Unbekannte von den Kanaren

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.742
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe von einer lieben Kollegin zwei Exemplare dieser namenlosen Pflanze erhalten. Leider wusste die Gute den Namen nicht mehr.
Die Zöglinge sind von einem Bekannten meiner Kollegin selber gezogen worden, stammen ursprünglich von den Kanarischen Inseln und sollen mal blau oder violett blühen. Das war es leider schon an Infos.

Von etwas weiterem betrachtet erinnern die Pflänzchen an einen zarten Farn, die einzelnen Blätter erinnern mich an eine Mimose, reagieren aber nicht auch Berührung. Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab fürs Überlegen!
LG Gabi
DSC04133.JPGDSC04134.JPG
 
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Oh, Danke Chrisel,

    das sieht gut aus und stimmt wohl! Und leider schwierig. :unsure:

    Habe nur kurz mal geguckt. Frage meine Kollegin morgen mal, ob da was klingelt...

    Hättest du evtl. Interesse an einem der Ableger? Du gibst doch auch immer so gerne und reichlich. Würde dir was schicken, wenn du es versuchen magst?
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Oh Gabi,
    gerne, ich würde es probieren, auch wenn ich vielleicht die erste Blüte nicht erlebe.;)
     
  • Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo ihr Lieben, Gabi67 ich denke mal deine Pflanze gehört zu den " Baumfarnen ". Als ich vor vielen Jahren auf der Vulkaninsel " Madeira " Urlaub gemacht habe, sah ich solche Pflanze in einem Garten stehen. Allerdings hatte sie schon einen recht dicken Stamm und viele lange Wedel. Ich habe sogar von den Leuten einen Ableger bekommen, aber leider ist er mir zu Hause eingegangen. Schau einfach mal unter " Baumfarne " nach und dann wirst du ja sehen, ob es die gleiche Pflanze ist, die du hast.
    Viel Erfolg und liebe Grüße von Hakenlilie

    Ein Bild habe ich leider nicht !
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist schon ein Palisanderholzbaum. Es handelt sich hier um richtige Blätter, man sieht hier die grösseren Teilblätter. Das wird sehr schön, braucht aber leider auch viel Platz...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Total tolle Pflanze, so schön. Aber leider soll man sie in unseren Breiten fast nicht zum Blühen bringen, da sie anscheinend erst über 2m anfängt zu blühen und dies hier seltenst erreicht wird.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Oh Gabi,
    gerne, ich würde es probieren, auch wenn ich vielleicht die erste Blüte nicht erlebe.;)

    Danke zunächst an alle für die Rückmeldungen! Ich habe diesen Thread nicht vergessen, hatte nur leider viel um die Ohren und war dann auch noch krank.

    Ja, was für ein schönes Gewächs. Ich rechne mir da leider auch nicht viele Chancen aus, aber probieren möchte ich es ja trotzdem.

    @Chrisel : Wie, watt, nicht erleben? :unsure: Wurscht. No risk, no fun, oder wie das nochmal? ;)

    Schreib mir doch bitte deine Adresse und gerne auch noch einen guten Tipp, wie ich dieses filigrane Gewächs schadlos versenden kann. Ich dacht da mal an ein großes Tetra-Pack? Milchkarton o.ä.? Du hast da sicherlich ne gute Idee.

    LG
    Gabi
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    @Chrisel
    Hat zwar etwas gedauert, aber ist unterwegs! Guck mal bitte in deine PNs!
    :paar:

    Ich bin mir nicht sicher, ob meiner den Winter übersteht. Er "blättert" halt immer ein wenig.
    Habe halt keine optimalen Standorte, aber ich versuche es mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unbekannte Pflanze von den Kanaren Wie heißt diese Pflanze? 1
    Meriban unbekannte Pflanze von der Tauschbörse Wie heißt diese Pflanze? 5
    Loreen Unbekannte Pflanze 5 von 5 Wie heißt diese Pflanze? 21
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten