Und was suchst du? (Idee zum Thema Tausch)

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Huhu...

Manchmal lese ich die Grünen Kleinanzeigen und wunder mich (nicht abwertend) was nicht alles hin- und her getauscht wird...

Oft hat man diverses Zeugs im Garten, von dem man gar nicht der Meinung ist, dass es Jemanden interessieren könnte... So ging es mir mit dem giftigen Fingerhut...
Ich habe Unmengen davon... Und plötzlich sehe ich hier, dass viele User sich über ein Pflänzchen freuen würden.

Manchmal sind es ganz "banale" Sachen, wie eben solch ein Fingerhut, oder irgendwelche Gräser, "Unkräuter", die ein anderer User sehr zu schätzen weiß.

Nun ist es mühseelig jedes Pflänzchen aufzulisten, vor allem da jeder ja nur das Auflistet, was für einen selbst eventuell interessant sein könnte... Aber was haltet ihr von einem Thead in dem man einfach- ohne viel hick-hack, - mal kurz und knapp reinposten kann, was man gerne hätte (eventuell mit nem Verweis zu Wikipedia, für die (mich eingeschlossen), die immer erst googlen müssen...

Wie oft geht es mir so, dass ich in einem Thread stöber und denke:"Ach, dass ist ja toll!" - aber es sich eigentlich nicht lohnt, einen extra Thread dafür zu eröffnen, oder die Zeit so knapp ist, dass man nicht noch lange dazu schreiben mag, dass es gegen Porto oder zum Tausch gegen XY ist...

So kann man mal durch diesen Thread stöbern, sieht dass ein User Pflanze XYZ sucht, die man zufällig seit Wochen brav raus reißt, weil man persönlich nichts mit ihr anfangen konnte...

Bin mal gespannt, ob ihr verstehen könnt, wie ich es meine und ob Interesse besteht!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich befürchte, das würde nach wenigen Tagen viel zu unübersichtlich werden.
    Keiner wüsste wohl dann mehr wer nun was wünschte oder wer was zu vergeben hat.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich befürchte, das würde nach wenigen Tagen viel zu unübersichtlich werden.
    Keiner wüsste wohl dann mehr wer nun was wünschte oder wer was zu vergeben hat.

    Glaub ich gar nicht mal,
    ich hätte zum Beispiel gerne weißen Phlox,
    wer den über hat, kann ja ne PN schicken, und schreiben, was er haben möchte.
    Es kann doch jeder dann in seinen Nachrichten verfolgen, wer was abzugeben hat .
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich hätte zum Beispiel gerne weißen Phlox,
    Warum machst Du denn dafür nicht einen Thread auf?
    Dann kann man gleich in der Übersicht an den Überschriften Wünsche und/oder Angebote sehen und muss sich nicht (z.B. nach einem Urlaub) durch mehrere Seiten quälen um zu gucken ob zufälligerweise etwas gesucht oder angeboten wird was das eigene Interesse weckt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jedes mal extra was aufmachen wird auch zu unübersichtlich.

    Ich schreibs immer in die Kleinanzeigen mit SUCHE drüber...hab bisher immer Antworten bekommen.

    Aber stimmt schon, wer was rausreißt sucht bestimmt nicht erst lange wer das haben möchte....
    Vielleicht reicht ja ein Thread dafür aber den müssten die schreiben die was´wegwerfen wollen, also umgekehrt,wie Tina jetzt die Ihren Lavendel entsorgen möchte.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo und guten abend,
    ich suche auch eine pflanze und habe mir schon die finger wundgegoogelt, und wahrscheinlich gibt es die auch nicht mehr, aber wer so ein pflänzchen besitzt, -- ich würde mich über einen ableger riesig freuen.
    es handelt sich um das fleißige lieschen, das früher auf fast jeder fensterbank zuhause war. gab es nur in rot und rosa, weiß war schon die große ausnahme.
    es hatte unter der blüte einen sehr langen sporn, dieser zeichnete für diese besondere sorte.
    alle lieschen, die ich bisher beäugte, haben leider nicht dieses merkmal.
    wer kennt es und wer hat es?
    liebe grüße aloevera
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...
    Damit keine Verwirrung entsteht, habe ich auch an reine "Suchfragen" gedacht... Nicht das Jemand schreibt, was er abzugeben hat, dafür lohnt sich ja wirklich ein eigener Thread, ebenso wenn es sich halt um "richtige/dringende" Suchen handelt...

    Eigentlich so, wie es jetzt schon begonnen hat, dass fleißige Lieschen beispielsweise...
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    hallo rosennanni, ja so in etwa sahen sie aus, hast du etwa so eine pflanze?
    lg. aloevera:eek:
    Nein, aloevera, leider nicht. Mich hatte einfach interressiert was für ein Lieschen du meinst und ich habe es gesucht. Ich hatte gehofft das der Sortenname dabeisteht der dir dann das gezielte Suchen bei Gärtnereien leichter machen würde... war leider nicht, aber ich suche weiter. Wobei, jetzt erinnere ich mich, ich hatte vor ca 3 Jahren auch mal ein Lieschen mit diesem Sporn, es war in einem ziemlich grellem Rot und das Laub war auch so rötlich. So selten scheinen die dann doch nicht zu sein? Wie schon geschrieben... ich suche weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    @HundundKatze
    Du hast schon recht .
    In den meisten Foren gibt es ein " Biete " und "Suche" Unterforum .
    Nicht nur einen Thread weil der unter gehen würde und einige doch oft die Suchfunktion nicht betätigen ;)

    Dazu sieht man ja wie schnell ein Chaos entsteht , denn schon wieder gibts ein Durcheinander in dem Thread ..... * duckunwech *:grins:

    Da müssten schon einzelne Foren her :)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich finde die Idee eines reinen <ich suche> Threads auch super und man MUSS ja nicht alles nachlesen.
    Zumal wer zu lange wartet, ja seinen Beitrag nochmal zitieren könnte. Da wäre eine fast reine Liste einfach zu lesen und durchzuschauen.

    Suse
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Genau so, war es auch gemeint...
    Es soll nicht die normalen "Suche" Anzeigen ersetzen, sondern halt einfach um Pflanzen gehen, die einem mal aufgefallen sind, die schön wären, aber halt auf der Prio-Liste nicht ganz oben stehen...

    Klar ist, dass Jemand der 5 bestimmte Sorten Tomaten sucht, oder Pflanzen, bei denen es "dringend" ist, dafür lieber eine eigene Suche-Anzeige erstellt.

    Halt einfach so eine kleine "wäre schön zu haben, vllt. habe ich ja Glück" -Liste...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke das nur ein Thread schnell mal unübersichtlich wird .
    Schnell haben mal einige miteinander ihr gesuchtes eingestellt und schon überliest man vieles :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich find' jeden neuen Tauschfred gut, ist ja klar ;)

    Ich suche u.a. den Staudenmohn "Picotee" rotweiß. Weiß jemand, ob er sortenrein ausfällt bei der Aussaat? Ansonsten suche ich Stücke davon.

    Grüßle
    Billa, die ja eigentlich immer irgend etwas "sucht" :grins:
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Ich finde, man sollte das einfach mal ausprobieren. Ich werde den Fred verfolgen, und vielleicht ergibt sich mal was. Meine eigenen Wuensche werde ich auch noch posten, wenn ich dazu komme ...

    VO (derzeit aus Devon/GB)
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ein Extraplatz für Samen/Ableger und Deko - Gesuche und Angebote wäre nicht schlecht.
    Andere Foren kriegen das auch hin!

    Da schaut man schnell mal durch, wem man eine Freude machen kann..........

    Ich suche immen noch nach kleinbleibnden "baby doll"- Bergenien.
    Ich suche immer noch nach "gefüllten" violetten Netzpfingstrosen.

    Manche Sachen müssen nur noch gezüchtet werden................... :)

    Hab auch schon mal gehört, dass jemand Girsch kultiviert.
    Hat vielleicht jemand pannaschierten Girsch? Den such ich auch !!!
    Und wenn ich so erst mal ins "Wünschen" komme, dann nimmt meine Liste kein Ende!

    Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß im Garten !!! :eek::eek::eek:


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten