Unbekannte Staudenpflanze - Weinraute oder etwas anderes?

63baerbel

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
133
Hallo,
ich habe mal eine Staude bekommen und weiß nicht mehr, was es ist. Ich glaubte es ist eine Gewürzpflanze, aber ich weiß es nicht genau und traue mich auch nicht, davon zu kosten.
Man kann sie auf dem Bild wohl nicht so gut erkennen, zumal sie erst im Sommer blüht.
Wer kann mir sagen, was für eine Pflanze das ist.

LG Bärbel

Ich habe noch zwei Bilder gemacht, aber ich glaube auch, dass es eine Weinraute ist.
 

Anhänge

  • unbekanntes Kraut.jpg
    unbekanntes Kraut.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 130
  • unbekanntes Kraut 2.jpg
    unbekanntes Kraut 2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 88
  • unbekanntes Kraut 3.jpg
    unbekanntes Kraut 3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendela

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Bärbel,

    hat sie einen bestimmten Geruch? Sieht aus wie Liebstöckel. Die Pflanze ist schwer zu erkennen.

    Gruß
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Hallo Lavendela,

    nein Liebstöckel ist es nicht. Bei dem sind die Blätter ja spitz zulaufend. Hier sind sie aber eher rundlich, eiförmig.Einen bestimmt Geruch kann ich auch nicht feststellen. Ich dachte erst, es ist Diptam, aber ich glaube nicht, dass es sowas ist.
    Danke trotzdem für den Tipp. Mal sehen, wenn ich heute in den garten komme, werde ich versuchen, noch ein anderes Bild zu machen.

    LG
     
  • B

    barisana

    Guest
    ein oder mehr fotos, am besten auch von der ganzen pflanze, wären sehr wichtig. ich kann leider nicht viel erkennen. bild vergrössern geht auch nicht. und bitte mehr infos. wie gross ist sie, blüten, wenn ja welche farbe etc., winterhart?
    danach kann man mehr sagen.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    eine Ruta graveolens? Weinraute.
    Koriander ähnlicher, etwas kratziger, gewöhnungsbedürftiger Geruch / Geschmack?
    Hübsche Pflanze, auch im Blumenbeet.

    MfG

    Vita
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    ein oder mehr fotos, am besten auch von der ganzen pflanze, wären sehr wichtig. ich kann leider nicht viel erkennen. bild vergrössern geht auch nicht. und bitte mehr infos. wie gross ist sie, blüten, wenn ja welche farbe etc., winterhart?
    danach kann man mehr sagen.


    Ich habe noch zwei Bilder reingestellt, aber ich denke, dass es die Weinraute ist.
    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unbekannte Staudenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten