Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich?

hiltruda

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
71
Ort
Greding
Bei der Tauschbörse des OGV habe ich diese Pflanze ertauscht. Sie hat eine knapp 1 cm dicke, lange Pfahlwurzel, die aussieht wie ein Meerrettich-Fechser. Die Gärtnerin, die sie hergab, nannte sie eine Kresse, und sie schneide die rettichähnlich schmeckenden Blätter in den Salat. Die Blätter schmecken tatsächlich angenehm scharf nach Meerrettich, aber milder, und einem Hauch Knoblauchsrauke.

Für mich sieht die Pflanze nach Rumex (Ampfer) oder Polygonum (Knöterich) aus, im Bestimmungsbuch und auch unter Blumen in Schwaben finde ich aber keine Art, die gut genug passt. Irgendein wichtiges Merkmal ist immer anders.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich?

    für mich sieht das nach meerrettich aus...:confused:
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    AW: Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich?

    Meerrettich war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe.


    LG Kiwi
     
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    AW: Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich?

    Beim Suchen nach der anderen unbekannten Kresse habe ich meine gefunden. Es ist tatsächlich eine Kresse, die ausdauernde Schwester der Gartenkresse: die Breitblättrige Kresse, oder auch Pfefferkraut (Lepidium latifolium).

    Ich bin froh, das es kein Knöterich oder Ampfer ist, die hätten nämlich Oxalsäure, die ich nicht so vertrage. Kann sein, das Kresse auch etwas höhere Werte hat, aber lang nicht so hohe wie Spinat, Rhabarber und Verwandte.

    http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=191047
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich?

    hast du nach meiner kresse gesucht? :D
    merci!
    aber wenigstens konntest du dein problem lösen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten