unbekannter Salat , wer kennt den Namen?

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

wir haben im Mai einen Blumentopf voll mit angezogenen Salatpflänzchen bekommen und gesetzt. Nun sind sie erntereif. Eine Sorte gefällt mir besonders gut, leider kann ich nicht mehr nachfragen.
Daher stelle ich ihn hier ein, in der Hoffnung, das ihn jemand erkennt.
Die Blätter sind knackig aber nicht zäh, Geschmack in ein wenig bitter, aber nicht so herb wie Endivien. Vermutlich ist es Pflücksalat. Kennt jemand den Namen? Ich würde mir gerne für nächstes Jahr Saatgut besorgen.

P1020867.jpg
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh ja, der sieht dem ähnlich. Dreieckige Blätter stimmen. Aber die braune Färbung fehlt bei dem, oder?
    Nee, der ist es nicht, da sind die Blätter auch kürzer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Den Salat kenne ich auch nicht, Tubi.
    Hab schon gesucht - kreuz und quer durchs Netz - finde
    aber den nicht.


    LG Katzenfee
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Tubirubi,

    leider kann ich dir auch nicht sagen, was das fürn Salat ist.

    Du hast was geschrieben von: ...eine Schale mit angezogenen Pflänzchen. Vielleicht hat der Spender ja selbst Samen gezogen von letztjährigen Pflanzen und diesen dann dieses Jahr ausgesät. Vielleicht mendelte es da und nun hast du eine ganz neue Sorte???

    LG
    Tilda :pa:
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Von den Hirschzungen gibt es auch verschiedene, ich glaube Devils Tongue gehört auch dazu. Daher gibt's die auch in fast allen Farbvariationen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja super, Dankeschön! Aber die müssen die Saat doch in Deutschland gekauft haben :confused:
    Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tubi, im europäischen Ausland (Polen, Österreich) gibt es viele Sorten Saatgut ganz legal, die in Deutschland dank der Richtlinien des Bundessortenamtes nicht zu bekommen sind. Als ich im Frühjahr in Graz war und gesehen habe, welche Sorten z. B. Reinsaat und GeLa Ochsenherz vertreiben und dass diese ganz normal in einem Geschäft zu kaufen waren, war ich ganz hin und wech. Vielleicht kommt Dein Salat ja von einem dieser Saatzuchtbetriebe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Lollo Rosso hat solche rötlichen Blätter und schmeckt auch leicht herb aber die Blätter sind nicht so spitz, eher rund.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Stupsi, der ist es nicht. Den haben wir auch dabei. Der hat vergleichsweise eine ganz andere Konsistenz und das ist für mich das Besondere. Ich mag es gerne knackig beim Essen.;)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tubi, falls Du noch nicht geerntet hast, dann kannst doch einen der Salate weiter im Beet stehen lassen und den Samen ernten. Dann hast Du auf jeden Fall die Sorte, die Du haben willst.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapa, nein das geht leider nicht. Sonst wäre es meine erste Option gewesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Eindringling Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    londoncybercat7 Gelöst Unbekannter Schmetterling (Russischer Bär) Wie heißt dieses Tier? 6
    J Unbekannter Schädling frisst Weißkohl Wie heißt dieses Tier? 4
    Konstanze unbekannter Sämling Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    londoncybercat7 Unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 8
    F Gelöst Unbekannter Balkongast - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 12
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Ableger von unbekannter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekannter Herbstzauber - Papageiblatt (Alternanthera) Wie heißt diese Pflanze? 15
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    Michael63 Ein Unbekannter Schädling Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Unbekannter Sämling Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Unbekannter Baum - wer kann helfen? Laubgehölze 4
    E Unbekannter Busch im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten