unbekannte Pflanze auf der Wiese

zwiebel

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2006
Beiträge
108
Hi

Den ganzen (Nicht)Sommer habe ich auf meiner Wiese um eine sehr imposante Pflanze herumgemäht.
Heute habe ich dann endlich mal versucht sie zu bestimmen. Ich dachte es könnte nicht allzu schwer zu sein mit 3 botanischen Werken und dem worldwideweb. Leider dann doch eine für mich zu harte Nuss.
Ich nehme mal an, es ist irgendwas in der Richtung Amaranthus oder Chenopodium, vielleicht aber auch Verbascum??
Kann mir jemand helfen? Leider sind die Bilder nicht so gut geworden wie ich hoffte, leider nur ne alte Digicam.
Hier noch ein paar Angaben: Höhe etwa 1,80 m Blüten 3-4 mm gelblich. Samen schwarz 1mm, Die Rispe (?) blühte von unten nach oben auf.
 

Anhänge

  • upkp1.jpg
    upkp1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 131
  • ubkp2.jpg
    ubkp2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 78
  • ubkp3.jpg
    ubkp3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 82
  • ubkp4.jpg
    ubkp4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 76
  • heathergem

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Leichlingen
    Zufällig las ich gestern deine Anfrage, und stolperte eben über diese Info:

    info

    Sieht die Pflanze so aus? Ich sehe Ähnlichkeiten, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn sie es ist: Ab damit und wegrennen. Ich habe noch keine gesehen, zum Glück.

    Lies die Infos durch! Die Pflanze ist gefährlich. Wenn sie es ist.

    Bärbel
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Zufällig las ich gestern deine Anfrage, und stolperte eben über diese Info:

    info

    Sieht die Pflanze so aus? Ich sehe Ähnlichkeiten, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn sie es ist: Ab damit und wegrennen. Ich habe noch keine gesehen, zum Glück.

    Lies die Infos durch! Die Pflanze ist gefährlich. Wenn sie es ist.

    Bärbel

    Hallo Bärbel

    Ich glaub nicht, das es Ambrosia ist.Ich hatte diese Möglichkeit schon vorher erwogen und geprüft , aber dann war ich mir ziemlich sicher das es was anderes ist. ( Blattform und Verzweigung stimmen nicht)
    Ambrosia ist Wirklich ein unangehmer Neopphyt. Aber weglaufen hilft nicht. Besser aufpassen und den Behörden melden. Ist in der Schweiz übrigens Pflicht.
    Andererseits:Die Indianer Nordamerikas haben Ambrosia als Heilppflanze genutzt....

    Vielleicht gibt es ja doch noch andere Kräuterexperten die mehr Licht in die Sache bringen können ???


    Ulrich
     
  • C

    campanula

    Guest
    Hallo

    Gesehen hab ich diese Pflanze auch schon mal... aber hm.War da auch am überlegen wie sie heißt.
    Ob sie bei Reseda einzuordnen ist?
     
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Aus was für einen Grund muss man aufpassen und sie melden?

    Hi Gerd

    Die Ambrosia erzeugt sehr viel Blütenpollen mit extrem hohem Allergiepotential.
    Das ist für die betroffenen Personen sehr unangenehm bis gefährlich. Kannst ja mal im wwweb nach Horror -Fotos suchen...
    Das staatliche Interesse bezieht sich eher auf die Kosten für die Heilbehandlungen, bei unkrontrollierter Verbreitung der Pflanze sind dies u.Umständen Millionenbeträge die gesundheitspolitisch natürlich relevant sind.
    Und die Verbreitung ist eine Fertigkeit die diese Pflanze extrem gut beherrscht.
    Ansonsten siehe auch den Link von Heathergerm sowie zig andere Seiten mit diesem Thema.
    Ich denke das diese Pflanze wesentlich problematischer ist als z.B der Bärenklau der in diesem Forum ja schon mal mit hohem Engagement ( fast schon agressiv ) diskutiert wurde.

    Gruß Ulrich
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi Kampanula

    Danke für den Tipp mit der Reseda.
    Das schaut schon ähnlich aus. Werde dann mal versuchen den exakte Artnamen herauszufinden.

    Nochmals Danke
    Ulrich
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd

    Die Ambrosia erzeugt sehr viel Blütenpollen mit extrem hohem Allergiepotential.
    Das ist für die betroffenen Personen sehr unangenehm bis gefährlich. Kannst ja mal im wwweb nach Horror -Fotos suchen...
    Das staatliche Interesse bezieht sich eher auf die Kosten für die Heilbehandlungen, bei unkrontrollierter Verbreitung der Pflanze sind dies u.Umständen Millionenbeträge die gesundheitspolitisch natürlich relevant sind.
    Und die Verbreitung ist eine Fertigkeit die diese Pflanze extrem gut beherrscht.
    Ansonsten siehe auch den Link von Heathergerm sowie zig andere Seiten mit diesem Thema.
    Ich denke das diese Pflanze wesentlich problematischer ist als z.B der Bärenklau der in diesem Forum ja schon mal mit hohem Engagement ( fast schon agressiv ) diskutiert wurde.

    Gruß Ulrich

    Danke für die Aufklärung ,hab ich noch nie gehört das man so etwas melden muss!
    Muss ich mich mal noch mal schlau machen ob das überall oder halt nur in bestimmten Gebieten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer wieder eine unbekannte Pflanze auf Mutters Rabatte Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Unbekannte Pflanze in Hortsensienbeet Wie heißt diese Pflanze? 22
    M unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Gelöst Unbekannte pflanze im garten - Kreuzblättrige Wolfsmilch Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Unbekannte Pflanze im Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Gelöst Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    B unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    M unbekannte Pflanze im Garten Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten