Unbewurzeltes Kindel abgebrochen - Nicht zu retten?

T

Tiarella

Guest
Hilfe! Mir ist beim Tauchen meiner Orchideen ein Missgeschick passiert!:(
Ich bin mit der Orchidee gegen den Schrank gehauen und das unbewurzelte Kindel ist abgebrochen. Ich hab die Bruchstelle in Holzkohlenpulver getunkt und kurz antrocknen lassen, das Kindel dann so in ein Glas mit etwas Wasser gestellt, dass die Bruchstelle nicht mit Wasser in Berührung kommt. Das Ganze hab ich mit Frischhaltefolie zugemacht, damit da drin eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann hab ich das Glas an einen hellen und warmen Platz auf die Fensterbank gestellt.

Meint ihr, da ist noch was zu retten? Es heißt doch immer, Kindel ohne Wurzeln werden nichts.

Hier mal ein Bild davon:

Anhang anzeigen 498936
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hi, in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung, aber mein Bauchgefühl sagt mir eher gleich in Orchideenerde stecken?????????
    Mal lesen ,was die anderen meinen??
    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich ebenfalls ahnungslos , aber ich hätte ein Schnapsglas genommen, und nur die Bruchstelle ins Wasser gehängt, und dann abgewartet , obs Wurzeln gibt :D
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich denke das da leider keine Wurzeln wachsen werden und der Stumpf anfängt im Wasserbad zu faulen.
    Da ich aber immer auf Wunder in der Pflanzenwelt hoffe, würde ich den abgebrochenen Teil auch in Orchideenerde packen.;)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist lieb Jolantha, aber ich würde damit auch nur einen Versuch, mit wenig Hoffnung starten.
    Aber bevor man ihn weg wirft?;)
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Okay, dann werd ich das Kindel morgen in Orchideenerde topfen und mitsamt des Topfes in ein Mini-Gewächshaus stellen. Versuchen werde ich es auf alle Fälle. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (oder in diesem Fall wohl eher das Kindel). Ich werd dann berichten, ob das Kindel überlebt. Drückt mir (bzw. dem Kindel) die Daumen.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    So, ich hab das Kindel jetzt in einen Topf mit Orchideenerde gesteckt und die Erde oben noch ein bisschen mit Moos abgedeckt. Das Ganze hab ich dann in ein leeres Sülzeglas gestellt und das hab ich kurzerhand ins Aquarium gehängt. Da hat es das Kindel schön warm, hell und leuftfeucht.

    So sieht das Ganze jetzt aus:


    Anhang anzeigen 499143

    Wäre ja schön, wenn es klappen würde...
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    So, kurzer Zwischenbericht:

    Nachdem die Orchideenerde mir zu feucht erschien und ich Angst hatte, dass der Stumpf zu faulen anfangen könnte, habe ich das Kindel lieber in einen Topf mit relativ trockenem und nicht zu festem Moos gesteckt.

    Ich habe es dann 1 -2 mal am Tag aus dem Topf genommen und die Blätter einfach ins Aquarienwasser getaucht und das Kindel dann wieder in den Topf mit dem Moos gesteckt.

    Als ich heute dann genauer hingesehen habe, entdeckte ich das:


    Anhang anzeigen 500014


    Dort bildet sich allem Anschein nach eine Wurzel!

    Da das Kindel bisher in keiner Weise schlappt und der Stumpf keinerlei Anzeichen von Fäulnis zeigt, habe ich Hoffnung, dass das Kindel es doch noch schafft. Sowie es was neues gibt, werde ich mich wieder melden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    schade, daß ich das jetzt erst lese, die Idee mit der Erde ist Quatsch!
    In Moos stecken und dieses öfter befeuchten. Wenn nicht vorhanden, dann geht auch jegliches saugfähige Papier, wie Toilettenpapier, Zellstofftaschentücher, Küchenkrepp oder Papierservietten.
    Aber schön, daß es geklappt hat:D
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hier mal ein kleines Update. So sieht es jetzt aus:

    Anhang anzeigen 500344

    Die erste Wurzel wächst gut und eine zweite (roter Kreis) kommt auch. Daneben (blauer Kreis) kommt aber noch was, das aber nicht wie eine Wurzel aussieht. Könnte das eventuell ein Blütentrieb sein? Sieht für mich zumindest ganz danach aus. Das wäre aber wohl nicht so gut, weil der dem Kindel doch bestimmt viel zu viel Kraft kostet, die es eigentlich zur Wurzelbildung braucht, oder?

    pencil.png
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tiarella,
    ich würde da alles dran wachsen lassen, was wachsen will ;)
    Warte doch einfach ab, bis es größer wird, vielleicht wird es ja auch
    ein Blatt !
     

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Hier mal ein kleines Update. So sieht es jetzt aus...


    So'n Fall hatte ich noch nicht, doch ich finde das total spannend und verheißungsvoll, was dein Blümchen so macht...vor allem ohne die Mutterpflanze so weit zu kommen...schön das du darüber berichtest.
    Ich drücke die Daumen, das es so weiter geht
     
    T

    Tiarella

    Guest
    So, hier kommt Update Nummer 4:

    Anhang anzeigen 500674

    Jetzt kommt auch eine dritte Wurzel! Wahnsinn, wie schnell die wachsen! :grins:

    Das Kindel scheint ein echter Kämpfer zu sein (oder das Aquarium der ideale Brutkasten). Der Blütentrieb (oder was auch immer das sein mag) entwickelt sich momentan nicht weiter, aber das macht auch nichts, denn das würde dem Kindel wohl eh nur unnötig Kraft kosten.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Zeit für Update Nummer 5:


    Anhang anzeigen 501446

    Die Wurzeln wachsen gut und die Blätter sehen auch prima aus. So kann es weitergehen. Ich freu mich riesig, weil es ja immer heißt, dass aus Kindeln ohne Wurzeln nichts wird und sie vergammeln. Aber dieses Kindel beweist das Gegenteil.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du hast ein gutes Händchen.
    Wenn sie eines Tages bei dir blüht, ist die Freude sehr groß.:grins:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Da das Kindel in den letzten Tagen ein bisschen schlappte (woran ich der Wärme im Aquarium die Schuld gebe), habe ich es heute eingetopft. Jetzt darf die kleine Orchidee noch ein paar Tage im Aquarium bleiben, bevor ich sie da rausnehme und sie zu den anderen Orchideen auf die Fensterbank kommt.

    Anhang anzeigen 502827

    Ich glaub, mir bricht demnächst noch ein Kindel ab. So ganz aus Versehen natürlich. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grünlilie Kindel Zimmerpflanzen 11
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    G Bananenstauden-kindel: welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 7
    T Meine Seerose macht ein Kindel Teich & Wasser 13
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    A Kindel Aechmea Zimmerpflanzen 13
    Kraeuterfreund Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ??? Stauden 6
    J Kindel von Cycas entfernen? Tropische Pflanzen 1
    E Grünlilie - Kindel / Ableger Gartenpflanzen 15
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    G Biete: Echinopsis-Kindel Grüne Kleinanzeigen 4
    Rosi2008 Kindel an der Orchi? Gartenpflanzen 5
    S Kalanchoe daigremontiana Kindel gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    S Suche Dendrobium Kindel Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche Kindel von Cryptanthus Red Star Grüne Kleinanzeigen 3
    S Kindel Small-Talk 0
    G meine grünlilie und ihre kindel Gartenpflanzen 1
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten