Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.521
Laut Wetter.com regnet es bei uns gerade.
Laut Blick aus dem Fenster ist es aber staubtrocken.

Das ist doch verrückt. Zweimal schrieb die App jetzt schon über Stunden, dass es hier gerade regnen würde während nicht ein einziger Tropfen Wasser vom Himmel kam.
Ich nutze die App seit Jahren täglich - das war noch nie!

Wenn bisher fälschlicherweise Regen prognostiziert wurde, der nicht kam, wurde das immer abgeändert - niemals stand da, dass es gerade regnen würde wenn es überhaupt nicht der Fall war.

Irgendetwas ist dieses Jahr wirklich sehr komisch.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Laut Wetter.com regnet es bei uns gerade.
    Laut Blick aus dem Fenster ist es aber staubtrocken.

    Das ist doch verrückt. Zweimal schrieb die App jetzt schon über Stunden, dass es hier gerade regnen würde während nicht ein einziger Tropfen Wasser vom Himmel kam.
    Ich nutze die App seit Jahren täglich - das war noch nie!

    Wenn bisher fälschlicherweise Regen prognostiziert wurde, der nicht kam, wurde das immer abgeändert - niemals stand da, dass es gerade regnen würde wenn es überhaupt nicht der Fall war.

    Irgendetwas ist dieses Jahr wirklich sehr komisch.
    Das Wetter weiß nicht immer was so berechnet wird, deswegen kommt es so wie es
    will😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das Wetter weiß nicht immer was so berechnet wird, deswegen kommt es so wie es
    will😉
    Ja schon, aber die App wird ja berechnet und gepflegt - wie gesagt, wenn etwas angekündigt wurde, das nicht eintrat, dann wurde das immer schnell abgeändert.
    Ich dachte bisher offengestanden sogar, das ginge irgendwie automatisch.

    Also quasi - Sensor bei der Wetterstation meldet: alles trocken!
    - Und daraufhin wird dann in der App eine andere Anzeige eingespielt oder so ähnlich.

    So wie dieses Jahr war das noch nie, dass über mehrere Stunden hinweg falsches Wetter angezeigt wurde... aktuelles Wetter, meine ich. Nicht die Vorhersage, die muss natürlich nicht eintreten, das ist klar.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich glaube es nicht... wir hatten ganze fünf Minuten Regen!
    Das müssen mindestens 10 ml/qm gewesen sein...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern nacht Regen, heute früh weiterer Regen ... zusammen 13 Liter unvorhergesagter flüssiger Segen! Dank großer Dachfläche wieder volle Regenfässer und das Gärtnerherzchen ist für ein paar Tage mal glücklich und zufrieden. :love: (Okay, an den bisherigen Hitze- und Trockenheitsschäden in den Beeten ändert das so gut wie nichts, aber wenigstens meine Kübelbewohner werde ich über die Runden bringen.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir starten mit herrlich frischen 10°C bei wolkenlosem Himmel. Das soll heute hochheizen und Mittwoch und Donnerstag dann richtig heiß werden, wieder über 30°C. Über 30°C bräuchte ich jetzt so gar nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hier sind nur 27°C angekündigt, was noch angenehm ist 👍
    Am Freitag aber wieder 35... das bräuchte ich auch nicht.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns hat es 6 l geregnet. War schon Schnecken sammeln. Eine kleine Wanne voll, habe sie in den Bach geschmissen :(:mad:. Dort gibt es viel Grünzeug. An den Bohnen waren sie ganz dick dran.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hier heute 27°angesagt, aber morgen und v.a. am Donnerstag soll es dann wieder über 30° gehen, am Do auf 36°.
    Wäre jetzt angenehm im Garten zu arbeiten, aber es ist alles pitschenass, aber passt schon:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich sitze auch gerade im Auto und köchel vor mich hin. (Nicht fahrend, natürlich... ich hab einen Termin, der sich ein wenig verzögert hat, und warte gerade noch kurz auf dem Parkplatz im Auto.)
    Ja, es wird wieder heiß...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    26° (am Balkon). Wollten heute eigentlich zum Baden an den See, aber mein GG hat mich erst nach 16:00 Uhr aus dem Mittagsschlaf geweckt, indem er mir die Kanne mit heißem :coffee: unter die Nase gehalten hat.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Stimmt, da hast du Recht. :oops:
    Wobei wir immer wieder kräftige Böen auch aus Süden haben.
    Aber woran liegt es, dass man die Berge derzeit so klar sieht?
    Das ist hier bei uns eigentlich meist nur bei Föhn der Fall...


    Das ist wirklich interessant. :unsure:
    Gibt es eine meteorologische Erklärung dafür..?

    1.) Normalerweise hat man eine gute Fernsicht, wenn die Luft relativ trocken ist und auch kein Staub in der Luft ist. Im Vergleich zu anderswo muss es bei euch deutlich trockener gewesen sein, weil sonst hättet ihr mal ein Gewitter abbekommen und dadurch dass die letzten 2-3 Tage Nordwestwind ging, war auch weniger Staub in der Luft, bei Wind aus Süd bzw. Ost kommt immer ein bisschen Sand mit, was die Luft dann diesig erscheinen lässt.

    2.) Dürfte wohl mit der Großwetterlage zusammenhängen. Auffällig ist, dass es heuer schon seit Mitte Juni ein Azorenhoch gibt, dass zwar gelegentlich mal ein bisschen zurückgedrängt wird aber nach wie vor besteht. Letztes Jahr hat sich z.B. überhaupt kein Azorenhoch aufgebaut. Dafür gab es in den letzten Jahren immer wieder mal Skandinavienhochs, damit schaut es heuer etwas düster aus (ich habe eine Freundin in Finnland, die verzweifelt langsam).
    Dafür gab es bei uns heuer auffällig wenig Föhn - richtigen Föhnsturm gab es im Frühjahr gar keinen Tag (und daran kann ich mich noch überhaupt nicht erinnern), leicht föhnig war es 1-2x für 1 Tag. Wobei das wieder damit zusammenhängt, dass es heuer im Winter relativ wenig Schnee gab, es im Frühjahr dann schon zeitig warm war, was zu einer frühen Schneeschmelze führte. Dadurch konnte von den Bergen deutlich weniger kalte Luft aufsteigen und somit der Temperaturunterschied zwischen den Luftschichten geringer war.


    Regenmenge der vergangenen Nacht - ich wurde heute um 01:40 ziemlich unsanft geweckt
    718539
     

    Anhänge

    • 1659464632380.png
      1659464632380.png
      22,1 KB · Aufrufe: 37

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute war es erstmals wieder windstill und sehr warm.
    Morgen soll es wieder ca. 37 Grad geben,
    An übermorgen darf ich gar nicht denken, es sind ca. 40 Grad angesagt:oops:.... da bin ich den ganzen Tag außer Haus.
    Leider kann ich diesen Termin nicht absagen, habe vier Monate darauf gewartet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    28°, gefühlt deutlich wärmer; kommen eben vom Tierarzt - Aldo hat seine Arthrosespritze bekommen und ist nun wegen der Hitze im Auto fix und foxi - hat ein feuchtes Badetuch zum Abdecken bekommen....
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    30°C - behauptet die offizielle Messung. Ich habe hier kein Thermometer, aber ich sitze auf der Südseite in der Dachetage und behaupte, dass es wärmer ist.
    Pyro, musst halt eine neue Messeinheit kreiren, z. B. "Pyros Dach-Grade".
    Kann den Außenthermometer auch nicht benutzen, weil vormittags die Sonne drauf scheint und
    dann im Schatten später die Hauswand immer noch so erwärmt ist.
    Muss tatsächlich raus und auf den Thermometer auf der Nordseite schauen.
    Aber zur Zeit bekommt diese Nordseite auch noch Morgen- und Abendsonne etwas ab. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute waren nur 36 Grad. Habe gerade gehört, dass der Wald um unser Hambacher Schloss
    brennen soll. Merke aber nix davon, es ist ja nicht weit entfernt.

    Morgen muss ich um 7.30 Uhr in der Klinik, da ich kurz vor 6 Uhr fahre, ist da nix zu befürchten.
    Aber für nachmittags auf dem Heimweg, davor fürchte ich mich schon richtig.
    es soll 40 Grad geben.:oops:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind immer noch knapp 33 ° C. Ich bin mit Kopfkrämpfen daheim angekommen. Habe durch den Zaun gesehen, wie elendig schlapp der Sonnenhut hängt. Ich kann ihm nicht helfen.
    Habe im Hof noch die Tomaten und Chili schattiert und mich auf direktem Weg reinbegeben.
    Ich weiß nicht, ob ich noch rausgehen kann. Morgen arbeite ich später und bis 20.30 Uhr min.
    Dann kann ich zumindest morgens noch mehr machen, Ich habe heute morgen um 6 Uhr zumindest alle Töpfe und im GWH gegossen. Dieses Wetter stresst mich nur noch.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Und ich war noch nie der große Sommerfreak. Mir geht es bei Minusgraden erst so richtig gut. Meine Kollegen haben mich immer für bekloppt erklärt. Im Winter alle Fenster auf und die frische eiskalte Luft genießen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten