Und Eure Weihnachtsbäume?

M

marsusmar

Guest
Unserer, dieses Jahr mal nicht über 40 €, Urlaubsbedingt nur 19,-. Bekommt demnächst seine Echten Kerzenhalten und Deko. Ein altes Foto kann ich euch ja schon mal einstellen. Und freu mich auf eure Bilder und Datum wann eure aufgestellt werden.

Anhang anzeigen 498494

Gruß Suse
 
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Gefällt mir. Der ist so richtig schön traditionell, mit Spitze und Lametta. So waren die Weihnachtsbäume meiner Kindheit, und so sind auch meine jetzigen (teilweise noch mit dem Originalschmuck meiner Oma, pi mal Daumen 100 Jahre alt).

    Wir stellen unseren Baum am 24. vormittags auf, ausnahmsweise auch mal am 23. abends, eher aber gar nicht.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unser Baum wird auch erst am 24. aufgestellt.
    Wir schmücken ihn jedes Jahr anders; mal rot/gold, mal blau/silber oder auch mal ganz bunt.
    Dieses Jahr .... hmmm, weiß noch nicht ..... ergibt sich dann.

    Echte Kerzen haben wir nicht.
    Mit kleinen Kindern, Hund und Katzen war mir das immer zu gefährlich!
    Man liest ja jedes Jahr wieder von Wohnungsbränden an Weihnachten.



    LG Katzenfee
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei uns kommt auch kein toter Baum ins Haus. Und einer im Topf nicht, weil wir nicht wissen wohin damit nach dem Fest... unser Garten ist dafür zu klein.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Mein Baum wächst im Garten und wird an Weihnachten nur geschmückt.:grins:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Bei uns gibts nu das 2. Jahr keinen DRINNENtannenbaum.
    es kommt nur ein geschmueckter Tannenstrauss in die Stube.
    Draussen dagegen haben wir dieses Jahr einen 2,50 m hohes Exemplar,
    der musste leider aus Platzmangel aus einer Tannenschonung gefaellt werden.
    Na gut, auf der einen Seite ist ein Zweig laenger gewachsen als auf der Andren,
    und die Spitze ist sehr lang und mager,
    aber auch fuer so ein Baeumchen findet man einen schoenen Platz.
    (LOch in den Rasen gebuddelt, ein Abwasserrohr rein :grins:
    Tannebaum rein und dann an den Seiten verkeilt )
    Geschmueckt ist er mit einem selbstgebastelten Stern an der Spitze,
    an den Zweigen hab ich Plastikkugeln und verschiedenfarbige Schleifen angebracht.
    Das Ganze leuchtet mit einer 200er Led-Lichterkette.
    Foto geht nich, dafuer tanzen die Laempchen zu sehr bei deeem pustigen Wind.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Wir haben heute einen gekauft. Eine Nordmanntanne, etwa 1,60 m groß.
    Größer brauchen und wollen wir nicht. Die kommt im Zimmer dann auf ein kleines Tischchen drauf.
    Bis Heiligabend steht sie nun draußen im Garten in einem Wassereimer und an Heiligabend kommt der Baum dann ins Haus und wird morgens oder nachmittags geschmückt. Wahrscheinlich mit verschiedenfarbigen Kugeln und anderem Krimskrams, so wie fast jedes Jahr. :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wir haben auch keinen Baum.
    Dafuer einen Weihnachtsschmuck aus ein paar alten Baumstammstuecken, mit weihnachtlicher Deko und echten Kerzen (dicke)! Jedes Jahr immer wieder aehnlich.
    Passt in unsere Gegend besser, als ein Baum.

    Wird auch erst fruehestens am 23. 12. gemacht!

    Kia ora
     
  • I

    ingistern

    Guest
    bei uns im Garten wachsen Nadelbäume wie "Unkraut"...da "fällt" zu Weihnachten immer einer an...

    müssen eh´ raus irgendwann, weil sie einfach zu schnell wachsen :cool:

    Bild folgt :D
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Weihnachtsbäume brennen gut und schaffen wohlig muckelige Wärme!:D

    nihilistische Grüße
    El Lurcho
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Nicht nur die ganzen Baeume, Gecko!
    Ich muss meine Baumstamm Stuecke jedes Jahr wieder vor GG in Sicherheit bringen, da er die sonst verheizen will! ;)
    Beim ersten mal habe ich das versaeumt und hatte dann Muehe, bis zum naechsten Weihnachten wieder passende zu finden.... :schimpf::mad:

    Kia ora :grins:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich habe jahrelang überhaupt kein Weihnachten gefeiert (weil im Ausland in einem Kulturkreis, in dem man Weihnachten nicht kennt). Hatte auch kein Bedürfnis danach, auch die ersten beiden Jahre nach meiner Rückkehr habe ich Weihnachten völlig ignoriert.

    Aber dann kam mein Sohn zur Welt, und so mit Kind, was nun mal in der hiesigen Kultur aufwächst, da wurde ich ein wenig sentimental und habe wieder angefangen, Weihnachten zu feiern... So wie ich's von früher kannte, als ich selber noch klein war, denn an die Weihnachtsfeste meiner Kindheit habe ich schöne Erinnerungen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Seit zwei Jahren haben wir keinen Weihnachtsbaum mehr.
    Ich besorge mir Tannenzweige die ich dann in eine große
    Bodenvase stecke und schmücke.

    Das Geld für den Weihnachtsbaum spenden wir nach Indien.
     
    J

    Joes

    Guest
    Nach langer Diskussion gibt es dieses
    Jahr wieder eine echte Tanne.

    Ich wollte einen Plastikbaum, wurde
    aber zugunsten der Natur überstimmt :rolleyes:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Oh Plastebaum, oh Plastebaum, wie echt sind deine Nadeln? Egal, der oder keiner.

    Gruß Karl
     
    J

    Joes

    Guest
    Feiveline, ich kann deine Einstellung nachvollziehen.
    Ging mir ja selber so. Selbst die Gewissheit, dass
    das Bäumchen nur gepflanzt wurde, um nach 2-3 Jahren
    als Weihnachtsbaum zu enden, beruhigt auch nicht
    so richtig. Man schneidet wegen einem kurzen
    Vergnügen ein lebendiges, schönes Bäumchen ab. :(

    Ich glaube, dass man da bis ins Unendliche diskutieren
    könnte. Fest steht für mich, in diesem Jahr muss ich
    so oder so einen Naturbaum nehmen, weil die Kinder
    das so wollen. Nächstes Jahr sieht man weiter.

    Hast Du schon mal bei Google "Ökobillanz Weihnachtsbäume"
    eingegeben. Da steht, dass die Naturbäume eine wesentlich
    bessere Billanz haben.

    Ändert aber nichts an der gefühlsmäßigen Einstellung.
     
    J

    Joes

    Guest
    Frei nach James Bond 007 - Sag niemals nie

    Man kann immer wieder seine Meinung ändern.
    Und bei zwei unterschiedliche Meinungen können beide
    richtig sein.

    Mir würde es (jetzt) z. B. reichen, nur die Bäumchen im
    Außenbereich zu beleuchten und drinnen etwas
    festliche Deko anzubringen.

    Aber die ganz Kleinen wollen ihre Geschenke eben
    unterm Weihnachtsbaum vorholen und davor stehen
    um Liedchen zu singen. Würde vor einem Zweig
    gewöhnungsbedürftig aussehen.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dann schick die Kleinen in den Garten. :grins:
    Zu Ostern machen die das doch auch und kalt ist es sowiso nicht.;)
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hier singt niemand unterm baum :D


    bevor ich mir einen plastikbaum ins haus käme, würde ich
    dann auch lieber nur einen baum im garten beleuchten.

    ich liebe es einfach, wenn man sogar im sommer immer nochmal
    wieder ne tannennadel findet.

    :D
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich würde die Kleinen doch nicht bei Schnee und Eiseskälte
    in die dunkle Nacht schicken.:(

    Außerdem habe ich keine Gartenheizung.
     
    J

    Joes

    Guest
    Schon toll, was in einem Weihnachtsbaum so

    alles an Gesprächsstoff versteckt ist :grins:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Noch haben wir keinen Weihnachtsbaum, aber wir holen ihn immer schon etwa eine Woche vor Heiligabend rein. Bis zum 6. Januar bleibt er drinnen (es sei denn, er nadelt schon vorher) und dann wird er abdekoriert und kommt auf die Terrasse, wo er den Vögeln als Versteckmöglichkeit dient. Erst, wenn die Vögel nicht mehr gefüttert werden (etwa Mitte März, je nach Witterung) hol ich ihn da weg und bring ihn zum Nachbarn, der ihn fürs Osterfeuer brauchen kann. So nutzt er länger als nur ein - zwei Wochen was.

    Habt ihr eigentlich auch schon mal ein Vogelnest im Weihnachtsbaum gefunden? Wir haben sowohl letztes als auch vorletztes Jahr ein Vogelnest im Weihnachtsbaum gefunden.

    Das hier ist unser Baum vom letzten Jahr (leider etwas dunkel):

    Anhang anzeigen 498642
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich stehe zu meinem -wohl kitschigsten Baum der Welt. Künstlich und weiß. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich ihn nicht in rosa genommen habe.
    Ich kann es gut nachvollziehen, dass man den nicht schön findet aber ich mag ihn und er passt zu mir. :D
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 85

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Puuuuuhhhhh............:d
    Hier erfährt der Begriff Kitsch eine völlig neue Facette......:D
    Nimm das Foto ja nicht für den Dezember- Fotowettbewerb. Der Obstler bekommt sonst Schnappatmung.....:grins::grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich ihn nicht in rosa genommen habe.

    Für'n abgedrehtes Foto (im kruden Wortsinn, Schätzchen, zieh mal an der Kordel und rück das Ding gerade, das will doch ordentlich bewundert werden) langt's.

    Natürlich weiß...das rosa Lametta muß doch irgendwie herausstechen.
    Ich finde, da ist ein Konzept. Konsequentes Quietschen aus allen Winkeln. :cool:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich stehe zu meinem -wohl kitschigsten Baum der Welt. Künstlich und weiß. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich ihn nicht in rosa genommen habe.
    Ich kann es gut nachvollziehen, dass man den nicht schön findet aber ich mag ihn und er passt zu mir. :D

    Töchterchen von Tinchenfurz:
    gefällt mir, dein Baum und wenn er zu dir passt....

    Wir hatten, als wir noch ganz jung verheiratet waren, auch den Baum in lila - blassblau-rosa geschmückt. Damals von unserem ersten größeren Verdienst ziemlich teuer beim Beck am Rathauseck in München eingekauft ( ist jetzt fast 40 Jahre her). Morgen klettere ich mal auf den Dachboden und hol den Schmuck runter: muss ihn dir doch wirklich zeigen:)

    LG
    maryrose
     
    M

    marsusmar

    Guest
    He wo isn mein Text von vor hin? Mist.
    Hab doch was geschrieben und nen Bild mit unseren Kerzenhalten die sind viel sicherer aber nicht käuflich zu haben. Leider warum auch immer. Meine sind von Ebay ne Handanfertigung Grandma´s waren für Haushaltskerzen Mit Sägezähnen. Ich hab dieses Jahr schon Probleme gehabt überhaupt Baumkerzen zu bekommen.

    Anhang anzeigen 498644

    So hat meine Grandma mit 12 Kindern Und 50 Enkeln das hinbekommen ohne das auch nur einmal ein Baum gebrannt hat, auch meine Hündin hat das mit ihrem Schweif nie geschafft. Wir mussten Schichtbesuche bei der alten Lady machen. Das alte Haus hatte ja nur 1,5 Zimmer und den Dachboden wo die Kinder früher geschlafen haben.....

    Hab euch allein gelassen, aber nicht zum Streiten.

    Wir waren in Leipzig. Weihnachtsmarkt Modelläden usw. abklappern und dann abends Junior im Zug überraschen, der war glücklich. 8 Weiber voll mit Glühwein im IC die gleich reinbrüllten alles aufstehen! Wir hatten Platzkarten für ein Abteil. Mit Abendbrot.....
     
    M

    maryrose

    Guest
    Diese Kerzenhalter haben wir auch, Suse, aber leider nicht so viele, dass es für die Beleuchtung den ganzen Baumes reichen würde. Deshalb stehen wir Weihnachten immer "Wassereimer bei Fuß":grins:

    LG
    maryrose
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Für'n abgedrehtes Foto (im kruden Wortsinn, Schätzchen, zieh mal an der Kordel und rück das Ding gerade, das will doch ordentlich bewundert werden) langt's.

    Natürlich weiß...das rosa Lametta muß doch irgendwie herausstechen.
    Ich finde, da ist ein Konzept. Konsequentes Quietschen aus allen Winkeln. :cool:



    Ich würde das Bild gerne gerade rücken aber ich weiß nicht wieeeee. Verstehe sowieso nicht, wieso die immer falsch herum hochgeladen werden...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    autsch, das weiß ich auch nicht, davon hab ich keinen Sitzen...ich schätze, Du lädtst es vom Smartphone aus, oder? Guck mal ob Du was im Supportforum findest...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei uns geht der Baum auch immer bis zur Decke, da ich keinen geeigneten Ständer bekommen konnte, hab ich in einem 40er Blumentopf mittig ein Rohr gestellt, rundum mit Kieselsteinen und Gips gefüllt, der ist so schwer, der kippte auch nicht um wenn früher die Katze den Baum erkunden wollte.


    Hermann


    Baum von 2014
     

    Anhänge

    • IMG_3786.JPG
      IMG_3786.JPG
      221,7 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_3789.JPG
      IMG_3789.JPG
      228,2 KB · Aufrufe: 71
    M

    marsusmar

    Guest
    Diese Kerzenhalter haben wir auch, Suse, aber leider nicht so viele, dass es für die Beleuchtung den ganzen Baumes reichen würde. Deshalb stehen wir Weihnachten immer "Wassereimer bei Fuß":grins:

    LG
    maryrose

    Ja aus deiner Gegend kam das Paket auch.

    Ich hab sie nach dem Kauf bei Ebay, wo ich Anzahl und Länge selbst bestimmen konnte, nie wieder gesehen. Daher der Satz, es gibt sie nicht zu Kaufen.

    Niemand kann sich vorstellen, wie ich als 14 Jährige ohne Erfolg meine Erzeugerin an gebrüllt, geheult, gebettelt habe, den Satz von Grandma (geboren 1895) mitzunehmen, als das Haus an eine meiner Cousinen verkauft wurde. Das waren etwa 30 zum Großteil kaputt, aber ein guter Kumpel arbeitete in der LPG Reparaturwerkstatt da hätte ich sie selbst schweißen dürfen. Denn selbst in der DDR gab es nur Kerzenklammern. Niemand hier kennt/kannte die Dinger.

    Meine Tante und ihre Tochter hatten eh Lichterketten am Baum.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Suse, ich bin fündig geworden.
    Nachdem sich auch GG nicht mehr erinnern, aber vermuten konnte, haben wir die uralte Rechnung in den Ordnern gefunden.
    Du findest sie unter "Berliner Kerzenhalter"... z.B. bei Manufactum

    Und, warum wir nur so wenige davon haben, erklärt sich aus dem stolzen Preis:(LG
    maryrose.

    Aber, ich hab es eben gesehen: unter "Stammkerzenhalter" findest du im Net weitaus günstigere Angebote.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab ja 12 Stück. 4 mit je 3 Längen. Man könnte sagen für 12 Apostel. Bin aber nicht kirchlich erzogen worden. 1.DDR 2. Lehrerin als Mutter. Die reichen völlig und hätte ja 100 bekommen können, wir haben damals so 80 DM bezahlt, das war es mir wirklich wert.
    Ich suche also keine. Habe aber immer die letzten 25 Jahre, wenn wir unterwegs sind wie demnächst mal wieder, oder es gerade waren geguckt, nie welche gesehen, nicht mal bei den Handwerker-Weihnachtsmärkten. Nicht mal im Erzgebirge. Hab die so oft aufgezeichnet, es ist fast unmöglich das niemand drauf kam, die statt den einfachen Herzustellen, sicher sind die viel aufwendiger aber 1000% sicherer.

    Ich denke einfach das Geschäft wäre da. Und genau deswegen gucke ich. Weil ich keine Deko doppelt am Baum habe, nichts aus einem Set mehr dran habe. Das einmal sollte es dann doch etwas besonderes sein.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    S Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe! Zimmerpflanzen 4
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Obi1 Eure Vogelhäuser Nistkästen und co Tiere im Garten 4
    northshore81 Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung. Tomaten 19
    S Oleander blüht nicht - Eure Tipps und Ratschläge? Gartenpflanzen 19
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    musa Canna teilen, und eure Erfahrungen. Stauden & Gehölze 13
    P Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure? Gartenpflanzen 29
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    samsarah Obstbäume Buschform eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 29
    M Brauch eure Hilfe und Rat :) Gartenpflege 4
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    S Mein Rasen und Eure Tipps! Rasen 18
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten