Umzug mit meinen Pflanzen im Winter? Wer hat Tipps?

ilsebilse

Neuling
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
7
Ort
Gelsenkirchen
Hallo, wenn alles gut geht ziehen wir zum 1.11. bzw 1.12. in ein 150 jahre altes bauernhaus mit tenne und 600qm Grundstück . mein traum ist es dort einen bauerngarten anzulegen, z.zt. besteht alles aus rasenflächen.
nun beschäftigt mich die große frage, was mache ich mit meinen 30 strauch- und kletterrosen( schnitt) bzw mit all den anderen stauden, die ich, aus unserem jetzigen mietwohnungsgarten mitnehmen möchte. kann ich diese in der tenne überwintern und ab wann hole ich sie aus der erde. was muss ich bei der überwinterung beachten?
ich bin für jeden tip dankbar!

sonnige grüße ute
 
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Huhu Ute, also spontan würd ich sagen nach der Vegetationsphase, also so gegen herbst, die pflanzen ausgraben in töpfe rein, und dann aufjedenfall nen frostschutz aussenrum, tannenzweige, luftpolsterfolien, jute ectra, nicht zuviel giesen wegen schimmel und nicht zu wenig wegen vertrocknen (Weil ja der topf viel eher durchfriert als der boden) Und dann würd ich's im Frühjahr wieder rauspflanzen dahin wo du es gerne hättest.


    Was die Tenne angeht hab ich momentan nur bedenken das es evtl zu finster ist?

    Bin ja mal gespannt was andere dazu meinen.

    Grüße Gregor
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Hallo Ilsebilse,

    erst mal willkommen im Forum :cool:

    Warum fragst Du nicht einfach den Besitzer Eures zukünftigen Heims, ob ihr nicht schon vorher die Pflanzen in den Garten setzen dürft.

    Klar, dass Du heut wohl noch nicht genau weißt, wo alles hin soll aber rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, den Pflanzen schadet es weniger, wenn sie im Herbst/Winter draußen zwischengepflanzt werden, als den Winter in der Scheune und im Topf zu verbringen.

    Sowohl Rosen als auch Stauden würde ich im Laufe des Oktobers umziehen. Sicher hast Du im neuen Garten eine geschützte Ecke, die Du hernehmen könntest und die jetztigen Besitzer auch nicht stört.

    Frage mich gerade nur, wie Du die Kletterrosen am besten überwinterst - die sind sicherlich schon hoch...

    Liebe Grüße
    Christine
     
  • ilsebilse

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Gelsenkirchen
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    danke für deine antwort.
    das problem ist, dass wir 1. noch keine zusage haben, da wir erst vor 2 tagen zur besichtigung da waren, ich aber schon ein wenig plane und zweitens die vormieter bzw derzeitigen mieter erst ende oktober ausziehen werden. d.h. wir könnten, wenn alles gut geht, erst ab anfang november auf das grundstück.
     
  • ilsebilse

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Gelsenkirchen
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    ...zu den kletterrosen- ich würde aus dem bauch heraus sagen ich schneide sie transportfähig runter, allerdings sind sie derzeit nicht höher als ca 1,50 -2m , da ich sie erst in den letzten 2 jahren gepflanzt habe.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Naja gut, selbst wenn die jetztigen Mieter erst Ende Oktober das Haus verlassen würd ja nix dagegen sprechen, wenn ruhige und sittsame Pflänzchen den Garten schon ein paar Tage vorher "bewohnen".

    Wenn das ganze so richtig spruchreif ist und Ihr wisst, dass Ihr einziehen könnt, würd ich doch ganz einfach mit dem Vermieter und den jetztigen Mietern reden, ob es nicht gehen würde, wenn ihr an ein oder zwei Tagen die Pflanzen herbringen könnt. Ist ja echt keine große Sache - einfach mal fragen. Es geht ja "nur" um Pflanzen (is ja nicht so, dass ihr schon vorher das Schlafzimmer einräumen wollt...)

    Achja, selbst die mit rabenschwarzen Daumen wissen, dass man im Winter schlecht pflanzen kann ;-)

    Liebe Grüße!
    Christine
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Hallo ilsebilse,
    was ist mit der Möglichkeit, die Pflanzen an Ort und Stelle zu lassen und erst im Frühjahr umzusiedeln? Lässt sich vielleicht alles bereden!!
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    ilsebilse

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Gelsenkirchen
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    nein, dass kommt für uns nicht in frage. es ist einfach nicht mein ding, den neuen meitern dann auf die pelle zu rücken .
    ich mach am liebsten alles in einem abwasch.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Hallo Ilsebilse
    im Grunde ist es gar kein Problem die Blumen im November umzupflanzen.Es sei denn der Boden ist dann schon gefroren.Die Pflanzzeit für Rosen ist sowie so der späte Herbst.Du müßtest sie dann allerdings handbreit runter schneiden und auch die Wurzeln etwas einkürzen.Ich weiß ja nicht was du sonst noch für Stauden hast,aber auch für Pfingstrosen ist der Spätherbst der richtige Pflanztermin.Viel Glück.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    Hallo Ilsebilse,
    schließe mich Chrisel vollinhaltlich an: Ich "fress' nen Besen", wenn in GE im November der Boden schon tief gefroren ist!!!:grins:

    Grundsätzlich kannst du sogar im tiefsten Winter Pflanzen mit Ballen problemlos umpflanzen!! Wir bekommen zu Weihnachten öfter etwas für den Garten und konnten mit ganz seltenen Ausnahmen alles sofort in die Erde bringen.

    Also halte ich die Daumen, dass das Wetter mitspielt und dass euer Umzug auch sonst gut klappt!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • ilsebilse

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Gelsenkirchen
    AW: Umzug mit meinen Pflanzen im Winter????? Wer hat Tipps?

    danke, fürs daumen drücken, vor allem wenn es die grünen daumen sind, kann ja nix schief gehen.
    stimmt, hier im pott ist es im nov noch relativ mild.
    die anderen pflanzen sind mohn, margerite, storchschnabel, sonnhut, sonnenbraut, mädchenauge, chrysanthemen, goldrute, fingerhut, lupnen, einige sumpf bzw wasserpflnzen und div gräser schilf, bambus, pampas...
    alles in allem für mich unkomplizierte pflanzen.
    da mich die gartenlust erst vor zwei jahren gepackt hat und ich im ersten jahr nur drauf los gepflanzt und gekauft habe. bin ich mir in einem solch großen projekt noch sehr unsicher.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Wird schon ;)

    Brauchst halt ´nen guten Spaten (und vielleicht den passend starken Mann dazu, der sich statt Deiner die Schuhsohlen ramponiert...) :grins:

    Liebe Grüße!
    Christine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eulchen Umzug - mit meinen Säulenobstbäumen Obstgehölze 4
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    tina Umzug mit drei Goldfischen Teich & Wasser 8
    K Umzug -> kommen Silberfische mit? Haus & Heim 13
    G Übersee-Umzug mit Pflanzen Gartenpflege 2
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    Muffi Rose schneiden vor Umzug Rosen 2
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Gartenpflanzen mitnehmen - Umzug Gartenpflanzen 5
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    M Alle Zimmerpflanzen kränkeln nach Umzug Gartenpflanzen 4
    L Umzug unserer Maurelii ins Winterquartier Tropische Pflanzen 12
    M Riesenbaustelle und Umzug und und und... Haus & Heim 36
    Willow Umzug! Wie was überwintern?? Gartenpflanzen 2
    R Balkonpflanzen + Umzug Gartenpflege 2
    B Umzug und mein Garten ???? Gartenpflege 47
    Malinator Schädlinge durch Umzug der Trompetenblume Schädlinge 5
    L umzug, neue wurzel großes fischsterben Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten