unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

lavender

lavender

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

seit Jahren habe ich diese Krankheit auf meinem Balkon. Sie beginnt im Anfangsstadium mit kleinen weißen Flecken auf den Blättern, auf den Bildern kann man das nicht so gut erkennen, ich werde versuchen demnächst noch ein paar mehr online zu stellen.
Jedenfalls ist diese Krankheit nicht wegzubekommen und erstreckt sich jedes Jahr über den ganzen Balkon auf fast alle Pflanzen. Niemand konnte mir bisher sagen, was das ist, ich habe in einer Gärtnerei nachgefragt und da hieß es, das sei Mehltau! Aber das ist kein Mehltau, dessen bin ich mir eigentlich mittlerweile sicher. Es bildet sich kein mehlartiger Belag oder dergleichen. Im zweiten Stadium entstehen erhabene leicht gelbliche Pusteln. Besonders die Minze ist jedes mal sehr stark davon betroffen. Oft habe ich diese Krankheit sogar schon beim Kauf in den Gartencentern gesehen und extra pflanzen ausgesucht, die sie nicht zu haben schienen... leider ohne erfolg :(

Vielleicht kommen wir der Krankheit hier gemeinsam auf die Spur.
 

Anhänge

  • vreni

    vreni

    Mitglied
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    Das würde mich jetzt auch interessieren, ich habe das Zeug auch an meinen Pflanzen! Allerdings sieht es bei mir an einigen Stellen im späteren Stadium schon nach Mehltau aus...
    Bei sind Paprika, Minze, Dahlien und Petersilie sowie Liebstöckel betroffen:mad:
     
    lavender

    lavender

    Mitglied
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    mmh anscheinend weiß es aber niemand hier. :(
    ich kann bei gelegenheit noch mehr bilder online stellen von anderen befallenen pflanzen.

    @vreni: zeig doch mal wie die krankheit bei dir aussieht.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    hallo lavender
    leider hast du kein bild von der unterseite der blätter eingestellt. besonders bei der minze wäre das wichtig.
    ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um rostpilze handelt. dabei hat die blattoberseite weissliche flecken und die unterseite orangene sporen.
    es hilft da nur, befallene pflanzen kpl. runter zu schneiden und vorbeugend zu behandeln, z.b. von neudorff. neu gekaufte ebenfalls einsprühen.
    dieses jahr sind die rostpilze ziemlich verbreitet. mein fuchsienbaum und meine minze ist auch befallen.
    Rostpilze
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Pflanzenschutz
     
  • lavender

    lavender

    Mitglied
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    Also auf der Rückseite ist garnichts zu erkennen, bzw. wenn dann nur recht wenig, ich werde demnächst mal ein bild reinstellen. die kamera ist derzeit wieder fort. kann es sein, dass die flecken auf der unterseite erst später erscheinen?

    lg und danke für den tipp
     
  • lavender

    lavender

    Mitglied
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    nmmmh da heißt es sogar man soll befallene pflanzen vernichten.. immer wenn ich dsa lese denk ich mir: das kann doch nicht sein :( ok behandeln usw. ist die frage ob man das dann noch essen kann, bzw. wenn man die pflanze nicht vernichtet, ob sich das dann weiter ausbreitet, ich befürchte eh fast, dass die krankheit nimmer vom balkon wegzubekommen ist.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    rost kann jedes jahr wiederkommen. man kann ihn nur eindämmen, indem man die pflanzen radikal zurückschneidet und den neuaustrieb mit einem dafür zugelassenen pilzpräparat spritzt. alternati v kann man auch pflanzenstärkungsmittel verwenden.
    wenn es denn rost ist. davon befallene kräuter nicht verwenden.
    es könnten auch schädlinge sein. bitte mal mit der lupe beide blattseiten angucken.
     
    lavender

    lavender

    Mitglied
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    also hier mal ein bild von der rückseite, leider unscharf, meine kamera ist dafür ansch. ungeeignet. Man kann jedoch erkennen, dass da winzige rote pünktchen sind.
     

    Anhänge

    R

    Rentner

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    Es könnte sich um Spinnmilben (Tetranychidae) handeln. Das feine Gespinst als Indiz muss übrigens nicht immer vorhanden sein.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    es sieht wohl ein bissel nach rost aus, aber genauso gut könnten es auch schädlinge sein.
    die bilder sind zu unscharf, um es genau zu erkennen.
    mit der lupe kann man sicher sehen.ob sich da was bewegt.
    egal, was es ist, triebe abschneiden. die lassen sich nicht mehr verwenden.
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    Diese Flecken habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf Giersch hier im Wald entlang einer Bahnstrecke gesehen. Zunächst dachte ich, es handele sich um eine neue Abart des Giersch, so mit den weißen Flecken auf den Blättern. Später sah ich, dass die Pflanzen vertrockneten.

    Werde mal morgen mit dem Fotoapparat auf die Suche gehen. War ja schon lange nicht mehr dort.

    Ob es das gleiche ist?
    Das würde ja bedeuten, dass dieser Pilz auf allen möglichen Pflanzen gedeihen kann.


    Muß ein Pilz nicht einen bestimmten Wirt haben?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    Hallo zusammen,
    Ich Denke es ist falscher Mehltau!
    Was hilft : Nicht zu eng pflanzen und nicht mit Schlauch giesen sondern Blätter so trocken wie möglich halten ,Blätter sofort abzupfen wie es sichtbar ist ,ausschneiden ! Fruchtfolge beachten und ja nicht kompostieren da die Sporren im Boden bleiben ! und was sehr befallen ist komplett vernichten .
    ansonsten nur Chemie-Keule ,gibt `s aber nichts was wirklich hilft und für Hobbygärtner zugelassen ist zum kaufen.
    Gruß
    Klaus
     
    A

    Albania

    Neuling
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    :cool:Hallo und moin,moin, bin neu hier.
    Eine meiner neu angeschafften Dahlien hat viele kleine weiße Kügelchen an den neuen Trieben. Ich kann sie abwaschen wie weiße Kreide; aber am nächsten Tag sind sie wieder da. Habe mit Lupe die Dahlie abgesucht, nichts gefunden, was eine Erklärung sein könnte. Habt ihr eine??
    Allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende!
    Mfg
    Albania mit anke
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen

    hallo
    kügelchen? sind es nicht eher flecken? durch das trockene und warme wetter haben viele pflanzen mehltau.
    zur genauen bestimmung ist ein foto notwendig.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Unbekannte Krankheit meines Feigenbäumchens Pflanzen allgemein 3
    Pandora Unbekannte Krankheit an Blättern der Hauspflaume Obst und Gemüsegarten 2
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Pflanzen allgemein 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Unbekannte Blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom