Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten

exige

Neuling
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
6
Mit unserer neuen Wohnung haben wir endlich einen Garten angemietet. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen, damit die Pflanzen die richtige Pflege erhalten können. Aktuell sehen die Pflanzen recht traurig und ungepflegt aus.

Anbei die Bilder einer Bodenpflanze. Laut den Nachbarn sollte sie gelbe Blüten tragen.

Danke
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_4961.jpg
    IMG_4961.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4959_.jpg
    IMG_4959_.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    das ist ein Vertreter der Schmetterlingsblütler. gugel mal nach Genista.

    Gruß,
    Pit
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man kanns auch einfach ginster nennen...;)
    dass er um diese jaheszeit so aussieht, ist recht normal.
    beim berühren würde ih ein bißchen vorsichtig sein, ich habe eine z.b. ein kontakallergie. nicht sehr schlimm, aber durchaus unangenehm.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    man kanns auch einfach ginster nennen...


    Bei ...frag-mutti.de... ist das sicherlich in Ordnung. Im "Fachbereich" eines Forums, das einen gewissen Anspruch auf Niveau erhebt, eher nicht.

    Ich würde Deutsch jetzt nicht unbedingt als Weltsprache bezeichnen.
    Auch in der Botanik spielt die deutsche Sprache eine eher unbedeutende Rolle.

    Außerdem sind die Suchergebnisse mit dem botanischen Namen viel umfangreicher und in der Regel deutlich aussagekräftiger, als mit dem deutschen Begriff.
    So sehe ich das.

    Gruß,
    Pit
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe zwei hochschulabschlüsse und kann latein
    sogar sprechen (meinem mediavistikabschluß und meiner arbeit an der monumenta germanica historica geschuldet) - das hier ist nicht der fachbereich eines botanikforums, denn wenn es das wäre, hättest du dir auch ein bißchen mehr mühe geben können und die art genau bestimmen. und dann bitte nicht schmetterlingsblütler, sondern "faboideae", denn dann solltest du dir in einem satz nicht selbst widersprechen.
    der fragesteller wollte sich bestimmt auch nicht an ein botanikforum wenden, dann hätte er sich nämlich nicht da angemeldet, statt in einem bunt gemischten gartenforum
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Keine Ursache, das macht dann zwofuffzig oder auf lateinisch duo quīnquāgintā oder so ähnlich...

    Gruß,
    Pit
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Gut Pit dass du den Betrag auch auf Deutsch geschrieben hast, ich kann nähmlich nicht Latein...;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Latein ist aber im deutschsprachigen Raum weitverbreitet, Moni.
    Neben dem Jäger- und dem Anglerlatein erfreut sich das Gärtnerlatein einer immer größer werdenden Anhängerschaft.

    Gruß,
    Pit
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Lateinkenntnisse - über die ich auch sehr gut verfüge - und botanische Bezeichnungen sind - mal ganz banal formuliert - zwei Paar Stiefel.
    Ich bin auch dafür, dass in einem Forum, wie diesem hier, durchaus die botanischen Bezeichnungen ihr Recht haben.
    Aber, Pit, hab ich auch schon erfahren müssen, das interessiert nur wenige.

    willde Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Garteneibisch Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    S unbekanntes Unkraut im Rasen Rasen 2
    T Gelöst Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    T Ein mir unbekanntes Bienchen... Wie heißt dieses Tier? 2
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckenflüsterer Unbekanntes Kerbtier Wie heißt dieses Tier? 3
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Unbekanntes Etwas Schädlinge 10
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Unbekanntes Bäumchen Zimmerpflanzen 4
    A Unbekanntes Unkraut Rasen 5
    L Unbekanntes in Garten entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Unbekanntes Objekt im Gartenteich Teich & Wasser 6
    L Unbekanntes tier Tiere im Garten 12
    Pepino Unbekanntes Mitbringsel Wie heißt diese Pflanze? 41
    Sunfreak Unbekanntes Nachtschattengewächs Wie heißt diese Pflanze? 6
    D unbekanntes Unkraut auf dem Rasen Rasen 7
    Jaranda Unbekanntes Riesenblatt Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten