unfreiwillige Werbung für (illegale) Medikamente?

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Je nach dem, was ich bei google so an Stichworten eingebe, erscheinen in den kurzen zusammengestückelten Vorschautexten unter dem Link zum Hausgarten.net Artikel auch Seiteninhalte mit - vermutlich nicht vom Betreiber platzierter - englischer Werbung für Generika aus illegalen "Apotheken".

Beispiel:
generika_kaufen.JPG
(zum vergrößern anklicken)

Da google nichts dazudichtet, müsste der angezeigte Text irgendwo im Code der Hausgarten.net Seite sein...?
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    So, jetzt bin ich schlauer:
    Laut google handelt es sich um den sogenannten "Pharma Hack" für "Joomla!".
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich bin kein Fachmann und hab keinen blassen Schimmer, nur einen groben Eindruck:

    Kriminelle fügen in die Opferseite ihre Werbung so ein, dass sie in den Suchmaschinenanschlägen bevorzugt angezeigt wird.
    Wenn der Seitenbetreiber den Hack bemerkt und den unliebsamen Müll entfernt, dann bleiben diese Werbebotschaften im "Gedächtnis" der Suchmaschine noch ein Weilchen erhalten und werden bei Suchvorgängen noch weiter angezeigt.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    zunächst: das Problem betrifft nicht das Forum.

    Es handelt(e) sich um einen Angriff, bei dem Inhalte rund um Viagra & Co auf fremden Webseiten eingeschleust werden, um so zu den ominösen Angeboten weiterzuleiten.

    Die entsprechenden Dateien wurden entfernt und ich nehme das zum Anlass die neue Version des Magazins, an der bereits seit geraumer Zeit gearbeitet wird, kurzfristig fertigzustellen. Diese neue Version ist deutlich sicherer vor Angriffen.

    Grüße, Marcel
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Browser Hijacker

    :grins:
    Browser Hijacker.

    Fängt man sich mit Safari, Firefox, Google Chrome kinderleicht. Wer Videos mag, Cleaner und Apps und Add-ons, mag auch Hijacker.
    Jaaaava ... Plugin-Einstellungen ... Downloads ... Programme ... Preferences ...

    Seitdem ich munter auf dem eigenen Mac durchs Internet reite, habe schon öfters Browser neuinstalliert, die Library und diverse Caches ausgemistet.

    Macht irre viel Spaß, alle Viren, Worms, Spys und Hijacker aus der Nähe kennenzulernen. Pop, pop, pop music ...

    Es grüßt

    Search Conduit und Co.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Neues aus der Forumsküche?

    ... ich nehme das zum Anlass die neue Version des Magazins, an der bereits seit geraumer Zeit gearbeitet wird, kurzfristig fertigzustellen. Grüße, Marcel

    ...eine neue Version vom Magazin? Darf mehr verraten werden? Was wird besser oder wird alles nur anders?

    Gruß der Rasenmaster
     

    Obama420

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Je nach dem, was ich bei google so an Stichworten eingebe, erscheinen in den kurzen zusammengestückelten Vorschautexten unter dem Link zum Hausgarten.net Artikel auch Seiteninhalte mit - vermutlich nicht vom Betreiber platzierter - englischer Werbung für Generika aus illegalen "Apotheken".:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten