. Meine Fische mussten noch lange warten, weil wir uns sehr in der Zeit verschätzt hatten.

    Dann beim AQverstauen darauf achten, dass es auf einer ebenen Fläche steht, nicht umher rutschen kann und auch keine anderen Gegenstände es kaputthauen können.
    Dann würde ich noch eine Membranpumpe bereithalten und im neuen Haus Sauerstoff in den Eimer sprudeln lassen, dann dort anfangen, wo das AQ stehen soll, damit die Fische schnell wieder hinein können.
    Kies, Altwasser und frisches Wasser hinein und schließlich die Fische. Filter oder Sauerstoffpumpe anschließen und schon sind die Fische erstmal versorgt. Sicher hat man noch viel anderes zu tun, deshalb können Deko und Pflanzen auch warten. Am besten das AQ nicht voll machen, sonst schwabt das Wasser später beim dekorieren und einpflanzen über. Die Deko und Pflanzen nehmen oft mehr Volumen ein, als man denkt.

    Achja, etwas auf die Wassertemperatur achten. So ein Eimer kühlt schnell aus, wie ich selbst erst letzte Woche feststellen musste. Die Fische (Panzer- und Antennenwelse) sind in 3 Stunden bei Raumtemperatur fast weiß geworden. Hab schnell Heizung angeschlossen und sie haben es ohne Schaden überstaden, aber ich habe mich ganz schön erschrocken.

    So, das ist erstmal alles, was mir zum AQUmzug einfällt.
    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

    Liebe Grüße, Stephanie

    Nachtrag: Habe gerade nochmal gelesen, dass es um Goldfische geht. Das mit der Temperatur nehme ich also zurück, wenn du keine Warmwasserfische hast.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Daaanke!

    Ja, ich denke, so mache ich es auch: das Aqarium bis fast zuletzt stehen lassen und dann in der neuen Wohnung gleich an den dafür vorgesehenen Platz. Das mit dem Wasser in Kanistern ist eine tolle Idee, so müssen die Fischis nicht so lange warten!

    LG, Tina, gestreßt, aber vorfreudig.:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Steph
    das hast Du sehr gut beschrieben ..Erfahrung halt!:cool:

    Mo, die das jetzt klasse fand!
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hi Steph
    das hast Du sehr gut beschrieben ..Erfahrung halt!:cool:

    Mo, die das jetzt klasse fand!

    Danke, ich bin auch sehr froh, endlich mal wieder einen Tipp geben zu können.
    Hab euch in meinen letzten Beiträgen ja fast nur ausgefragt.^^

    Daaanke!

    Ja, ich denke, so mache ich es auch: das Aqarium bis fast zuletzt stehen lassen und dann in der neuen Wohnung gleich an den dafür vorgesehenen Platz. Das mit dem Wasser in Kanistern ist eine tolle Idee, so müssen die Fischis nicht so lange warten!

    LG, Tina, gestreßt, aber vorfreudig.

    Viel Spaß beim Umzug! Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!

    Ach ja, noch ein Nachtrag: keine Behälter nehmen, in denen schon mal was anderes drin war als Wasser. In meinen Kanistern war früher destilliertes Wasser drin. Die sind auch sehr praktisch beim Wasserwechsel. Lassen sich viel besser tragen als Wassereimer und man kann das Wasser kontrollierter ins Aquarium schütten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Tina,,

    was machst du, deine Kiddies und die drei Goldfische so? Ist so langsam Land in Sicht?



    Gruß
    Okolyt
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ja Kuckuck, ich hab' es geschafft!!

    eit einer Woche in der neuen Bude und seit heute (*ächz*) auch endlich wieder online, himmel, war das ein Entzug...:)

    und ja, die Fischis haben es überlebt. Ich habe sie zum Transport (verschließbarer Eimer, wo kriege ich einen verschließbaren Eimer her...?) dann schlicht mitsamt ihrem eigenen Wasser in den Küchenkomposteimer gefüllt. Aquarium fast leer, am neuen Standort erstmal gesäubert, Filter und Pflanzen rein, Wasser und Fische dazu. Jetzt stehen sie neben mir und wirken ausgesprochen lebendig.

    Ich sitze hier immer noch zwischen Kartonbergen, aber ich bin saufroh und verdammt entspannt jetzt!

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eulchen Umzug - mit meinen Säulenobstbäumen Obstgehölze 4
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    I Umzug mit meinen Pflanzen im Winter? Wer hat Tipps? Gartenpflanzen 12
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    K Umzug -> kommen Silberfische mit? Haus & Heim 13
    G Übersee-Umzug mit Pflanzen Gartenpflege 2
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    Muffi Rose schneiden vor Umzug Rosen 2
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Gartenpflanzen mitnehmen - Umzug Gartenpflanzen 5
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    M Alle Zimmerpflanzen kränkeln nach Umzug Gartenpflanzen 4
    L Umzug unserer Maurelii ins Winterquartier Tropische Pflanzen 12
    M Riesenbaustelle und Umzug und und und... Haus & Heim 36
    Willow Umzug! Wie was überwintern?? Gartenpflanzen 2
    R Balkonpflanzen + Umzug Gartenpflege 2
    B Umzug und mein Garten ???? Gartenpflege 47
    Malinator Schädlinge durch Umzug der Trompetenblume Schädlinge 5
    L umzug, neue wurzel großes fischsterben Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten