Unbekannte Pflanzen - oder Unkraut?

Josi1984

Neuling
Registriert
20. März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und haben den Garten inklusive Hochbeet übernommen. Bei zwei Pflanzen wissen wir leider nicht um was es sich handelt und ob man sie ggf. schneiden oder hochbinden sollte. Die flache Pflanze wuchert ziemlich. Vielleicht ist es auch Unkraut? :D:sneaky:
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe leider kaum Ahnung von Pflanzen bisher...
collage-1584728382904.jpg

Vielen Dank vorab!
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das erste ist ein Salbei.
    Das zweite ein Sempervivum. Das kannst du glaube ich auch essen,
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Salbei gehört jetzt zurückgeschnitten. Dann treibt er wieder frisch aus und die Blätter werden wieder ganz jung und schön. Das Sempervivum auch.

    lg. elis
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das 2. ist ein Wolfsmilchgewächs und giftig!
    Es wird in der Regel nicht geschnitten.

    Edit: Könnte eine Walzenwolfsmilch sein.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und ich hätte beim „Salbei“ auf eine Pfefferminzenart getippt. Die haben ihre Blätter so kreuzständig, Salbei eher nicht. Oder irre ich mich?
     
  • Josi1984

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

    Bei der oberen Pflanze handelt es sich tatsächlich um Salbei, habe heute die Geruchstest gemacht :)
    Und lt. Bildersuche ist die untere Pflanze (leider) wirklich ein Walzen-Wolfsmilchgewächs. Leider deshalb da ja giftig, nicht ideal mit 2 kleinen Kindern im Garten... :( Den werden wir dann also entfernen müssen oder zumindest umsetzen auf die andere Seite des Hochbeets an den Zaun.

    Danke nochmal! :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Neigen deine Kinder dazu, alles in den Mund zu stecken? Oder sind sie über das ganz kritische Alter schon raus?
    Dann könntest du auch erklären, dass man da die Finger von lassen muss.
     

    Josi1984

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    3
    Der Jüngste ist noch im Krabbel-Alter und das Hochbeet ist natürlich ideal um sich daran hochzuziehen :giggle:
    Bis er versteht dass er die Pflanzen nicht in den Mund nehmen darf wird es leider noch mindestens 2 Sommer dauern... 🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Unbekannte Pflanzen beseitigen... Rasen 8
    O Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E 2 unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 1
    E Unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 6
    E Unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Blumenkochtopf Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 17
    K 2 unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 15
    D 2 mir unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Schon wieder ein paar unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    SarahimGarten So viele für mich unbekannte Pflanzen... Wie heißt diese Pflanze? 15
    V Immer wieder unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    E Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen - Danke für Eure Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 3
    S 4 Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    BlütenzauberLea 3 unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    U Unbekannte gelbblühende und lilablühende Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    U 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras Wie heißt diese Pflanze? 19
    bigjoe15827 Gelöst Unbekannte Pflanzen im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    ostseeboy Unbekannte Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Loreen Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Unbekannte Pflanzen auf Gran Canaria Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Zwei unbekannte Pflanzen in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten