Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute wieder kurze Hosen...

    Hab 'ne Vanilleblume. Und wer sie kennt, der weis, dass die Blätter gerne braun werden bei Trockenheit.

    Vorhin hab ich solche Blätter entfernt und dabei attackierten mich Scharen von Stechmücken, die sich im Blattwerk versteckt hatten.

    Zielgerichtet hatten sie es auf meine Beine abgesehen... :mad:

    Da verbünden sich die Stechmücken mit den Nachbarn! Sauerei!!!

    Morgen dann wieder mit langen Hosen... :censored:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    16:30 Uhr: es ist rabenschwarz geworden, fast schon Nacht (nicht übertrieben!), ein erster Regen prasselt herunter, etwas Wind - noch ist zu hoffen, dass es viel viel schlimmer aussieht als es tatsächlich kommen wird.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier sah es vor einer Stunde schlimm aus - rabenschwarz, bedrohlich. Wir haben schnell den Garten sturmfest gemacht... dann fielen ein paar Tropfen warmer Sommerregen... das war angenehm... und jetzt ist ein seltsames Zwielicht... sehr dämmrig... und sonst... nichts.
    Wäre wirklich gut, wenn nichts weiter kommen würde.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Für unsere Umgebung werden schon seit einiger Zeit schwere Gewitter angekündigt.
    Vor einer halben Stunde hat es mal leicht getröpfelt und nun wieder ein wenig gedämpfte Sonne.
    Ich hab mir heute geschworen, dass ich nicht mehr renne, um meine Pflanzen(zöglinge) in Sicherheit zu bringen.
    WEnn es denn so ist, dann ist es so :mad:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier regnet es immer wieder ein bisschen... die schweren Gewitter sind bisher zum Glück ausgeblieben ..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hmmmhmm....dafür hat es Dortmund wieder abgekriegt. Eine RegenWAND.
    Die Flugzeuge haben in so niedriger Höhe den Dortmunder Flughafen angeflogen, ich dacht jeden Moment kommen sie runter.
    Wohl der Blitze wegen, und keine drei Minuten später das Orchester Blitz und Donner gleichzeitig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    "Unwetter wie zuletzt in NRW" hat man heut schon als Vorhersage für meine Region gelesen. Aber das konnte ich mir heute Morgen schon nicht vorstellen, als es gegen 7 Uhr geregnet hat. Ansonsten regnerisch heute. Aber mehr als 1 Donner gab es heute bisher nicht..
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier stürmt und regnet es jetzt doch recht stark. Als schweres Unwetter der Stufe 3 würde ich das noch nicht bezeichnen... aber das muss es hoffentlich auch nicht werden...
    Bitte alles, nur keinen Hagel und keine Windböen der Stärke 115km/h....
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Und wieder - angekündigt waren bei uns schwere Gewitter, gekommen sind ein Landregen und 5 Minuten Donnern mit Getröpfel. Schon interessant. Wir bekommen hier fast nie was von den um uns herum durchaus mal heftigen Wetterphänomenen ab.

    Trotzdem ist mein Tomatendach dicht gemacht, sicher ist sicher :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier kommt wirklich ordentlich Wasser runter... müsste endlich mal einen Regenmesser aufstellen...

    Hab ich mir auch schon überlegt...

    Aber bei mir in der näheren Umgebung (d.h. weniger als 300 Meter) gibt es verschiedene Heimgarten-Wetterstationen, dessen Messwerte ins Internet übertragen werden.

    Das reicht mir...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei der Arbeit hat es heute gegen Abend einmal einigermassen vernünftig geregnet. Wie ich mittlerweile aufgeklärt wurde hatte es währenddessen zu Hause ganz schön hingeschmissen. Da es schon praktisch dunkel war bis ich heim kam, habe ich noch keine Übersicht. Könnte aber auch Hagelschäden gegeben haben.😔 aber zumindest nicht völlig zerhackt, so viel konnte ich sehen. Genauer schaue ich bei Tageslicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also hier ist es immer noch angenehm mit 21 Grad auf der Terrasse, etwas windig draussen aber sonst schön, bischen Regen war nachmittags aber wirklich nur bischen, ich bin dabei im Garten geblieben, Mal sehen wie es morgen wird
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Hier hat´s geschüttet. Kurz aber heftig. Sturm war auch dabei,aber zum Glück habe ich die Blumenkasten rechtzeitig ins Sichere gebracht. (Auf dem Balkon unter den Tisch ). Momentan werden sie vom Kater begutachtet.
    Scheinbar alles OK.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    müsste endlich mal einen Regenmesser aufstellen...
    Wofür brauche ich den? :unsure:

    Na um zu wissen, ob es schon reicht und du endlich zurück aufs Sofa kannst, oder ob du deinen Regentanz fortsetzen musst?

    Also ich muss immer gleich losrennen zum Regenmesser, um zu sehen, ob ich mich freuen oder ärgern darf bzw. ob mein subjektiver Eindruck mit der Realität kompatibel ist oder nicht. (Ich meine, der Mensch hat ja auch ein Thermometer, nicht? Weil er was wissen will. :p)

    Heute zum Beispiel war's schön warm, 24 bis 26°, dabei etwas bewölkt, so dass es nicht heiß wurde, ideal für die Gartenarbeit, und ich pflanze so vor mich hin ... Regen war nicht angesagt. Von den ersten Tropfen ließ ich mich deshalb auch nicht einschüchtern, aber irgendwann war mein T-shirt durchgeweicht. Ich dachte, ich geh mich mal umziehen, als plötzlich der Regen hysterisch runterdrosch. Bis ich unters Terrassendach gerannt war, konnte man mich auswringen. Rundum Drama und Getöse - ich sah schon meine Pflanzen in Fetzen, aber der Hagel blieb aus, es klang nur so. Gewitter war auch nicht.

    Meine Schätzung lag bei 8 bis 10 l Niederschlag, grob von Krach-plus-Anblick übern Daumen gepeilt, aber der Regenmesser meinte nur 'ätsch, sind bloß 4½!'

    Bisschen Messgenauigkeit kann nicht schaden. Mir jedenfalls gefällt's, wenn ich morgen etwas besser erahne, wieviel ich wo gießen sollte ;).
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mein Nach-Hagel- Rundgang ist beendet. Es sieht aus wie ich dachte: Rhabarber hat natürlich paar Löcher abgekriegt bei der grossen Blattfläche. Salate haben ein paar grosse Blätter Knicke bekommen. Alles in allem aber nichts was die Pflanzen nicht verschmerzen würden. Die Wildtomaten haben ein oder zwei Triebspitzen und par Blättchen eingebüsst. Bei der grossen Anzahl Triebe aber auch nicht weiter schlimm. Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht sind die Äpfelchen. Die haben Beulen bekommen und ich weiss noch nicht was die so ab können. Wir werden sehen. Sie dind ja noch sehr jung und es war gar nicht geplant das die schon Früchte tragen. Aber wenn sie schon da sind...
    710679
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata Das war 'ne ernste Frage... :LOL:

    Ich mein, wie das Wetter ist, das bekomme ich ja mit. Und dadurch weis ich ja, ob ich gießen muss oder nicht...


    Man verschätzt sich schnell, wieviel Regen runtergekommen ist. Wenn es den ganzen Tag über nieselt, gefühlt also alles nass sein müsste, dann ist häufig gerade mal 1mm im Regenmesser.

    Andererseits fand ich letzten Freitag es auch lustig zu beobachten, wie man dem Regenmesser beim Volllaufen zusehen konnte - 23mm waren am Ende drin und mein Vater hat ihn vor dem Schlafengehen ausgeleert, damit er im Fall von weiterem Regen in der Nacht nicht überlaufen sollte.

    An meinem münsteraner Balkon kann ich keinen Regenmesser stellen, der Balkon ist ja überdacht - und wie sollte ich da einen Meßbecher von überzeugen, mit ausreichend Abstand zur Hauswand vor meinem Balkon im ersten Stock zu schweben? Also bin ich von den offiziellen Meßstationen abhängig. Münsters Messungen für die Wetterdienste werden am Flughafen Münster/Osnabrück gesammelt, das ist für einen lokalen heftigen Regen viel zu weit weg.

    Die Landschaftsökologen haben früher ihre Meßstation im botanischen Garten stehen gehabt, da passte es für mich ganz gut, das sind ja nur 10 Minuten Wegstrecke mit dem Fahrrad entfernt. Jetzt sind sie vor ein paar Jahren leider zu ihrem Institutsdach gewechselt, das ist von mir aus die andere Stadtseite - und schon passt es nicht mehr so ganz für mich. Ein eigener Regenmesser wäre also schon interessant.

    Wichtig für alle, die so einen Regenmesser stehen haben ist auch, die Regenmengen aufzuschreiben. Die Erinnerung spielt einem sonst schnell einen Streich, wenn man überlegt, wie trocken oder nass der Vormonat gewesen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht sind die Äpfelchen. Die haben Beulen bekommen und ich weiss noch nicht was die so ab können.

    Meist wissen die Bäume das selbst, Daniela, und im Juni werfen sie alles ab, was geschädigt ist. Manchmal ist das eine ganz beträchtliche Menge.

    Wichtig für alle, die so einen Regenmesser stehen haben ist auch, die Regenmengen aufzuschreiben. Die Erinnerung spielt einem sonst schnell einen Streich, wenn man überlegt, wie trocken oder nass der Vormonat gewesen ist.

    Stimmt! Nichts ist so unzuverlässig wie die Erinnerung an vergangenes Wetter. Da einer meiner Nachbarn Regenmengenaufschreiber ist, mach ich das nicht auch noch selbst, frage aber manchmal nach bestimmten Daten einer bestimmten Zeit und wunder mich oft (dh in zwischen kaum noch), wie falsch ich das im Gedächtnis habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Als mein Vater ins Altenheim kam, fragte er, sobald es ihm wieder besser ging, ob der Hausmeister seine Wetterstation in dem Garten aufstellen könne. Immer wenn es geregnet hat, ging er um die Menge zu sichten und ihn zu entleeren. Ein Stück gewohnte Tätigkeiten eines passionierten Gärtners.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Geschichte, Tubi, die mich sehr an meinen eigenen Vater erinnert. Der kontrollierte auch jeden Tag die klimatischen Gegebenheiten anhand seiner Messgeräte. Ich glaube, ich bin auch so. :giggle:

    Dem Hausmeister sei Dank, dass er so zum Wohlbefinden deines Vaters beigetragen hat. Kann ich gut verstehen, dass man sich besser geerdet fühlt, einfach durch das Wissen, was auf diesem Planetenstückchen, das man bewohnt, am Vortag klimatisch so los war oder am folgenden Tag so eintreten könnte.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ Tubi: Das find ich süss! Sowohl die Initiative deines Vaters wie auch das der Hausmeister darauf einstieg. Solche Sachen sind enorm wichtig. Als meine Grosseltern im Altenheim waren, gabs dort eine Frau, die fragte immer nach Wäsche zum falten. Ich weiss nicht, ob das früher zu ihrem Beruf gehörte oder wieso ihr das wichtig war, aber sie hat die meisten Tücher und ähnliches des ganzen Heims im Alleingang gefaltet. Stundenlang...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meist wissen die Bäume das selbst,
    Natürlich wissen die das selbst. Die überzähligen sind bereits abgefallen. Aber ich möchte sie doch gerne behalten😇. Ich find die schon in klein so süss... haben eine echt schöne Form finde ich. :grinsend:
    Und da Töchterchen mit ausgesucht und Probe gegessen hat, besteht Hoffnung, dass sie dann auch langsam Äpfel isst und nicht als "giftig" betrachtet. Hätte man in der Vergangenheit manchmal meinen können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Bisher 7 Liter, ich habe die Platten mit den Paprika mal in Sicherheit gebracht und die Pflanzen zweier Paprika auf trockene Platten gestellt, die haben erstmal genug Wasser. Leider kann ich da erstmal nicht weiter eintopfen. 37 Pflanzen sind noch übrig.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Ich mache das weiterhin mit meinem manuellen Feuchtemesser für den Boden. Mir ist lieber zu wissen, wie es um die Feuchte in 10-15 cm Tiefe steht, als nur die gesamte Regenmenge für den gesamten Garten zu kennen. Okay, in großen Gärten vielleicht etwas zu aufwändig, aber beim normalen kleinen Nutzgarten passt das schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Draußen 20 °C im GWH 30 °C.
    Da stehen aber nur noch Gurken, Melonen und Okra drin Garten ist nass. Gab immer wieder Schauer, 8 Liter Wasser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier war es den ganzen Tag lang dunkel und trübe und kühl. War aber schon ok, so sind wir wenigstens mit unserer Trockenbau-Baustelle im Keller weiter gekommen. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe vor gut zwei Stunden 20 Minuten lang mit meinem Fahrrad in einem Bushäuschen gestanden - ca 500m von meiner Haustür entfernt. Erst danach hat der Regen soweit nachgelassen, dass ich nach Hause konnte ohne bis auf die Unterwäsche nass zu werden.

    Jetzt scheint die Sonne schon wieder so, als hätte es nie geregnet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns hat es seit heute nacht bis jetzt 26 l geregnet, schön langsam :D :love:, ich freue mich so. Ich führe seit 2021 richtig Buch und schreibe mir die Regenmengen auf, in einen Kalender. Das ist wirklich interessant. Habe auch die vom vorigem Jahr noch gesondert erfaßt. Damit ich den Vergleich zum vorigen Jahr habe. Im Mai haben wir bis jetzt 69 l Regen bekommen. Das ist schon mal gut. Da täuscht man sich oft, wenn man schätzen sollte. Ich habe immer mehr geschätzt als es dann tatsächlich war.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein Nach-Hagel- Rundgang ist beendet. Es sieht aus wie ich dachte: Rhabarber hat natürlich paar Löcher abgekriegt bei der grossen Blattfläche. Salate haben ein paar grosse Blätter Knicke bekommen. Alles in allem aber nichts was die Pflanzen nicht verschmerzen würden. Die Wildtomaten haben ein oder zwei Triebspitzen und par Blättchen eingebüsst. Bei der grossen Anzahl Triebe aber auch nicht weiter schlimm. Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht sind die Äpfelchen. Die haben Beulen bekommen und ich weiss noch nicht was die so ab können. Wir werden sehen. Sie dind ja noch sehr jung und es war gar nicht geplant das die schon Früchte tragen. Aber wenn sie schon da sind...
    Anhang anzeigen 710679

    Wir EM-ler würden die Früchte mit verdünnten EM-aktiv einsprühen, das läßt die Wunden sofort verheilen und es fault nichts. Man sieht zwar dann die kleinen Narben, aber kann die Äpfel noch ernten. Es gibt große Obstplantagen die das machen, die wissen das es hilft.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten