ungepflegten Garten wieder auf vordermann bringen

Taar

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben,

ich habe schon einige Beiträge durchforstet konnte aber nichts konkretes zu meinem Fall herauslesen.

Wir haben mitte April unsere neue Wohnung bezogen wo ein ca 40m² großer Gartenteil mit dabei ist. Da die Eigentümer hier wild alles in der Gegend herumgepflanzt haben und Löcher ausgehoben haben um Haufen zu bilden um irgendwas hineinzusetzen ist das kleine Grundstück nun eine sehr unebene Fläche.
Wir haben bis lange noch nichts im Garten gemacht weil wir erstmal schauen wollten was hier so wächst (ausserdem war uns das Wohnungseinrichten wichtiger ; )), und ich muss leider sagen... hier wächst so ziemlich alles.
Einige Beerensträucher konnte ich schon identifizieren, auch sprießende Ahorn Bäumchen konnte ich schon ausmachen. Aber was der rest ist, da bin ich ratlos.

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich das Projekt Garten angehen soll. Rasenmähen fällt flach wegen den Erdhaufen und den zum Teil großen Steinen die versteckt liegen. Frage ist auch ob ich das alles per Hand so hinbekomme das es nachher auch was gleich schaut.

Mein Wunsch wäre eine ebene Fläche im gesamten Garten wo ich mein Hochbeet reinstellen kann. Es braucht kein Englischer Rasen sein sondern kann auch eine Wiese sein.

Eventuell könnte mir jemand sagen was auf dem Bild Garten 10 und 11 für Pflanzen drauf sind ?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen : )

Liebe Grüße
Taar
 

Anhänge

  • Garten (1).jpg
    Garten (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Garten (8).jpg
    Garten (8).jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 86
  • Garten (10).jpg
    Garten (10).jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 90
  • Garten (11).jpg
    Garten (11).jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 95
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Servus Taar!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich glaube, da mußt Du mit dem Rechen ran! Alles einebnen und auch die Steine raus rechen. Bei 40m² sollte das zu bewerkstelligen sein.
    Dazu solltest Du aber das Gras nicht zu hoch werden lassen, sonst plagst Du Dich noch mehr. Oder hast Du einen Rasentrimmer, mit dem Du es oberflächlich grob abmähen kannst? Vielleicht borgst Du Dir so etwas aus?

    Was das am Bild 11 ist, kann man schwer sagen. Es könnte ein Hibiskus sein, aber um sicher zu sein, mußt Du ein besseres Bild einstellen.
    Man kann nicht einmal erkennen, ob das Samenkapseln vom Vorjahr sind, oder neuer Austrieb oder gar Blüte.

    Trotz allem viel Freude mit Deinem Garten, das wird schon! :)
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781

    40 qm sind wirklich nicht viel. Ich hatte soetwas mal mit 500 qm. Ich habe nie etwas umgegraben.
    1. Entscheiden, was stehen bleiben soll.
    2. Ggf. den Hügel abtragen (so würde ich es machen). Du kannst ihn nicht mähen und so wächst alles darauf, was bestehen kann. Das würde mir zu unordentlich aussehen.
    3. Mähen.
    4. Mit einem scharfen Spaten Hügel abtragen und Täler füllen.
    5. Gras säen.
    6. Gießen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mit grobem Eisenrechen Fremdkörper entfernen.
    Mähen (auf höchster Stufe eingestellt): Tipp: du kannst, wo das Gras zu hoch gewachsen ist, den Mäher erst mal vorne anheben und im zweiten Darüber-Fahren ganz normal weiter arbeiten, evtl. Gras zwischendurch zusammen rechen.
    Um die Hügel herum mähen - und erst wenn alles gemäht und evtl auch gefüftet ist, Hügelerde verteilen.

    40 m² ist wirklich nicht die WElt;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    V Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen.... Gartenpflege 2
    T Ungepflegten Bereich zu Rasen machen Rasen 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten