und früher war alles besser ...

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Was iss denn hier los,
es gab Kloppe mit dem Siebenstriemer, sehr sozial, pädagogisch 0000000000.
Zu solchen Mitteln sollte man nicht greifen, das ist echt das Letzte,
Nirgendswo wird es 100%ig laufen, das ist heute nicht anders als damals.
Es gibt andere Mittel, aus Kiddys normale lebensfähige Menschen zu machen.
Was die Outfits anbelangt, bunte Vögel gab es früher auch.
Klar gibt es heute viele Dinge, die ziemlich überzogen sind, leben und leben lassen.
Weiter möchte ich mich nicht über dieses Thema auslassen, es könnte sein,
das ich morgen noch hier sitze und keinen Schritt weitergekommen bin.

An alle dermaßen in der KIndheit geschädigten, bitte diese Art von Erziehung nicht selbst anwenden,
das kann gewaltig in die Hose gehen.
 
  • Registriert
    02. Mai 2022
    Beiträge
    0
    ich glaub du bist nur gaaaaaanz knapp drüber..da können wir mal ein auge zudrücken...erzähl....wo liegt dein Trauma begraben;):D:D
    Ich bin in den 60ern geboren und zu meiner Zeit kriegte man noch anständig den Arsch versohlt wenn man nicht gehört hat...
    Hab von meiner Mutter sehr oft gekriegt, Hosen runter und dann gabs mit dem Schlappen, Teppichklopfer oder was auch immer anständig den Hintern voll, aber wie!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ich bin in den 60ern geboren und zu meiner Zeit kriegte man noch anständig den Arsch versohlt wenn man nicht gehört hat...
    Meine Mutter wurde in den 50ern geboren und wurde nicht verprügelt. Gott sei Dank. Allerdings erzählte sie, dass fast das ganze übrige Dorf (Kinder) verprügelt wurde. Schöne Zeiten, ja... erstaunlich wie "man" manches rückblickend verklären kann.
    Mag schon sein dass manches auch besser war, ich persönlich würde nicht unbedingt in eine Zeit zurückgehen wollen, in der es normal war, Kinder zu verprügeln. Dann ist mir lieber wie es heute ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich wurde genau 1950 geboren und wurde nie von meinen Eltern verprügelt.
    In der Volksschule sah es dann anders aus, da gab es durch aus mal Tatzen mit dem Rohrstock und ein ganz beliebtes Mittel von unserem Rektor war Wangenkneifen....
    Zurückgehen möchte ich auch nicht mehr, aber meine wirklich schöne Kindheit mir in Erinnerung behalten und mir nicht schlechtreden lassen von anderen, die nur bedauern kann.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    von anderen, die nur bedauern kann.
    Ich denke, bedauernswerte Schicksale gibt und gab es zu jeder Zeit, und wird es leider immer geben. Man muss deswegen ja nicht pauschalisieren.
    Dennoch finde ich es gut, dass bezüglich Gewalt gegen Kinder heute ein anderes Bewusstsein vorherrscht. Muss ja auch Verbesserungen geben, wäre ja schlimm wenn alles nur schlechter würde. 😉
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ich wurde genau 1950 geboren und wurde nie von meinen Eltern verprügelt.
    In der Volksschule sah es dann anders aus, da gab es durch aus mal Tatzen mit dem Rohrstock und ein ganz beliebtes Mittel von unserem Rektor war Wangenkneifen....
    Zurückgehen möchte ich auch nicht mehr, aber meine wirklich schöne Kindheit mir in Erinnerung behalten und mir nicht schlechtreden lassen von anderen, die nur bedauern kann.
    Ich wurde auch in den 50ern geboren und habe auch nie Prügel von meinen Eltern bekommen.
    In der Schule habe ich auch einige vom Lehrer auf die Finger bekommen, aber das fand und finde ich heute noch recht gemein. Ich war schon damals gesundheitlich bedingt Linkshänderin. Das wußte er, und hat mich trotzdem gezwungen, rechts zu schreiben. Jedesmal wenn ich den Bleistift in die linke Hand nahm, gab es eine mi´m Rohrstock auf die Finger.
    Ich glaube, daß die Tatsache, ob man von den Eltern verprügelt wird, nicht generationsbedingt ist, sondern einzig und allein von der Einstellung der Eltern abhängt. Und ausserdem glaube ich, daß (fast jede/r) meint "Ich mache es mal besser als meine Eltern
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich wurde 1960 geboren, und als ich in die Schule kam, war es wohl (in Wien) schon verboten, Kinder körperlich zu züchtigen. Jedenfalls gab es das nicht. Mein Vater war stolz darauf, dass er es nicht nötig hatte, seine Kinder zu schlagen (oder was auch immer) .. .. er hatte psychische Methoden. (Die wirken bis heute, und keine Psychotherapie konnte daran was ändern.) Und ich glaube, auch heute würde keinem Lehrer und keiner anderen Personen so was auffallen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ich glaube, daß die Tatsache, ob man von den Eltern verprügelt wird, nicht generationsbedingt ist, sondern einzig und allein von der Einstellung der Eltern abhängt.
    Hm... ich habe Pädagogik studiert und sehe es daher leider etwas anders.
    Natürlich gab es zu jeder Zeit Menschen, die sensibler und empathischer waren und ihre Kinder nicht geschlagen haben. Das ist keine Frage.
    Aber die breite Masse der Menschen wurde leider erst sehr spät dafür sensibilisiert, dass dieser Erziehungsstil falsch ist.
    (Wobei ich gerne betonen möchte, dass ich persönlich nichts mit antiautoritärer Erziehung oder Laissez-faire zu tun habe, das war auch zu meiner Studienzeit längst überkommen.)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Aber die breite Masse der Menschen wurde leider erst sehr spät dafür sensibilisiert, dass dieser Erziehungsstil falsch ist.
    (Wobei ich gerne betonen möchte, dass ich persönlich nichts mit antiautoritärer Erziehung oder Laissez-faire zu tun habe, das war auch zu meiner Studienzeit längst überkommen.)
    Ja, da gab es doch immer wieder die Aussage "hat mir ja auch nicht geschadet" .. ..
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ob Eltern ihre Kinder schlagen hängt auch sehr davon ab, ob sie selbst geschlagen wurden.
    Es ist nachgewiesen, dass dies auf die meisten prügelnden/schlagenden zutrift.
    Auf meine Eltern trifft das zu, besonders meinem Vater, der damit erst aufhörte, nachdem ich im Alter von 13 Jahren das erste Mal zurück schlug – und er nicht aus Einsicht ablies.
    Ich habe meinen Kindern nicht mal eine "Backpfeife" gegeben, worauf ich sehr stolz bin.
    Ja, da gab es doch immer wieder die Aussage "hat mir ja auch nicht geschadet" ..
    Es schadet, definitiv !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in der Schule wurde Gewalt angewendet. Schlagen ins Gesicht und mit dem Rohrstock auf die Hände waren an der Tagesordnung. Ich bin jeden Tag mit Bauchweh und Angst zur Schule.
    Was zur Folge hatte, dass meine Noten immer schlechter wurden. Irgendwann bekamen wir einen jungen Klassenlehrer, der jede Art von Gewalt abgelehnt hat, da ging's auch wieder mit den Noten bergauf.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei uns in der Schule wurde Gewalt angewendet. Schlagen ins Gesicht und mit dem Rohrstock auf die Hände waren an der Tagesordnung. Ich bin jeden Tag mit Bauchweh und Angst zur Schule.
    Was zur Folge hatte, dass meine Noten immer schlechter wurden. Irgendwann bekamen wir einen jungen Klassenlehrer, der jede Art von Gewalt abgelehnt hat, da ging's auch wieder mit den Noten bergauf
    Bei uns gab es auch solche Lehrer in der Grundschule, besonders einen, der heftig zuschlug...
    Jahre später wurde er von einigen Jungen so richtig aufgemischt :)

    Später mal drohte mir ein schlagender Lehrer Ohrfeigen an, nachdem ich offiziell als Schulsprecher bei ihm wegen solcher Vorfälle intervenierte – ich entgegenete, "dann landen landen Sie im Krankenhaus" – er beherschte sich, vor Wut fast platzend, denn ich war groß und kräftig.
    Mir brachte es "ein Gespräch" mit dem Rektor ein – dabei blieb es... fast – der betroffene Lehrer hielt sich danach zurück...

    Verrückte Welt, in der ruhig vorgebrachte, gute Argumente nichts positives bewirken, aber angebotene Gewalt schon...:oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    In der Volksschule ( damals gab es noch keine Grundschule) warf ein Lehrer ( mit Schaum vor dem Mund) mit dem Schlüsselbund nach den Kindern - ohne Konsequenzen;
    am Gymi hatte ich dann einen Kunsterzieher - Kollegen, der mit dem Farbkasten nach Schülern warf, der wurde erst einmal zwangsversetzt und kaum ein Jahr später in den vorzeitigen Ruhestand geschickt (mit deutlichen Abzügen:) )
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Heutzutage scheint das alles ins Gegenteil verkehrt – da haben wir zahlreiche Angriffe von Schülern und sogar Eltern auf Lehrer :(
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    In der Volksschule ( damals gab es noch keine Grundschule) warf ein Lehrer ( mit Schaum vor dem Mund) mit dem Schlüsselbund nach den Kindern - ohne Konsequenzen;
    Im Gymnsdium (Kl 8-12) hatten wir einen Mathelehrer- der war auch nicht ganz klar im Oberstübchen
    Wenn de sich über eine/n Schüler/in aufgeregt hat, hat er sich mitten in der Unterrichtsstunde einen Schuh ausgezogen und nach ihm/ihr geworfen. Einmal hat ein Mitschüler diesen Schuh aufgefangen num Fenster rausgeschmissen (aus dem 2ten Stock.) und zum Lehrer gesagt "So - jetzt hol ihn Dir selber zurück" Seitdem war Ruhe
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere , sie rasselten durch die Prüfungen und mussten Klassen wiederholen, aber das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung bei der Leistungsbewertung
    Was wir anstellten hatte manchmal Konsequenzen, und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer gegen das Gesetz verstieß, dann war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel raushauen würden, im Gegenteil, sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. Sowas aber auch!
    Diese Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und risikobereiten Erfindern hervorgebracht. Wir hatten Freiheit und Verantwortung, ERfolg und Misserfolg. Wir haben gelernt mit allem umzugehen.
    Und wenn dir das bekannt vorkommt, Herzlichen Glückwunsch, denn du gehörst auch dazu !!!

    Verfasser unbekannt


    Meine Kollegin hat das heute vorgelesen, ich finde es trifft so auf meine Generation..ich wollte es euch nicht vorenthalten...wenn ihr es schafft den Text gänzlich zu lesen...Gratulation....ja ihr habt früher wohl auch mehr Bücher gelesen als TV zu glotzen;):D:D:D
    ich glaube, den Text gibts auch mit dem Titel ,,,,

    wir waren Helden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten früher und heute Tomaten 18
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten