Und das da?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Was ist das?

3D891102-55CB-4426-970D-E7DF507E46F3.jpeg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das könnte alles Mögliche sein, z.B. Günsel oder auch Waldglockenblume. Letztere kommen bei mir zuhauf und sehen im Frühjahr ähnlich aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da muss ich wohl noch warten und später ein aussagekräftiges Bild machen. Es sieht mir jedenfalls nach etwas besserem als gewöhnliches Unkraut aus. 😊
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Inzwischen ist das Pflänzchen in die Höhe gestiegen und jetzt ca. 10 cm gross. Die Erde ist sehr mager, darum bleibt es wohl so kleinwüchsig.

    Erkennt es jetzt jemand?

    F54200C5-B176-4995-8DA9-CFB38408CA24.jpeg

    344E8446-B6B8-4941-9A79-0B8EF8060822.jpeg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich hätte eigentlich auch auf die Knoblauchsrauke getippt. Die Blätter riechen aber gar nicht nach Knoblauch.

    Den Bildern bei Tante Gockel nach würde ich Schwedischer Efeu ausschliessen, die gezeigten Bilder haben keine Ähnlichkeit, finde ich.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die riechen insgesamt noch nicht sehr stark, zumindest bei mir. Hast du ein Blatt zerrieben?
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich würde auch auf Knoblauchrauke tippen.

    Ansonsten vielleicht noch Judaspfennig.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde auch auf Knoblauchrauke tippen.

    Ansonsten vielleicht noch Judaspfennig.
    Ach jaaa, Judaspfennige hab ich ja mal gesät, ich hab glaub von Opitzel Samen bekommen. Das dürfte so ein Samen sein. Danke für den Tipp!

    Ich betrachte das Rätsel vorläufig als gelöst mit einem gewissen Vorbehalt: haben Judaspfennige so rötliche Blätter?

    Da das Pflänzchen aber bald blüht, werden wir es ja bald ziemlich sicher wissen.

    Sonnenbraut habe ich glaub auch mal von jemandem bekommen, bin aber nicht sicher. Oder selber gekauft...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das passt. Das Kistchen hat sehr viel Sonne ab Mittag.

    Dann betrachte ich es als gelöst: es ist Judaspfennig.

    Wenn das ein Mod. bitte erledigen würde? Danke!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin trotzdem gespannt, ob die Blüten weiß (Knoblauchsrauke) oder violett (Judaspfennig) aufgehen. Ich finde beide Pflanzen als Jungpflanzen sehr schwer zu unterscheiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    0F9587E4-B44E-4F95-AB18-0B12948926E3.jpegC01498C1-81C1-4FCC-A4F0-C970753EB18A.jpeg374CB7B4-0A23-45F2-BFA8-A831B7CD9B7F.jpeg

    Nun blüht es und es scheint doch eine Knoblauchsrauke zu sein... Riechen tut es nicht, ansonsten sieht es wie ein sehr mageres Pflänzchen aus. Die Erde ist tatsächlich auch sehr mager.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also doch Knoblauchrauke. Ja, ist keine Aromabombe, aber dass es gar nicht riecht, wundert mich schon. Also wenn du ein Blättchen abzupfst und zerreibst, müsste dir Knoblauchiges in die Nase steigen.
     

    Hexe9

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2020
    Beiträge
    303
    Ich bringe noch mal die Knoblauchsrauke ins Gespräch.
    Das war meine erste spontane Eingebung. Knolauchrauke riecht, wenn sie jung ist, kaum merklich nach Knoblauch, und schmeckt ziemlich bitter. Wenn sie älter wird, schmeckt sie nur noch bitter. Man kann die Blüten essen. Ich mag sie gern im Wildkräutersalat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    NorsKitsune Das Instandsetzungs- und Do-it-yourself-Thema - Was hast Du repariert / konstruiert? Heimwerken 8
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten