Umzug und mein Garten ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaulea16

Guest
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin neu hier, mein Problem, es macht mir echt Sorgen:
Ich ziehe spätestens ende Marz 2009 um, vtl auch früher.
Ich bin sehr stolz auf meinen Garten aber was mache ich damit?? Möchte alles mit nehmen, dazu gehören ganz viele Rosen, Weidebäumchen, Rodedendron Bäume etc.
Aber wie mache ich das am besten??? Den ende März ist ja noch Wintern und der Boden ist gefroren. Ich möchte nichts für die Nachmieter da lasse.


Ich bin ratlos
:sad:

Ich danke euch für die Hilfe

LG
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,

    wo ist denn im März noch Winter ?

    Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als erst
    dann die Pflanzen auszugraben.
    Wo sollte man die über die ganzen Monate lagern *hmm

    Vielleicht könnte dir der Nachmieter auch einige
    Sachen davon abkaufen... und du dir für das Geld
    dann neues anschaffen....



    LG Feli .. die sonst nix sagen kann
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lea,

    also in den letzten Jahren habe ich im Februar mein Staudenbeet fit für den Frühling gemacht und oftmals wars mir mit Jacke viel zu warm!

    Also bereite deinen neuen Garten gut vor, dann kannst im kommenden Februar alles ausbuddeln und gleich wieder einbuddeln was dir besonders am Herzen liegt.

    Liebe Grüße
    Petra, die nícht glauben kann, dass es 50 km weiter nördlich derart kalt ist :rolleyes:
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Blaulea,

    der Zeitpunkt des Umzugs ist doch einfach super! Die Stauden sind noch nicht zu groß, der Boden frostfrei...einfach ausbuddeln und gleich wieder einbuddeln, wie die Vorredner schon geschrieben haben. Wäre nur wichtig, dass Du im neuen Haus/Wohnung auch weißt, um welche Pflanzen es sich handelt (wg. Größe, Farbe etc. ) Beschriften ist da hilfreich (vielleicht schon jetzt ´nen Zettel dran!)

    Aber sag, ist das abgesprochen, dass Du alles aus dem Garten mitnehmen darfst? Ist nämlich nicht selbstverständlich, dass man eingewachsene Pflanzen ausbuddelt, auch, wenn man sie selber gekauft und gepflanzt hat! Mach Dich da nochmal schlau, vorher.

    LG, Sabine
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo blaulea,
    kannst du denn nicht jetzt schon ( bzw. noch ) deine Schätze in den neuen Garten umpflanzen ? Vom Wetter her wäre das doch möglich. Oder kannst du dort noch nicht herumwerkeln ?

    LG Gartenfreundin
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Naja es ist ja nicht überall Flachland und im März schon Hochsommer.....:rolleyes:

    Wir haben hier im Mai noch Winter.

    Ich habe im übrigen das selbe Problem.
    Wir werden wohl auch im März umziehen ins neue Haus mit Garten.
    Und ich will auch meine Pflanzen alle mitnehmen.
    Und ich möchte da auch kein Geld vom Nachmieter dafür, sondern ich möchte MEINE Pflanzen mitnehmen und mir nicht irgendwelche neuen kaufen.
    Weil an manchen Dingen hängt man mit besonderem Herzblut, weil man manches selber gezogen hat, oder Bäume zur Geburt der Kinder gepflanzt hat oder gerade wie ich, besonders ausgefallene Sachen im Garten stehen hat, die man so schnell garnicht wiederbeschaffen kann.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo mäh,


    blaulea hat ne PLZ die mit .... 29 ...
    anfängt .. ist nicht gerade das Allgäu
    somit denke ich das Pere schon recht hat
    mit dem was sie geschrieben hat.



    LG Feli ... bei ders im März auch schon Frühling ist
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Na auf die PLZ hab ich nun grad nicht geschaut, aber es hieß ja auch:

    Hallo ,

    wo ist denn im März noch Winter ?


    UNd HIER ist im März definitiv noch tiefster Winter
    g015.gif
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    DORT möcht ich auch nicht wohnen, sondern am liebsten an der Ostsee.
    Aber da ich nun mal HIER wohne, muß ich eben das beste draus machen :rolleyes:
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Tja und ich wohne mal HIER und mal DORT....auch klasse, oder?:rolleyes::D

    Aber im Ernst, weiß den jemand, ob man den "Garten" einfach so mitnehmen darf...aus einer Mietwohnung/Haus?
    Klar so dem Bauch nach...hat man das ja alles angeschafft - aber die rechtliche Seite sieht da bestimmt anders aus.

    Sabine...gerade mal HIER
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Das sind MEINE Pflanzen und die nehme ich auch alle mit.
    So wie der Garten aussah, als wir hergezogen sind................

    Das einzige, was ich jetzt nicht wüsste, wie es mit Bäumen aussieht, die größer sind.
    Bei Bäumen muß0 man ja auch Anträge stellen, wenn man sie fällen will.
    Aber das trifft bei uns alles nicht zu.

    Ich nehm alles mit, ausser dem Unkraut
    a010.gif
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @ Lieblingsvolker

    ja, genau das meinte ich! Danke für die Verlinkung...

    Sabine, die auch schon einmal Pflanzen aus dem gemieteten Garten ausbuddelte (aber mit Erlaubnis)
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Werd ich gleich in Ruhe lesen, wenn die Kinder im Bett sind ;)

    Aber erstens nehm ich meine Pflanzen trotzdem mit, weil mein Vermieter die Gesetze der großen weiten Welt eh nicht kennt.
    Und zweitens isser ein ganz lieber und ich werd ihn vorher fragen, glaub nicht, das er was dagegen hat.
    Weil ich hab das alles gepflanzt und die Beete angelegt.
    Vorher war hier "Urwald"

    Und wenn alle Stricke reissen, dann hol ich neue Pflanzen, pack die hier in garten und nehm MEINE Pflanzen mit.
    Über die 3 Bäume meiner Knder bestimmt keiner, die nehm ich mit und meine ganzen Exoten auch.
    Da pflanz ich ihm eben was anderes hin, das merkt doch keiner.
    Die kennen hier eh nur Dahlien und Dings und so, was die hier auf dem Dorf so im Garten haben......
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Waren oder nicht waren............ist mir Banane.

    Ich nehm die mit, egal was es kostet.
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Nochmal, mein Vermieter ist vom Dorf und der ist froh, wenn der Garten grün aussieht.
    Ich werde mt ihm reden, ich denke nicht, das er Aufstände macht.
    Wenn doch pflanz ich ihm da die überschüssigen Dahlien von der Schwiegermutter hin.
    Das was ich im Garten stehen hab, hat der noch nie gesehen und weis auch nicht, was das ist.
    Dem kann ich einen vom Pferd erzählen.......

    Und selbst wenn, ich nehm meine Sachen mit, komme was wolle.........
     
    B

    blaulea16

    Guest
    HUHU
    ich danke euch für die Antworten.
    Mähschaf, ich bin ganz deiner Meinung, bei mir sah es genauso aus, ich werde auch alles mit nehmen. Meine Blumen liegen mir am herzen. Habe von diesem Gestzt noch nie was gehört, die Dame vor uns hat auch alles mitgenommen.
    Leider kann ich noch nicht früher in den neuen Garten :-(
    Also bei uns ist manchmal auch im März noch Winter, es kann ja auch sein das ich schon im Februar umziehe. Spiele jetzt mit den Gedanken, alles in Eimer zu pflanzen. So kann ich sie wenigstens rüber transportieren und dann wenn das Wetter es zu läßt einsetzen. Aber was mache ich mit den Weidebäumchen etc??


    LG :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Also bei uns ist manchmal auch im März noch Winter

    dann hast wohl ne falsche Postleitzahl eingegeben! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die in dieser Region seit Jahren keinen Winter im März erlebt hat ;)

    PS: ansonsten würd ich Niwashis Anmerkungen nicht so außer Acht lassen
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Leider führt dieses Gesetz dazu, daß in unserem Viertel, wo viele wohnen, die mit einem Umzug rechnen müssen (aus beruflichen Gründen) in den Gärten/Vorgärten gar nichts machen ... was auch nicht schön ist ...
     
    B

    blaulea16

    Guest
    Tach,
    wie blöd ist das bitte hier das man sich über die Postletzahlen auslässt???
    Das hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter.
    Ich werde meine Blumen am Montag alle wirklich alle in Eimer etc pflanzen, egal was das Gesetz sagt !!!!!

    Danke an Mähschaf, die die gleiche Meinung und Einstellung hat wie ich.

    LG
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tach,
    wie blöd ist das bitte hier das man sich über die Postletzahlen auslässt???
    Das hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter.
    Ich werde meine Blumen am Montag alle wirklich alle in Eimer etc pflanzen, egal was das Gesetz sagt !!!!!

    Danke an Mähschaf, die die gleiche Meinung und Einstellung hat wie ich.

    LG

    Nun sei doch nicht gleich sauer, war doch nur ein gutgemeinter Rat....was du machst kannst du ja selber entscheiden...
     
    P

    pere

    Guest
    Mensch Lea,

    ich hatte dir doch auch geschrieben, dass du die Pflanzen einfach im zeitigen Frühjahr umpflanzen kannst, schließlich sind wir doch fast Nachbarn und ich kann im Februar halt schon im Garten werkeln :D

    Liebe Grüße
    Petra, die dich nicht verärgern, sondern nur witzeln wollte :cool::eek::eek::eek:
     
    B

    blaulea16

    Guest
    hi
    also es ist jetzt amtlich das wir ende Januar 2009 umziehen und da ist aber noch Winter !!

    CU :rolleyes:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    immer wieder muss ich die geduld und nachsicht meines zwillis bewundern...:)

    kompliment...;) ich hätte bei "WIE BLÖD..." anders geantwortet, als du,
    liebste pereli.:rolleyes:
     
    B

    blaulea16

    Guest
    tach
    tja dumme Bemerkungen = dumme Rückkommentare !!
    Ich dachte das ist ihr ein Forum wo einem vtl jemand weiter helfen kann, aber nicht wo man sich über die PLZ auslässt.
    Naja wenn man sonst nichts besseres zutun hat . . . bitte


    Ihr konnte man mir ausser mit unnötigen Kommentaren nicht weiter helfen, aber trotzdem danke

    LG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das ist so ja nun nicht richtig.
    Selbst Kommentare über die rechtliche Situation schlägst du in den Wind, weil sie dir nicht passen:

    Ich werde meine Blumen am Montag alle wirklich alle in Eimer etc pflanzen, egal was das Gesetz sagt !!!!

    Mit der Einstellung, die ja von vornherein fest stand, brauchst du auch nicht um Rat fragen.:rolleyes::rolleyes:

    Gruß
    Okolyt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da muß ich Blaulea jetzt aber mal in Schutz nehmen.
    Sie wollte ja lediglich was zum umpflanzen wissen, ob das Ende März geht und ein paar Tipps haben, mit den Gesetzten habt Ihr angefangen und ich denke da Ihre Nerven jetzt eh ein bischen blank liegen (Angst wie mach ich das jetzt alles )da kommt Ihr und "haut nochmal in die Kerbe". Seid lieb zu Ihr gerade jetzt!

    Blaulela hast Du den schon Zugang zum Deinem neuen Grundstück dann würd ich jetzt noch alles ausgraben und umsetzten denn Ende Januar könnte es mild sein aber auch tiefster Winter das Risiko würd ich nicht eingehen.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Da muß ich Blaulea jetzt aber mal in Schutz nehmen.
    Sie wollte ja lediglich was zum umpflanzen wissen, ob das Ende März geht und ein paar Tipps haben, mit den Gesetzten habt Ihr angefangen und ich denke da Ihre Nerven jetzt eh ein bischen blank liegen (Angst wie mach ich das jetzt alles )da kommt Ihr und "haut nochmal in die Kerbe".

    Ach so!
    Wir sollen ihr super Tipps geben und die Tatsache, dass sie das unter Umständen gar nicht darf, einfach unter den Tisch fallen lassen????? :rolleyes::rolleyes:
    Das kann es doch wohl nicht sein! :mad:

    Gruß
    Okolyt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein Hinweis hätte doch gereicht aber man muß doch nicht dauernd draufrumhacken.
    Sie ist doch alt genug um zu Wissen ob sie bereit ist eventuell gegen ein Gesetz zu verstoßen und ich bitte Dich hier gehts um ne Pflanze nicht um Kindesentführung!

    Denke jeder hat mal schlechte Tage und seine Emotionen gehen über Recht oder?

    LG Stupsi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das sehe ich anders.
    Der Hinweis, das man nicht so ohne weiteres alle Pflanzen mitnehmen darf, ist ziemlich bestimmt und und patzig in den Wind geschlagen worden. Den Tonfall in ihren letzten beiden Beiträgen fand ich ziemlich daneben.
    Ich habe den Eindruck, hier sind nur Kommentare erwünscht, die die vorgefertigte Meinung unterstützen und ihr artig nach dem Mund reden. :mad:

    Das man diese berechtigte Regelung mit Kindesentführung in einem Atemzug nennt, ist doch Unsinn.
    Stell dir den Vermieter mal vor, dessen Garten total leergeräubert wurde und nun nur noch eine Mondlandschaft vorfindet!

    Und wenn Emotionen über Recht gehen, dann läuft irgendetwas ziemlich falsch!

    Gruß
    okolyt... hat in diesem Fred fertig :mad:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ehrlich, ich verstehe euch auch nicht, es wurden doch Tips gegeben und nebenbei auch noch auf die rechtliche Lage hingewiesen:confused::confused::confused:

    Demnächst stellt hier jemand noch die Frage , wie er am besten die alten Tapeten bzw. Verzierungen von der Vorwohnung am besten mitnehmen kann:D:D:D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, egal was jetzt auf mich losdonnert: ich ärgere mich hier im Forum oft das Dörfer Kaffs sind und Dorfbewohner als ein wenig zurück geblieben betitelt werden. Warum zieht ihr denn alle aufs Land zu den Dummen?
    Grüße Mutt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Okolyt:
    Jetzt bin ich nicht Deiner Meinung und rede Dir nicht nach dem Mund und jetzt bist Du sauer und eingeschnappt? Ist das nicht dasselbe???;)

    Sie hat doch geschrieben das sie bereit ist da neue Sachen einzupflanzen um ihn ansehlich zu lassen???

    Tut mir leid aber ich versteh Deine Haltung nicht, hast vielleicht auch nenn schlechten Tag, ja ja das schmuddelige Herbstwetter kann schon aufs Gemüt schlagen.

    Wünsche allen trotzdem ein schönes Wochenende!

    LG Stupsi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nein Stupsi, jetzt liegst du falsch.

    1. Bin ich nicht eingeschnappt (das hört sich ganz anders an)
    2. Sie hat mit keinem Wort erwähnt was neues ersatzweise zu pflanzen. Das war Mähschaf, die zwar der gleichen Meinung wie blaulea 16 ist, diese aber bei weitem nicht so patzig rüberbringt.
    3. Ich habe keinen schlechten Tag, ganz im Gegenteil. Ich kann es nur nicht haben, wenn jemand sofort im zweiten oder dritten Post fragt, wie blöd das hier sei! :mad:
    Sie sollte sich mal ne Scheibe von Mähschaf abschneiden, die bei diessem Theama die ganze Zeit sachlich war.

    Gruß
    okolyt
     

    gonz0ne

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Naja ... ich würde sagen, alles was man topfen oder in Plastiktüte mit Erde mitnehmen kann, mitnehmen, und der Rest muss da bleiben. März geht eh nicht ... Du muss einfach mit dem Nachmieter vereinbaren, dass Du alles im Mai umtopfst.

    emilia.jpg

    natalie.jpg

    quirin.jpg

    katrin.jpg

    otto.jpg

    thimoteus.jpg

    barbara.jpg

    muckl.jpg

    tom.jpg

    moritz.jpg

    fonzi.jpg

    sultan.jpg

    cogan.jpg

    hese.jpg

    miro.jpg

    vibu.jpg
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Übrigens...ich zitier noch mal aus Tonos Post:
    § 539 Abs. 2 BGB sagt nun folgendes:
    „Der Mieter ist berechtigt, eine Einrichtung wegzunehmen, mit der er die Mietsache versehen hat“.
    Eine „Einrichtung“ im Sinne des Gesetzes können sowohl die eben genannten Wandschränke, sanitären Einrichtungen und Lichtanlagen sein, nach der Rechtsprechung eben auch Sträucher und sogar Bäume.

    Der Mieter hat neben diesem Trennungsrecht auch das Aneignungsrecht, womit die Sache – nach der Trennung – auf wundersame Weise wieder in sein Alleineigentum zurück gefallen ist.

    Nach § 552 BGB kann der Vermieter die Wegnahme nur dann verhindern, wenn
    a) der Mieter kein berechtigtes Interesse daran hat und
    b) er dem Mieter eine angemessene Entschädigung bezahlt.

    Lieben Gruß von Cil, die definitiv mitnehmen wird. Ich verschenke doch nicht Hunderte von Euro - ich habe den Garten nämlich selber angelegt. ..und bezahlt!
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Seh ich genauso Cil.

    Ich werde die Pflanzen mitnehmen, die ich über 8 Jahre gepflanzt und angesammelt habe.
    Weil wiegesagt auch Herzblut dranhängt.

    Ich werde aber kein Schlachtfeld hinterlassen, sondern das ungenutzte Gemüsebeet einebnen und die Rabatte mit anderen Blumen bepflanzen.

    Wenn ich davon ausgehe, was ich vor 8 jahren vorgefunden habe, ist das mehr als genug.
    Der ganze Garten war voller Sperrmüll von der Messie-Familie, die hier vorher wohnte.
    Sogar die tote Katze war noch da....

    Ich will meinem Vermieter da auch keinen Vorwurf machen.
    Aber gleiches Recht für alle, wir haben den Garten begehbar und nutzbar gemacht und ich sehe nicht ein, all meine Arbeit und mein Geld und meine Zeit, die ich da reingesteckt habe einfach so da zu lassen.
    Insofern er dieses Gesetz überhaupt kennt, würde er mit Sicherheit nichts dagegen haben, wenn ich meine Pflanzen mitnehme.

    Und wenns ganz dicke kommt, können wir uns ja im Knast eine Doppelzelle nehmen , blaulea.
    a050.gif
     
    B

    blaulea16

    Guest
    Stell dir den Vermieter mal vor, dessen Garten total leergeräubert wurde und nun nur noch eine Mondlandschaft vorfindet!

    Hallo, wie habe ich denn den Garten vorgefunden?????
    Und ich soll ihn top hinterlassen, damit der Vermieter und die neuen Mieter sich freuen??
    Okoyt: Wenn ich mir deine Beiträge schon durchlese ,fasse ich mir an den Kopf. Springst du auch von der Brücke, wenn es ein Gesetz wäre ??????
    Du solltest dir nen anderes Hobby suchen, und nicht auf Sachen herum hacken bis nichts mehr geht. Solche Leute wie du sind daran schluld, dass man kein Interesse mehr an irgendwelche Forumen hat.

    Xena: Wofür gibt es Forumen, wenn man so etwas nicht fragen darf?????? Aber sorry ich vergass, es gibt Leute die ja alles wissen.

    Stupsi:
    Leider nein noch nicht. Es ist das Grundstück von meiner Schwater und ihre Blumen stehen noch im Garten. Die nimmst sie erst viel später mit leider :(

    Bye
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Blaulea 16,

    schön, dass du dir an den Kopf fasst.....dann merkst du wenigstens wo er ist!

    Echt unglaublich, was du hier so von dir gibst.... :-x:-x
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    M Riesenbaustelle und Umzug und und und... Haus & Heim 36
    G Möchte bei Umzug einige Pflanzen mitnehmen ... wie und wann? Gartenpflege 1
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    Muffi Rose schneiden vor Umzug Rosen 2
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    T Gartenpflanzen mitnehmen - Umzug Gartenpflanzen 5
    Eulchen Umzug - mit meinen Säulenobstbäumen Obstgehölze 4
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    I Umzug mit meinen Pflanzen im Winter? Wer hat Tipps? Gartenpflanzen 12
    M Alle Zimmerpflanzen kränkeln nach Umzug Gartenpflanzen 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    L Umzug unserer Maurelii ins Winterquartier Tropische Pflanzen 12
    Willow Umzug! Wie was überwintern?? Gartenpflanzen 2
    R Balkonpflanzen + Umzug Gartenpflege 2
    tina Umzug mit drei Goldfischen Teich & Wasser 8
    Malinator Schädlinge durch Umzug der Trompetenblume Schädlinge 5
    L umzug, neue wurzel großes fischsterben Teich & Wasser 3
    K Umzug -> kommen Silberfische mit? Haus & Heim 13

    Similar threads

    Oben Unten