Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Münster Innenstadt meldet 10°C (mein Balkonthermometer).
    Die offizielle Messung bei Wetter.online, die am Flughafen Münster/Osnabrück stattfindet, hat nur 7°C zu bieten.
    Bei trübem, dicht bewölktem Himmel und trockenem Wetter ist man sich aber einig.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, das kenn ich, @Tubi! Wenn ich heute eher angefangen hätte, wär ich vielleicht sogar fertig geworden ... Wenn man erst mal draußen ist, geht's ja, aber bis dahin!

    Hatte angenehme windlose 7° und sogar ein wenig Sonnengeblinzel beim Himbeerenrunterschneiden und Laubharken. (Notiz an mich: bei der nächsten Aktion mit der elektrischen Heckenschere besser einen Loop-Schal tragen als einen langen!!!)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier scheint die Sonne... bei lauschigen 0°C.... der Garten und das Feld davor sind weiß. (Raureif) Tiefster Winter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    11,5°C sagt das Thermometer in meiner geschützten Balkonecke - die offizielle münsteraner Messung behauptet 9°C.

    Wenn ich immer soviel drüber liege, habe ich Chancen, dass mir in der Nacht zu Mittwoch, wo 0°C angesagt sind, die Tomaten doch noch nicht erfrieren. Ich werde trotzdem vorher zur Sicherheit ernten, was noch nachgereift ist und nur mit den ganz unreifen Früchten und den Blüten auf Risiko spielen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Pyro, das sind aber angenehme Temperaturen bei euch. Ich mag um diese Jahreszeit schon gar nicht mehr in diesen Thread schauen, es macht keinen Spaß hier mitzulesen wenn man in einer der kältesten Regionen des Landes wohnt. :lachend:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Glaub ich dir, Taxus. In den Spätherbst- bis Vorfrühlingsmonaten genieße ich dieses milde Innenstadtklima richtig. Die letzten Sonnenstrahlen im Jahr und auch die ersten, da mag ich dann auch draußen sitzen.

    Dafür wird es irgendwann im Hochsommer meist so heiß, dass ich meinen Balkon nicht mehr betreten mag, sobald die Sonne ums Haus rum ist. Dann gieße ich nur morgens früh und lasse den Rest der Zeit meine Pflanzen alleine kochen - und hoffe, dass die Hitze auch wieder vorbeigeht. Dazu heizt sich auch die Wohnung so auf, dass an erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken ist.

    Ich denke, dass jeder Standort seine Vor- und Nachteile hat.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Die Sonne scheint bei 11,5 Grad, zum Draußensitzen ist es leider zu windig. Auf dem Sofa ist es aber auch ganz schön.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Regen und kühl. Sehr ungemütlich.
    Sitze mit Strickstrumpf vor dem Fernseher.
    Zum Kochen habe ich meinen Mann. Aber putzen muss ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Sagt wer?
    Auf solche Vorhersagen gebe ich nix.
    Hier ist der Winter schon angekommen. Eiswind und Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 bis 6°C, und es soll für die nächsten zwei Wochen so bleiben.
    Es ist so kalt wie Im tiefsten Winter, extrem kalt für Anfang November. Und das scheint für unsere Ecke hier der Trend zu sein. Bräuchte ich offengestanden nicht, ich kann den Eiswind nicht leiden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute Morgen hübscher Reif auf dem Feld, da ausnahmsweise kein Nebel aufkam. Das hat hier schon Seltenheitswert, so nah am Fluss. Die Woche soll in etwa so bleiben: Nacht kalt, Tag kühl aber recht schön, nicht zwingend mit Nebel, aber möglich. Schönes Wetter für November.

    @Taxus Baccata : Positiv denken: wo es kalt ist im Winter killts ein paar Schädlinge mehr...😈 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wetter.online verkündet, dass am Flughafen Münster/Osnabrück +4°C herrschen, die Landschaftsökologen messen +5,8°C, der Messfühler steht auf ihrem Institut an der Heisenbergstraße, also eher am Rand der Innenstadt. Mein Thermometer auf meinem geschützen Innenstadt-Loggia-Balkon zeigte beim Aufstehen +10,3°C. Da sieht man mal, wie geschützt der Balkon liegt.

    Wolkenlos sieht der Himmel auch aus, das wird ein traumhaft schöner Tag werden.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 bis 6°C, und es soll für die nächsten zwei Wochen so bleiben.
    Es ist so kalt wie Im tiefsten Winter, extrem kalt für Anfang November.


    Im tiefsten Winter ........ das sind bei mir dann aber Temperaturen bis -15 Grad oder
    zumindest Dauerfrost, auch tagsüber.
    Es gab früher schon Jahre, da war es am 1. November, Allerheiligen schon so kalt,
    dass Schnee lag und auf den Gräber das Weihwasser eingefroren war.
    Kann mich da noch gut daran erinnern, wie ich da als Kind oft auf dem Friedhof
    gefroren haben, und in der Kirche war es auch saukalt........ ich habe es gehasst.


    Aktuell:
    Erst Nebel, dann Sonne, so gehen die Tage zur Zeit dahin.
    Heute in der Früh alles weiß gefroren. Tagsüber relativ mild.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Im tiefsten Winter ........ das sind bei mir dann aber Temperaturen bis -15 Grad oder
    zumindest Dauerfrost, auch tagsüber.
    Die 2-6°C sind nicht mein Problem sondern der Eiswind, den wir hier gerade haben. Vielleicht ist das bei euch anders.
    Windstille, sonnige 0°C finde ich auch angenehm, aber so ist das Wetter hier eben nicht, der Wind ist eisig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ganz leichtes, hohes Gewölk, aber der blaue Himmel scheint schon wieder durch.
    Am Flughafen werden 0°C gemessen, die Landschaftsökologen messen +3,7°C und auf meinem Balkon habe ich +8°C, dabei sehe ich auf dem Garagendach gegenüber etwas Raureif. Meinen Tomaten geht es gut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute früh zum erstenmal dicker Raureif.

    Gestern nachmittag noch liebliche 15° auf der Terrasse, grad recht für allerlei Schnippeleien und Kübelabräumungen, heute zur gleichen Zeit nur 8°, da hohe Schleierwolken den ganzen Tag. Hab mich bei Sonnenuntergang dann gleich ins Haus geflüchtet; 5° waren mir zum Arbeiten zu wenig. Mal sehen, wie kalt die Nacht wird.

    Ich versteh nicht, warum ich nach all den Jahren auf diesem Planeten jeden Herbst wieder auf die frühe Dunkelheit reinfalle, die mir immer wieder meine Zeitplanung vermurkst, so dass ich mit allem in Verzug gerate ... :mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt, wo es hell wird, sieht man, wie der Raureif auf den Dächern mehr wird.

    Mein Balkonthermometer misst immer noch +7°C, die Landschaftsökologen am Stadtrand +1,9°C, Wetter.online am Flughafen +1°C. Das heißt, wir sind knapp am Frost vorbeigeschrappt. Meinen Tomaten geht es gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wahnsinn wieviel wärmer es bei euch ist, Pyromella. Hier ist der ganze Garten unter dickem Raureif.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Leute: alles weiß draußen! Zur Zeit 3 Grad minus und massenweise Sonnenlicht.

    Da gibt's jetzt ein paar Pflanzenleichen. Hab sie mir grad angesehen: die Vanilleblumen gestern noch schön, so dass ich einige für die Vase geerntet habe - jetzt sind sie hin, also die draußen und die in der Vase. Verwirrend.

    Bisher am besten erhalten sind die Fuchsien auf der Außenfensterbank an der Ostseite. Das waren Billigpflanzen von Aldi, und ich hatte bisher selten so üppige und ausdauernd blühende Fuchsien wie in diesem Jahr. :oops: Die sind immer noch fit und haben die 2. Frostnacht offenbar schadlos überstanden.

    Vergesst bloß Schal & Handschuhe nicht, wenn ihr euch ins Freie traut!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Noch über Null Grad.

    Wann sollte ich meine Hortensien zudecken? Bei knapp unter Null oder erst bei richtigem Frost? Ich kann mich an die letzten Jahre einfach nicht erinnern...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich decke meine nie zu, bisher in 20 Jahren keine Frostopfer. Wenn ich Tannenreisig übrig habe gebe ich welches über die Wurzeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Kletterhortensie auf dem Balkon wurde noch nie eingepackt oder abgedeckt, und die Hortensie im väterlichen Vorgarten überlebt auch schon ewige Zeiten ohne Winterschutz.

    Müssen Hortensien geschützt werden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Müssen Hortensien geschützt werden?
    Meine bisher nicht, und das in Klimazone 6b. Trotzdem gebe ich manchmal etwas Reisig über die Wurzeln. In extrem kalten Wintern ist mir etwas wohler damit.
    Sie haben aber auch schon extrem kalte Winter ohne Reisig problemlos weggesteckt.

    Spätfröste sind ein größeres Problem.
    Anfang diesen Jahres waren sie schon schön ausgetrieben - und dann kam nochmal ziemlich langanhaltender und fieser Frost über mehrere Wochen.
    Gestorben ist dabei auch keine Pflanze, nur die Äste, in denen schon der Saft floss und an denen frischer Austrieb war, sind zurückgefroren.
    War aber das erste und einzige Mal in 20 Jahren, und dagegen ist man bis zu einem gewissen Grad leider machtlos, wie bei den Obstbäumen mit der Blüte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Trotz nächtlicher minus zwei/minus drei Grad leben meine Petunien und Million Bells noch. Die sind wirklich hart im Nehmen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    696928


    Heute, 16 Uhr! Kein Kommentar!🙈
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    -2 Grad haben meine Dahlien gekillt,

    ... und bei mir die Begonien. Die sahen heute aus wie mit kochendem Wasser überbrüht. Die Dahlien hatte ich zu Glück vor ein paar Tagen schon runtergeschnitten. Nur die Fuchsien blühen auch nach der 3. Frostnacht unverdrossen weiter. (Aber wo bleiben diesen November eigentlich die wilden Veilchen?)

    Sonnige 8° heute, die kein bisschen kalt waren, denn es gab nicht die geringste Luftbewegung. Irgendwie bewegte man sich draußen in temperaturlosem Nichts. Merkwürdig, aber sehr angenehm.

    Passt auf euch auf, ihr Schweizer! Solche gefährlichen Suppenwetter kenn ich nur aus dem Urlaub, hier (in meiner Region jedenfalls) gibt's die nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten