Und nach der Ernte...

Mr_Eddy

Neuling
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
6
Ort
Dinslaken
Hallo alle miteinander,

da mein liebstes Hobby, nach dem Gärtnern, das Kochen ist, dachte ich ich eröffne mal ein Thema zum Thema: Was mache ich mit Obst und Gemüse nach der Ernte :)

Es soll jetzt keine Werbung sein (bitte nicht falsch verstehen) aber ich habe da 3, wie ich finde, sehr gute Bücher zum Thema... Vielleicht gefallen sie euch ja auch so sehr wie mir.

Zum einen wäre da das Buch "Gemüse & Gemüse: 120 saisonale Rezepte" erschienen im Christian Verlag, aus dem AT Bücherverlag kann ich außerdem empfehlen "Modern Classics" von Donna Hay.
Und zum Schluss, als besonderes i-Tüpfelchen, das KochKulturBuch "So kochen wir in Dinslaken" herausgebracht vom Alcorde-Verlag.
Ein Buch voller Rezepte von Menschen aus meiner Heimatstadt, die neben ihrem Lieblingsrezept auch ihre Geschichte erzählen und was sie ihrer Stadt wünschen. Desweiteren gibt es historische und literarische Beiträge prominenter Dinslakener zu Ess- und Kochkultur der Stadt.
Für alle Nicht-Dinslakener gibt es auch die Ausgaben So kochen wir in Duisburg, am Niederrhein und in Hildesheim.
Schaut doch mal beim Alcorde Verlag vorbei, da gibt es noch viel mehr interessante dinge zu erfahren.

Und jetzt. Guten Appetit. :)


Liebe Grüße,
der Eddi
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ach, ich finde Kochbücher langweilig. Irgendwie fehlen mir da die Höhepunkte. Auch die Handlung ist etwas einseitig. Es gibt mir in dieser Literatur auch eindeutig wenig Verbrechen. Praktisch kein Mord und keine Verletzungen. Noch nicht mal eine Liebesgeschichte oder irgend eine dramatische Wandlung...
    Außerdem kann ich Geschichten mit offenem Ende nicht leiden, kein Happy End und nix!

    Tono... Literaturkritiker
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ach, ich finde Kochbücher langweilig. Irgendwie fehlen mir da die Höhepunkte. Auch die Handlung ist etwas einseitig. Es gibt mir in dieser Literatur auch eindeutig wenig Verbrechen. Praktisch kein Mord und keine Verletzungen. Noch nicht mal eine Liebesgeschichte oder irgend eine dramatische Wandlung...
    Außerdem kann ich Geschichten mit offenem Ende nicht leiden, kein Happy End und nix!

    Tono... Literaturkritiker

    HIhihi also da kann ich dir nur zustimmen....
    da fehlt mir doch eindeutig die herzzerreißende Liebesgeschichte...keine LEidenschaft...und überhaupt nicht mal ein kleines bißchen Blut.....

    PS: und irgendwie erinnert mich das LEsen schon an Arbeit....:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ach, ich finde Kochbücher langweilig. Irgendwie fehlen mir da die Höhepunkte. Auch die Handlung ist etwas einseitig. Es gibt mir in dieser Literatur auch eindeutig wenig Verbrechen. Praktisch kein Mord und keine Verletzungen. Noch nicht mal eine Liebesgeschichte oder irgend eine dramatische Wandlung...
    Außerdem kann ich Geschichten mit offenem Ende nicht leiden, kein Happy End und nix!

    Tono... Literaturkritiker


    bischt Du Vegetarier???
     
    T

    Tono

    Guest
    wieso? Was haben meine Lesegewohnheiten denn damit zu tun?

    Tono... Tomatenkanibale
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ach, ich finde Kochbücher langweilig. Irgendwie fehlen mir da die Höhepunkte. Auch die Handlung ist etwas einseitig. Es gibt mir in dieser Literatur auch eindeutig wenig Verbrechen. Praktisch kein Mord und keine Verletzungen. Noch nicht mal eine Liebesgeschichte oder irgend eine dramatische Wandlung...
    Außerdem kann ich Geschichten mit offenem Ende nicht leiden, kein Happy End und nix!

    Tono... Literaturkritiker


    Das kochen nach Büchern ist so unkreativ. :rolleyes:



    LG Feli

    Hallo ihr beiden,

    kochen nach Kochbuch ist kreativ,

    "Todefalll" nach Rezept:

    Urlaub 18.05. bis 08.06.2008-018.jpg
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich habe mich selten so mißverstanden gefühlt wie in diesem Fred.... :rolleyes:

    Tono... Bocuse
     

    Mr_Eddy

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Dinslaken
    @Tono: Das schöne hieran ist ja, dass es kein gewöhnliches Kochbuch ist, sondern noch viele "Extras" mitbringt ;-)
     

    Mr_Eddy

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Dinslaken
    Nun das wäre auch ein schönes Extra.
    Ich meinte damit die vielen Geschichten und Tipps die außerdem mit im Buch stehen.

    Ein schönes Wochenende an alle :)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich mag Kochbücher !Ich habe ganz viele davon ,ganz neue und ganz alte .
    Alle wollen gut essen ,fast alle pochen darauf Feinschmecker zu sein !
    Alle guten Köche lernen aus erst mal aus Büchern .
    Was man später daraus macht entscheidet jeder selbst .
    Die kleinen Tipps und Tricks lernt man aus Büchern bis sie einem glatt von der Hand gehen.
    Warum soll ich mich mit schlechtem Essen begnügen ( Fertiggerichte Pizza u.s.w. ) wenn ich mir mit ein paar gelesenen Rezepten was Gutes
    Kochen kann.
    Ich lese Kochbücher !Sie spiegeln auch immer die Zeit wieder in der sie
    geschrieben wurden .

    Zaubernuß :D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Zaubernuss,
    so seh ich das auch.
    Ich hab mittlerweile mindestens ( ich müsst mal nachzählen) 30 Kochbücher. Man könnte meinen die Rezepte seien doch immer die gleichen, aber oftmals unterscheiden sie sich durch ein kleines aber geschmacklich wesentliches Teil, welches den Geschmack deutlich verändert.
    Ich hab mir schon , ich weiss nicht wie oft, vorgenommen kein
    Kochbuch mehr zu kaufen, aber... gut gemachte Kochbücher werden mich wohl immer reizen.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich liebe KOchbücher!

    Allerdings nehm ich sie nur, um mir Anregungen zu holen, kochen tu ichs dann ganz anders, als es beschrieben steht ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die selbst entscheiden möchte, welche Gewürze ins Essen kommen
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Klar doch, ich entscheide auch nach eigenem und nach Familiegeschmack,
    aber ich muß gestehen ich probiere auch gerne aus und auf manche Kombinationen würde ich nicht so leicht von alleine kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden? Stauden & Gehölze 11
    G Weiterverwendung der Erde nach Mehltau und Fäulebefall Obst und Gemüsegarten 9
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden & Gehölze 0
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    B Rasen gammelt nach und nach. Rasen 6
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    R Helles Gras und kahle Stellen nach Bodenaktivator Rasen 3
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    Alpenhoernchen Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt Rasen 21
    A Rasen nach Winter braun und fleckig Gartenpflege 15
    T Einleger nach und nach im Steintopf einlegen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rasendünger nach dem Winter - Wann und wie? Rasen 17
    G Weide wird nach Schnitt braun und stirbt ab! Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Und noch mal eine Frage nach was unbekanntem Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten