Und plant ihr schon für 2014?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Na-ja, ich bin zurzeit dabei den Acker abzuräumen. Bei der öden Arbeit die Sorten-Etiketten an den toten Pflanzen abzumachen hab ich mir erstmal Gedanken gemacht, wie es bei mir 2014 weitergehen könnte.

Zur Errinnerung: Ich hab den elterlichen Gemüsegarten (150 qm) aufgegeben, weil ich zwei Landkreise nördlicher mein eigenes Ding drehen wollte. Dazu ein Äckerchen mit 700 qm gepachtet, den aber nach einer Saison wieder abgegeben, weil der Boden zu schlecht ist. Nun stehe ich ohne soliden Untergrund da. Und ja, meine neue Wohnung hat noch nicht mal 'nen Balkon. Erdgeschosswohnung. Hat aber auch den Vorteil nicht Treppensteigen zu müssen. Etwa mit 'nem Sack Erde.

Klar, ich geb mich nicht mit ein paar Fensterbänken zufrieden. Werd mir schon ein Stückchen Land suchen. Aber will ich wieder 700 qm oder gar noch mehr?

Überlege mir schon auch, ob ich zumindest für das kommende Jahr, nur kleine Brötchen backen soll. Etwa speziell bei den Tomaten: Keine 25 Pflanzen pro Sorte. Sondern 1 Pflanze. Und auch keine 10 verschiedene Sorten des Typs "pinkfarbene Fleischtomate", sondern eben nur eine. Eigenbedarf im Vordergrund, d.h. auch mehr Vielfalt an anderes Obst und Gemüse. Anstatt ausschließlich nur Tomaten. Und na-ja, die Pflanzenzüchtung müsste weichen.

Das ist so im Prinzip mein Sinneswandel. Nicht weil ich minder interessiert bin am Hobby. Eher das Gegenteil. Ich hab gewisse Ansprüche wenn ich Pflanzenzüchtung betreiben möchte. Ich will anständig selektieren können, das geht aber nur mit 'nem entsprechend großen Stück Land und Menge an Pflanzen. Bei meinen Zuchtprojekten soll am Ende auch nur das Beste dabei heraus kommen. Und das erreiche ich eben nicht wenn ich zwei Sorten "einfach so" miteinander verkreuze, ohne dabei etwa die bestmöglichsten Eltern als Kreuzungspartner selektiert zu haben. Aber das diesjährige Acker-Projekt hat auch gezeigt, dass ich für derartige Großprojekte das Grün mehr um die Ohren herum, anstatt am Daumen zu haben scheine. Ich bin mir für 2014 sicher, diesen Mindeststandard, den ich für ein Großprojekt bräuchte, nicht erreichen zu können. Da muss man in die Arbeit reinwachsen, sonst überwächst einem die Arbeit, wie das Unkraut meinen diesjährigen Tomaten.

Daher denke ich an ein "klein aber mein" Prinzip, back-to-the-roots. Gärtnern lediglich auf Basis eines kleinen, bescheidenen Hobbygärtners. Eine bunte Palette an verschiedenen Farben, Formen und Größen bei den Tomaten. Mit einer kleinstmöglichen Anzahl an Pflanzen pro Typ und Sorte. Betonung eben auf die Deckung des Eigenbedarfs. Und Beschränkung auf vielleicht 1-3 Zuchtlinien (ganz die Finger davon lassen kann ich nicht).

Grüßle, Michi
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Im Kopf mache ich mir schon manchmal meine Gedanken. Aber eben nur im Kopf.
    Meine Gärten dürfen mir nicht zur Last werden.
    Jetzt ist erst mal 5 Monate, vielleicht auch 6, Winterpause. Und dann geht es ausgeruht und mit frischer Kraft und hoffentlich gesund ins nächste Gartenjahr.
    Und darauf freue ich mich.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Mensch Michi,
    Da kann ich dir ja nur wünschen, dass du 2014 soooo viele (neue?) Erkenntnisse gewinnst dass du 2015 voll neuer Energie wieder durchstartest!
    Hoffentlich kommt innerhalb 2014 nicht die Gier bei dir durch und wir hören dich jammern ob einer vertanen "Chance".

    Karl
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    Tomatenliste steht weitgehend.
    Chili und Paprika auch, die ersten sind schon am Keimen.
    Kürbissorten stehen auch, neun Stück. Außer vielleicht den Hokkaido, den will ich net mehr. Brauchte fast ne Axt, um den Aufzuschneiden. Will meine Ernte alleine verarbeiten können... Mal gucken, lecker war er ja doch. Aber Butternut mag ich lieber und ist ertragreicher.
    Ansonsten ist der Garten dann ja auch schon fast voll. Zucchini 3-4. Melonen würde ich gerne wieder, aber wohin??? Rote Bete, vielleicht weniger als dieses Jahr (wer isst schon 20 kg davon? und süßsauer eingekocht schmecken sie mir nicht). Steckrüben stattdessen. Und bisi Salat, paar Radischen, ordentlich Basilikum. Schwerpunkt wird wieder bei den Tomaten liegen. Aber 20 qm für Kürbis, das muss sein. Sind ja auch pflegeleicht, wachsen alles schön zu, kein Unkraut mehr, aber lecker Kürbis im Herbst. Wenn ich mal keine Lust mehr hätte, würde ich nur noch Kürbis anbauen. Vielleicht noch Zucchini, aber die sind beim Ernten zu stressig.

    Aber erstmal müssen die Tomaten und Kürbisse von diesem Jahr gegessen werden...

    LG Tubirubi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach, das ist interessant mit dem Hokkaido! Ich find den Kürbis wirklich lecker. Und weil ich davon soviel hab, hab ich mir vorgenommen ein Kürbis-Wochenende einzulegen. Aber irgendwie hab ich kein gescheites Messer. Den Kürbis klein zu kriegen macht absolut kein Spaß!

    Ich möchte auch gern mehr Kürbis & Zucchini machen. Das war das einzige was dieses Jahr funktioniert hat. Offensichtlich sind diese Wurzeln besser in der Lage sich durch harten Boden zu bohren. Hab schon ein bisschen Blut geleckt. Aber ich weis noch nicht, ob ich dazu den Platz haben werde. Nehmen halt was weg die Dinger...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das ist interessant mit dem Hokkaido! .... Den Kürbis klein zu kriegen macht absolut kein Spaß!

    Nee, wirklich nicht. Und ich finde ihn auch nicht so vielseitig. Durch den karottigen Eigengeschmack, ist er für Kürbis-Kokos-Marmelade z.B. nicht der Bringer.
    Welche Sorten hattest du? Und welche davon würdest du wieder machen?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Statt bunte Vielfalt würde ich mich unter dem rationalen Aspekt eher auf Sorten beschränken, die es richtig bringen. (was auch immer das für den einzelnen heißen mag)
    Also eine oder zwei Sorten Saucentomaten, Fleischtomaten für den Salat, Cocktails für die Brotdose, usw. die man mag und die unter den eigenen individuellen Anbaubedingungen gute Erträge bringen.
    Am Ende der Saison stelle ich nach dem bunten Durchprobieren der neuen Sorten-Vielfalt eigentlich immer fest (aber in den Tagen vor der Aussaat ist die Verlockung so groß!), das es doch nur einige wenige Favoriten gibt, mit denen man problemlos den Garten und das ganze Gewächshaus füllen könnte, ohne das alle anderen Sorten irgendwie vermisst wären.
    Beim "rationalisieren" halte ich die verrückte Vielfalt eigentlich nur zum Naschen direkt vom Strauch für gut.
    Andererseits ist hier ohnehin fast jeder hoffnungslos verloren und wird in Sachen Tomaten nie wieder Land sehen...
    :d;) Von daher kann man die Frage gar nicht abschließend beantworten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Welche Sorten hattest du? Und welche davon würdest du wieder machen?

    Bei den Kürbissen?

    @ Till

    Also ich werde schon den Schwerpunkt auf die Sorten legen, die sich da bei mir in den Vorjahren bewährt gemacht haben. Klar, ohne das Ausprobieren neuer Sorten gehts nicht für 'nen Tomatomaniac. Aber wenn man sich selbst das Ziel setzt weniger Pflanzen anbauen zu wollen, sollen diese "wenige" auch den Bedarf angemessen decken können.

    So ohne groß Nachzudenken könnte ich mir vorstellen als pinke Fleischtomate "German Pink", grüne Fleischtomate "Malakhitovaya Shkatulka", pinke Cocktailtomate "MS-5 Cherry". So mal drei Beispiele...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ha Michi...
    hab Deinen Thread gefunden. ;)

    Sicher mache ich schon Pläne... und es ist gut zu hören, dass Du nach diesem Jahr nicht einfach die Samen in die Ecke wirfst, sondern Dir einen Platz suchen willst.
    Ich weiß nur nicht ob Du so der Kleingärtner bist; vor allem weil Du ja auch züchterisch arbeitest.
    Da bin ich ja blutiger Anfänger; ich hab wirklich dieses Jahr wieder munter gekreuzt, und zwar mit dem Material was da war.
    Aus meinen Kreuzungen von 2012 hab ich gesehen, dass ich einen Treffer gelandet hab; nicht jede Kreuzung muss der "Bringer" sein, aber was Neues zu erschaffen finde ich absolut spitze. Deswegen werde ich 2014 da auch vermehrt "rumwurschteln". Ein blindes Huhn und so eben... :p ... und vielleicht wird aus meinem Korn, ja ne ganz tolle Sorte. Bin optimistisch genug daran zu glauben, dass es was werden wird. ;)

    Ich an Deiner Stelle würde mir ne Fläche suchen, von der ich gut was für mich zum Essen ernten könnte, aber die auch genug Platz bietet so 300 Tomaten unterzubringen. Wenn dann davon allein 100 Tomaten für Dich zum Essen wären, würdest Du immer noch in Tomaten ertrinken; die restlichen 200 würde ich zu züchterischen Zwecken anbauen.

    Ich weiß noch nicht wie viele ich 2014 anbauen werde; das hängt auch davon ab, ob ich wirklich Untermieter-frei bleibe. Meine Züchtungen von diesem Jahr und von 2012 werden auf jeden Fall auch angebaut. Ich hab die Copper River mitunter mit ner Dwarf gekreuzt... das MUSS doch kontrolliert werden was dabei rauskommt. ;)
    Aber mehr als 5 von jeder Kreuzung werden es nicht sein. Vielleicht hab ich ja Glück und lande unter diesen 5 Pflanzen nen Treffer.

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Asooo... War irgendwie mental bei den Tomaten... :rolleyes:

    Also ich hatte offiziell nur den Hokkaido Uchiki Kuri (ich glaub so heißt er ausgeschrieben, müsste ich jetzt googlen, bin aber faul). Und ich hätte den Hokkaido auch nicht, wenn ich nicht zufällig mit 'ner Freundin im Supermarkt einkaufen gewesen wäre. Da kam die doch tatsächlich auf einmal mit so 'ner Samentüte mit 'nem Hokkaido aufgedruckt ums Eck. Und dann hatte die da so 'nen hundsgemeinen Blick auf, auf den ich hin nicht nein sagen konnte. Also Samentütle gekauft. Alle 10 Korn ausgesät. Alle 10 haben gekeimt. Und alle 10 kamen dann auf den Acker. Und jetzt hab ich gefühlte 50 Hokkaidos hier. Aber die wurden nicht so groß bei mir, so zwischen 1-2 kg.

    Und dann gingen auf dem Acker noch weitere Kürbisse wild auf. Ich weis nicht was es für welche sind. Ich hab sie mal geerntet. Ob sie bitter oder essbar sind, kann ich noch nicht sagen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und jetzt hab ich gefühlte 50 Hokkaidos hier. Aber die wurden nicht so groß bei mir, so zwischen 1-2 kg.

    Und dann gingen auf dem Acker noch weitere Kürbisse wild auf. Ich weis nicht was es für welche sind. Ich hab sie mal geerntet. Ob sie bitter oder essbar sind, kann ich noch nicht sagen.

    Grüßle, Michi

    Na denn... besorgt dir mal ne Axt, oder vernünftiges Messer! Aber wenn du wirklich 50 hast, ist das ne tolle Ernte! Ich hatte nur 3 Hokkaidos an einer Pflanze. Und letztes Jahr hatte ich 2 Pflanzen mit je 2. War bisher nie viel dran bei den Hokkaidos. Und 1-2 kg ist doch normal, oder nicht?
    Ich hatte diese Sorten:
    IMG_7121.jpgIMG_7124.jpgIMG_7125.jpg
    IMG_7129.jpgIMG_7133.jpgIMG_7136.jpg
    IMG_7139.jpgIMG_7142.jpg

    Der Summerball F1 hatte noch einige mehr, die aber schon im Sommer gegessen wurden. Außerdem hatte ich noch einen Feigenblattkürbis, der nicht getragen hat.
    Nächstes Jahr kommen von den abgebildeten wahrscheinlich wieder: Butternut (2 *), Summerball, und Melonette j.d.v. sowie 5 neue.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Dieses Jahr hatte ich,bedingt durch Umzug,Wetter und andere Widrigkeiten,an meinen Tomaten nicht so viel Freude.:(
    Aber nächstes Jahr wird alles besser!!!

    Ich werde 2/3 Tomaten anbauen die ich schon mal hatte,bzw.verkostet hatte,um neues Saatgut zu gewinnen.
    1/3 werden Sorten zum Probieren sein,denn da habe ich auch noch massig Sorten da.
    Auf jeden Fall werde ich wohl um diverse Tomatensamenshops einen großen Bogen machen!Denn wenn ich mal auf solchen Seiten war.........:rolleyes::d
    Ob es mir bei Brad gelingt,weiß ich noch nicht.;)Alle Sorten,die ich von ihm dieses Jahr angebaut habe,waren sehr lecker.

    Insgesamt plane ich für nächstes Jahr einige Tomaten weniger und dafür einige Paprika mehr.Die sind bei mir dieses Jahr in den Töpfen richtig gut geworden und brauchen nicht so bemuttert zu werden,wie die Tomaten.

    LG Gräubchen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab für 2014 schon mal Samen bestellt. Tomaten werde ich auf 1,5x4m im Freiland überdacht anbauen und so 6 Stück in grossen Töpfen.
    Dazu kommen Chilis, 6-8 Pflanzen. Mal gucken, ab wann die holde Gattin schimpft daß die Terrasse zu voll ist. (Sie will die Chilis...)
    Der Rest des Beetes wird mit Salat, Knoblauch, Möhren und Kohlrabi bestückt.

    Bei mir ist das leider so, daß mein Beet kleiner ist, als das was ich vom Aufwand her bewältigen könnte, nach Abzug der Komposterfäche bleiben da glaube ich knapp 16m^2. Hatte neulich mal was von 25 geschrieben, das trifft es nicht. Ich muß mich zusammenreissen, um nicht immer neidisch zu werden auf alle die, die Platz haben für 10 Kürbissorten. Andere Leute leben im Hochhaus ohne eigenen Garten...

    Wir werden dann im Laufe des Jahres mal sehen, ob das mit dem Anbau alles so klappt, daß man sich da 2015 mal in Richtung Rasen vergrössern sollte und noch mal ein paar Meter umgräbt. In 2013 hatte ich Erdbeeren und Kürbis, die machen ja nun flächenmässig alles zu, ansonsten hatten wir viel Pech.

    2013 ist nicht eine Salatpflanze gekeimt im Beet, während ich 2012 den ganzen Sommer eigen Salat gefuttert habe. Die Zuccinis haben die Schnecken komplett auf dem Gewissen, dagegen hat es jetzt einen elektirschen Schneckenzaun. Gegen das Reh was das Grün von Kohlrabi frisst oder den Kohl anknabbert, sind wir machtlos. Neubaugebiet.. Viellecht bleibt das Vieh irgendwann weg. Im Winter waren jeden Tag neue Spuren da. Die nicht überfachten Freiland Tomaten sind der BF zum Opfer gefallen.

    Ansich hätte ich gerne 100m^2 Beet, aber eine braune Fläche, auf der nichts was wird muß es dann auch nicht sein... Zuviel Regen, zu kalt, zuviele Schädlinge. Aber ich bin zuversichtlich. Ich werd mehr drinne vorziehen und dann mal sehen. Macht zuviel Spass, um da aufzugeben.



    ... warum wird das Wort Schne.cken-El.ektro.zaun (ohne die Punkte) hier zensiert und in ****** umgewandelt??? Bin überglücklich mit dem Teil. Selbstgebastelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Michi,
    ich habe gerade ein Angebot ein wenig Acker zu pachten (nun ja wenig ist bei dem Bauer paar tm² ) bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. 2 km von mir entfernt. Giessen würde er wenn nötig. Was ich festgestellt habe, ich bin schwer in chilis und Tomaten, Interesse an Knoblauch und Meerrettich wenn Unterschied zum Supermarkt. Die besten Ergebnisse hatte ich dieses Jahr im GWH, wobei das offen war in den superwarmen Augustwochen. Überlege grosses GWH anzuschaffen (billig, gross, viel Arbeit) oder eben Acker zu pachten. Garten hab ich eigentlich genug, 900m² nur sind nicht alle einverstanden das ich da mehr als wenige m² für Gemüse abzwacke...

    Was würdest du tun?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2013 ist nicht eine Salatpflanze gekeimt im Beet, während ich 2012 den ganzen Sommer eigen Salat gefuttert habe. Die Zuccinis haben die Schnecken komplett auf dem Gewissen, dagegen hat es jetzt einen elektirschen Schneckenzaun.
    Wahrscheinlich ging der Salat auch auf das Konto der Schnecken... Ich hatte Pflücksalat, den mögen sie weniger gerne. Und Ruccula, mögen sie auch nicht. Meine Petersilie haben sie mir auch rigoros abgefressen. War aber wieder neu ausgetrieben.
    Wenn du noch Rasen ummachen kannst, hast du doch noch mehr Fläche. Oder geht das nicht. Da wo dieses Jahr bei uns der Kürbis wuchs, war letztes Jahr noch Rasen... Seit wir hier wohnen, wir es nach und nach weniger Rasen. Aber bald ist Schluss mit den Erweiterungsmöglichkeiten. Unter den Bäumen will ich nichts anderes machen. Das ist dann zu schattig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ rafa

    So ein Acker, und wenns nur ein Äckerchen ist, macht halt Arbeit. Wie groß ist denn das Äckerchen?

    Ansonsten sei gesagt, dass eine Feldkultur von Tomaten wenig empfehlenswert ist. Denn das entspricht der Freilandkultur, die Pflanzen sind Wind und Wetter ausgesetzt. An den Pflanzen anhaftende Pilzsporen (insbesondere Braunfäule) können auskeimen, wenn die Pflanzen durch Regen nass werden. Tomaten auf dem Acker, grundsätzlich möglich. Ohne den Einsatz von Fungiziden wirst du bei Freilandanbau aber nicht glücklich werden. Besser und umweltfreundlicher wäre es die Tomaten auf dem Acker zu überdachen.

    Ansonsten spricht nichts dagegen Gemüse auf weiter Ebene anzupflanzen. Es muss sich nicht immer auf das eigene Wohngrundstück beschränken. Hier in meiner Region wird das z.B. häufig angewendet, dass umgeben von landwirtschaftlich genutzten Flächen ein bisschen Obst und Gemüse auf kleine Flächen angebaut wird. Aber je nach Lage kann ein schützender Zaun sinnvoll sein. Nicht nur wegen diebischen Dieben, sondern auch Rehe oder Wildschweine interessieren sich sehr für das selbst angebaute Gemüse.

    Grüßle, Michi ... ********************* :?:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tubirubi

    Stimmt, die Hokkaidos werden garnicht so groß... :d

    Aber eine schöne Auswahl hast du... :)

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wahrscheinlich ging der Salat auch auf das Konto der Schnecken... Ich hatte Pflücksalat, den mögen sie weniger gerne. Und Ruccula, mögen sie auch nicht. Meine Petersilie haben sie mir auch rigoros abgefressen. War aber wieder neu ausgetrieben.
    Ne, der Salat ist nicht mal gekeimt. Nicht eine Pflanze... 2011 hatten wir auch Schnecken. Auch im Salat. Aber die ganz jungen Keimlinge haben die nicht angerührt.

    Wenn du noch Rasen ummachen kannst, hast du doch noch mehr Fläche. Oder geht das nicht.
    Rasen ist ja nun auch schön :)
    Muß ich mit meiner Frau mal diskutieren. Gemüsebeet scheint nur MEIN Hobby zu sein. Ihr Motto ist da "ich schmeiss im April mal Samen hin, und im August schaun wir mal, was da so rumwächst... Ach, die Radieschen kann man wegtun, die hätte man schon im Juni ernten müssen???"
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    *räusper* Karin,
    das sieht man... :d

    Und Rasen kann man ja auch nicht essen. :grins: Ich hab auch alles zuwuchern lassen, und zufriedenstellend geerntet. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    [QUOTE ]=Simone 23;1240424
    Und Rasen kann man ja auch nicht essen. :grins: [/QUOTE]

    Ebend.
    Aber wo ist da was "zugewuchert"??? Ich wusste immer noch, wo wer ist, dank der Schildchen, die ich bei Pflanzung gesteckt habe. Ernte war im Vergleich zum Vorjahr nur mäßig. Aber dafür, dass es lange Zeit so schlecht aussah (späte Fruchtbildung), bin ich völlig zufrieden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karin,
    ich meinte jetzt nicht: zugewuchert = chaotisch... ;)
    Ich verbinde mit Kürbissen nun mal ein starkes Wuchsverhalten; und so soll es ja auch sein, wenn die gesund sind.

    Bei mir sieht es auf dem Kürbisfeld immer chaotisch aus, da wächst alles durcheinander; nur die Sorten, die ich vermehren will, werden separiert.

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kürbisfeld *neidisch* Ich habe nur Platz für zwei Kürbispflanzen.

    Rasen habe ich erst vorgestern schon wieder umgegraben - wer braucht schon Gras :)

    Leider muss ich feststellen, dass für mein Bohnenwahn kaum Platz übrig ist :( Alles vollgeplant...

    Die Planung ist bei mir ansonsten voll im Gang. Versuche mich für Tomatensorten zu entscheiden - habe wohl zu viele, die in der Kiste schlummern!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na ja... Kürbisfeld heißt 10 mal ca 9 Meter... dann der Rasen bis hin zu den Brombeeren. Da hingen 2009 die Kürbisse drin. Hatte die Pflanzabstände etwas unterschätzt. ;)

    Oh...sag nix von Tomaten. Immer wenn ich etwas Lust und Zeit finde tüftele ich an der Liste für 2014; aber oh Schreck, das wären wieder so um die 360. Nur das "Nötigste" eben...:p
    Einfach zu viele gute Sorten im Keller...:grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich plage mich ja gerade an einer Bestellung bei Tatiana's TOMATObase. Das Sortiment ist riesig. Aber mittlerweile bin ich durch. Mit jeder Menge Disziplin. Garnicht so leicht, wenn man sich selber an der kleinen Leine halten will.

    Im Moment auf der Liste steht:

    1. Green Bumble Bee
    2. Justyna
    3. Pink Bumble Bee
    4. Purple Bumble Bee
    5. <frei>
    6. <frei>
    7. <frei>
    Die letzten drei Sorten werde ich schätzungsweise mit Sorten belegen, die ich die letzten Jahre bereits gekauft hatte, aber dieses Jahr die komplette Samentüte verbraten hab und keine Samen von gewonnen hab. Und die ich nächstes Jahr aber im Anbau eine erneute Chance geben möchte.


    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    die Liste ist doch übersichtlich! Ich gestehe, ich peile auch gerade ne Bestellung an; aber da hab ich eine Übersichtlichkeit eingebüßt.
    Auf die Justyna hatte ich auch ein Auge geworfen... muss mal schauen was ich noch ordere.


    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay Aussaaterde ist gekauft , nun sollte ich mich nur noch entscheiden können welche Sorten von allem :d

    Hab so tolle Tomatensamen bekommen und chilis versuche ich zu überwintern .
    Trotzdem reizen mich einige Sorten .
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Hallo Simone 23, was machst Du mit 360 Tomatenpflanzen ?
    Das sind doch mindestens 720 kg Ernte, wahrscheinlich mehr.

    Belieferst Du den örtlichen Markt?
    Wann pflegst Du die Tomaten?
    Wieviel m² hat Du Land? Oder hast Du eine kleine Gärtnerei ?

    Für mich ist das unvorstellbar.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo,

    wir sind irgendwie schon die ganze Zeit am planen. Etwas Rasenfläche soll noch übrig bleiben für den Gatten (der von meiner Verplanungswut etwas verschreckt ist) und ich kundschafte aus, welche Teile des Gartens sich für 2014 in Beete umwandeln lassen. Habe dieses Jahr erst so richtig "Blut geleckt".

    Zwei gebrauchte Gewächshäuser von den Ebay Klerinanzeigen sind eingezogen. Bei den Tomatenpflanzen habe ich 2013 klein angefangen, 6 Sorten und 15 Pflanzen, noch ausbaufähig, es war mein erstes Jahr. Bei Irina habe ich ein paar Tütchen geordert (gelbe Dattelwein, German Pink, Bianca, San Marzano, Hybrid-2 Tarasenko (die laut Tomatenatlas kein Hybrid ist), Feuerwerk). Aus dem Urlaub und aus Tauschvorgängen gibt es auch noch Saatgut (z.B. Roma, Hoffmanns Rentita, Balkonzauber). Ich dachte an ca. 20 Sorten, von jeder Sorte 1-2 Pflanzen, als vorläufige Planung, es können auch mehr werden. Neu ist auch die Sachertomate, die konnte ich dieses Jahr nicht mehr ausprobieren.

    Tubirubi, das sind tolle Kürbis- Bilder!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin auch schon am Planen... und momentan plane ich, in jeder Hinsicht weniger zu pflanzen. Ich bin nach vier aufeinanderfolgenden Tagen Gartenarbeit jetzt kreuzlahm und habe schreckliche Rückenschmerzen... dieses Jahr hatte ich einfach viel zu viele Töpfe, Kübel und Kübelchen - es ist erst die Hälfte der Pflanzen weggeräumt (d.h. entsorgt), und nur die Hälfte der Überwinterer überwinterungsfest gemacht. Auch stehen sie noch auf der Terrasse (die Kübel zusammengetragen aus dem ganzen Garten und manches noch beschnitten) und wollen noch in den Hausgang getragen werden.

    Dieses Jahr bin ich einfach übers Ziel hinausgeschossen und mein fester Vorsatz ist: Eine Wiederholung dieses Wahnsinns wird es nicht geben.


    Grobe Planung:
    ----------------------
    2-3 Zucchinis, mein Salatbeet, mein Kräuterbeet, ein Gurkenbeet, ein Beet mit Erbsen, ein paar Bohnen, Radieschen, Karotten, 3-4 Paprikapflanzen, 2 Chilipflanzen - und meine tausend Obststräucher + Obstbäume und ein paar Blumen.
    Tomaten wird es höchstens um die 15 Stück geben. Keinesfalls (mit Ablegern) 40, so wie in diesem Jahr. Das gibt mein Mini-Garten einfach nicht her.

    Auch mit den Paprikas bin ich weit übers Ziel hinausgeschossen. Für die 20 Paprikas und 12 Chilis hatte ich einfach keinen Platz. Es war ein Irrsinn.

    Und ich ziehe definitiv keine Monster-Cosmeen mehr (die 2m hoch werden), keine Monster-fleißigen Lieschen (die 70cm hoch werden - wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt..?!:confused:) und überhaupt keine anderen monströsen Pflanzen... sowas wirklich nur noch, wenn ich wirklich so viel Platz habe, dass ich das irgendwohin schmeißen und wuchern lassen kann und im Herbst keinen mega-Kübel ausleeren, ausspülen und reinigen muss...

    Angesichts meiner heftigen Rückenschmerzen (eine Erfahrung, die ganz neu für mich ist) verspüre ich zum ersten Mal keine so große Vorfreude wenn ich an die Saison 2014 denke. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Lauren, mach mal 2 Tage Pause, dann sieht die Welt schon anders aus :pa:
    Warum musst du denn auch alles an einem Tag machen???
    Ich habe gerade mal die Kürbisse und die Tomaten aus der Erde raus. Na und?
    Drei Chilis habe ich reingetragen. Aber der Rest (57 Pflanzen) wartet in der Erde auf Entsorgung. Und das muss ja nicht alles sofort sein. Der Mais, die Zucchinipflanzen, Dahlien ist alles noch da. Es regnet den ganzenTag, habe zwischendurch nur die Falläpfel (Ontario) aufgesammelt. Das wird morgen zu Saft. Ansonsten habe ich den ganzen Tag lecker Kürbis gekocht (Marmelade, Kürbis mit Steinpilzen und Nudeln und Kürbistarte). Ich stresse mich nicht mit dem Garten. Die Verarbeitung und Genuss der Ernte ist mir wichtiger. Tomaten reifen immer noch nach (inzwischen schon 27 kg Nachgereifte) und wollen zu Sauce verarbeitet werden. Das ist mir wichtiger als die "ollen" Pflanzen rauszumachen. Mach mal langsam. Ein Garten ist zum Genießen und nicht zur Plage. Wünsche dir gute Erholung!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, meine Kürbisliste steht. Es entfällt Hokkaido in jeder Form. Es sei denn in der Überraschungstüte von KCB-Samen ist einer dabei, darauf habe ich keinen Einfluss. Aber ich verstehe den Hype nicht, mit den Hokkaidos betrieben wird. :rolleyes:
    Wie die drei von Seemnemaailm werden, bin ich mal gespannt. Zwei davon sahen ähnlich wie Hokkaidos aus, vielleicht habe ich ja doch welche. Ich habe mich vor allem an der Kulturzeit orientiert (= unter 100 Tage).

    Butternut (2 *)
    Rossijanka
    Naeratus
    Gribovskaya Busch
    Melonette J. d. V.
    Summerball F1
    Überraschung (2 *)

    Butternut, Melonette und Summerball kommen zum zweiten Mal. Alle anderen sind neu.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, es war nicht ein Tag sondern vier :d
    - aber ich denke auch, dass nach zwei Tagen Pause die Welt hoffentlich wieder besser aussieht :pa: bzw. der Rücken :D

    Aber ich denke, dass ich da auf jeden Fall auch Krankengymnastik machen werde, denn ich möchte ja noch länger gesund gärtnern. :)
    - kenne erschütternder Weise einige Leute, die mit 30 Jahren schon einen Bandscheibenvorfall haben/hatten... :( Wir sind halt die Sitz-Generation... zuerst 10 Stunden am Tag in der Schule und über den Hausaufgaben sitzen, dann dasselbe Spielchen in der Uni und anschließend in der Arbeit. :rolleyes:


    Wenn man das Meiste in der Erde wachsen hat, ist es schon ein bisschen weniger Stress im Herbst, meine Beete machen mir deutlich weniger Arbeit als die tausend Kübelbepflanzungen.
    Bei mir ist aber das Problem, dass ich aufgrund des schlechten Bodens nur wenig in die Erde pflanzen kann.
    Theoretisch könnte ich die Töpfe/Kübel/Kästen natürlich noch stehen lassen, aber der Garten ist so ein unbeschreibliches Chaos gewesen - man konnte nirgends mehr hintreten. Und es sah schlimm aus. (Wir hätten auch bald keinen Rasen mehr gehabt, denn überall wo etwas liegt, stirbt er nach einer Weile ja ab... und es sieht jetzt nach den letzten Wochen ohnehin schon mehr als grenzwertig aus mit all den riesigen braunen Stellen.)

    Zudem kommt, dass das meiste nun leider krank war - von Ungeziefer oder Pilzen befallen. Seit zwei Jahren habe ich einen ganz massiven Befall der weißen Fliege auf der Terrasse (weiß nicht so recht, womit ich das verdient habe) -
    der wollte ich jetzt endlich Herr werden. Deswegen habe ich dort alles gründlich abgeräumt & aufgeräumt (obwohl die Tomaten noch lebendig waren :() und sowohl Terrasse als auch Töpfe gründlich abgespült. (Da ich die 16qm Terrasse genausogut nutze wie die 100qm Garten kann man sich vorstellen, was dort alles draufgequetscht war - zum Sitzen war da kein Platz mehr, nicht einmal zum Hintreten. :d)
    Die Terrasse werde ich dann demnächst nochmal gründlich abspülen... und hoffen, dass der Frost dann den Rest erledigt.


    Vor vier Jahren habe ich es so gemacht, dass ich über den Winter tatsächlich einfach alles stehengelassen habe (da hatte ich aber auch nur einen Bruchteil dessen was ich jetzt herumstehen hatte), und im Frühjahr war es so eine enorme Arbeit erstmal alles aufzuräumen und die Gartensaison in Schwung zu bringen.

    Daher muss ich mich jetzt ranhalten, ich habe sonst die Befürchtung, dass nächstes Jahr die Faulheit siegen könnte ;)
    - es ist nämlich immer noch sehr sehr viel zu tun... die Hochbeete müssen noch gepflegt werden, die restlichen zig Pflanzen dann weg + die Kübel gewaschen werden, und so weiter und sofort.
    Auch die Blumenzwiebeln sind noch nicht eingegraben, weil das Wetter hier noch so gut war - und auch weil alles VOLL war. Ich hätte jetzt überhaupt kein Fleckchen gehabt, wo ich sie hätte eingraben können :d
    - nun ist langsam wieder ein bisschen Platz...

    Ja, dieses Jahr hatte ich mich einfach heillos übernommen. Aber aus so etwas lernt man ja, und im nächsten Jahr geht's dann hoffentlich ein bisschen strukturierter und mit weniger Pflanzen weiter! :pa:


    Deinen Kürbisacker finde ich übrigens klasse!! Das sieht echt toll aus!! :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren_,
    stimmt die vielen Blumenzwiebeln hast du ja auch noch, oh je :pa:
    Ich habe mir nur 20 Stück Tulpen gekauft. Die sind schon lange drin. Im ersten Gártenjahr hatte ich auch fast 200 Blumenzwiebeln gekauft. Nur durch das setzen der ganzen Dinger, hatte ich furchtbar "Rücken". Das mache ich nicht mehr in diesen Mengen. Und ich setze auch keine Zwiebeln mehr, die nicht winterhart sind (Gladiolen z.B.). Meine Gladiolen liegen immer noch im Keller, weil ich im Frühjahr nicht daran gedacht habe sie zu setzen:rolleyes:. Boah und was war das für ne Arbeit die alle auszubuddlen! Reicht mir die Dahlien alle rausmachen zu müssen. Aber das mache ich gerne, Dahlien liebe ich. Und da hat man so viele Wochen was von.
    Kürbis macht verhältnismäßig wenig Arbeit, das gefällt mir extrem gut. Und die Ernte macht auch sehr viel Spaß. Man darf nur nicht den Fehler machen und zu große Exemplare zu ziehen, sonst kommt man aus der Küche nicht mehr raus. Vor zwei Jahren war ich drei Tage hintereinander mit einem 25 kg schweren Kürbis beschäftigt... So einer kommt mir nicht mehr in den Garten. GG hätte das ja schon gerne, so einen Koloss, aber an die Verarbeitung denkt Mann ja nicht.
    Ja, ich habe auch eine ausschließlich sitzende Tätigkeit. Das ist dann schon ne andere Beanspruchung im Garten. Merke ich auch schnell. Aber es ist ein prima Ausgleich. Sag mal 3-4 Paprika willst du machen? Ich denke du ziehst jetzt schon etliche an? Ist schwer, wenn die Sucht einen ergriffen hat, gelle? Ich bin auch schon fleißig am Chilisamen baden :).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, kann nur zustimmen, die Kürbisse sind echt klasse! :)
    - schade, dass ich stark allergisch auf sie bin :( (bekomme darauf Luftnot - so extrem reagiere ich sonst auf überhaupt kein anderes Gemüse...)
    Gut, dass sie für mich jetzt auch nicht so der kulinarische Leckerbissen sind ;) aber die Pflanzen und die Früchte finde ich echt toll! Wenn ich mal bisschen Platz haben sollte, werde ich Zierkürbisse ziehen - mir fällt gerade wieder ein, dass das als Kind immer ein großer Wunsch von mir war. :)


    Das mit den Blumenzwiebeln ist schon auch eine Heidenarbeit :D
    - wobei mir das zum Glück tatsächlich weniger auf den Rücken geht. Ich gehe beim Buddeln und Setzen meistens an der entsprechenden Stelle in die Hocke. Soweit verträgt mein Rücken das ganz gut.
    Aber in den letzten Tagen habe ich so schwer gehoben - und so viel.
    Ich habe tausende Töpfe und Kübel abgespült, und weil unser Gartenboden so lehmig ist und Wasser dort nicht abläuft, habe ich alles (über Stunden) in einen großen Bottich abgespült und den zwischendurch immer wieder in den Gully geleert. Da hab ich schon gemerkt, dass meine Wirbelsäule meckert.
    Dann habe ich so viele große Pflanzen in Kübeln mit 30-50 Litern Erde rumgeschleppt... Das Hocheben selbst wäre gar kein Problem, Kraft habe ich sehr viel - aber irgendwie... tut der Rücken dabei weh. Eigentlich soll man ja immer leicht in die Knie gehen wenn man was schweres hebt und das nicht so aus dem Kreuz heraus tun (?), aber das klappt bei mir nicht. Wenn ich das versuche, klappt das Heben nicht wirklich gut, wenn der Gegenstand sehr schwer ist. Irgendwie scheine ich da die Technik einfach nicht raus zu haben. :(
    Zudem erschreckt mich wirklich, was der Lebenswandel unserer Gesellschaft mit unserem Körper anrichtet - wenn man viel sitzt, bekommt man aus den einen Gründen Beschwerden.
    Wenn man aber einen Job ergreift, wo man körperlich hart arbeitet (z.B. Möbelpacker, LKW-Fahrer, Gärtner, etc.) ist man ja auch nach einer Weile "durch"!
    Finde es persönlich ganz schwierig, dass es nirgends mehr ein normales Mittelmaß zu geben scheint, weil ich einfach kein Mensch der Extreme bin.


    Ist schwer, wenn die Sucht einen ergriffen hat, gelle? Ich bin auch schon fleißig am Chilisamen baden :).
    Ja, das stimmt! :grins::pa:
    - was setzt du denn alles schönes an..?:)
    bei mir wächst auch schon wieder zuviel. :d
    Paprikas sind es zwar "nur" drei (besser Platz wäre für 1-2 Pflanzen), und dazu meine Tomaten-Keimproben (6 Pflanzen), von denen mindestens drei Stück Mutanten sind (und einen deutlich ausladenderen Wuchs haben als die Sorten, die sie hätten werden sollen...).

    Vor meinen Tomaten-Keimproben hatte ich schon eine Curly Kaley und eine Hahm's gelbe Topftomate angesetzt... wenigstens bleibt die Hahm's sehr klein.

    Mit den Paprikas werde ich mich im kommenden Jahr eisern beschränken - es werden wirklich allerhöchstens fünf Stück werden. Lieber ein paar wenige gut großgepäppelt und guter Ertrag daran, als viele kleine, die gaggeln.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal drei Pflanzen (zwei California Wonder und eine andere) - und die drei haben deutlich mehr Ertrag geliefert als dieses Jahr 20 Stück.


    Da fällt mir ein, dass ich im kommenden Jahr auch unbedingt 1-2 Auberginenpflanzen haben wollte, die größere Auberginen tragen. Die Ophélia ist wirklich super und sehr ertragreich, aber die Pflanzen insgesamt und die Früchte sind doch sehr klein...


    Na ja, man ist wirklich ununterbrochen am Planen und Tüfteln :grins:
    - aber ich finde das gut, ich mag Pläne Schmieden wenn es um schöne Sachen geht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, wie Schade, dass du keinen Kürbis verträgst! Es ist mein allerliebstes Gemüse geworden. So lecker und vielseitig. Und sooo pflegeleicht. Gestern habe ich eine Kürbis-Zitronentarte gemacht, boah wie lecker! Ich staune immer wieder, wie man Kürbis einsetzen kann. Meine Mutter hat früher genau zwei verschiedene Sachen aus Kürbis gemacht. Beide mochte ich nicht und fand es nur grauenhaft. Bis ich eines Tages bei jemanden eine leckere, pikante Kürbissuppe essen durfte. Da fing ich an, mich für Kürbis zu interessieren.
    Musst du die Töpfe unbedingt alle auswaschen??? Ich habe das noch nie getan. Mache die Pflanze raus, lasse die Erde antrocknen und bürste mit einer groben Bürste aus. Das war es. Ich weiß, da schreien gleich alle auf, wegen Tiere etc. vielleicht muss bei mir die Seuche noch kommen, damit ich dazulerne.

    - was setzt du denn alles schönes an..?:)

    Bisher:



    Beaver Dam
    Ancho San Luis
    Portugese Goat Heart
    Lemon drop
    Lila Luzi
    "Snack Chili"
    Überraschung (Semillas)
    Piment d´Espelette
    Alma Paprika
    Paprika Edelsüß
    King of the North
    Piment d´Espelette, Abs.

    Bin davon abgekommen viele scharfe Sorten anzubauen. War dieses Jahr absolut ok.
    Das meiste mache ich aber erst ab Januar.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ich habe jetzt mal das Geschriebene überflogen und komme mir wie ein Anti-Gärtner vor. Was Ihr alles anbaut, -zig Sorten Tomaten, Kürbis..... Alle Achtung. Respekt.

    Bei mir muss alles ein bisschen praktisch sein:
    - bei Tomaten nur Harzfeuer, 1-2 Partytomaten, evtl. noch 1-2 andere ...dann Schluss
    - bei Kartoffeln nur meine Adretta
    - eine Reihe Bohnen
    - eine Reihe Zwiebeln
    - eine Reihe Salat
    - eine Reihe Dill,Bohnenkraut u.ä.
    usw....

    Alles mit ausreichend Abstand gepflanzt, damit die Pflanzen Platz haben und sich gut entwickeln können, guten Ertrag bringen und ich sie gut pflegen kann.
    In mir steckt eben ein Bauer.

    Und was z.B. die Blumen auf dem Balkon betrifft:
    Pelargonien und Schluss. Sie blühen 6 Monate, von Mai bis Ende Oktober, machen wenig Arbeit, sehen immer gut aus.
    Und bei den Blumen im Garten setzte ich auf Stauden, die immer wieder kommen.

    Aber ich kann die Leute verstehen, die schon heute so ausführlich das nächste Jahr planen. Macht auch Spaß. Warum nicht ein bisschen träumen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, das klingt superlecker was du aus den Kürbissen zauberst! Kürbis-Zitronen-Tarte...*träum* - das klingt schon alleine so gut, dass ich gerne probieren würde!

    Es stimmt schon, dass man manchmal Gemüse nur aus einer anderen Perspektive kennenlernen muss - mein GG hasste früher Spinat, aber seit meinen selbstgemachten Spinat-Ricotta-Canneloni mit Tomatensoße überbacken LIEBT er ihn geradezu. :grins:

    Das mit dem Töpfe ausspülen habe ich die letzten Jahre auch nicht gemacht, allerdings bin ich tatsächlich mit zwei Seuchen gebeutelt worden, die es erforderlich machten - diverse Pilze (Alternaria, Cladosporium) und diese blöde weiße Fliege. :(
    Ich holte mir im Frühjahr, als meine Winteranzucht lief, irgendwann 1-2 Utensilien von der Terrasse in die Wohnung - machte diese sogar noch sauber... aber es half nichts: Ich hatte kurze Zeit später an ALLEN Anzuchten die weiße Fliege.
    Auf der Terasse war sie in diesem Jahr so krass vertreten... dass die Maßnahme mit den Töpfen unumgänglich war.
    Denn ich hoffe jetzt einfach mal, dass wenn alles gut gereinigt und gut abgespült ist (auch die Terrasse selbst) der Frost dann im Winter das Übrige erledigt (die weiße Fliege ist ja nicht die Rostmilbe).
    Wenn die Eier-Rückstände schon vor dem Winter dezimiert sind, stehen die Chancen auf ein befallsfreies Frühjahr vielleicht - hoffentlich - etwas besser.

    Ansonsten sehe ich es so wie du: In den vorausgegangenen Jahren wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, meine Töpfe richtig zu reinigen, da wurde auch nur abgebürstet und kurz mal mit Wasser abgebraust. Dachte auch, das sollte im Garten reichen...

    Drück Dir fest die Daumen, dass du seuchenfrei bleibst!, das Töpfe Reinigen ist wirklich mehr als nervig und anstrengend. :d




    Frau B aus C, das klingt für mich nicht nach anti-Gärtnerei. Es muss doch nicht jeder ein "Sortenfreak" sein. :)
    Mancher hat einfach mehr Spaß am Experimentieren, und andere kennen ihre bevorzugten Sorten bereits und setzen vorwiegend auf Bewährtes. Ist doch beides "gleichwertige" Gärtnerei. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Lauren, da kann ich verstehen, das du gründlich schrubbst! Hier war nix. Und präventiv werde ich nix schrubben, bewahre. Ich hole aber auch nix zur Überwinterung direkt in das Haus. Die drei Chilis stehen separat in einem Raum, in dem sonst nix steht (außer einem Wäscheständer, mit Kunstlichtlampen dran ). :grins:
    Die Kürbis-Zitronentarte ist sensationell geworden, volle Punktzahl! Gab es gerade zum Käffchen. Hat auch den Geschmack von GG voll getroffen.

    Heute habe ich 53 Paprika und Chilipflanzen rausgemacht (vier lasse ich stehen, bis zum Frost), Zeitdauer: 1 Stunde maximal. Hat schon was für sich, die Sachen in den Garten zu setzen. Vieles hat keinesfalls weniger ertrag. Was wichtiger wäre, ist Wärme. Aber im Folienhaus war nicht Platz für alle. Letztes Jahr hatte ich einen Lemondrop ins Folienhaus zu den Tomaten gepflanzt. Dieses Jahr habe ich der Lemondrop einen Topf spendiert, aber auch ins Folienhaus gestellt. Sie war im Topf kleiner und hatte deutlich weniger Ertrag. Aber der Vorteil: ich konnte sie unproblematisch ins Haus holen. Der Umzug machte ihr nichts, sie hat ihre Blätter behalten und blüht immer noch. Mal sehen, vielleicht kann sie ja richtig überwintern (wollte eigentlich nur die letzten Früchte reif bekommen).
    Um die Tomaten in den Töpfen (8 und 2 Balkonkästen) habe ich mich noch nicht gekümmert. Die hatte ich aber seit Wochen nicht mehr gegossen und völlig vernachlässigt. Trotzdem reifen da immer noch leckere Früchte nach.

    Immer noch ist Tomatensauce von den Nachgereifen im Haus zu kochen. Die letzten Chili und Paprika sind geputzt und werden als Einlage in der Sauce verwendet, waren nochmal 800 g nach dem Putzen. Irgendwie freue ich mich auf den Winter... Ich kann dich voll verstehen, wenn du die Faxen dicke hast. Aber ich fürchte, im nächsten Frühjahr werden wir uns nicht mehr daran erinnern... Sondern uns in den Sog ziehen lassen.:pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Huhu! Ich habe einen neuen Garten in Aussicht! Vielleicht kann ich dann ja auch bald planen für 2014? Der Garten ist 300 qm groß. Allerdings ebenfalls brach liegend. Positiv ist, eine Wasserquelle (Bach) ist gegeben.

    Ich will aber erst einmal eine Bodenuntersuchung machen lassen, denn ein zweites Mal mache ich nicht mehr den Fehler, blind zu glauben der Boden seie "fruchtbar".

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Hoffe das sich deine Wünsche erfüllen! Was wäre Michi OHNE Garten?
    Das mit der Bodenuntersuchung machst du richtig! Aber man muss halt erst Mal gebranntes Kind werden. Mir ging es , zwar nur ähnlich, wie dir. Habe im Herbst 2012 den Nachbargarten zu unserem Garten gepachtet und dachte dass dieser, da über 2 Jahre brach liegend, erholt und fruchtbar sein müsste. Habe den daher "nur" wieder urbar gemacht und z.B den Pferdemist nur in den eigenen Garten eingebracht.
    Sche....ele wars! Hab leider erst während der Saison dieses Jahr bemerkt, dass der Boden zwar nicht ausgelaugt aber auf keinen Fall top-vital war.

    Karl
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So ein Leben an der Fensterbank könnte ich mir dann doch nur sehr schwer vorstellen! :grins:

    Ich hatte bisher während meines Hobbys zwei Gärten. Einmal den elterlichen Garten und zum andern eben das Äckerchen in Kuba. Beides mal hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Bodenuntersuchung sinnvoll sein kann. Man sollte seinen Boden kennen. Der elterliche Gartenboden war dabei genau das Gegenteil von Kuba: Äußerst fruchtbar! Stickstoffgehalt hart am Limit für Tomaten. Dabei lag der Garten auch 15 Jahre lang brach. Und ich naiv wie man ist als Anfänger noch fleißig Hornmehl aufs Beet gekippt. Das waren dann auch lustige Tomaten. Die hatten ein Höhenwachstum an den Tag gelegt! Das war genauso falsch, wie 'nen unfruchtbaren Boden. Wenn man da halt bescheid weis über den Boden, kann genau agieren und für optimale Boden- und Pflanzengesundheit sorgen.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Na, Glückwunsch!! Da haben wir ja alle heir Glück gehabt, ein total frustrierter Tomatenjunkie auf Entzug, wär nicht gut gewesen. Ich drück die daumen mit der Analyse, vielleicht kann man bei nicht optimalem Boden das ganze ja auch eine Nummer kleiner trotzdem gut machen, ich frag mich nur, ob Du mit nur 50 Pflanzen zurecht kommst... Glaub ich ja nicht
    :)

    300m^2 nur Gemüsebeet dann? Whow..
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hey, 300m² - habe ich auch!

    Freut, mich, dass du da was in Aussicht hast - hoffe, dass der Boden gut ist!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Gratuliere tubirubi zu den vielen schönen Kürbissen :grins:

    Mein Vorsatz für 2014 : weniger von allem und irgendwie eine mobile
    Bewässerungsanlage bauen.
    Wir hatten fast 2 Monate (Juli/August) über 30/35 Grad und die viele Gießerei mit der Kanne hat meinem Rücken nicht gut getan.

    Fein dass sunfreak wieder einen Garten kriegt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gratuliere tubirubi zu den vielen schönen Kürbissen :grins:

    Mein Vorsatz für 2014 : weniger von allem und irgendwie eine mobile
    Bewässerungsanlage bauen.

    Vielen Dank, Schneckentempo, freue mich auch. Sind leider nur noch 7 von da. Aber sie sind in diesem Jahr auch nicht besonders lagerfähig, da nicht voll ausgereift. Ist aber nicht schlimm. Wir essen sie gerne.

    Über Bewässerungsleitung habe ich auch nachgedacht. Habe im Sommer eine Gärtnerei besucht, die ein Tomatenfest ausgerichtet hat. Die haben sowohl Wasser als auch den Dünger über die Bewässerungsleitung eingebracht. Das hätte ich auch gerne. Muss mich da unbedingt schlau machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sagt mal, habt ihr eure Tomaten schon alle aufgegessen???
    So richtig wirklich ist mir noch nicht nach neuen Tomaten. Bin immer noch am Soße kochen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab nicht mal richtig angefangen zu ernten dieses Jahr! Immer nur spärliche Ernte über die ganze Saison. Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich entsprechend notgeil bin, ich kann es kaum abwarten bis die nächste Saison endlich beginnt. Schon über 2 Monate lechze ich der neuen Saison entgegen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten