Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Kleingartenverein.

Ich und Kleingarten?
Jo, passt scho. Überall wird laut gelacht und alle sind relaxt und freundlich. Der Vorstand ist zum Knutschen. Gestandener Handwerkeradel, versteht sich.
Passt scho. ;)

Sieht noch erz-praktisch aus, wird aber werden. Im Frühling wuchte ich den Laden auf Platz 1 der Bänkeverschenkerliste (Platz 1 gibt immer 'ne grässliche Gartenbank unter ruhmsüchtigen Kleingärtnern, weia!)
Umsetzen, umsetzen, und noch'n Baum, und noch'n Rhododendron - Platz schaffen.
1500 qm auf 500 kleinschrumpfen - ächz.

Formsteine - weia. Okay. Also 10 Pfefferminzsorten, ausbruchssicher.
Fahnenstange - weia. Balinesische Wimpel oder Rambler ... hmmm ...
Hirschgeweih - weia. Gut, dass es Goldschmiede in der Verwandtschaft gibt, die damit umzugehen wissen. Weg damit!

Prognose: Der November wird zum Wochenende warm, zu jedem Wochenende, an dem ich schaffe. Kermit und ich, richtiger gesagt. Der Mensch hat Energie ohne Ende, wenn es um mein Glück geht.
Ich bin glücklich!
1849 Blumenzwiebeln, 100 lfm Kanickelmasche, 50 Akeleien, 1 bis 2 Dutzend Rosen - ein Anfang ist gemacht ...

Nov2014_zpsb0de7005.jpg

Uuh, ist das noch roh!
Das Häuschen wird im Frühjahr umgepinselt, klaro. Weiß ist zu hart.

Die Teekanne zum Interieur habe ich als allererstes gekauft. Flach, asiatisch, Gusseisen, teuer. Auch die Bebilderung ist schon gekauft - passend zur asiatischen Kanne.

Geht alles im Zeitraffertempo voran, weil die Anlage stimmt. Blitzartig!!

Praktisch, dass mein neuer Lieblingslieferant mir dauernd Geschenke dazu packt - 40 Tulpen, Lilien, Spring Beauty Krokusse einfach so - Marceellllll.... meine Mail war ernst gemeint ;) Für den erstklassigen Laden lege ich meinen Hans ins Feuer -- autsch!

When the going get's tough, the tough get's going ...

Vita - stark und glücklich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich fasse es nicht....:d:d:d
    In Echt und im Ernst, Du und Kleingarten, Unterjochung durch zentimetergenaues Absäbeln der Hecken und abgezählten Kleinkirschen??
    Abber wohlan, das sieht gut aus! Eine Verkleinerung im arbeitstechnischen Sinne nehm ich an, wobei, schnell nochmal nachlesen, wieviel tausend Blumenzwibbeln Du da gehortet hast...frohes Bücken, sag ich da nur...:grins:

    Vita, Vita, ich freu mich...auch auf Fotos von farbigen Blüten, man sollte aber aufpassen, das Forum will sowat fressen...

    Und Kermit bückelt mit? Braver Mann, so soll dat! :grins:
    Ich bin mir sicher, daß ihr die Bank bekommt, ist doch was...(komisch, warum fällt mir nur jetzt ein Zitat aus der "Hamletmaschine": Herr laß mich sterben beim Sturz von einer Bierbank....der Mann war wohl öfter in Kleingärten...)

    Das Hirschgeweih ist stilsicher....ich weiß dat, weil der Fotograf, von dem ich die Cam bekommen habe, eben solche in seiner Serie über stolze und latschentragende Kleingärtner mit fotografiert hat....behalt dat Ding! :d

    Wah, das wird ein schöner Garten, ich bin mir sicher...
    Aber auch schön, wie idyllisch man so neben den Gleisen sitzen kann und das TöffTöff so nostalgisch dahersaust...:p
    ABer besser als PCB verseuchter Boden unter'm Grünkohl...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Moment, Doro - ich muss erst mal laut auflachen! Sturz von einer Bierbank <grööööl>
    Du schreibst so einmalig!:D
    She's fresh, exiting ... Kool ...

    Das Geweih ist värgäben. Kopf für einen Treibhammer, u.a.

    Und ewig grüßt das Murmeltier, oder die S-Bahn. Ist schon komisch, wenn einem eine Bahn alle 20 Minuten über die Füße braust. Hat abba was.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja? Ich war feist am überläääschen, ob ich nicht auch blockwartsmäßig bloggen tät....aber worüber, über das kleingärtnerische Getue in Gartenforumse womöschlisch...

    Ah, die Gang mit den engen Hosen, na, die Mode war damals auch nur für's GEifern gut, sach ma...:d#

    Ach, nur alle 20 Minuten?? Diese Bahn bummel aber auch...da biste dann wohl heilfroh um so einen tagelangen Streik, was? Wobei, so ein S-Bahn-Fahrer hält sich da wohl gerne raus...arme Sau irgendwie...

    But watt se hell ist ein Treibhammer? Ich weiß das nicht, mich treibt es seltenst in die FAchforen, ich hab's nur noch mit Fotos und drei Lächerliche Zimmerpflanzen und Gott sei Dank jetzt einen Nordbalkon. :p
    (weißt Du eigentlich, daß ich auch umgezogen bin?)

    Und bitte lesen, damals noch vertont mit den Einstürzenden Neubauten...

    http://www.peter-matussek.de/Leh/S_32_Material/S_32_M_13/MUELLER_DIE_HAMLETMASCHINE.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nein, ich weiß noch nicht, dass du umgezogen bist, Doro. In derselben Stadt geblieben?

    Treibhammerkopf aus Gehörn auf Gold hinterlässt keine hässlichen Spuren - geht klassischerweise nur mit Geweih.

    Und ich schulde diesem Goldschmied mehr als nur einen Gefallen für seine umsichtige Urlaubsbetreuung meiner pflanzlichen Nachzuchten.

    Schöner H-Müller-Satz, dubios:
    DU KOMMST ZU SPÄT MEIN FREUND FÜR MEINE GAGE /
    KEIN PLATZ FÜR DICH IN MEINEM TRAUERSPIEL
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mich hams ne Woche nach Jürgens ABschied aus der Wohnung gejagt, mit Schimpf und Schande....
    Und lustigerweise mir ne Ersatzwohnung angeboten drei Straßen weiter, im Absolut begehrten Wohnraum, Historischer Altbau, das Prestigeobjekt der gesamten Stadt, im Althoffblock...

    Ich atme jetzt ein wenig Geschichte, lasse mich inspirieren und mach einen auf Bohemien...kreativ und brotlos, natürlich...

    Ah, guter SAtz von der alten Raucherlunge...erschreckend ehrlich, und ganz gut aufgehoben in einem öffentlichen Text.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Mensch, gratuliere!
    Es ist wohnlich in deiner Gegend!

    Das hätt' auch schief gehen können.

    "ganz gut aufgehoben in einem öffentlichen Text."
    Wenn's von dir ist, solltest du langsam über einen Berufswechsel nachdenken... scribere ...
    Dein Köpfchen spielt besser als deine Augen suchen, meine ich (ist aber unmaßgeblich, mein Gedenke!)
    Schriftlich reicht dir keine/r auch nur annähernd das Gewässer!
    Es sei denn, niwi ist gerade in Höchstform. Der ist auch fesch, fromm, fröhlich und frei. :D

    Ein hohes Talent.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    jaja, mich hätte es auch in die Nordstadt verschlagen können...und ich habe sehrverzweifelte Selfies gemacht, als ich hier gebibbert habe....
    Du mußt mich mal wieder besuchen kommen, mit Tinchen und Anettchen zusammenhocken..

    Im ERnst jetzt? Auch zeichnerisch net? Ist aber doch auch mein Steckenpferdchen...fotografisch, ja, was soll dat, da bin ich lustig nur experimentell unterwegs....das seh ich ja schon ein...

    Ich hätte aber schon Bock zu schreiben, ich habe da so nen Lyriker kennengelernt....wahnsinnsgeschichte...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, plauschiger Austausch ist fällig. Aber nicht gerade im November.
    Wenn der Frühling irgendwelche Bänder verknotet, wär's passend. :)

    Und in den neuen apple-Kalender eingetragen. Habt ihr irgendwas mit "i" oder apple? Ich kann über Face Time telefonieren und in fremde Wohnzimmer einbrechen. Irre!

    P.S.: Du solltest schreiben? Ja, in vollstem Ernst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ah, echt gern....solang kann ich zur Not noch harren...hhrrhhrrr....
    Wöh, goil, und wenn der Termin steht, denn dem Anettchen schriftlich hinterherschieben, sonst kloppt die dat wieder gedanklich in die löchrige Tonne....

    Yo, der Niwi, der alte Schwerenöter...:grins::grins::grins::grins:
    Wird auch mal wieder Zeit, daß der sich mal losreißt von allem und so...:p:p
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nimm mich mal in deine Kontakte auf (via Apple), wenn du einen Mac, ein Pad oder ein I-Phone hast. Irgendeinen großen Bruder hat man ja immer ...

    Die Verbindung stellt Big Brother Apple dann selbst her. Apple kennt alle seine Kunden, sobald man sich im Store mit E-Mail verifiziert hat.

    P.S. Meine Zigaretten sind alle. Ich gehe gleich in die Kiste.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Kein Mc, kein Pd und auch kein I-Phoning...ganz vorsintflutlich abgebrannt auf einem einsamen Floß dahintreibend...Deine Mail-Addi hab ich aber noch...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm. Dann kann ich dich nicht 1:1 bequaseln.
    Dein Glück !:grins:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nachtrag bzgl. Schreiben:

    Lippizaner schreiben nicht solo in ihrer dunklen Box. Sie tanzen im Verein.
    Zirkuspferde brauchen eine Manege und Publikum und ihren Corps. Kommunikation. Spielbälle, Teamwork, direkten Kontakt, schnelle Reaktionen von verschiedenen Mitspielern. Beifall. Animation.
    "Backing", einen gewissen, unterstützenden Hintergund, einen Klangteppich. Neudeutsch, ein freundliches Umfeld, um zu blühen wie eben eine besondere Gartenpflanze blüht.

    [video=youtube;1VsnaGPIJ8U]http://www.youtube.com/watch?v=1VsnaGPIJ8U[/video]

    Ein Lippizaner alleine ist auch bloß Rohmaterial für Pferdewurst, ganz ohne seine eingeborene Grandezza.

    Gott sei Dank ist das heutzutage sehr leicht herzustellen, sprich: Internet + Foren.

    Die Frage ist nur, wie sich das angemessen, individuell und stilvoll übertragen und fassen liesse.

    Grüße

    A.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Irisbeet.
    Rechts hinten, oben auf der Empore hinter der betonierten Stützmauer, ist der ideale Platz für Wintry Sky, Patina und Co.
    Dort dicke Buckelkiesel ausgehoben - ich nicht; Kermit! - und rundum eine zufällig gefundene, ausnahmsweise nicht komplett zugekitschte, kleine, sitzende, hübsch mit Mooshärchen bepelzte Betonfigur um das frisch importierte Miscanthus in zierlichster, weiß gestreifter Form nebst 3 Kniphofia gehäuft ... hm .. ja, so ist's erträglich. Kieselhaufen an Gras und Figürchen.

    Nun heißt's, den verborgenen Betonbruch aus den Ecken zu kratzen und als Drainage in das Loch zu verbringen, das die ausgehobenen Kiesel im zukünftigen Irisbeet hinterlassen haben.

    Zwischendurch ein Strauchhypericum gegen eine Hortensie Lime Light getauscht, eine rote Johannisbeere neben den überflüssigen Pseudobrunnen gepflanzt (der gemauerte Brunnenring muss weg!), Sämlinge im Hochbeet zwischengeparkt und 450 weitere Zwiebeln eingebuddelt - und noch 722 übrig!!!

    Der Schneeball im wilden Garten sperrt sich und steht fest und stumm. Unverrückbar und nicht umzugsfähig. Ich brauch einen neuen. Nachwuchs. Ohne Schneeball im Garten mag ich den Flieder bestenfalls halb so gern leiden.
    Constance Spry ist auch zu behäbig und breit für einen raschen Ortswechsel. Schade.
    Immerhin können sich Graham Thomas, Heritage und Leonardo da Vinci (letztere nicht annähernd so romantisch und duftend wie die Englischen, aber unkaputtbar und blühwütig - typisch Kordes) losreissen ..

    Schon ganz schön, aber immer noch unabsehbar viel Geräume und Getue :rolleyes::d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo unbekannte Vita,

    das wird ja ein Blütentraum, wenns Frühjahr wird! Was für eine Masse an Zwiebeln!

    Ich guck hier gespannt mit, von dir hab ich hier ja schon gehört und gelesen.

    Hast die Graham Thomas neu? Die habe ich auch, ein dankbarer Kerl und immer die gelbe Nase vorn.

    Um deinen unermüdlichen Kermitfrosch beneide ich dich nicht wenig! Frohes Schaffen und weiterhin Turbowetter euch beiden!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Guten Abend, Billa,

    ja, das wird die geballte Ladung Gartenerfahrung;)

    Graham Thomas ist 6 oder 7 Jahre alt. Auf diese warme Bernsteinfarbe kann man schlecht verzichten. Diese Rose muss mit.

    Kermit ist gewiss "mein bestes Stück im Stall". War er immer schon ...:)

    Ich hab's mir anders überlegt, mit der Farbgebung. Doch nicht ocker mit schwarzbraun. Lieber irgendwas zwischen dänisch und provencalisch - gebrochenes, sehr helles Ockergelb auf die Ziegelwände und mit etwas Grau gebrochenes Schilfgrün aufs Holz; Türen dunkel, weil pflegeleichter.

    Vita, sammelt Wackersteine für die Wege - Basalt, Granit, Silex, Betonguß, Kalkwürfel und 5 Std. Musik für Weihnachten - ich bin in Weihnachtsstimmung, total sentimental. Kann gar nicht kitschig genug sein. Bellls! Pferde! Wachsduft! Schnee! Aber erst nach dem nächsten Freitag! Dann kommt alles in den Boden und wenn ich ab 5:00 alle Aggregate des Vereins + Baustrahler aufstelle. HURRA!

    [video=youtube;009kRJKf9rg]http://www.youtube.com/watch?v=009kRJKf9rg[/video]
    (Dean Martin ist leider "vergriffen". Er bringt deutlicher rüber, warum das Herzblatt besser im Warmen kuscheln sollte, anstatt das Weite zu suchen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 2ter Versuch ... und es geht schon wieder los Tomaten 25
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los? Gartenpflanzen 7
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    L welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn los? Rosen 1
    A Was sind das für Biester und wie werde ich sie los? Schädlinge 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    XJPaul Was ist das und wie werde ich es wieder los? Gartenpflege 3
    E wie heißt das Unkraut und mit welchen Mittel werde ich wieder los? Rasen 4
    buzz Wie heißt dieses Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 1
    D Wie heißt das Unkraut und wie werde ich es los? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Sunny1979 Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden? Gartenpflege 8
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten