Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.023
Ort
Klagenfurt
Hallo!
Ich hab bei einem Spaziergang Anfang Dezember Zweige für die Vase mitgenommen- der Strauch lag an einer Baustelle , ausgegraben, ziemlich groß ( ca. 3-4 m) .
Nun hat er so hübsche Blüten bekommen und ich wüsste gerne, was es ist? Könnt ihr mir helfen?
Danke

BF56D40C-7278-465D-B87D-BD313861348F.jpeg

0399AA04-F41B-4328-99F8-DD65F5B88ABE.jpeg
 
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    die hat meine chefin im herbst von Ihrn Gärtner gepflanzt. sie wollte was in winter blüht. das ist ne hecken kirsche, hab noch mal ecktra auf den zettel geguckt.
    viele grüsse iris
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Goog.... mal nach Lonicera purpusii. Das ist eine winterblühende Heckenkirsche.
    Die habe ich schon des öfteren bei meinen Kunden gepflanzt.
    Die blüht sehr lange und wenn die Sonne im Februar scheint, wird der Strauch von Bienen umschwärmt.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Goog.... mal nach Lonicera purpusii. Das ist eine winterblühende Heckenkirsche.
    Die habe ich schon des öfteren bei meinen Kunden gepflanzt.
    Die blüht sehr lange und wenn die Sonne im Februar scheint, wird der Strauch von Bienen umschwärmt.
    das hatte ich schon geschrieben, aber das soll es nicht sein.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das stimmt. Aber erstens sind die Blüten bei Kapernstrauch erst gerade aufgegangen und zweitens in der Vase. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Blüten immer etwas magerer sind, wenn sie in einer Vase an der trockenen geheizten Luft sind. Ein klein bisschen kann man die Traube schon erkennen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe jetzt viele Bilder im Netz verglichen - die Scheinhasel passt einfach am besten! Winterjasmin kenne ich und die Blüten der Heckenkirsche haben nichtmal annähernd eine Ähnlichkeit.
    Es stimmt, die Traubenform sieht man (noch) nicht, aber wie Wasserlinse sagt, vielleicht kommt es in der Vase nicht so zur Geltung.
    Danke euch!
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Bin bis auf weiteres auch für Winterheckenkirsche, Lonicera purpusii. Die läuft auch unter dem Namen 'Winter Beauty'.


    @Kapernstrauch, vielleicht sehen deine Blüten in wenigen Tagen so aus wie auf obigem Foto? Die scheinen ja noch weiter aufgehen zu wollen.
    Ich hab es doch geschrieben, glaub ihr es nich nur weil ich nich richtich deutsch schreibe?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaub es nicht, weil die Blüten meiner Meinung nach gar keine Ähnlichkeit mit denen der Heckenkirsche haben.

    Ich wusste bisher auch nicht, dass es so viele Arten Heckenkirschen gibt, deren Blüten alle verschieden aussehen.
    Und wenn es keine der vielen Heckenkirschenarten sein sollte, käme noch die Chinesische Winterblüte in Betracht.

    Hier wär mal ein Bild:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    B unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    toscanamichi Gelöst Unbekannter Strauch mit Blüte direkt auf dem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    A unbekannter Strauch / Busch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Malun unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    S unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 unbekannter strauch, buchsartige Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    J unbekannter alpiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    E Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Unbekannter Strauch = Ranke Wie heißt diese Pflanze? 12
    lebenslang Unbekannter Strauch kriegt jetzt Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kiwi74 Unbekannter Strauch mit roter Blüte/Samenkapsel Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten