Und noch ein Käfer

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ist das vielleicht der böse Bursche, der die Löcher in die Blätter meiner Rosen frisst? Das Tierchen ist gut 1,5 cm groß.

(Ich konnte ihn weder in der Insektenbox noch im Naturspaziergang finden, hab vielleicht auch nicht gescheit genug gesucht.=
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Pyro, der ist doch unsichtbar, darum findet sie ihn nicht. :LOL:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    He, wie doof ist das denn, ich wusste gar nicht, dass der Käfer so schnell ist, nicht nur Rosenblätter zu fressen scheint, sondern auch die Hälfte meines Posts! - ??? :fragend::unsure:

    2020tr08.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Der hat auch mindestens die Hälfte der Bildschärfe gefressen.
    So mal ganz- ohne Nachschauen- nur vom Schwarz-Gepunkteten ausgehend: Trauer-Rosenkäfer?????
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eher nicht ... der war wirklich so 'unscharf' meliert wie die Wintersocken, die man früher so strickte. Der Trauer-Rosenkäfer hat dagegen scharf umrandete Punkte und bleibt auch kleiner (8-12 mm, sagt Wiki). Da lag 'mein' Rosenbesucher deutlich drüber. Hat auch andere Fühler.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ja, die Fühler haben mich auch etwas ge/verstört.

    Ich geh dann, wenn es morgen regnen sollte, auf die Suche.....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schnellkäfer - oh je, könnte es dieser 'Mausgraue Sandschnellkäfer' hier sein? - :


    Leider kann man Kopf und Fühler nicht erkennen.

    Von Schnellkäfern und Drahtwürmern hatte ich bisher keine Ahnung, war noch nicht nötig ... o_O

    P.S. Er ist es! Hier gibt's ihn genauestens zu betrachten:


    Danke, @scilla, du hattest ja denn leider so ziemlich recht. :oops:;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ing_Cent und noch ein unbekannter Findling Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    S und gleich noch ein Rätsel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    S Und noch eine Unkrautfrage Rasen 2
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten