Undichter Spiralschlauch - wie dichten?

Mikrobe

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
4
Liebes Forum

Vor einiger Zeit ist mir beim Umgraben des Gartens leider ein Malheur passiert. Ich habe mit dem Spaten nämlich den unterirdisch verlegten Spiralschlauch welcher zur Bachlaufpumpe führt, leicht angeritzt. Das Ergebnis: Ein ca. 1mm grosses Loch, aus welchem nun Wasser entweicht. Da der Schlauch 10 Meter lang ist und sich die Reparaturstelle genau in der Mitte befindet, möchte ich nicht den gesamten Schlauch auswechseln müssen. Daher die Frage. Wie würdet ihr diesen wieder dicht bekommen. Ich habe da an Fiberglasband in Kombination mit Epoxidharz gedacht. Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?

Im Voraus besten Dank
 
  • Palmenpeter

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    9
    Ort
    Wien
    1mm ist glücklicherweise nicht so groß.

    Da gibt es sicher verschiedenste Möglichkeiten. Frag mal in einem Baumarkt nach.
     
    M

    mikaa

    Guest
    schneide den Schlauch komplett durch und verbinde die beiden Enden dann wieder mit einem Schraubverbinder für Spiralschläuche
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Das Problem habe ich auch schon mal gehabt! Im Baumarkt gibt es von Tesa ein wasserdichtes Klebeband. Mit dem kann man angeblich sogar Plantschbecken reparieren. Auf dem Schlauch hält es jedenfalls ausgezeichnet und ist dicht
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich bin da ganz bei Micha.

    Abschneiden, Schlauchverbinder(Heißen die noch Doppelnippel:D?) Und ein neues Stück Spiralschlauch. Wäre meines Erachtens die preiswerteste und sicherste Methode.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Leute ich bin bestimmt der letzte der nicht auf irgend einen Lötzinn abfährt und dumquatsch und schönklön immer gerne ..


    aaaaaaber auch wenn in vielen hier ein MacGyver steckt ... Teflon Band ist ein Gewindeabdichtband das sollten auch sachsen-anhaltinische Intschinjöre wissen
    und von Flickschusterrei als Tesa-Klebeband drauf ist sowieso anzuraten. Ein undichter Schlauch ist nunmal kein eingerissener Papierflieger.

    Prost
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Als ich Solaranlagen für Schwimmbäder zusammenbaute (10Jahre her) hieß das definitiv Doppelnippel in der Werkhalle:p
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leute ich bin bestimmt der letzte der nicht auf irgend einen Lötzinn abfährt und dumquatsch und schönklön immer gerne ..


    aaaaaaber auch wenn in vielen hier ein MacGyver steckt ... Teflon Band ist ein Gewindeabdichtband das sollten auch sachsen-anhaltinische Intschinjöre wissen
    und von Flickschusterrei als Tesa-Klebeband drauf ist sowieso anzuraten. Ein undichter Schlauch ist nunmal kein eingerissener Papierflieger.

    Prost

    Damit hält die undichte Stelle am Poolschlauch schon Jahre!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    muß man dir alles haarklein erklären? Ne Schlauchschelle dazu und schon funzt es.
    Aber gibt es da nicht so ein schwarzes Band, Name leider entfallen, das muß man nach dem Aufbringen noch erwärmen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    muß man dir alles haarklein erklären? Ne Schlauchschelle dazu und schon funzt es.
    Aber gibt es da nicht so ein schwarzes Band, Name leider entfallen, das muß man nach dem Aufbringen noch erwärmen.

    nee musst du nicht , aber leider bin ich des Gedankenlesen nicht mächtig.

    Auch Teflonband mit Schlauchschelle ist und bleibt Pfusch !! auch wenn es bei dir angeblich hält.
    Sicherlich gibt es auch ein schwarzes Band welche man erwärmen muss damit es klebt .. und es gibt auch ganz bestimmt noch 1267 andere Abarten des Pfuschens .
    Damit ist dem TE aber keinesfalls geholfen sondern er holt sich durch halbwissen noch mehr Baustellen ins Haus ..
    Wenn Spiralschläuche undicht werden dann sollte man das geeignete Material sowie das Werkzeug haben um es DAUERHAFT zu reparieren ..

    Wenn dein Fahrrad einen Platten hat dann klebst du ja auch nicht ein Pflaster über Kreuz auf das Loch im Schlauch .... kann man machen ...hält aber nur im Comic.

    Denk nochmal richtig nach ...vielleicht hast du ja den Spiralschlauch doch mit der richtigen Muffe repariert und hast die Reparaturstelle nur mit einem zartem Fächer vom Teflonband und einer leichten anmutigen Schlauchschellein magenta optisch gepimt ??

    Na ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    muß man dir alles haarklein erklären? Ne Schlauchschelle dazu und schon funzt es.
    Aber gibt es da nicht so ein schwarzes Band, Name leider entfallen, das muß man nach dem Aufbringen noch erwärmen.

    Meinst du diese Schrumpfschläuche, die sich bei Hitze so zusammenziehen, dass sie sich genau anpassen?

    Ich fürchte, auch dass ist nur ein Notbehelf und auf lange Sicht Pfusch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich habe nix gepimpt.
    Es dient ja auch nicht der Bewässerung.
    Es ist bei mir die undichte Stelle am Skimmerende, dort ist ein Gewinde-Teflonband drum, Schlauch drauf und Schelle dran. Fertig!
    Sonst müßte ich den ganzen Skimmer ausbauen. Und ob ein neuer paßt, weiß keiner. Ich glaube nicht, daß ich noch genau so einen, wie ich brauche, auftreiben kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wiederholt undichter GARDENA-Giessstab - was tun ? Gartengeräte & Werkzeug 45
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Undichter Betonteich Teich & Wasser 9
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten