ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen

Phalaina

Mitglied
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe vor, in meiner Küche einen gepolsterten PVC-Boden in Steinbruch-Optik auszulegen. Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die schon ein bisschen rund sind. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Form der Dielen durch das PVC drückt und mir die Steinbruch-Optik nach einiger Zeit versaut. Habt ihr da Erfahrungen?

Nun bin ich am Überlegen, wie ich mit möglichst geringem Aufwand und ohne die Dielen großartig zu beschädigen die Unebenheiten der Dielen ausgleichen kann. In der Höhe habe ich nicht viel Platz, da die fest eingebauten Vollholzschwelle leider nicht besonders hoch ist (etwa 5mm). Der PVC-Boden ist etwa 3mm dick (davon 2,8mm Polsterung). Habt ihr Tipps? Ich könnte natürlich alles abschleifen und versiegeln etc. pp., aber das ist mir ehrlich gesagt ein zu hoher Aufwand, vor allem weil die Dielen nur bis zum Herd gehen, da fängt dann Betonfußboden an. Warum auch immer. Ich möchte wie gesagt die Dielen in ihrem jetzigen Zustand belassen, also kommt auch Ausgleichmasse oder Spachtel für mich nicht in Frage.

Das gleiche Problem habe ich dann auch im Flur, dort will ich allerdings (Nadelfilz?)Teppich verlegen. Im Flur habe ich einen etwas größeren Spielraum, da sind die Schwellen 10-28mm hoch.

Freue mich auf eure Antworten,

Nadja
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Wenn genügend Platz wäre, würde ich auf die Dielen eine Trittschalldämmung und dann eine Hartfaserplatte verlegen und dann den gewünschten Bodenbelag aufbringen. Welche Höhe eine solche Unterkonstruktion hat, kann man schnell im Baumarkt erfahren.
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Ja... ich werde wohl nicht drumrum kommen, den Boden ein wenig höher werden zu lassen. 5mm sind bei 3mm PVC-Belag sicher viel zu wenig. Da werden wohl meine schönen Schwellen ein wenig leiden müssen :(

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Boden dann auf der Schwelle fest machen kann? Diese Metall-Teppich-Abschlussleisten finde ich potthässlich :/

    LG
    Nadja
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die schon ein bisschen rund sind. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Form der Dielen durch das PVC drückt und mir die Steinbruch-Optik nach einiger Zeit versaut.

    Verstehe da das Problem nicht ganz:
    Warum soll der PVC nach einiger Zeit versaut werden? Der PVC nimmt die Form des Holzboden an, mehr nicht. Nur wenn Du die Dielen für später belassen möchtest wird es eher schwierig, da der PVC schon verklebt werden sollte (sonst kann der wellig werden und Stolperfallen bilden oder Bruchstellen bilden).

    Würde wenn dann evtl. auf Klick-Linoleum gehen, da sind die Stöße einigermaßen Wasserdicht und kann schwimmend verlegen werden, dies müsste auch die Dielenwellen überbrücken.
     
  • Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Ich habe halt Angst, dass die Bruchsteinoptik nicht mehr so schön aussieht, wenn sich die Wellen der Dielen abzeichnen.

    Bruchstein ist eben das, was ich in der Küche haben möchte. Etwa anderes kommt also nicht in Frage. Ich denke Klick-Linoleum (im übrigen noch nie davon gehört - was kostet der m² da so?) wird es nicht mit Bruchstein-Optik geben, oder das puzzlen wäre sehr aufwändig.

    LG Nadja
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Verstehe da das Problem nicht ganz:
    Warum soll der PVC nach einiger Zeit versaut werden?.

    Weil man höchstwahrscheinlich an den Stellen wo die Dielen
    aufstehen, dann im PVC mit der Zeit "Knickstellen" bekommt.
    Will sagen, dass man es einfach sieht wenn der Untergrund
    nicht eben ist.

    @Phalaina

    bei nur 5mm Platz wirst du nicht viel Auswahl haben was den
    Bodenbelag betrifft.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,


    auch wenn unerwünscht - ohne Fließausgleichsmasse wird das PVC Boden nicht auf Dauer formstabil bleiben.


    Zur Übergangsschiene- ich mag die Dinge auch nicht. Wenn man wirklich sauber schneiden kann und super gut die Ränder klebt - dann wird die nicht gebraucht. Leichte Höhenunterschied bei Hartböden (auch diese PVC) mit saubere transparente Silikonfüge ausgleichen (sieht dann aus wie Dehnungsfuge bei Fliesen).


    LG,
    Mark
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Weil man höchstwahrscheinlich an den Stellen wo die Dielen
    aufstehen, dann im PVC mit der Zeit "Knickstellen" bekommt.
    Will sagen, dass man es einfach sieht wenn der Untergrund
    nicht eben ist.

    Nun, ohne Foto ist dies immer schwierig. ;)

    Aber wenn die Dielen keinen Versatz am Stoß haben sondern nur die Bretter von Stoß zu Stoß wellig sind (was auch sein müsste, den Früher hatten die auch schn Nut und Feder), macht dies dem PVC nichts aus. Verklebt mit einer Universalfixierung hält dies Ewig.
    Wenn die Bretter-Stöße aber einen Versatz haben, dann bricht da der PVC mit den Jahren, das ist richtig.

    Nur verstehe ich nicht ...
    Ich möchte wie gesagt die Dielen in ihrem jetzigen Zustand belassen, also kommt auch Ausgleichmasse oder Spachtel für mich nicht in Frage.
    ... was willst Du mit den Dielen noch anstellen? Möchtest Du die mal abschleifen und versiegeln?
    Wenn ja, wie lange soll dann der PVC halten bis Du dies evtl. vor hast?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vielleicht ist es eine Mietwohnung, da sollte man schon
    aufpassen oder erst mal den Vermieter fragen.

    Mr. Ditschy - meine Mutter hatte, ach es ist schon bestimmt
    30 Jahre her, mal einen PVC Boden auf einen Fliesenboden gelegt.
    Mit der Zeit konnte man ganz genau die Fugen der Fliesen
    unter dem PVC erkennen. Sah echt bescheuert aus.
    Und es war ein sehr dicker PVC-Boden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da ein PVC-Belag die Optik eines Steinbodens eh nur Imitiert, sehe ich dies nicht als ein Problem dar, denn sehen tu ich die Unechtheit eh.
     
  • Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Fotos sind ja kein Problem.

    IMAG1379.jpg

    das also ist der Dielenfußboden in seinem jetzigen Zustand. Er wurde vor meinem Einzug im Februar nicht geschliffen oder versiegelt, nur gestrichen.
    Da es sich hier um eine Mietwohnung handelt und ich nicht sicher bin, wie lange ich hier wohnen bleibe, möchte ich ihn so erhalten, damit ich bei einem eventuellen Umzug keine unnötigen Unkosten zur Wiederherstellung habe. Deshalb eben kein Spachtelkram und kein Festkleben auf den Dielen.
    Ich könnte ihn natürlich selbst anschleifen und versiegeln, aber das ist mir bei der nicht absehbaren Nutzungsdauer ein zu großer Aufwand.

    IMAG1380.jpg

    das ist die besagte fest eingebaute Vollholzschwelle. Die erste Kante ist zwar etwa 1cm hoch, die Rundung hat allerdings eben einen 5mm Radius, so dass alles über 5mm eine Stolperkante provozieren würde. Die Idee mit dem transparenten Silikon finde ich an dieser Stelle allerdings gar nicht so schlecht, das könnte sehr gut funktionieren denke ich.

    Also plane ich jetzt erstmal Triitschalldämmung + Hartfaserplatte. Wie hoch komme ich denn damit ohne den PVC-Boden?

    Der PVC-Boden ist insgesamt 3mm dick, davon 2,8mm weicher Untergrund (so wie Schaumgummi oder so) und 0,2mm das Dekor oben drauf. Bezeichnung im Laden ist "CV-Belag", was das genau bedeutet hab ich noch nicht verstanden. Ich glaub aber dass durch die weiche Unterlage das PVC nicht so schnell brüchig wird oder gar reißt?

    IMAG1351.jpg

    LG Nadja
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nadja,
    bloß nichts fest verkleben, Dein Vermieter kann Dir dann die Hölle heiß machen,
    wenn Du seine Dielen " beschädigst " .
    Günstiger kann er nicht zu einem neuen Fußboden kommen . :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn Mietwohnung würde ich den nur reinlegen und evtl. mit Doppelseitigem Klebeband fixieren, aber selbst da kann beim Lösen der Lack mit weggehen, oder dann nur Lose reinscheiden.
    Sonst rede doch mal mit dem Vermieter, bei der Übernahme der Arbeitszeit bezahlen die meistens das Material, aber dann kannst Du es richtig machen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin jetzt mal ehrlich: die dielung ist sch....(wer zur hölle ist auf die idee gekommen, die mit weißem lack zu versauen? manche können doch nicht bis drei zählen....).
    der pvc ist auch sch....(und nadelfilz auch). bei der qualität, ist es schnurz, ob du in einem jahr die abdrücke der dielung siehtst - bis dahin ist der auch so hinüber. und das ganze wandert dann auf den sondermüll.
    red mit deinem vermieter: die alte dielung ist ruiniert und war auch nie schön. ne einfachdielung fichte bereits geschliffen bekommst du für um 10 euro. vielleicht beteilgt er sich ja, übernimmt z.b. verlegung und endbehandlung
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ich bin jetzt mal ehrlich: die dielung ist sch....(wer zur hölle ist auf die idee gekommen, die mit weißem lack zu versauen? manche können doch nicht bis drei zählen....).

    Danke Billy
    Du sprichst mir aus der Seele , ich war vorhin nur so geschockt, daß ich keine
    Worte gefunden habe.
    Ich wäre auf den Knien rumgekrochen und hätte sie abgeschliffen , und dann
    aufgearbeitet. ;)
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Also in meiner alten Wohnung hatte ich das "Glück", dass ich den Boden eh mit Ausgleichmasse verunstalten musste, da haben wir dann mit Kleber den gleichen Boden direkt drauf geklebt. Hat super gehalten und war auch nach 'nem Jahr noch super. Also Sorgen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht unbedingt.
    Ich hab halt ein winzig kleines Budget. Ich kann mir diese ganzen großen Sachen gar nicht leisten.

    Der Lack (übrigens blau-grau, nicht weiß) geht so schon ab, den müsste man dann eh neu lackieren, da kommt man nicht drumrum. Ich hab beim Einzug (wir standen sehr unter Druck, weil wir sonst 3 Tage später auf der Straße gesessen hätten) leider versäumt, ein Übergabeprotokoll zu machen. Mit meiner Vermieterin reden wird nicht wirklich viel bringen, sie schickt dann den polnischen Hausmeister der hier eh schon die halbe Wohnung verhunzt hat. Wenn sie überhaupt einsehen würde, den Boden nachbessern zu lassen, schließlich wurde der ja Ende Januar frisch "gemacht".
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Manche müssen nehmen was Sie bekommen, das verstehe ich schon und ist auch nicht schlimm.


    Ich hab halt ein winzig kleines Budget. Ich kann mir diese ganzen großen Sachen gar nicht leisten.
    Deshalb lege den PVC einfach lose rein, da würde ich bei einer Mietwohnung nicht viel rummachen.
    Oder kauf Dir einen schönen Läufer, glaub das schaut evtl. besser aus.

    Deine 1 Jahr Haltbarkeit sind bei Bausachen eine sehr kurze Zeit, wenn man da etwas Aussagen möchte, kann man dies erst nach 10-20 Jahre machen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist dielenboden. da schließt man keine fugen, der boden arbeitet ja. und das mit dem dreck ist kein problem, das saugt sich raus und vermutlich ist eh dreck drunter als schüttung (häufig wurde da früher bauschutt "verarbeitet")
    läufer in einer küche, wenn man da kocht, schlechte idee. und in der größe wirds auch mit dem waschen schlecht.
    ich würde dann auch den pvc-boden enfach lose verlegen. aber schiene an der schwelle muss, das wellt sich sonst hoch, ganz sicher.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da hast Du recht, aber hätte da dennoch Acryl in die Fugen gespritzt, das alte Holz arbeitet doch bei einer temperierten Wohnung nicht mehr soooo viel und schaut sauberer aus.

    Meine Mom hat so Flickenteppiche in der Küche, die findet dies Praktisch und macht warme Füße (nach der Länge hab ich nicht geschaut, wollte nur wissen lassen, das es dies gibt), wenn die dreckig sind kommun die in die Wäsche.

    Den PVC lose verlegen wird wegen wellenschlagen schon problematisch, am besten wäre da halt auf jeder Diele ein Doppelklebestreifen.
    Es könnte eh sein, dass durch das laufen Staub und Schmutz unter den PVC kommt, es fehlt ja ein Randabschluss und auch evtl. durch die Spälte. Dann wird der Lack zerkratzt und es kann sein, das nach Jahren, wenn der PVC wieder raus kommt die Dielen neu gemacht/gestrichen werden müssen, dann kann man gleich Klebebandstreifen draufkleben, das hält dann auch.
    Beim entfernen bleibt ja erst mal der Schaum drauf haften, evtl. kann man dann vorsichtig das Klebeband wieder entfernen (kommt auf die Haftung des Lackes an), oder auch vorher etwas einweichen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Bei allen Baumaßnahmen daran denken, dass beim Auszug der Urzustand wieder hergestellt werden muss.
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Erstmal danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.

    Die Lackhaftung ist wie man vll. auf den Bildern erkennen kann sehr schlecht. An allen Ecken und Enden platzt das ab. Dass der Dielenboden beim Auszug neu gestrichen werden müsste, davon gehe ich also fest aus.

    Ich habe mich jetzt aber auch schon für eine Lösung entschieden - werde 2mm Trittschalldämmung und 4mm Verlegeplatten nehmen und den PVC-Belag darauf mit doppelseitigem Klebeband fixieren. An den Schwellen mach ich mit durchsichtigem Silikon dicht und an die Wände kommen Viertelstableisten. Wird dann alles etwas teurer als am Anfang gedacht, und ich muss jetzt doch erstmal ein bisschen weiter sparen.

    Die nächste Frage wäre dann, wie ich das Problem im Flur löse - meint ihr, billiger Teppich direkt auf den Dielen reicht aus? Der soll nur den Dreck von draußen auffangen, wird also ziemlich dunkel sein und muss nicht viel aushalten. Dunkelgrauer Nadelfilz würde mich für meinen Flur nur etwa 10€ kosten. Was sagt ihr dazu?

    LG Nadja
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm... Verlegeware als "Dreckfänger"? Also ich stell`mir das irgendwie ekelig vor... :)

    Ich würde im Flur eher eine Schmutzfangmatte vor die Tür legen und vielleicht einen kleineren Läufer in den Flur, den man auch mal reinigen kann.
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Wir putzen uns natürlich die Schuhe vor der Tür ab, keine Sorge :D Trotzdem landet aber noch Schmutz im Flur. Ich sauge natürlich regelmäßig, so ekelhaft wie es vielleicht erst klingt ist es also nicht. Ich möchte nur, dass der Dreck im Flur bleibt und nicht durch die ganze Wohnung geschleppt wird, wie es im Moment der Fall ist.

    Ich will halt die hässlichen Dielen verdecken, also ein Läufer reicht mir da nicht aus. Die sehen genauso aus wie die in der Küche ;)

    LG Nadue
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die nächste Frage wäre dann, wie ich das Problem im Flur löse - meint ihr, billiger Teppich direkt auf den Dielen reicht aus? Der soll nur den Dreck von draußen auffangen, wird also ziemlich dunkel sein und muss nicht viel aushalten. Dunkelgrauer Nadelfilz würde mich für meinen Flur nur etwa 10€ kosten. Was sagt ihr dazu?

    Würde da einen "Rips" nehmen, die sind sehr strapazierfähig und gibt es um die 2-4 € m². ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So schaut Rips aus.

    In Discos sind die auch meist verlegt usw.
    Den gibt es natürlich in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen, wobei die Baumarktware wohl an der untersten Grenze angesiedelt sind.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich habe mich jetzt aber auch schon für eine Lösung entschieden - werde 2mm Trittschalldämmung und 4mm Verlegeplatten nehmen und den PVC-Belag darauf mit doppelseitigem Klebeband fixieren.


    Jetzt dachte ich du hast nur 5 Millimeter Spielraum?


    In der Höhe habe ich nicht viel Platz, da die fest eingebauten Vollholzschwelle leider nicht besonders hoch ist (etwa 5mm). Der PVC-Boden ist etwa 3mm dick
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Deshalb ja die Silikonfuge. Ich werd das PVC halt ein Stück über die Schwelle legen müssen :(

    LG Nadue
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So wie es auf dem Foto ausschaut ist da keine Tür drin.

    Mit dem Aufbau würde man dann ca. auf die gleich Höhe des ersten abgerundeten Schwellen-Absatz kommen, den PVC kann man dann bis raus zum zweiten Absatz legen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich war ja auch mal studentin in berlin, hatte einen häßlichen flur, kein geld und ergo billigen teppich dort liegen - klar geht das. sieht halt aus wie billiger teppich - wobei rips auch besser finde als nadelfilz. nur: die dinger sind alle rutschhemmend gummiert auf der unterseite - nach zwei jahren klebt das zeug auf den dielen. also unbedingt drauf achten, was zu nehmen, was nicht gummiert ist. und bei diesen salz- und pfeffer-tönen sieht man den dreck auch nicht :D und einen staubsauger hast du ja vermutlich.
    was ich nicht verstehe, ist die küche: wenn du das alles zusammen rechnest, hast du dicke eine ordentliche weicholz-einfachdielung. und ich kann mir nicht vorstellen, dass der vermieter da sein einverständnis verwehrt - bekommt er doch was vernünftiges gegen runierten schrott. und wie man lieber plastik-boden als holzboden haben möchte, verstünde ich noch weniger.
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Der Grund, warum ich den alten Holzboden nicht reparieren möchte und keinen neuen Holzfußboden verlegen möchte, ist ganz einfach: Ich hab keine Lust soviel Aufwand zu betreiben, wenn ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren oder mehr oder weniger nicht doch mit meinem Freund zusammen ziehe oder ein Baby dazu kommt. Ich habe die letzten 10 Jahre nie wirklich was in meinen Wohnungen gemacht, außer vielleicht mal die Wände neu zu weißen oder einen Läufer über ein Loch im Laminat zu legen, weil ich in Gedanken schon wieder auf der Suche nach was neuem war. Das bin ich jetzt nicht, aber ich weiß eben wie schnell das kommen kann. Und dann möchte ich nicht sagen müssen "Toll, jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben und ziehst wieder aus."

    Also suche ich etwas mit geringstmöglichem Aufwand zum bestmöglichsten Preis, mit dessen Ergebnis ich am Ende doch zufrieden bin und vor allem leben kann, ohne Angst zu haben, dass quasi nur der Nachmieter etwas davon hat. Den Boden, den ich jetzt verlegen möchte, hatte ich in meiner alten Wohnung. Ich war ganz zufrieden mit der Optik und mit der Haptik, also möchte ich den jetzt wieder. Vielleicht auch ein bisschen, damit ich nicht mehr so traurig über den Verlust meiner Traumwohnung bin ;)

    Zu den Verlegeplatten: Im Einrichtungshaus hat man mir gesagt, dass die Verlegeplatten 4mm dick sind. Sie waren grad nicht verfügbar, deshalb weiß ich dazu nicht mehr. Werde aber die Tage nochmal hingehen und mir das Zeug ansehen.

    Meint ihr ich sollte unter den Teppich im Flur noch was drunter legen?

    LG Nadja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Terrasse mit WPC Dielen Heimwerken 2
    K Dielen verfugen Sanierung & Renovierung 3
    T Bankirai Dielen von Moos befreien Gartenpflege 8
    H Kiefer-Dielen nachträglich abdunkeln Heimwerken 15
    Castellane Dielen retten! Sanierung & Renovierung 51
    T Erfahrung WPC Dielen Gartengestaltung 19
    Z Douglasien Dielen reinigen Gartenarbeit 11
    R WPC-Dielen für Terrasse - bricht es schnell? Gartengestaltung 2
    P Bankirai - Fliesen oder Dielen??? Sanierung & Renovierung 9
    L Dielen lackieren, was beachten? Sanierung & Renovierung 14
    L Was passt zu alten Dielen? Haus & Heim 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten