Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.450
Der einzige, der in meinem Garten chillt, bin ich :devilish:
Scherz beiseite... es ist leider viel zu viel zu tun, um zu chillen.
Habe noch einige Staudenpflänzchen einzugraben. Jetzt würde gerade sogar das Wetter mitspielen...
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Morgen ist der einzige trockene Tag der Woche, danach soll es bis Freitag praktisch durchregnen. Arbeitsliste für morgen steht🙂

    Dito - heute war es trocken, ab morgen tw. jeden Tag große Regenmenge.
    Ich denke ab dem Wochenende wird sich das Grün auf dem Feld dann deutlich Braun färben (die ersten gelb-braunen Blätter waren heute schon an Kartoffeln, Bohnen und Tomaten sichtbar).
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das nicht eh das selbe - die Pflanzen fangen sich einen Pilz ein, der dann zur Fäulnis führt?
    Mhm ja, aber sie können ja auch ersaufen. Seit ich in einem Jahr alle Paprika wieder ausgegraben habe nachdem die ersten ersoffen sind, setze ich hier keine mehr ins Freiland in die Erde. Der Boden ist einfach zu lehmig.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leute, was für ein Jahr! Wir konnten unsere wichtigsten Punkte abarbeiten, aber der Nachmittag war schwül wie sonst was und seit etwa 19 Uhr regnets wieder, Tendenz immer stärker. Es gewittert zwar, aber bei uns soweit unspektakulär. Die nächsten 4 Tage sind Dauerregen und 17-19 Grad angesagt. Auch danach eher mal bisschen schöner denn wirklich schön. Diverse Flüsse und Seen sind voll bis schon jetzt leicht übervoll. Wenn das so weitergeht hol ich mir noch Reissamen😉

    Aus meinen Paprika und Melonen wird dieses Jahr wohl eher nix Gescheites. Paprika haben zwar ein paar Fruchtansätze, aber der Grösste immernoch bloss wie eine Murmel. Bei dem Tempo sind die erst Weihnachten soweit. Melonen haben viel Laub, paar Blumen aber noch keine Fruchtansätze. Im Trockenen gehts denen soweit gut, aber ohne Wärme und Sonne wird das nichts.

    Passend zum Titel hier geh ich jetzt Socken suchen für die nächsten Tage🙄
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mhm ja, aber sie können ja auch ersaufen. Seit ich in einem Jahr alle Paprika wieder ausgegraben habe nachdem die ersten ersoffen sind, setze ich hier keine mehr ins Freiland in die Erde. Der Boden ist einfach zu lehmig.
    Ich werde auch nie mehr Auberginen unüberdacht ziehen!
    Hatte sie bisher immer unter Dach und keinerlei Probleme... in diesem Jahr einmal ohne Überdachung ausprobiert... und voilà, Pilzerkrankungen. Einmal und nie wieder.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Aus meinen Paprika und Melonen wird dieses Jahr wohl eher nix Gescheites. Paprika haben zwar ein paar Fruchtansätze, aber der Grösste immernoch bloss wie eine Murmel. Bei dem Tempo sind die erst Weihnachten soweit.
    Hier auch, genau dasselbe. Obwohl sie schon vor Monaten zum ersten Mal geblüht haben.
    Abgesehen von Obst, Blattgemüse Kohl und Hülsenfrüchten ist diese Saison hier bei uns ein erntetechnischer Reinfall. ;-)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    An alle: das mit den Zitaten hab ich rausgekriegt. Aber wie bekommt man das mit den Emojis unter den Beiträgen denn hin? Sorry, Computer und ich sind nicht so dicke...

    wenn du antwortest, hast du oben eine Leiste, da siehst du einen Smiley - den klickst du an, und du kannst dir ein Emoji aussuchen. :) Ich schreib meistens am Handy, da kann ich sowieso alle Emojis einfügen.....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : Etwa wie bei uns. Selbst die rote Beete und die Radieschen wollten nicht. Erstaunlicherweise ist der Salat aber bisher absolut unbeeindruckt von der ewigen Nässe. Die Schnecken haben sich auf einige Pflanzen eingeschossen. Die sind bald aufgefuttert, aber der Rest wurde wenigstens in Ruhe gelassen. Den Tonaten gehts soweit ganz gut unter ihrem Dach. Dass die noch nicht rot sind ist auch nix neues, die werden bei mir meist erst im August farbig.

    Ich hatte mich so über mein neuesTreibbeet gefreut und wollte meinen Liebsten Melonen bieten. Blödes Wetter... *grummel *

    So, fertig für heute, morgen muss ich arbeiten. Mach ich wenigstens nichts dümmeres...😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Erstaunlicherweise ist der Salat aber bisher absolut unbeeindruckt von der ewigen Nässe.
    Genau darüber habe ich mich auch schon mehrmals gewundert: der Salat wuchs trotz des vielen Regens und der Dauerfeuchte (auch an den Wurzeln) üppiger und gesünder als je zuvor!

    Mit den Schnecken ist es hier ähnlich - sie gehen auf manche Pflanzen ganz besonders, an den Rest (den sie grundsätzlich auch mögen) nicht.

    Ich bleibe dabei, eine seltsame Saison. ;-)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nach dem es gestern ein richtig schöner, sommerlicher Tag war, mit um die 30 Grad,
    hat es gerade wieder angefangen zu regnen. Mit 18 Grad ist es aber wenigstens nicht
    kalt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bewölkt aber trocken bei 17C, soweit kein (starker) Niederschlag angekündigt. Erst am Donnerstag wieder. Davor nur bisschen Getröpfel. Hoffentlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es fällt schöner, gleichmäßiger Regen. So lang wir nächste Woche, wenn wir auf Paddeltour sind, ncht in Kleidung duschen, kann ich damit gut leben.
    Für morgens sind hier aber weiträumig Unwetter vorhergesagt.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Wenn der Wetterfrosch gestern recht hat, dann erwischt es den Westen mal wieder extrem die nächsten Tage. Bei uns soll es nur regnen, moderat aber auch stetig.
    Wasserfässer hab ich abgestöpselt von der Dachrinne, da passt nix mehr rein.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich glaube, gelesen zu haben, dass sich ab nächster Woche das Wetter allgemein beruhigen wird.
    Drück dir die Daumen, dass das Nass nur von unten ein paar Spritzer abgibt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Es regnet seit kurz nach fünf relativ intensiv. Laut Radar soll es gleich mal kurz trocken bleiben, dann verschwinde ich in den Garten. Bis Donnerstag 6 Uhr sollen hier 90-120l/m2 Regen fallen. Ich hoffe, es wird nicht zu viel Schaden durch Hochwasser usw. verursacht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Eine Gemeinheit. :wunderlich:
    Hoffentlich wird es wirklich bald besser.
    Hier ist es immer noch trocken, bewölkt und windig.
    Nun gibt es auch wieder eine Gewitterwarnung. :rolleyes:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier war die ganze Nacht Regen und jetzt regnet es auch wieder, 17 grad dunkel wie im Winter,
    da müssen wir durch, heute wird es nicht mehr anders, da passt ja das Wolle kardieren;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute Nacht ist ein Hagelsturm über Zürich hinweg gebraust.

    Sämtliche Pflanzen auf meinem Balkon hats erwischt. Es stehen nur noch abgeknickte Stängel ohne Blätter und seltsamerweise der kleine Zitronenbaum mittendrin fast unbeschädigt.

    Jetzt regnet es wieder ohne Unterlass. Morgen soll es kurzzeitig besser werden, aber Donnerstag und Freitag wieder sehr nass. Auch bei uns ist nächste Woche etwas Beruhigung angesagt. Obs tatsächlich dazu kommt?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Stauden werden sich hoffentlich wieder erholen, werden aber nicht mehr so schön sein. Mir tut es besonders um die Schafgarben und die Wegwarten leid, die waren gerade so schön am blühen.

    Der Rest lässt sich nicht mehr retten. Da muss ich mitten im Sommer, der bei uns zurzeit keiner ist, die Kistchen neu bepflanzen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Wasserlinse: ach, du wohnst in Zürich?Du Arme! Hab die Bilder online gesehen. Ging ja ganz wüst bei euch! Aber ist auch kein Wunder sieht dein Balkon so aus. 27mm Regen in 10Minuten und dann noch 100km/h Wind wäre es erstaunlich wenn noch alles ganz wäre.
    Hilft nur noch abwarten und Tee trinken bis das vorbei ist. Nicht dass es dir am Donnerstag nochmal alles ausräumt!:eek:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn schon, denn schon: Du Armer. Ich bin ein Linserich. :)

    Genau, vor dem Wochenende wird nichts auf dem Balkon gemacht. Sollte Petrus noch einmal sein ganzes Können beweisen wollen, trifft es nur die bereits zermantschten Pflanzen. Nur den Zitronenbaum werde ich vorher an die Wand stellen, da kommt der Regen nicht hin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hier kamen im Laufe des Nachmittags auch noch mehrere Regengüsse runter. Die Wettervorhersage für die übrige Woche klingt nicht gerade vielversprechend. :rolleyes:
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Gab gestern recht gesitteten Regen. Nur 2 x war es heftig als ein Gewitter durchzog und es 5 Minuten schüttete. Eine Straße weiter kam das Wasser aus den Gullis und die Straße stand ca 20 cm unter Wasser. Aber ging nix in die Häuser dort. Kurz nach dem Guss war das Wasser auch wieder weg.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Vor 1,5 Wochen ist ein Ort westlich von uns, Fröndenberg, abgesoffen, heute Nacht hat es westlich von uns Hagen aber so richtig erwischt. So viel Wasser, unfassbar......
    Ich hoffe, @Stupsi ist einigermaßen verschont geblieben......
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin kurz spionieren gegangen unten am Fluss.unser Teilstück ist eines der letzten Naturbelassenen. Momentan ist noch alles im grünen Bereich. Der Fluss ist zwar drüber, aber nur im Schwemmgebiet, rsp. Spazierwege und Grillstellen. Das ist so gedacht. Die Matte vom Hof ist noch 'trocken'. Hoffe ich kann dann freitags nochmal hin.
    685312
    685313
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Heilige Scheixxe. Da ist viel Land unter.
    Ja zum Glück ist es dort naturbelassen. Auch wenn es wohl nicht viel hilft als Beruhigung, an anderer Stelle dürfte eine Begradigung und Verengung der Flüsse nichts Gutes bedeuten.

    (Bild 1 wäre ein herrlicher Ort, Ophelia nochmal unterzustippen. Sieht fast romantisch aus. Leider kann man Fotos schlecht aus der Realität rausschneiden)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Jazz Brazil : Viele Überflutungsprobleme von Bächen und Flüsse sind den Begradigungen und sonstigen Baumassnahmen geschuldet weil man glaubte, das Wasser in seine Schranken weisen zu können. Kann man eben doch nicht.

    Ja, die Grillstelle ist sonst quasi dauerbesetzt. Dort wo die Äste ins Wasser hängen wäre ein prima kleiner Sandstrand. Vor 2 Jahren war der Fluss so niedrig, dass wir etwa 2 Meter breit IM Flussbett auf diesen grossen abgerundeten Steinen gehen konnten. Ein wirklich herrlicher Ort wenn kein Hochwasser ist!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Perfekt um sich einen neue Sonnenbrille machen zu lassen..... :verrueckt:
    Vielleicht braucht man mal eine....... nächstes Jahr oder so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten