Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen...

ToniTomate

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
33
Hallo!
Dies ist meine erste Meldung hier, es werden ca. 1 Mio. folgen...Ich bin 27J.,wohne im Münsterland und bin aus heiteren Himmel zu einem recht großen Garten gekommen. Habe aber null Ahnung...Ja ich weiß:Super-Kombi!! Bin aber plötzlich ganz wild auf alles was da draussen so sprießt! Langfristig möchte ich größtmöglichste Vielfalt anbauen(Obst,Gemüse,Blumen) und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Unter all den Neulingen (hier wimmelts ja nur so davon...) suche ich ein paar patente Experten die mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen wollen/können. Vielleicht auch über einen größeren Zeitraum (wie gesagt großer Garten)?
Also, dann mal los: Schritt eins meiner Planung ist ein Kräuterhochbeet für die Terrasse anzulegen. Fragen dazu:
Ich hätte die Möglichkeit das Hochbeet dreizuteilen und somit verschiedene Böden "anzubieten". Sind Kräuter so spezifisch oder reicht für alle der gleiche Boden? (Basilikum, Petersilie, Oregano, Dill, Schnittlauch, Rosmarin) Wie genau sollte er beschaffen sein und womit fülle ich die "unteren Etagen" des Hochbeetes auf?
Ist es vielversprechender fertige, gekaufte Pflanzen zu nehmen oder tun`s Samen genauso? Habe null Erfahrung damit, wann fängt man an zu säen?
Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der richtige Hobby-Gärtner sät seine Pflanzen selbst aus. Es macht zumindest tierischen Spaß seinen Pflänzchen beim wachsen zuzuschauen, das macht einen sogar richtig Stolz! Außerdem hast du bei Samen eine viel größere Auswahl an unterschiedlicher Sorten und Pflanzen als bei fertigen Pflanzen!

    Ich schlag vor du ziehst deine Pflanzen selbst (Samen sind auch billiger als fertige Pflanzen). Mit vielen Kräutern, Gemüse, Obst und Blumen beginnt der Gärtner jetzt schon in der Anzucht. Läuft's schief kannst du immernoch zum Gärtner gehen und dir die Pflanzen dort kaufen. Allerdings würd ich die Finger von Kräutern aus dem Supermarkt lassen. Die Pflanzen sind gezogen worden, um in der Küche für frische Kräuter zu sorgen. Im Garten ausgepflanzt haben diese in der Regel keine lange Lebenserwartung.

    Zum Boden kann ich Dir nix sagen. Darüber hab ich mir noch nie nen Kopf gemacht. Ich werd meine Sachen in den Gartenboden pflanzen und gut ist! :rolleyes: Ich schaue nur, dass der Boden genügend Nährstoffe hat, mehr nicht!

    Grüßle, Michi
     
  • ToniTomate

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    33
    Hallo!
    Danke für die fixen antworten, da kann ich doch schon was mit anfangen...
    In einem anderen Thread(??) wurde das Frühbeet von Lidl besprochen. Ach, was`n Zufall:
    Habe genau das geschenkt bekommen und auch hier: Fragen über Fragen!
    Soll ich es zum Teil einbuddeln oder einfach nur aufstellen, mit Anzuchterde füllen und einen Umschlag (Laub, Rasenabschnitt) drum machen? Was kann ich jetzt dort säen oder ist es noch zu früh dafür? Welches Gemüse kann man komplett bis zur Ernte im Frühbeet ziehen? Oder in Töpfe/Kübel umsetzen?
    Hintergrund ist folgender: Hab´zwar jede Menge Platz für ein Gemüsebeet, es muß aber komplett neu angelegt werden. An der Stelle sind z.Z. Beete mit Rhododendren,Buchsbaum usw. und auch Rasenfläche. Ich denke mal für ordentliche Erträge sollte ich erst mal den Boden ordentlich vorbereiten usw. Laut Fachliteratur ist die beste Zeit dafür der Herbst. Also gebe ich mich in diesem Jahr mit allem was in Topf und Kübel gezogen werden kann zufrieden.
    Was eignet sich dafür? Wann, Wie , Wo stelle ich das an?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo!
    In einem anderen Thread(??) wurde das Frühbeet von Lidl besprochen. Ach, was`n Zufall:
    Habe genau das geschenkt bekommen und auch hier: Fragen über Fragen!
    Soll ich es zum Teil einbuddeln oder einfach nur aufstellen, mit Anzuchterde füllen und einen Umschlag (Laub, Rasenabschnitt) drum machen? Was kann ich jetzt dort säen oder ist es noch zu früh dafür? Welches Gemüse kann man komplett bis zur Ernte im Frühbeet ziehen? Oder in Töpfe/Kübel umsetzen?
    Hintergrund ist folgender: Hab´zwar jede Menge Platz für ein Gemüsebeet, es muß aber komplett neu angelegt werden. An der Stelle sind z.Z. Beete mit Rhododendren,Buchsbaum usw. und auch Rasenfläche. Ich denke mal für ordentliche Erträge sollte ich erst mal den Boden ordentlich vorbereiten usw. Laut Fachliteratur ist die beste Zeit dafür der Herbst. Also gebe ich mich in diesem Jahr mit allem was in Topf und Kübel gezogen werden kann zufrieden.
    Was eignet sich dafür? Wann, Wie , Wo stelle ich das an?


    Ich grabe mein selbst gebautes Frühbeet 2-4cm ein, damit es bodendicht aufliegt. Man könnte Laub oder Stroh außen herum packen - muß aber nicht - soll die Wärme in der Nacht besser halten.

    Jetzt sähen kannst Du Radies,Rettich, Möhren und Kopfsalat(ziehe ich immer vor und pflanze dann später ins Frühbeet). Möhren würde ich aber nicht machen - wachsen lange und gedeihen auch draußen gut (natürlich später). Wenn nicht noch einmal der Winter mit langanhaltenden Frost zurück kommt wirst Du Erfolg haben.

    Nach dem ernten gehts dann bei mir mit Gurken oder Melonen weiter...

    Laß Dich nicht von der Fachliteratur zu sehr "veralbern". Deinen Garten kannst Du auch jetzt noch anlegen. Die alten Pflanzen entfernen, umgraben (am besten alle alten Pflanzenteile aussieben),nach Möglichkeit Bodenanalyse wegen Nährstoffgehalt und ph-
    Wert, Kompost einarbeiten. Und dann geht´s richtig los.

    Viele Grüße Blitz, der dieses Jahr nicht verschenken würde.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallo!
    ...Also, dann mal los: Schritt eins meiner Planung ist ein Kräuterhochbeet für die Terrasse anzulegen. ...!

    Chinny hat mir ganz zu Anfang mal tüchtig weitergeholfen wegen einer Kräuterspirale. Dazu folgende Links:

    Kräuterspirale Bauanleitung

    http://www.bodensee-stiftung.org/doc...3=7788&m4=8960

    Bauanleitung Kräuterspirale

    http://www.uni-rostock.de/fakult/phi...ION/Seite3.htm

    http://www.mein-schoener-garten.de/m...brufe/0269.pdf

    Vielleicht entspricht die Kräuterspirale ja deinen Vorstellungen zum Kräuteranbau...:cool:
     
  • ToniTomate

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    33
    An blitz:
    Danke, das ist doch ganz in meinem Sinne...Wäre auch wirklich zu schade erst nächstes Jahr richtig los zu legen!
    An Weinbergschnecke:
    Wow, Kräuterschnecke, auch nicht schlecht...Ist natürlich ein echter Blickfang, werde mal die Platzverhältnisse genauer checken. Ist ja auch ein recht großer Durchmesser...

    An alle:
    Werde Eure Tipps schnellstmöglist in die Tat umsetzen, hab schon Hummeln im Hintern!

    Schönen Abend noch und sicher bis bald!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo ToniTomate,

    ich hab hier noch eine Anleitung für das Frühbeet. Frühbeete

    Liebe Grüße
    Petra, die anstatt Mist nur Kompost genommen hat
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo ToniTomate.

    Wenn Du das Beet angelegt hast und das Frühbeet steht mach doch mal ein Bild und stell es hier rein. Wir sind ja so neugierig.

    Viele Grüße Blitz
     

    ToniTomate

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    33
    ...Kompost einarbeiten. Und dann geht´s richtig los.

    Viele Grüße Blitz, der dieses Jahr nicht verschenken würde.[/QUOTE]

    Ciao Blitz!

    Klar stell`ich ein paar Fotos rein! Am besten Vorher/Nachher!

    Zum Thema Kompost einarbeiten:
    Habe keinen zur Verfügung, muss erst noch angelegt werden (Komposthaufen). Was kann ich denn Alternativ nehmen? Hab mich heut mal im "Fachhandel" umgeschaut: Die riesen Auswahl an Stickstoff, Kalk, Blaukorn, Hornspäne usw. war mehr als irritierend... Spontan hätte ich zu den Hornspänen gegriffen, wollte mich aber lieber noch mal schlau machen.
    Ansonsten hab ich mich mit Samen eingedeckt:
    Kopfsalat Maikönig
    Schnittsalat
    Radies Saxa 3
    Möhren Nantaise 2
    Salatgurke Chinese Slangen
    Kirschtomate Cherrola
    Paprika Nazar
    Zwiebeln Zittauer gelbe
    Andenbeere
    und Steckzwiebeln

    Hab mir auch Anzuchttöpfe in verschiedenen Größen besorgt: 6cm Durchmesser rund, 4cm eckig, 11cm rund. Da sind wahrscheinlich die kleinen die richtigen, oder?

    Schönen Gruß von ToniTomate
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Kompost kann man sich auch von Kompostieranlagen holen. Gibts garantiert auch bei Dir in der Gegend.Wenn nicht, dann bei Gartenbaufirmen oder Gärtnerein nachfragen.

    Wegen der Töpfe:

    Salat und co ziehe ich in 4x4cm Töpfen.

    Tomaten, Gurken und Paprika werden mit jeweils 2 Samenkörnern in die 11cm Töpfe gesäht. Die schlechtere Pflanze wird einfach über dem Boden abgeschnitten, damit nur eine Pflanze weiter wächst. Das funktioniert ganz gut, wenn man nicht Massen von Pflanzen braucht.

    Tomaten und Paprika kommen bei mir nächste Woche in die Töpfe.

    Zwiebel stecke ich nur - Samen funktioniert bei mir nicht gut.

    Viele Grüße Blitz:)
     
  • L

    lavendula

    Guest
    :)hallo toni,
    bin auch blutiger anfänger, aber mit kräutern kenn ich mich einigermassen aus.
    hab mir letztes jahr auch eine kräuterspirale angelegt, und das ist echt ein hingucker.
    vor allem bist du da mit grösse und form echt flexibel, und du sparst ne menge platz. wenn du dir noch nen kleinen teich dazu anlegst, hast du im sommer einen tummelplatz für vögel. also ich bin total begeistert.
    was die anzucht betrifft, würde ich persönlich auf gekaufte pflanzen zurückgreifen. die sind einfach robuster.
    dazu ein interessanter link:
    Die Kräuterei: Kräuter, Stauden, Duftpelargonien, Pflanzenversand, Bioland Kräuterpflanzen
    unbedingt reinklicken, da hats auch ne bauanleitung.;)
    also viel spass dir mit deinem garten.
    liebe grüsse, antje
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ing_Cent und noch ein unbekannter Findling Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    S und gleich noch ein Rätsel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    S Und noch eine Unkrautfrage Rasen 2
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten