Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns war Regen angekündigt, aber nix war, dunkel wie Nacht, aber alles verzieht sich wieder 😥
    Das ist doch alles nicht mehr normal, was ist los mit dem Wetter, sowas von kaputt gemacht, aber wenigstens nicht mehr so heiß und im Herbst ist es dann wieder zuviel soviel das die Schnecken wieder flutschen können und alles weg fressen, menno
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Hier ist es immer noch sehr schwül :cautious:
    Regenmesser zeigte 2 Liter an.
    Aber wer weiß ob die nicht beim Gießen da rein geraten sind :rolleyes: (er steckt in einem Beet..)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, 20 l und davon einige auf dem Fußboden im Bad, weil ich so gut geschlafen habe, dass mich erst ein gewaltiger Donner geweckt hat.
    Im Schlafzimmer haben wir keine Dachfenster und so höre ich das Regenprasseln nicht.

    Werde die nächsten Nächte im Tochterzimmer schlafen - mit Dachfenstern;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Hier gibt es akut eine "Regenwarnung". Allein den Ausdruck verstehe ich nicht- sollte das nach ein paar trockenen Monaten nicht eine freudige Ankündigung sein..?
    Angeblich sollen im Rahmen eines "leichten Gewitters" morgen knapp 60 Liter pro Quadratmeter Regen fallen.
    Ob das stimmt..??
    Ich werde den Regenmesser leeren (sind noch paar Reste der 2 Liter von gestern Nacht drin :grinsend: ) und abwarten...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer hätte gedacht, daß man 25 Grad bei bedecktem Himmel als kühl empfindet? Wunderbar ist das.

    Ja, eigenartig, aber geht mir genauso. :D


    @Taxus Baccata Regenwarnung ist genauso irre wie das Niederrschlagsrisiko von xy %

    Wieso spricht man nicht von Hoffnung auf Regen? Also spätestens mit den Bildern vom austrocknenden Rhein sollte doch jeder begriffen haben, dass dieses Jahr nicht normal ist.

    Ich sehe vor meinem inneren Auge dann immer meinen Vater beim abendlichen Wetterbereicht-Schauen zum Ende der Nachrichten, wenn wieder eine Moderatorin den Metereologen fragt, ob es Chancen gäbe, dass es morgen wieder schön wird. "Hat die Frau keinen Garten? Hat sie denn nicht gesehen, wie trocken die Felder sind und dass den Landwirten das Getreide am Halm verdorrt? ......" Inzwischen scheint seine "Liebingsmoderatorin" das Gärtnern für sich entdeckt zu haben - sie fragte neulich tatsächlich hoffnungsvoll, ob es mal wieder Regen gäbe, oder ob sie weiter Gießen müsse.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich hatte mich vor ein paar Wochen noch aufgeregt, dass der Wetterbericht
    schreibt: freuen Sie sich auf 10 Sonnenstunden.
    Inzwischen heißt es dort. 8 Sonnenstunden werden erwartet.
    Haben was gelernt:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ich hasse frieren zwar leider auch, aber diese drückende Schwüle kann ich auch nicht mehr ertragen. Dann lieber etwas kühler. Zumal, Sport ist bei dieser Hitze/Schwüle für mich nicht möglich, macht mein Kreislauf leider nicht mit. Gerade darauf, mich wieder bewegen zu können und dabei wohl zu fühlen, freue ich mich sehr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    DA bin ich ganz pragmitscher Zwiebelhülser:
    wenn's kalt ist, zieh ich mehrere Schichten übereinander - und - wenn's wärmer wird: eine Schicht nach der anderen herunter - aber nie zum Zustand des Nacktdaseins -
    das mich aktuell überkommen würde. wofür ich aber inzwischen zu betagt bin;-)
    Folgerung: lieber kalt und allmähliche Entblätterung - aber keine totale;-)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier gibt es akut eine "Regenwarnung". Allein den Ausdruck verstehe ich nicht- sollte das nach ein paar trockenen Monaten nicht eine freudige Ankündigung sein..?
    Angeblich sollen im Rahmen eines "leichten Gewitters" morgen knapp 60 Liter pro Quadratmeter Regen fallen.
    Ob das stimmt..??
    Ich werde den Regenmesser leeren (sind noch paar Reste der 2 Liter von gestern Nacht drin :grinsend: ) und abwarten...
    Und vor allem immer gleich diese Unwetter Warnungen, immer müssen sie einen verrückt machen, egal ob Regen, Hitze, Kälte, Wind, bei uns war bischen gepissel, mehr nicht
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Das Wort WARNUNG kann ich nicht mehr hören oder lesen: ist v.a. seit Corona allgegenwärtig und in inzwischen auf ganz viel anderer Bereiche rüber geschwappt.
    Dabei gäbe es doch so viele ausgewogenere Informationen, die unsere deutsche Sprache bietet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Haben 0,0 Liter Regen bekommen. GG hat mir bereits 2 Tonnen und alle Kannen mit Leitungswasser gefüllt, denn für morgen ist kein Regen angesagt,
    Die angekündigten 6 Liter wurden nicht geliefert. :traurig:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Hier gab es 0,0001 l Regen. Also genau drei Tropfen, dann war wieder Schluss.
    Hier rings um uns ziehen dunkle Regen- und Gewitterwolken vorbei, leider meiden sie unseren Ort wie der Teufel das Weihwasser. :rolleyes:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Angeblich soll es um München rum Dauerregen und Überschwemmungen geben... na hoffentlich nicht. Das braucht ja nun auch keiner. :augenrollen:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie errechnet der Wettermann 90 % Regenwahrscheinlichkeit aus ca 10 Minuten leichtem Nieselregen ?.......
    Morgen dann 95 %- das bedeutet dann 15 Minuten nieseln??
    [/QUOTE]


    Jetzt habe ich es echt verstanden:
    Morgens 90 Regentropfen am Vormittag und 5 am Spätnachmittag :oops: :(:(:(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei @jola hat es aber geregnet. @jola, wieviel habt Ihr bekommen?
    Das Bild ist von gestern abend, und da war es wirklich heftig. Ca. eine halbe Stunde hat es richtig runtergeprasselt, und dann noch eine halbe Stunde feiner Landregen.
    Heute gab es 2 x Regen, aber immer nur für ca. 5 - 10 Minuten, und nicht heftig.
    Regen.jpg So sah es auf dem Teich aus .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ich würde auch das Wasser im Bad inkaufnehmen. Hauptsache es gibt was in die Tonnen.
    Ins Bad gerade noch... aber Überschwemmungen..? Muss ich nicht haben...
    Mal schauen ob da überhaupt etwas von der Vorhersage zutreffen wird.
    Wenn sie so akkurat ist wie die letzten Regenankündigungen... kann man sie in die Tonne kloppen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Das Bild ist von gestern abend, und da war es wirklich heftig. Ca. eine halbe Stunde hat es richtig runtergeprasselt, und dann noch eine halbe Stunde feiner Landregen.
    Heute gab es 2 x Regen, aber immer nur für ca. 5 - 10 Minuten, und nicht heftig.
    Anhang anzeigen 719791 So sah es auf dem Teich aus .
    Hast Du gemessen wieviel Liter das ist waren?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ja, eigenartig, aber geht mir genauso. :D


    @Taxus Baccata Regenwarnung ist genauso irre wie das Niederrschlagsrisiko von xy %

    Wieso spricht man nicht von Hoffnung auf Regen? Also spätestens mit den Bildern vom austrocknenden Rhein sollte doch jeder begriffen haben, dass dieses Jahr nicht normal ist.

    Weil eine Regenwarnung eben was ganz anderes ist: aktuell ist es so, dass in Tirol für morgen große Niederschlagsmengen innerhalb kurzer Zeit prognostiziert werden (50l sind wahrscheinlich, im Extremfall sogar bis zu 80l), wo genau sie niedergehen kann man nicht genau bestimmen (es gibt zwar ein paar verdächtige Gebiete), weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist (10km mehr Wind und das Zentrum liegt 30km weiter östlich).
    Aber mit der Warnung will man schon mal die Menschen sensibiliseren, morgen etwas vorsichtiger zu sein, ggf. das Auto daheim zu lassen bzw. sich auf Auqaplaning einzustellen, keine Wanderungen zu unternehmen, Flüsse / Bäche zu meiden. Es wird nämlich auch erwartet, dass mit den großen Regenmengen auch Probleme wie Muren, Verklausungen von Flussläufen, Überschwemmungen einhergehen. Gleichzeitig braucht man die Warnung, um die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen - davon wird es morgen nämlich viele brauchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Draußen nieselt es... der Boden sieht endlich einmal nass aus.
    Ich tigere erwartungsvoll raus zum Regenmesser, will schauen wieviele Liter runtergekommen sind... kein einziger. :sauer:
    Das Wetter will uns wohl foppen...?!

    @Kia ora das sind ja Wassermassen, die bei euch runter kommen... hui. Irgendwie passt es nie... hier zuviel... dort zu wenig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten