Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Moin Rosabelverde, ich stimme zu. Vor Allem würden 5°C nachts enorm viel für die diesjährige Obsternte tun... unser Reneklodenbaum steht schon fast in voller Blüte... auch die Zwetschge hat schon angefangen... sehr ärgerlich.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Moment ist es echt herrlich, 17 grad im Schatten , Sonne pur
    Heute Nacht aussen ganz hinten im Garten waren es minus 0,5 grad, im Walipini waren es 2, 5 grad,
    aber es wird jetzt immer besser
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Liege mal 10 Minuten im Garten in der Sonne. Danach geht's wieder ins Haus. UV Index ist bei uns 6. Das ist für April ordentlich.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich saß eben bei 17 Grad auf der Terrasse und war ganz dankbar für Sonne, Begleittomaten und halbwegs Ordnung. Bisschen aufgeräumt und geschnibbelt. Die Clematis will, die Passie auch.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ab morgen soll es endlich mal Regen geben, da kann ich endlich heute Abend mal den Rasen düngen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Hier soll es ab morgen auch regnen, aber gleich eine Woche lang.
    Dafür sollen die Nächte endlich wärmer werden - angeblich. Ich beäuge die Nachttemperaturen weiterhin argwöhnisch. War jetzt immer etwas kälter als angekündigt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Grau in Grau und gerade noch trocken bei 12°C. Ab jetzt werden die Nächte wärmer. Vielleicht gibt es dann doch noch etwas Obst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Moin Rosabelverde, ich stimme zu. Vor Allem würden 5°C nachts enorm viel für die diesjährige Obsternte tun... unser Reneklodenbaum steht schon fast in voller Blüte... auch die Zwetschge hat schon angefangen... sehr ärgerlich.
    Ist denn bei Euch bisher was erfroren?
    Bei uns blühen Birne, Mirabellen, Zwetschge und Kirschen. Die ersten Apfelblüten öffnen sich. Sieht gut aus!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Tubi, ein großer Teil der Renekloden- und Zwetschgenblüten leider schon, und auch ein Teil der Kirschblüten. Aber für den Rest sieht es jetzt gut aus. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ja... bei -2°C/-3°C nachts. Sehr ärgerlich... aber zum Glück kam das Ende der kalten Nächte gerade noch rechtzeitig.
    Ich habe vor kurzem gelesen, dass 5% der Blüten eines Obstbaums für einen Vollertrag ausreichen würden... insofern könnte da schon noch einiges gehen, wenn die Nachttemperaturen jetzt über 0°C bleiben.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Kommende Nacht sind wieder Frostgrade bei uns gemeldet. Und die nächsten Tage werden wir uns hier mit 7-10° am Tag zufrieden geben müssen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    @Karsten66, in welcher Region seid ihr denn ansäßig? :oops: Bei uns auf absehbare Zeit nur noch zweistellige Tagestemperaturen und sogar nachts erstmal zweistellig. (Und dann nicht mehr unter 5°). Ich dachte immer, ich würde in einem der kältesten Teile des Landes wohnen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Karsten66, in welcher Region seid ihr denn ansäßig? :oops: Bei uns auf absehbare Zeit nur noch zweistellige Tagestemperaturen und sogar nachts erstmal zweistellig. (Und dann nicht mehr unter 5°). Ich dachte immer, ich würde in einem der kältesten Teile des Landes wohnen.

    Von Sonntag auf Montag soll es sogar bei uns, im milden Münsterland noch mal auf 1°C runtergehen - das ist mir zu nah am Frost, um auf meinen Innenstadtbonus zu vertrauen und die Feuerbohnen rauszusetzen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Der erste Sturm bei blauem Himmel ist eben hinweg gefegt. Die Geranien noch in den Töpfen auf der Palette sind durch den Balkon gesaust..
    Jetzt stehen die Pötte wieder im WZ. Kommen erst bei sicheren Temperaturen in die Balkonkästen.
    .Meine Güte, was sollte das eben? Bestimmt ist im Gadde auch alles gepurzelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Von Sonntag auf Montag soll es sogar bei uns, im milden Münsterland noch mal auf 1°C runtergehen - das ist mir zu nah am Frost, um auf meinen Innenstadtbonus zu vertrauen und die Feuerbohnen rauszusetzen.
    Pyromella, das wäre mir auch zu kalt.
    Ich musste meine Aussage von oben korrigieren: bei uns sollen die Nachttemperaturen in den nächsten Tagen nicht zweistellig sondern fast zweistellig werden, also 9°C.
    Auf jeden Fall gut entfernt Vom Frost.
    Trotzdem sind meine Pflanzen noch drinnen. Ich schaue mir das noch paar Tage an.

    Sigi, stimmt, jetzt geht es wieder weiter mit den Stürmen. Hoffentlich ist deinen Pflanzen nichts passiert?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns soll es jetzt nicht mehr unter 5°C gehen, aber eben auch nicht viel mehr. Tagsüber meist zweistellig, Das ist mir zu kalt für Chilis und Gurken. Also heißt es weiterhin , morgends raus, abends rein. Sowas von lästig bei 50 teilweise schon recht großen Pflanzen. Und morgen werden sie wohl innen bleiben müssen, da nicht mehr als 9°C angekündigt sind.
    Und ganz dringend sollte es mal regnen. Wiir haben bis jetzt 27% des durchnittlichen Niederschlags für April...... dafür 116% des Sonnenscheins.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns sind momentan, allerdings auf dem Balkon 13°. Vorgestern habe ich mit den meisten Pflanzen kurzen Prozess gemacht. Ich hab sie einfach rausgestellt, da wo sie auch den Sommer über bleiben,
    Noch hat sich keine darüber beschwert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei uns blühen Birne, Mirabellen, Zwetschge und Kirschen. Die ersten Apfelblüten öffnen sich. Sieht gut aus!
    Hier auch, nur den Bienen ist es zu kalt.
    Opa Nachbar meinte vorhin, dass es von der Befruchtung her nicht gut aussieht.
    Hummeln sind allerdings sehr fleißig.
    Letzte Nacht Regen - aber nicht wirklich nennenswert.
    Heute bewölkt mit kurzen Sonnenabschnitten.
    Temp. weiß ich nicht, aber langärmeliges T-Shirt war angenehm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    bei uns sollen die Nachttemperaturen in den nächsten Tagen nicht zweistellig sondern fast zweistellig werden, also 9°C.

    Schön für euch. Bei uns sind das die Tagestemperaturen! Außer am 1. Mai mit max. 12,2 ° bleiben ab morgen die folgenden 5 Tage bei max. 10 °. :mad: Der für gestern angesagte Regen hat sich in Form von 5 Tropfen auf dem schrägen Dachfenster manifestiert.

    Und die Hummeln kann man zählen und mit Namen versehen. Bienen seh ich gar nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Graues Licht, das nur bis zu den nächsten Häusern reicht und alles dahinter ausradiert. Nasse Luft und nasse Gartenwege bedeuten leider nicht, dass es auch regnet. Fünf Grad. Ein Vogel, dem alles egal ist, spießt seine Mono-Töne ins triefende Gartenareal, und BesteKatzeDerWelt ist die ganze Nacht nicht nachhaus gekommen.:oops::rolleyes::cry: Morning has broken like the last morning ... o_O
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Hier hatte es morgens 9°C.
    Im Tagesverlauf soll das Thermometer angeblich bis auf 18°C steigen.
    Langsam wird es mit der Freiland-Saison.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Sonntag in der Früh soll die Schneefallgrenze knapp über 1000m liegen, am Mittwoch höchstwahrscheinlich sogar darunter. :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten