Unangemeldete Besuche - Eure Meinung

Marc4Mac

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
563
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie denn die Forengemeinschaft zu unangemeldeten Besuchen steht?
Meine Meinung ist dass man heutzutage im Zeitalter der Handys und Telefonflatrates vorher kurz anrufen und sich ankündigen kann. Somit wird dem "zu Besuchenden" genug Zeit gegeben mal eben die Bude schüssig zu machen und sich u.U. mental auf etwas "schwierigere Besuche
016.gif
" einzustellen. Ebenso fällt eine Absage am Telefon leichter als an der Haustür. Wenn man z.B. gerade beim Essen, Kind zu Bett bringen o.ä. ist - wenn es einfach im Moment nicht passt. Nach dem Motto "...jetzt ists schlecht, in ner halben Stunde passts..."

Wie ist da Eure Meinung?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marcus,

    Ich habe kein Problem mit unangemeldete Besuch (trotz moderne TK). Wenn's halt nicht passt, dann sage ich's halt und gut ist's.

    Unangemeldete Besucher dürfen halt nich erwarten daß Räumlichkeiten (freie Zimmer) sowie unbegrenzte Lebensmittelvorräte vorhanden sind, aber ansonsten sind aus Bekannten/Freundes/Familienkreis (fast) alle jederzeit willkommen.

    Gruß,
    Mark
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich halte es da mit Peter Ustinov und ziehe mir vor dem Öffnen der Türe Mantel an und Schal um.

    Wenn es unangenhmer Besuch ist sag ich, ach so ein Pech, ich wollte gerade gehen.
    Und wenn es lieber Besuch ist sag ich, so ein Glück, ich bin gerade nach Hause gekommen.

    :D


    Tono... der - zefix, dr Hergoles abr au - auch immer unangemeldet im Forum auftaucht
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    kein Problem, ich freu mich auch über unangemeldeten
    Besuch.
    Wieso musst du erst noch putzen wenn Besuch kommt,
    also ich putz jeden Tag :rolleyes:

    Klar ist man nicht immer darauf eingerichtet ein
    riesen Essen für x-Leute zu kochen,
    aber irgendwas findet sich
    immer und die unerwarteten Besuche sind oft
    die schönsten.


    LG Feli
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Marc,

    ich mußte grad grinsen.... GG hat auch etwas dagegen, weil er sich immer schämt, wenn nichts vernünftiges auf den Tisch kommt...

    Na ja, er kocht, weiß also was an Lebensmitteln da ist und er knausert unter uns ganz gerne, weil ja auch einiges schnell verderben kann - den Bezug dazu hat er noch nicht raus:D
    Da wir beide berufstätig sind und meistens gehen 17:00 daheim, würde ich in so einem Fall, den Part der Bewirtung und des kochens übernehmen, aber dann käme seine ganze Wochnplanung durcheinander:D - nein,
    aber ich glaube, Männer die kaum etwas im Haushalt eingespannt sind und Frauen, die es gewohnt sind, gehen anders - lockerer damit um.. kann das sein?

    Mo, die aber auch denkt, unverhofft macht mehr spaß!;):rolleyes:

    @ Tono, das muß ich mir merken, hatte ich fast vergessen!":D
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wieso musst du erst noch putzen wenn Besuch kommt,
    also ich putz jeden Tag :rolleyes:

    Ich meine nicht putzen, sondern z.B.
    Mal eben über den Tisch wischen und die halbleere Haribo-Tüte wegräumen
    Die Zeitschriften-Sammlung wieder ins Regal legen.
    Die Kaffeetassen in die Spülmaschine stellen.
    Andere Klamotten anziehen weil man eben garnicht auf Besuch eingestellt ist...

    Und: Nein, wir putzen nicht jeden Tag...
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    meine Güte: wir leben in unserer Wohnung und da kann nicht alles wie geleckt aussehen. Wer holt sich z.B. immer ein einziges Haribobärchen aus der Tüte und legt sie wieder in den Schrank?. Also bei uns liegt die Tüte auch auf dem Tisch; und da steht auch den ganzen Tag meine Kaffeetasse rum, weil ich den ganzen Tag Kaffee trinke. Soll ich, nur weil ja mal Besuch kommen könnte, jedemal die Tasse in die Spülmaschine stellen, obwohl ich in 10 Min. wieder Kaffee einschütte? Das meine ich mit Leben.
    Wenn sich Besuch nicht anmeldet, muß er damit rechnen.
    Und ich denke mir, wenn es ihm nicht passt, muß er wieder gehen und sich evtl. vorher anmelden!:mad:

    Zu deiner Frage: Mir macht unangemeldeter Besuch nichts aus:D
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Also wir rufen grundsätzlich eben kurz vorher an ob es denn passt. Ich fahre niemals bewusst ohne vorherige Absprache wohin. Alleine schon um mir die Fahrt zu sparen. Selbst wenn ich mal zufälligerweise gerade in der Gegend bin und nur auf nen Sprung reinkommen möchte rufe ich vorher an - Handy habe ich immer dabei.
    Wenn mal unangemeldeter Besuch kommt nach dem Motto "...ich war gerade in der Gegend, haste nen Moment Zeit..." ist das kein Problem. Aber die bewussten Besuche ohne Anmeldung sind für mich ein "rotes Tuch". Meine Familie praktiziert das auch schon so seit es Telefone gibt, leider hält sich die andere Seite da nicht dran...
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    es kommt auf den besuch an...
    bei manchen ist die freude gross, bei anderen weniger. es ist aber auch schade, wenn die netten kommen und man keine zeit für sie hat, daher finde ich angemeldeten besuch eigentlich immer angenehmer für beide seiten.
    (tonos bzw. ustinovs methode ist übrigens sehr geschickt ;))
    viel unangenehmer empfinde ich inzwischen die masse der unangemeldeten anrufe, die umfragen, handyverträge, flatrates und weiss nicht was noch alles zum teil zu unzeiten anbieten, das ist für mich eine massive störung meiner privatsphäre.
    martina
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Also bei uns ist da 14 Tage vorher Anmeldepflicht ;-) Das wissen die paar Leute, die uns kennen *gggg*

    Ich selbst würde es bei anderen Leuten aber auch nie tun. Einfach vor der Türe stehen. Das ist unhöflich... Man plant ja so ein bissl seinen Tag, und ich wär mega sauer, wenn Jmd. einfach so vor der Türe stehen würde, obwohl ich doch zb. im Garten Pflanzen ansetzen wollte oder sowas....

    Außerdem bin ich ein bissl chaotisch, was den Haushalt anbelangt.... Da ist's dann sowieso lebensgefährlich, wenn derjenige überhaupt bei der Türe reinkommt :rolleyes: Ich bin einfach der Meinung: Ich bin nicht der Sklave von meinem Haus, ich will nur drinnen leben ;-)

    L.G. Sonja
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Na, das ist ja mal ein Thema. Bei mir kann jeder zu jeder Zeit kommen, und wenn ich noch so viel zu tun habe. Dann halte ich eben auf und genieße die Abwechslung. Und da ich sowieso eine schlechte Hausfrau bin, muß auch jeder der kommt meine Wohnung so nehmen wie sie ist. Derjenige besucht doch mich und nicht die Ausstellung in einem Möbelladen. Sagen muß ich auch noch: die Kinder ins Bett bringen ist doch kein Grund und sagen es paßt nicht. Und die angebrochene Tüte Bonbons, da würde mein Mann ganz kurzen Prozess mit machen. marie
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich meine nicht putzen, sondern z.B.
    Mal eben über den Tisch wischen und die halbleere Haribo-Tüte wegräumen
    Die Zeitschriften-Sammlung wieder ins Regal legen.
    Die Kaffeetassen in die Spülmaschine stellen.
    Andere Klamotten anziehen weil man eben garnicht auf Besuch eingestellt ist...

    Und: Nein, wir putzen nicht jeden Tag...


    Haaalllloooooooo

    ich wohne hier und mein Haus ist keine Möbelausstellung.

    Haribotüte liegt bei uns fast immer irgendwo eine.
    GErade hab ich meine Nähmaschine auf dem Esszimmer-
    tisch aufgestellt und gleich fange ich an dort auch
    noch Stoff zuzuschneiden.... aber das macht doch nix.
    BEsuch kann trotzdem kommen.




    LG Feli ....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Du hast Recht Feli. Nur manchmal ist es so, wenn das ganze haus total auf dem Kopf ist dann kommt jemand der sonst nie kommt. Und dann denke ich schon mal: "sch... der hätte auch weg bleiben können." marie
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Marie ,

    bissel hast schon recht, aber wenn ich
    Freunde besuche ist mir ziemlich wurscht
    ob bei ihnen die Küche schon aufgeräumt ist oder
    im Esszimmer noch das Frühstücksgeschirr
    steht.
    Ich brauchs ja nicht aufräumen :rolleyes:

    Hauptsache man sieht sich mal wieder und
    hat eine nette Unterhaltung.


    LG Feli
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    *rot werd ...

    Ich habe mir die einzelnen Antworten durchgelesen und glaube nun, dass eine Freundin von uns doch Recht hat, wenn sie behauptet, ich sei pingelig. :(

    Besuch ist bei uns jederzeit willkommen, egal ob angemeldet oder nicht.
    Hier ist es fast immer pikobello sauber und aufgeräumt; da ich im Mom ja die meiste Zeit im Garten verbringe, gerate ich immer in Konflikt mit Wohnung in Schuss halten und meinem Hobby - meine Lösung, ich stehe halt eher auf und erledige erst den Haushalt. Wir haben ja vier Hunde und die darf jeder sehen, aber weder riechen noch ihre Haare auf dem Teller/Kaffeetasse haben.

    Was die Bewirtung betrifft, da wir Außerhalb wohnen sind unsere Kühlschränke immer reichlich gefüllt und ich könnte auf Anhieb auch für 10 Leute kochen.

    Also Besuch darf auch völlig unangemeldet erscheinen. :)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, ich denke mal, Marcus meint zum Beispiel, wenn am frühen Sonntagnachmittag die Schwiegereltern plötzlich vor der Tür stehen, viel Zeit mitbringen und nicht zwischendurch mal plötzlich und nicht für lange irgendwer. Für mich wäre das ein großer Unterschied. Im Prinzip ist am Sonntag bei mir Ordnung, nur in letzter Zeit backe ich nicht mehr, aber da gibts ja auch andere Möglichkeiten. Und der Gefrierschrank gibt auch immer etwas her. Aber ich denke, dass meint er gar nicht mal. Man kann sich ja einfach einmal etwas anderes oder auch gar nichts vorgenommen haben, weil man mal für sich allein sein will. Und dann schneit da einfach wer herein.
    Der krasseste Überraschungsbesuch war mal die Cousine meiner Mutter mit Tochter und total verzogenem Enkelkind und zwar am Samstag, gleich nach dem Mittagessen - ich wollte gerade abwaschen, damals hatten wir noch keinen Geschirrspüler. Samstag ist bei mir grundsätzlich Stress, weil ich mir da immer viel zu viel vornehme, das von vorherein nicht schaffe ( bei Haus, Hof, Garten, damals Vollbeschäftigung und Kleinkind usw. nicht schwierig), und da ist unangemeldeter Besuch echter Horror. Die Drei hatten Zeit ohne Ende, hätten aber genausogut auch am Sonntag kommen können, sie wohnen nur ein paar Kilometer von uns entfernt, aber dies hier alles zu schildern würde den Rahmen sprengen. Nur noch soviel, sie waren schon früh mit dem Fahrrad losgefahren, zum Frühstück machten sie Rast bei Verwandten, zum Mittag wollten sie bei uns essen, zum Kaffee sind sie den Nächsten auf die Pelle gerückt - das sprach sich dann im Verwandtenkreis herum. Einen Tag später hätten wir uns über den Besuch gefreut, na sagen wir mal, zumindest nicht so aufgeregt.
    Ansonsten meldet sich bei mir eigentlich jeder an, schon um sicher zu gehen, dass ich auch da bin. Ganz egal, ob das meine Freundin ist, wenn sie auf dem Heimweg von der Arbeit ist oder eine andere Freundin, die zum Kaffeeklatsch kommt. Und ich handhabe das auch so. Aber es gibt auch heute noch, wenn auch selten Überraschungsgäste, für die ich alles stehen lasse, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe... und mir das nicht anmerken lasse.
    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Sagen muß ich auch noch: die Kinder ins Bett bringen ist doch kein Grund und sagen es paßt nicht.

    Aber natürlich passt es dann nicht, wenn ich (bzw. wir) gerade im Kinderzimmer sind um unsere fast 2-jährige Tochter (und bald auch Nr. 2) ins Bett zu bringen finde ich es nicht so prickelnd wenn Besuch vor der Tür steht. Der kann definitiv ne halbe Stunde später wiederkommen. Und die ZuBettGehZeiten sind fest und werden, weil Besuch da ist, nicht verschoben...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    bei uns sind liebe menschen immer willkommen, auch unangemeldet.
    und andere kommen erst garnicht zu uns.:D:D:D
    wenn wir gerade am rümrödeln im garten sind, rödelt der besuch halt mit.
    macht irre spaß !!!!!!
    edit: rödeln, rumrödeln = arbeiten !!!!! nur um mißverständnissen vorzubeugen.:D:D:D
    verhungern muß bei mir auch niemand, irgendetwas findet sich immer.

    ich finde das spontane zusammenkünfte immer die lustigsten sind.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Aber der Besuch kann doch in der Küche sitzen und die halbe Stunde warten, warum muß der denn weggehen und wiederkommen? Und wenn der Besuch dann auch noch selber Kinder hat, egal ob groß oder klein, so weiß er doch wie es ist. Na, und die Freunde die keine Kinder haben sind doch happy wenn sie mal ein Kind ins Bett bringen dürfen. Und glaube mir (ich habe Erfahrung), es hat noch keinem Kind geschadet. marie
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Jippie, bin doch nicht allein!!! ;-)

    :D na klar, laß Dich doch nicht alleine hier rumgurken *Lach*

    Ich bin einfach der Meinung, es ist eine Sache der Respektes dem Anderen gegenüber. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass der Andere immer Zeit und Lust hat.

    Meine beste Freundin zb. deren Mann arbeitet die ganze Woche vom 5 Uhr früh bis 19 Uhr abends. Und manchmal hat er am Samstag auch Dienst. Ich finde, er hat am Sonntag das Recht, mal nix tun zu müssen... keinen Menschen sehen und hören, einfach nur die Füße hochlegen... und Zeit mit der Familie verbringen...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann nur bestätigen, es gibt angenehmen und unangenehmen unangemeldeten Besuch. Ich habe eigentlich ganz liebe Schwiegereltern, aber ...
    Eine typische Situation, noch in unserer alten Mietwohnung, Erdgeschoss:

    Man klingelt gar nicht erst, man geht über die Grünanlagen am Haus und klopft direkt am Fenster. :mad:

    Jetzt in unserem Haus:

    Bei uns ist es üblich, dass der Haustürschlüssel von außen steckt, da ja doch fast immer jemand im Garten ist, oder die Kinder irgendwo unterwegs sind. Meine Schwiegereltern klingeln gar nicht erst, sondern benutzen den Schlüssel und kommen gleich rein. :mad:

    Ich wäre manchmal doch schon sehr froh, wenn sie vorher kurz durchrufen würden. Andererseits habe ich Geschwister und Freunde, die ich nur sehr selten sehe, da freue ich mich schon sehr, wenn diese auch mal unangemeldet vor der Türe stehen. Diese müssen es dann hinnehmen, dass es mal eben nicht ganz so penibel aufgeräumt und sauber ist.

    Also wo den goldenen Mittelweg finden, es geht leider nicht immer so wie man es sich wünscht.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Aber der Besuch kann doch in der Küche sitzen und die halbe Stunde warten...

    Hmm, also so locker und entspannt bin ich da nicht, zumal auch mal Sachen (z.B. Papierkram) rumliegen können die niemanden was angehen. Grundsätzlich kommt es aber auch auf den Besuch an. Bei uns hat auch niemand an die Schränke zu gehen um sich z.B. ein Glas zu nehmen. Ganz krass - es muss sich auch niemand bei uns wie zuhause fühlen oder benehmen. Zuhause lege ich auch die Füsse aufs Sofa oder auf den Tisch, mein Besuch darf das nicht. Eine gewisse Privatsphäre möchte ich mir erhalten. Und dazu gehört auch dass niemand ungebeten in den Garten geht. Den Fall hatten wir letztens, da stand der SV auf der Terrasse und schaute durch Wohnzimmerfenster ob denn wohl jemand da ist - klingeln hielt er nicht für nötig...
     
    T

    Tono

    Guest
    Also ganz ehrlich, Ustinov hin oder her, ich freue mich eigentlich über fast jeden Besuch. Egal ob er angemeldet ist oder überraschend vor der Türe steht. Eine gewisse Flexibilität im Leben muss man sicherlich mitbringen, dann kann man alles managen oder umdeligieren. Für mich gbit fast nichts Schöneres als mit Freunden beisammenzusitzen und zu reden, ein Glaserl zusammen zu trinken und sich die Zeit zu vertreiben. Die bleiben ja nicht ewig. Und wenn nichts zu essen da ist... wozu gibt es einen Pizza-Service? :D

    Wir machen's doch hier im Forum nicht anders. :rolleyes:

    Tono... verdammt, wo bleibt die Pizza?
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    bei uns sind liebe menschen immer willkommen, auch unangemeldet.
    und andere kommen erst garnicht zu uns.:D:D:D
    wenn wir gerade am rümrödeln im garten sind, rödelt der besuch halt mit.
    macht irre spaß !!!!!!
    edit: rödeln, rumrödeln = arbeiten !!!!! nur um mißverständnissen vorzubeugen.:D:D:D
    verhungern muß bei mir auch niemand, irgendetwas findet sich immer.

    ich finde das spontane zusammenkünfte immer die lustigsten sind.

    Da hat Commander mir ja voll aus dem Herzen geschrieben.:)
    Genauso ist es bei uns auch.
    Neuer Garten, liebe Bekannte, alle wollen ihn sehen und kommen ganz spontan eben mal schnell vorbei. Es gibt viel zu tun und Zeit zum entspannt rumsitzen und Plauschen ist eigentlich nicht vorhanden...- aber beim gemeinsamen Unkrautzupfen vergeht die Zeit mit Quatschen und etwas sinnvollen tun wie im Flug.
    Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil der Besuch anfing zu Arbeiten... - doch am nächsten Tag kam die Bestätigung dafür: "Bei euch ist es immer so herrlich ungezwungen, das gefällt uns!" :eek:
    Jippi - tolle Bekannte!
     
    P

    pere

    Guest
    Bei uns kommt der unangemeldete Besuch immer grad dann, wenn meine Wohnung total chaotisch ist, ich in Jogginghose und mit zerzausten Haaren grad das Badezimmer putze oder wenn ich eben zur Sekunde den Römertopf gewässert habe, um den Sonntagabendbraten pünktlich auf den Tisch zu bringen. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die dann aber die Ruhe weg hat und erstmal Kaffee kocht :D
     
    O

    Ontario

    Guest
    Bei uns kommt der unangemeldete Besuch immer grad dann, wenn meine Wohnung total chaotisch ist, ich in Jogginghose und mit zerzausten Haaren grad das Badezimmer putze oder wenn ich eben zur Sekunde den Römertopf gewässert habe, um den Sonntagabendbraten pünktlich auf den Tisch zu bringen. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die dann aber die Ruhe weg hat und erstmal Kaffee kocht :D

    Jep... so ähnlich schauts bei mir auch aus. Ganz selten mal, daß es klappt wenns "geplant" wird:D... Dafür dann unangemeldet:).
    Meist wird ans Küchenfenster geklopft wenn "man halt grad in der Nähe ist". Auch nicht immer angenehm, aber man hat sich dran gewöhnt. Und schön wirds dann meistens.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Mutts ja, so gehts auch bei uns. Und alle finden es immer urgemütlich und kommen gerne wieder. Ich habe lieber das Haus voll als das ich irgendwo hingehe. marie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    auf Grund schlechter Erfahrungen hasse ich unangemeldeten Besuch.
    Vor vielen Jahren, als ich noch meine erste Wohnung hatte und im Grenzgebiet wohnte, besaßen wir ein Motorrad. Da wir die ganze Woche in unterschiedlichen Schichtsystemen arbeiteten, machten wir bei schönem Wetter am WE gern Ausflüge in die Umgebung. Leider auch meine Schwiegereltern. Sie schlugen plötzlich bei uns auf, als wir gerade durch das Hoftor zur Tour aufbrechen wollten. Der Kühlschrank war nicht gefüllt, da wir eine Motorradtour für 2 Tage machen wollten. So haben wir unser Fahrzeug wieder auf den Hof zurück geschoben und die Schwiegereltern erst einmal herein gebeten. Wir unterrichteten sie von unseren Reiseplänen, sie dagegen beharrten auf einem Besuch über das Wochenende und meinten, verhungern würde wohl keiner und weigerten sich auch mit uns ein Restaurant aufzusuchen. Wäre aufgrund der wenigen Gaststätten, die am WE geöffnet hatten, auch schwierig geworden.
    Schwiegermutter meinte, wir kochen, was die Küche hergibt. Sie gab Kartoffeln, Spinat und Ei her. Schwiegervater ißt kein Ei und Schwiegermutter keinen Spinat. Getreu nach dem Motto, wer nicht ißt, läßt es bleiben, verzehrten sie ihre Mahlzeit also nicht komplett. Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn man dann hinterher in der Verwandtschaft uns nicht unmöglich gemacht hätte, indem man behauptet hätte, wir hätten nichts zu Essen geboten.
    Einen anderen schlechten Eindruck hinterließen wir, als der Geschäftsführer der Firma meines GG Sonntag morgen samt GG'in und den lieben Kinderlein gegen 10.00 Uhr schon aus seinem Garten kam, dort hatte er wohl nur kurz mal nach dem Rechten gesehen und überraschte uns auf der Rückfahrt im Schlafzeug auf der Terrasse sitzend beim Frühstück. Notorische Bettflüchter also.
    Oder ein früherer Kumpel meines GG(inzwischen an einem Leberleiden verstorben)kam am späten Nachmittag mit dem Pkw, war binnen 2 Stunden voll wie tausend Russen und ich mußte am späten Abend oder früher Nacht-wie man es will, eine Bettstatt auf der Couch herrichten, obwohl er nur 10 km entfernt wohnt.
    Auch der Sohn meines GG aus erster Ehe, Junggeselle im geschätzten Alter von 33 Jahren, immer gelangweilt, steht plötzlich im Garten. Da verläßt GG jegliche dringliche Baustelle und es wird die Zeit am PC verklönt. Da gehen dann die Spatziergänger Sonntags am Grundstück vorbei, es sieht aus, wie auf der Großbaustelle, nur daß keiner beim Arbeiten ist. Ist mir mega peinlich. Außerdem bleibt die Arbeit dann eine Woche liegen und man hofft, daß kein Störenfried dazwischen kommt.
    Ich habe für derartige Überfälle Null Verständnis.
    Wenn jemand mal zwischendurch auf einen Kaffee oder ein Glas Wein oder Bier auftaucht, kein Thema. Bloß nicht vor Morgengrauen oder zu sehr später Stunde, womöglich mit dem Wunsch einer Übernachtung. Soetwas tu ich auch niemandem an.

    LG tina1
     
    T

    Tono

    Guest
    Tina, wir reden aneinander vorbei...
    WIR reden von Besuch, Du redest von EINDRINGLINGEN!

    Was meinst, was ich denen erzählt hätte?
    Wenn sie Glück gehabt hätten, dann hätte ich ihnen die Tür aufgesperrt mit der Bitte dieselbe beim Verlassen gut zu schließen... :D

    Tono... immerhin gastfreundlich, oder?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tono,

    ich scheine den falschen Bekanntenkreis zu haben.
    Aber seine Schwiegereltern kann man sich nicht aussuchen. Na ja, Ex-Sch..., Gott sei Dank!
    Und da Herr B. nun im noch jungen Alter von uns gegangen ist, hat sich auch dieses Problem von selbst erledigt.
    Und mit dem Geschäftsführer des GG hab ich es genau so gemacht. Allerdings wochentags nach einem Aldi-Besuch in der Stadt, also quasi auf der Durchreise. Hab die GG'in vom Vorbeet weggelockt und den Hausherren aus der Badewanne.
    Ja, wer solche Bekannten hat, braucht keine Feinde.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber natürlich passt es dann nicht, wenn ich (bzw. wir) gerade im Kinderzimmer sind um unsere fast 2-jährige Tochter (und bald auch Nr. 2) ins Bett zu bringen finde ich es nicht so prickelnd wenn Besuch vor der Tür steht.


    ...aber Marc,:rolleyes:
    auch nicht wenn er von ganz weit her kommt und nicht vor hatte irgend wo Station zu machen...? Na eben so spontan???

    Na also da gäbs bei mir überhaupt keine Überlegung, ich würde mich riesig freuen, würde Arbeit, arbeit sein lassen, alles fallen lassen, denn sie läuft mir ja nicht weg..
    Wie Marie, würd ich die Zeit auch genießen, meine Gäste verwöhnen:D
    Das kommt ja nicht alle Tage vor!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Gäste, die man bewirtet und mit den man sich unterhalten kann sind aber etwas anderes, als Leute, bei denen man das Gefühl hat, die wollen adoptiert werden und kein Gespür dafür haben, wenn sie einem lästig fallen.
    Man sollte sich einfach mal vorstellen, wie einem in so einer Situation zu Mute wäre, wenn es umgekehrt wäre.

    LG tina1
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...aber Marc,:rolleyes:
    auch nicht wenn er von ganz weit her kommt und nicht vor hatte irgend wo Station zu machen...? Na eben so spontan???

    Mo, das sind doch (zumindest bei uns) Ausnahmesituationen. Natürlich wird der Besuch dann nicht weggeschickt. Es geht vielmehr um die Leute die die KindZuBettBringZeiten genau kennen (sollten) und wissen dass man besser vorher bei uns anruft. Diese werden dann auch schonmal weggeschickt mit dem Hinweis "Hätste män besser vorher angerufen..."
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein GG hat ein Diensthandy, welches er nach Dienstschluß immer vergißt, abzuschalten. Da rufen Leute noch nach 20 Uhr an, oder am WE vor 7 Uhr, im Winter gern auch mal gegen 5 Uhr früh.
    Ich glaube, es gibt immer mehr Leute, für die Knigge eine Eierlikörsorte ist.

    LG tina1
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    bei uns sind liebe menschen immer willkommen, auch unangemeldet.
    und andere kommen erst garnicht zu uns.:D:D:D
    wenn wir gerade am rümrödeln im garten sind, rödelt der besuch halt mit.
    macht irre spaß !!!!!!
    edit: rödeln, rumrödeln = arbeiten !!!!! nur um mißverständnissen vorzubeugen.:D:D:D
    verhungern muß bei mir auch niemand, irgendetwas findet sich immer.

    ich finde das spontane zusammenkünfte immer die lustigsten sind.

    Genauso sehe ich das auch, bzw. genauso ist es bei uns auch!

    Tina, wir reden aneinander vorbei...
    WIR reden von Besuch, Du redest von EINDRINGLINGEN!

    Was meinst, was ich denen erzählt hätte?
    Wenn sie Glück gehabt hätten, dann hätte ich ihnen die Tür aufgesperrt mit der Bitte dieselbe beim Verlassen gut zu schließen... :D

    Tono... immerhin gastfreundlich, oder?

    Also tono, ich glaube bei dir würde ich freiwillig voher anrufen. Aber du hast schon Recht, es gibt Gäste und es gibt Eindringlinge.

    Hallo,

    Gäste, die man bewirtet und mit den man sich unterhalten kann sind aber etwas anderes, als Leute, bei denen man das Gefühl hat, die wollen adoptiert werden und kein Gespür dafür haben, wenn sie einem lästig fallen.
    Man sollte sich einfach mal vorstellen, wie einem in so einer Situation zu Mute wäre, wenn es umgekehrt wäre.

    LG tina1

    Tja Tina, solche Leute gibt´s wohl überall und wenn man denkt diejenigen könnten ja auch mal ihre Pforten öffnen dann haben sie keine Zeit und 1000 gute Gründe abzusagen oder noch besser einen abzuwimmeln.
    Dieser Umstand hat uns auch schon ein paar "Freundschaften" gekostet, damit kann ich aber gut leben. Jetzt kommen nur noch die Freunde die nichts erwarten außer vielleicht mal Zeit für´n Kaffee und nen kleinen Plausch.
    Völlig unkompliziert.

    LG Nette
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn Besuch kommt und der kommt hier eigentlich
    immer unerwartet und ich muss unbedingt noch was
    fertig mache, seis die Küche aufräumen oder
    wie in deinem Fall Kind zu Bett bringen, dann
    bekommt der Besuch ein schönes Bier, einen
    Kaffee oder was er sonst gerne will und
    ich parke ihn im Esszimmer, in der KÜche oder
    im Sommer auch mal im Garten.

    Bisher hat es mir noch niemand übel genommen
    wenn er da mal 15 Min. gewartet hat bis ich
    mich zu ihm oder ihnen gesetzt hab.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Oma hat immer, wenn es bei ihr klingelte durch den Glaseinsatz ihrer Flurtür gesehen, wer da Einlaß begehrte. Ihr Spruch war öfter:" Oh, es kommt Einquartierung." Hab ich als Kind nie verstanden. Das waren halt die, die prinzipiell nahten, wenn eine Mahlzeit anstand und die man schlecht wieder loswurde. Mein Opa sagte immer, die haben Kleber unterm A....

    LG tina1
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Mo, das sind doch (zumindest bei uns) Ausnahmesituationen. Natürlich wird der Besuch dann nicht weggeschickt. Es geht vielmehr um die Leute die die KindZuBettBringZeiten genau kennen (sollten) und wissen dass man besser vorher bei uns anruft. Diese werden dann auch schonmal weggeschickt mit dem Hinweis "Hätste män besser vorher angerufen..."

    Hallo Marcus,

    wie alt ist denn euer Kind? Ich glaube es ist noch ziemlich klein und somit natürlich auch anstrengend. Kann es sein das du dir nur ein bißchen Ruhe wünscht?

    LG Nette
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn Besuch kommt und der kommt hier eigentlich
    immer unerwartet und ich muss unbedingt noch was
    fertig mache, seis die Küche aufräumen oder
    wie in deinem Fall Kind zu Bett bringen, dann
    bekommt der Besuch ein schönes Bier, einen
    Kaffee oder was er sonst gerne will und
    ich parke ihn im Esszimmer, in der KÜche oder
    im Sommer auch mal im Garten.

    Bisher hat es mir noch niemand übel genommen
    wenn er da mal 15 Min. gewartet hat bis ich
    mich zu ihm oder ihnen gesetzt hab.


    LG Feli

    Das ist die Sorte Besuch, gegen die ich auch nichts hätte.

    LG tina1
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Marcus,

    wie alt ist denn euer Kind? Ich glaube es ist noch ziemlich klein und somit natürlich auch anstrengend. Kann es sein das du dir nur ein bißchen Ruhe wünscht?

    LG Nette

    Nö, eigentlich nicht. Ich mochte noch nie unangemeldete Besuche. Ein Anruf mit den Worten "wir wollten gleich mal eben kommen, stören wir? ...setz nen Kaffee auf" kann doch eigentlich nicht zuviel verlangt sein, zumal ich niemanden ohne Telefon kenne, ein Handy haben auch fast alle. Komischerweise, wenn ich mal im Kollegen-/Bekanntenkreis nachfrage handhaben es viele so. Bei mir ist es eher die ältere Generation die es nicht versteht und keine Termine machen will. So ein quatsch, ich mach doch "keinen Termin" wenn ich mal eben durchrufe ob´s passt - so ein Blödsinn...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleich haben die betreffenden Personen einfach nur Angst, dass man nein sagt. Ich bin der sehr direkte Typ (manchmal auch die böse Schwiegertochter) und würde einfach mal konkret fragen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Mir kommt da so eine Idee.....
    Ich mache den "unangemeldeten Hausgarten.net-Besuchstester"! :D:D:D
    Mit richtiger Benotung, welche ich dann hier veröffentliche.... :D:D:D

    Gruß
    Okolyt (HG-BT) wo war nochmal die Rufnummer von RTL?
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Es gibt eine Handvoll Leute, die mich quasi guten Gewissens aus dem Nest bimmeln können.

    Und es gibt einige Leute, bei denen ich mit schon wünschen würde, sie hätten einen gaaaaanz schlechten Orientierungssinn!

    Da erinnere mich da an einen Zeitgenossen, der unangemeldet aufschlug und - trotz eines höflichen "Du - is grad total ungünstig..." wie selbstverständlich ins Haus stampfte, es sich am Esszimmertisch bequem machte und dort kleben blieb wie Kaugummi an der Schuhsohle. An diesem Abend erfuhr ich - trotz einiger eingestreuter Gähner und des einen oder anderen gelangweilten "Echt?" oder "Ach!" fragwürdig Wissenswertes über colorierte Krawatten, Modelleisenbahnen und Ähnliches...
    (Nix gegen diese Hobbys an sich, aber so auf´n Haufen???)

    Okay - in diesem Fall war nur einmal höflich...
    Dann deutlich - vor allen Dingen deutlich distanziert...
    Und letzenendes war ich ihn los...

    Phila
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Mir kommt da so eine Idee.....
    Ich mache den "unangemeldeten Hausgarten.net-Besuchstester"! :D:D:D
    Mit richtiger Benotung, welche ich dann hier veröffentliche.... :D:D:D

    Gruß
    Okolyt (HG-BT) wo war nochmal die Rufnummer von RTL?

    Klar, bring aber was schönes mit!
    smilie_xmas_467.gif

    Übrigens, wenn ich irgendwo aufkreuze versuche ich immer ne kleine Aufmerksamkeit dabei zu haben.

    LG Nette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wer ist der unangemeldete Gast? Obst und Gemüsegarten 23
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    MarcVillet Eure geschmacklichen Lieblingstomaten Tomaten 42
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    L Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung? Bewässerung 9
    B Wie lagert ihr eure Erde? Zimmerpflanzen 21
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    Eisenkraut Was machen Eure Winterblüher? Laubgehölze 5
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten