Unbekannte Pflanze mit 2 Flügeln

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Hallo zusammen,

ist nicht wirklich eine Pflanze, sondern eine Fliege. Aber meine Frau ist schon ganz panisch und ich bin leider nur in diesem Forum und kenne auch kein besseres. Ist bestimmt eine einfach Frage für Euch.

Weiß jemand, was das für eine Fliege ist? Wir leben seit unsrer Geburt in Deutschland und habe solche noch nie gesehen.

Noch zur Info bzgl. der Größe: sie sitzt im Moment der Aufnahme auf einer Raufasertapete.

Gruß, "Spezialist"
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    361,3 KB · Aufrufe: 118
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    ist nicht wirklich eine Pflanze, sondern eine Fliege. Aber meine Frau ist schon ganz panisch und ich bin leider nur in diesem Forum und kenne auch kein besseres. Ist bestimmt eine einfach Frage für Euch.

    Weiß jemand, was das für eine Fliege ist? Wir leben seit unsrer Geburt in Deutschland und habe solche noch nie gesehen.

    Noch zur Info bzgl. der Größe: sie sitzt im Moment der Aufnahme auf einer Raufasertapete.

    Gruß, "Spezialist"

    Na, nach einer fliege sieht das nicht aus.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-dieses-tier/
    da ist das richtige Forum.
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, spezialist,

    nur aufgrund eigener erfahrung, ohne nachgesehen zu haben, würde ich auf eine art falter oder schwärmer (also schmetterling) tippen. auslösendes detail sind die großen antennen bzw. fühler am kopfende des insekts. in größerer ausführung glaube ich ein ähnliches tier bereits öfter an meinen pflanzen gesehen zu haben. vielleicht liege ich falsch. jedenfalls gibt es solche schmetterlinge, die wie kleine kolibris den nektar der pflanzen sammeln.

    viele grüße und erfolg bei der bestimmung, claudia
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo,

    das wäre dann das Taubenschwänzchen - könnte sein, aber ich vermisse den langen "Rüssel" des Taubenschwänzchens - oder ist der nur auf dem Foto nicht zu sehen???

    LG
    Zauberfee
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    lapaire Unbekannte Pflanze mit blauen Blumen ! Wie heißt diese Pflanze? 9
    T AW: unbekannte Pflanze, jetzt mit Bild :-) Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Unbekannte Pflanze im Garten mit pinkfarbenen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    V unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Unbekannte Pflanze mit Früchten Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Unbekannte Pflanze mit rotbraunen Blättern Gartenpflanzen 3
    krabbelkaefer62 unbekannte Pflanze mit Früchten Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Unbekannte Pflanze mit "Dorn" unter Blattknoten Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Unbekannte Pflanze in Hortsensienbeet Wie heißt diese Pflanze? 22
    M unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Gelöst Unbekannte pflanze im garten - Kreuzblättrige Wolfsmilch Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Unbekannte Pflanze im Garten Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten