Und schon wieder Ärger mit dem PC

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Das Icon "Dieser PC" ist vom Desktop verschwunden. Da werden ja alle Laufwerke angezeigt, ich brauche immer eines zum Hochladen der Fotos von der Kamera auf die Festplatte.

Und nun? Gibt's eine andere Möglichkeit, die Laufwerke anzeigen zu lassen und aufzurufen?
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dir wieder eine "Diser PC"-Verknüpfung auf dem Desktop einrichten:
    Im Explorer mit dem Cursor auf "Dieser PC" zeigen, linke Maustaste gedrückt halten und das Icon auf den Desktop schieben.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Eleganter als eine Verknüpfung wäre es das Objekt "Dieser PC" wieder einzustellen:

    Dazu einen Rechtsklick auf einen freien Bereich der Taskleiste und auf "Taskleisteneinstellungen" klicken...

    697467


    Es geht das Fenster "Einstellungen" auf. Im linken Bereich auf "Designs" klicken...

    697468


    Anschließend sind wir dort, wo man Designs einstellen kann. Dort befindet sich auch ein Link mit dem Namen "Desktopsymboleinstellungen". Je nach Fenstergröße befindet sich dieser entweder auf der rechten Seite oder ganz unten (dann muss man scrollen):

    697469


    Klickt man da drauf geht ein neues Fenster auf.

    697470


    Dort muss man nur noch ein Häkchen bei "Computer" setzen und das ganze dann mit "OK" bestätigen. Anschließend sollte das Symbol wieder auf dem Desktop sein.

    Und jetzt mal ehrlich: Wer sich diesen Scheiß ausgedacht hat, diese Einstellung so zu verkomplizieren und zu verstecken. Das ist wenig intuitiv. Und auch ich musste da 'nen kurzen Moment suchen, um zu finden was ich wollte.

    Grüßle, Michi
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    rechtsklick auf "Dieser PC Verknüpfung" dann auf "umbenennen" und den zustatz "Verknüpfung" löschen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr seid die Besten! Danke euch allen! :paar:

    Ich hab's wieder hingekriegt, das Icon ist jetzt in der Taskleiste. Bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden, was ich da mit Strg-E zu sehen bekam, das meiste war mir unbekanntes Zeug, und "Dieser PC" stand da nirgends.

    Michi, du bist 1 Fuchs! :giggle:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, @Lycell hat sich da vertippt und meinte Windowstaste+E. Das öffnet den Explorer mit "Dieser PC".

    Übrigens ist dieses Szenario eins der Klassiker von meinem damaligen Chef: Wollte er sich einen (Schüler)Praktikanten mal unverbindlich und unbemerkt genauer anschauen, ob er ggf. zum Azubi taugt, dann hat er dem Praktikanten verschiedene "versteckte", aber einfache, Aufgaben gestellt. Etwa den Kunden-PC auf dem das "Dieser PC" (früher Arbeitsplatz) Symbol fehlt. Hat der Praktikant dann eine Verknüpfung erstellt, anstelle die Einstellungen von Windows zu benutzen, dann war das für ihn ein Minus. Diese kleinen Aufgaben trugen dann letztlich zu seinem Gesamteindruck über den Praktikanten bei.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Schlicht: Weils 'nen Grund hat.

    Warum sonst setze ich mich dran den Erklärbär zu spielen, obwohl die vermeintliche Lösung schon darüber geschrieben zu sein scheint? :giggle:

    Ein Systemordner (verknüpfendes Shell Object) ist der einfachen Verknüpfung in seiner Funktionalität überlegen (Kontextmenü, Eigenschaften, etc.). Wenn das Betriebssystem diese Möglichkeit für bestimmte Systemordner anbietet, sollte man diese auch nutzen. Auch wenn das 1-2 Klicks mehr sind.

    Grüßle, Michi
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    richtig, es funktioniert der einfache weg genauso gut, wie der weite.
    mir ist noch nie aufgefallen, was eine verknüpfung weniger können soll, als der weite weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Knotige Braunwurz...und schon wieder eine Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 11
    northshore81 2ter Versuch ... und es geht schon wieder los Tomaten 25
    A Schon wieder groß, grün und 6 Beine Small-Talk 33
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Greta: I want you to panic!" Und - seid Ihr schon panisch? Small-Talk 126
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    A Neu hier und schon Fragen! =) Gartenpflege 27
    Sunfreak Und plant ihr schon für 2014? Tomaten 57
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    R Primeln und Tausendschön schon raus? Gartenpflanzen 3
    M Rasen neu angelegt und schon eine Frage Rasen 15
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    C Gemüse-Pflanzen für GWH: wo bestellt Ihr?...und: wo kann ich JETZT schon bestellen? Obst und Gemüsegarten 2
    F Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen? Gartenpflanzen 31
    P FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;) Tropische Pflanzen 225

    Similar threads

    Oben Unten