Unbekannte Zimmerpflanze mit Aralien-artigem Wuchs

lachsmond

Neuling
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo Ihr,

heute schreibe ich das erste Mal nach der Vorstellung und brauche gleich Hilfe:

Diese Pflanze hat mein Freund vor ca. 2 Wochen aus Neugier günstig gekauft, aber wir finden in keinem Nachschlagewerk Informationen oder auch nur den Namen.



Die Wuchsform ist aufrecht, die Pflanze ist nicht gebunden.



Erscheinungsbild einzelner Blätter...



...und der Triebspitzen.



Jedes einzelne Blatt ist dreilappig, gezahnt und ca. bis zu 5 cm lang.


Blattunterseite mit deutlich erkennbarer Tüpfelung der Blattstiele.

Wer kennt diese Pflanze? Ich schicke vielen Dank für die Mühe voraus!

LG Lachsmond/Monika
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, diese Pflanze war schon einmal vor ein paar Wochen hier gefragt. Nur war die viel größer. Könnte evtl Efeuaralie sein?
     
  • *Mathilde*

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!

    Ihr habt recht damit , daß diese Pflanze ein Araliengewächs ist !
    Aber keine Efeuaralie sondern eine Fingeraralie !

    Sie heißt Dizygotheka veitschii !

    LG Mathilde
     
  • lachsmond

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo nochmal,

    erstmal danke für alle Tipps, aber ich muss da auch widersprechen, da wir hier einige Schefflera-Arten pflegen, darunter alle von Euch genannten und die sehen doch schon sehr anders aus.

    Aralien-ähnlich ist diese Pflanze in der Wuchsform von Stämmchen und Blattstielen. Überall da, wo ein Blatt wächst, verbleibt ein unmerklicher Wulst um das Stämmchen herum, es entsteht keine Blattachsel oder ein Knoten wie bei vielen anderen Pflanzen.
    Das bedingt natürlich, dass immer nur ein Blatt auf einer Höhe wachsen kann, dann das nächste etwas darüber in eine andere Richtung usw. Und so erscheinen die Stiele der Blätter wie bei einer Aralie ineinander geschachtelt.

    LG Monika
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Monika,
    wo hat dein Freund die Pflanze denn gekauft?
    Trotz Unwissens rate ich mal:

    Fiederaralie?

    LG Anett
     
    B

    barisana

    Guest
    hi anett
    die ist es auch nicht. die blätter sind anders.
    leider bin ich noch keinen schritt weiter gekommen.
    sie könnte zu den araliengewächsen gehören. aber das ist eine riesige familie, wo.z.b. auch der efeu zählt.
     

    lachsmond

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo in die Runde,

    ich danke für alles mitraten!

    @Anett: Die Pflanze wurde in einem Gartencenter in Mönchengladbach gekauft, da wußte selbst niemand, was es war! ;)
    Der Laden hieß irgendwann mal Birkhof, aber der neue Name ist mir entfallen...hmm, irgendwas mit Hephata...?

    LG Monika
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Na da schau her!
    Da werd ich dann beim nächsten Besuch mal nach deiner Pflanze schauen!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo an alle,

    warum soll es keine Efeuaralie Fatshedera sein?

    [Am schlimmsten ist, daß ich genau weiß, daß ich mal selber so eine Pflanze hatte und den Namen nicht mehr weiß :( ]

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo maomi
    weil eine efeuaralie eben andere blätter hat. hast du sie denn mal genau angeschaut? die blätter der gesuchten pflanze sind dreigeteilt und der blattstiel ist gesprenkelt. bei einer efeuaralie ist das blatt im ganzen un 5x eingelappt. kann man hier gut sehen:
    Fatshedera - Efeuaralie im Pflanzenlexikon / Zimmerpflanzen Pflege
    von der fatzhedera gibt es 2 sorten, und zwar eine grüne und eine mit panaschiertem blatt. zumindest habe ich keine andere gefunden.
    wenn du eine sorte mit dreigeteilten blättern findest, bist du spitze :D:D
    vllt. ist es gar keine aralienart sondern was ganz anderes. jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob das rätsel noch gelöst wird.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Habe den Thread gefunden, von dem ich sprach. Hat die Pflanze hiermit Ähnlichkeit?:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nze/34610-seltsames-baeumchen.html#post576744
    hallo peppino, ich
    verfolge diesen thread auch schon eine weile, habe mir auch deinen link
    angesehen, finde aber keine ähnlichkeit mit den angebotenen bildern,
    dabei ist mir auch aufgefallen, daß lila schon ne ganze weile fehlt.
    das bild zu dem lila meinte, daß es eine dizo...dingsbums art sein müßte,
    paßt aber zu der aktuell gesuchten pflanze.

    einen schönen gruß aloevera:cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    Und was steht hier?:grins:
    schon, aber nicht die genaue art. ;) und darauf kommts ja auch an.
    unter "fiederaralie" gibt es eine menge davon, kommt man nicht gleich drauf, dass die gesuchte dazugehört. stand ja ein fragezeichen dahinter, gell?
    @ anett, du hast den richtigen riecher gehabt.
     
    M

    Maomi

    Guest
    hallo maomi
    weil eine efeuaralie eben andere blätter hat. hast du sie denn mal genau angeschaut? die blätter der gesuchten pflanze sind dreigeteilt und der blattstiel ist gesprenkelt. bei einer efeuaralie ist das blatt im ganzen un 5x eingelappt. kann man hier gut sehen:
    Fatshedera - Efeuaralie im Pflanzenlexikon / Zimmerpflanzen Pflege
    von der fatzhedera gibt es 2 sorten, und zwar eine grüne und eine mit panaschiertem blatt. zumindest habe ich keine andere gefunden.
    wenn du eine sorte mit dreigeteilten blättern findest, bist du spitze :D:D
    vllt. ist es gar keine aralienart sondern was ganz anderes. jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob das rätsel noch gelöst wird.

    Hi Barisana,

    danke für deine Erläuterungen; wie schon erwähnt, könnt ich mich sonstwohin, weil ich mal so eine Pflanze hatte (sogar bonsaiähnlich gezogen) und trotzdem den Namen nicht mehr weiß. 'Leise rieselt der Kalk'.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    B

    barisana

    Guest
    hi maomi, das rätsel ist gelöst, denke ich. zumindest hat niemand widersprochen
    guck mal in meinen vorletzten beitrag v. 28.9. mit dem dazugehörigen link.
    (fiederaralie crispatum guilfoylei)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    hallo barisana,

    du schreibst auch in einem russischen forum?

    zumindest sind es kyrillische buchstaben!

    interessant!:eek:
    LG anett
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo anett
    lustig gelle ;) leider kann ich kein russisch
    da hat halt jemand das gleiche avatar. komisch ist es schon, sein avatar woanders zu sehen.
    ich hätte es mir "schützen" lassen sollen.:grins:
     
    B

    barisana

    Guest
    nein, meine mieze ist getiegert. ob die wohl still halten würde mit pampelmusenschalen auf dem kopf ?? vllt. probiere ich es mal aus :grins:
     

    lachsmond

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    7
    @Pepino: Danke für den Hinweis! :)

    Wie auf meinen Fotos unschwer zu erkennen, hat mein Freund die Pflanze mit bereits angebräunten Blattspitzen erworben. Dennoch hat er sich entschieden, dass noch sehr kleine Bäumchen (weniger als 20 cm Höhe) rasch an ein prall-sonniges Südfenster zu gewöhnen.

    Was sich bis jetzt getan hat:
    - Durch wiederholtes Duschen sind die Kalkflecken auf den Blättern so gut wie verschwunden.
    - Die angebräunten Spitzen haben sich nicht ausgeweitet.
    - An den Stielansätzen auf mittlerer Höhe entwickeln sich neue Blättchen, die jetzt schon ca. bis 1 cm lang sind. An anderen Stielansätzen habe ich leichte Erhebungen ausgemacht, die evtl. auch auf Neutriebe hindeuten.

    Fazit: Diese Pflanze braucht sehr viel Licht, um sich entsprechend buschig zu entwickeln!

    @Barisana, @all: Wahnsinn! Ich bin begeistert, mit wieviel Elan mir hier geholfen wurde! Danke! :)

    Nach dem Hinweis auf die Artenvielfalt der Aralienartigen habe ich mich selbst mal auf die Suche begeben. Zwar habe ich nicht so einen tollen Volltreffer gelandet, aber doch ganz Interessantes entdeckt.

    So oder so ähnlich könnte unsere Pflanze mal aussehen, wenn sie entsprechend alt ist:

    http://lh3.ggpht.com/_2d5NVA_6kME/SKH46UAUIQI/AAAAAAAAADo/xcwSgDKmUKs/Aralia+Ming.jpg

    Ich traf auch an anderer Stelle öfter auf die Bezeichnung Ming Aralia, die anscheinend im englischsprachigen Raum populär ist. So werden verschiedene Polyscias bezeichnet, vielleicht aufgrund asiatischer Herkunft?

    Hier nochmal ein Beispiel einer ebenfalls als Ming Aralia bezeichneten Pflanze mit wieder anderer Belaubung:

    PlantFiles: Picture #1 of Ming Aralia 'Ruffles' (Polyscias crispata)

    LG Monika

    Edit: Auf meinem letzten Foto (Blattunterseite) kann man einen dieser Neutriebe sehen!!! :)))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh, wie lang braucht die Pflanze, um so toll auszusehen?
    Obwohl so klein gefällt sie mir auch schon recht gut.
     
    B

    barisana

    Guest
    hi lachsmond
    die aralie ruffles ist mir bei meiner suche auch begegnet. es gibt so viele araliensorten, hätte ich nie gedacht. man sieht halt meist nur die altbekannten.
    das eingestellte bild ist toll. man hat die stämme gekappt, damit sie buschiger wächst. sieht spitze aus. wer weiss, wie gross die ohne schnitt werden könnten.
    die aralie ist nur knapp 20cm gross? auf dem bild wirkt sie viel grösser.
    jedenfalls viel glück mit der aralie.
     

    lachsmond

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    7
    Jepp, die ist noch ziemlich klein, so ein 1 Euro Pflänzchen - ein Tick von mir, mit dem ich meinen Freund infiziert habe! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Gelöst Unbekannte Zimmerpflanze (Glücksbambus) Wie heißt diese Pflanze? 13
    B unbekannte zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 noch eine unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 19
    E Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S unbekannte Zimmerpflanze (rot blühend, rankt) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Unbekannte Zimmerpflanze. Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mimikry Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Unbekannte Zimmerpflanze, wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Unbekannte Zimmerpflanze leidet Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten