Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart

Cajaste

Neuling
Registriert
06. Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo Fories,
ich bin nagelneu hier und hoffe, Ihr könnt mir bei einer Pflanzenbestimmung helfen. Folgenden Strauch habe ich im Raum Stuttgart im vergangenen Oktober entdeckt. Obwohl ich in grauer Vorzeit mal Baumschuler gelernt habe und immer noch gern neue Gehölze kennenlern, läßt mich das Gewächs etwas ratlos zurück. Ich hoffe, es gelingt mir, die Bilder einzustellen.
Vorab: der Strauch ist holzig, in etwa wie Amelanchier, gegenständig, mit Blättern um die 10 cm Länge. Auffällig sind die etwa senfkorngroßen, glänzend dunkelblauen Früchte, eingerahmt von rosafarbenen fleischigen Hochblättern(?) in lockeren Dolden.
Alles in allem erinnert Einiges an einen Strauch aus der Familie der Celastraceae (Euonymus), aber meine Recherche hat nichts Vergleichbares gefunden.
Nahe der "Mutter"pflanze stehen noch zwei, drei jüngere Exemplare, die aber vermutlich nicht aus Saat stammen, sondern aus Wurzelausläufern.
Ich bin gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Cajaste
 

Anhänge

  • PA050075r.jpg
    PA050075r.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 112
  • PA050080r.jpg
    PA050080r.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 72
  • R

    Rentner

    Guest
    Gugel mal nach Clerodendrum trichotomum (Japanischer Losbaum).
     

    Cajaste

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Das sieht sehr gut aus, danke.
    Ein Lippenblütler soll das sein? Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Frucht und die Kelchblätter haben große Ähnlichkeiten mit einigen Celastraceaen. Deshalb hatte ich in der Richtung gesucht. War aber irgendwie - wie geschrieben - nicht weitergekommen.
    "Losbaum" kommt mir vage bekannt vor. Hab aber offensichtlich noch nie einen gesehen. Und in Norddeutschland halten die Pflanzen wohl nicht den Winter aus, sonst hätten wir (Rudolf Schmidt Halstenbek) sie in unserem Sortiment gehabt. Aber in meiner gesamten Buchsammlung taucht er auch nicht auf.

    Gruß
    Cajaste
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Unbekanntes Gehölz Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Garteneibisch Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    S unbekanntes Unkraut im Rasen Rasen 2
    T Gelöst Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    T Ein mir unbekanntes Bienchen... Wie heißt dieses Tier? 2
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckenflüsterer Unbekanntes Kerbtier Wie heißt dieses Tier? 3
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Unbekanntes Etwas Schädlinge 10
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Unbekanntes Bäumchen Zimmerpflanzen 4
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Unbekanntes Unkraut Rasen 5
    L Unbekanntes in Garten entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Unbekanntes Objekt im Gartenteich Teich & Wasser 6
    L Unbekanntes tier Tiere im Garten 12
    Pepino Unbekanntes Mitbringsel Wie heißt diese Pflanze? 41
    Sunfreak Unbekanntes Nachtschattengewächs Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten