Unbekanne Pilze im Gewächshaus

Franziska W.

Neuling
Registriert
12. Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
erstmals wachsen in meinem Gewächshaus (mit Tomaten) irgendwelche Pilze.
Zuerst sah es so aus als ob eine kleine glatte dunkelbraune Kugel in einem hellen "Nest" liegt. Und ich fand das Unbehannte interessant. Aber innerhalb kurzer Zeit wurden es mehrere, an unterschiedlichen Stellen im Gewächshaus, die sich schnell zu Pilzen entwickelt haben.

Nun bin ich beunruhigt.
Giftig, nicht giftig.
Schnell vernichten?
Vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 20200907_181857.jpg
    20200907_181857.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 527
  • 20200907_181931.jpg
    20200907_181931.jpg
    822,1 KB · Aufrufe: 250
  • 20200910_185117.jpg
    20200910_185117.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 235
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zur Beunruhigung, denke ich, besteht kein Grund.

    Ich weiß zwar nicht, wie deine Pilze heißen (obwohl ich sie schon gesehen habe, bin aber kein Pilzkenner und kann sie mir einfach nicht merken), aber solange du sie nicht in deinen Salat tust, ist daran nichts Gefährliches. Pilze tauchen immer mal wieder an diversen Stellen auf, bei mir waren sie im Hochbeet, aber außer dass sie überhaupt erschienen und sich rigoros Platz verschafften, haben sie nichts angerichtet.

    Deinen Tomaten schaden sie sicher nicht. Wenn du die Erde im Gewächshaus austauschst (wie ich das im Frühjahr immer mache), ist der Spuk womöglich auch in der nächsten Saison vorbei.

    Will sagen: wenn ich sie nicht kenne, die Pilze, esse ich sie nicht, aber gefährlich für meine Gewächshaus- oder Hochbeetpflanzen sind sie nicht.
     

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Generell würde ich erstmal von giftig ausgehen, da der Großteil der Pilze nicht genießbar ist. Tatsächlich bestimmen kann man diese erst wenn sie ausgewachsen sind. Falls du sie gewähren lässt, dann Poste da nochmal ein Bild.
     
  • Franziska W.

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Danke für eure Nachrichten, da schaue ich nachher mal, ob die schon wieder ein Stück gewachsen sind.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht nach Bovisten aus. Wenn der Stiel noch länger wird, könnten es auch Schirmpilze werden. Suche da mal.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.881
    Kann Pepino nur zustimmen: Bovist.
    Die jungen Schirmlinge haben nicht diese "Stacheln".

    Ergänzung: Pilze daneben zeigen sich bereits ohne diese borstige Haut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Sehen aus wie meine, werden sich noch öffnen, also Schirmpilze. Meine haben z. T. einen Durchmesser von 30 cm, wenn sie "offen" sind,

    LG Kiwi
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.881
    Für mich sieht das nach einem Bovist aus der Familie der Kartoffelboviste aus: hab ein wenig nachgeschaut, da gibt es etliche, die diesem ähnlich sehen....
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    kenne mich leider auch nicht aus mit Pilzen, vergleich doch mal selbst, ob meine Pilze diegleichen sein könnten wie Deine...
     

    Anhänge

    • 20200912_131031.jpg
      20200912_131031.jpg
      708,6 KB · Aufrufe: 209
    • 20200912_131157.jpg
      20200912_131157.jpg
      736,5 KB · Aufrufe: 159
  • Franziska W.

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Hab noch Fotos gemacht.
    Sie sind noch gewachsen.
     

    Anhänge

    • 20200912_114714.jpg
      20200912_114714.jpg
      550,1 KB · Aufrufe: 151
    • 20200912_114755.jpg
      20200912_114755.jpg
      489,4 KB · Aufrufe: 186
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es könnte ein Garten- Riesenschirmling sein, eine Unterart des Safran- Schirmpilzes. Schau mal, ob bei Verletzung vom Hut das Pilzfleisch orange-rötlich anläuft.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.881
    Doch ein Schirmling! Da lag ich aber gewaltig daneben:eek:

    Wie sieht es mit den linken Pilzen auf dem ersten Foto aus. Auch zu Schirmlingen gewachsen?

    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    N Pilze im Ficustopf | Dagegen vorgehen oder nicht? Zimmerpflanzen 3
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten