Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden?

Rasen-Neuling

Neuling
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

bereits letztes Jahr habe ich eine gebrauchte Immobilie mit 500 m2 Grundstück erworben. Da der Garten überhaupt nicht meinen Wünschen entsprach, habe ich kurzen Prozess gemacht und das Grundstück einmal "gerodet", alle Wurzeln ausgegraben, den Boden gefräst und nach einer Ruhezeit von 2 Wochen überall Rasen gesät.

Nachdem der neue Rasen super angegangen ist (nach knapp 4 Wochen bereits 10 cm, aktuell schon 4 x gemäht), ärgere ich mich über zigtausende von kleinen Viechern mit Flügeln, welche vorm Rasenmäher davonhüpfen und sich 30-50 cm weiter wieder niederlassen. Ganze Schwärme umgeben mich so beim Mähen...

Ich habe die Viecher als Zikaden identifiziert, total sicher bin ich mir aber nicht. Hier habe ich folgende Fragen:

- Nach Recherche sind das wahrscheinlich Zikaden, allerdings finde ich kaum etwas über Zikaden im Rasen. Kann jmd. bestätigen, dass diese sich auch im Rasen tümmeln?
- kann ich das Ungeziefer evtl. mit dem Rasensamen oder dem Startdünger evtl. selber eingebracht haben? Dann muß ich mal den Verkäufer sprechen...
- wie werde ich diese Plage wieder los (gerade im Hinblick auf einen jungen Rasen)

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Hm, jetzt hab ich Tante Google befragt und finde auch nirgends was von Zikaden im/am Rasen...:confused:

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Foto eines dieser Tierchen zu machen? Qualität muss nicht super sein, hier tummeln sich viele Experten, die auch aus etwas unschärferen Bildern was erkennen..

    Ansonsten weiß ich, dass zum Beispiel gemahlene Neemsamen hervorragend und für lange Zeit gegen Grasmilben helfen...

    Richten diese Tierchen denn Schaden am Rasen oder deren Wurzeln an?
     

    Rasen-Neuling

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Die Tierchen sind so klein (Körper etwa so groß wie Fruchtfliegen, ein wenig schmaler, Flügel liegen übereinander und sind ca. doppelt so lang wie der Körper, sind aber meiner Beobachtung nach nicht Hauptbewegungsinstrument: die Tiere springen richtig gut), dass ein Foto mit meiner Ausrüstung keinen Sinn macht.

    Kann ich dagegen denn schon auf einem gerade angegangenem Rasen angehen und biologisch oder chemisch dagegen vorgehen?
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    (gelöscht, da ich in der morgendliche Frühe Beiträge verwechselt habe)
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Ohne Foto schwer.

    Könnten auch Mottenschildläuse sein. Das passt auch auf die Flügelpaare und die Sprüngen.
    Farbe beschreiben wäre hilfreich.

    Ansonsten:
    Glas nehmen, einfangen, fotografieren, hier wieder einstellen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Kann ich dagegen denn schon auf einem gerade angegangenem Rasen angehen und biologisch oder chemisch dagegen vorgehen?
    Hm, diese Frage mir, als absolute "Gift/Chemie-Hasserin" zu stellen... :grins:

    Im Ernst, im ersten Jahr eines neu gesäten Rasens sollte man grundsätzlich auf chemische Mittel verzichten, ab dem zweiten Jahr müssten Dir dann andere User helfen, wenn Du dann eine chemische Lösung wünschst (kannst aber Gift drauf nehmen, dass ich versuchen werde es Dir auszureden...:grins:).

    Biologische Mittel kannst Du selbstverständlich einsetzen bzw. die sind in Form von Nützlingen bestimmt schon da, Neem kannst Du auch immer einsetzen. Aber um zu wissen ob das in Deinem speziellen Fall hilft, müsste man wissen um was für Tierchen es sich tatsächlich handelt.
    Da gemahlene Neemsamen aber nicht schädlich sind, im Gegenteil, Schnecken hassen sie und düngen tut es auch noch, wäre es einen Versuch wert.

    Schreib doch mal den User @Rentner per PN an (der ist nicht viel im Rasenforum), der hat bei solch unbekannten Tierchen manchmal richtig gute Ideen.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Ich schliesse mich an.

    Zuerst sollten die Tiere identifiziert werden!!!
     

    Rasen-Neuling

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Danke für die Tipps! Dann mache ich mich mal auf die Pirsch und versuche, ein Prachtexemplar fotografisch einzufangen. Melde mich dann später wieder.
     

    Rasen-Neuling

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    So, Fotosafari beendet. Ein Exemplar ist mir ins Glas gehüpft, schnell abgedeckt, umgedreht und fotografiert. Jetzt kann ich nur hoffen, dass diese Art sich einfach dazu bewegen läßt, den Rasen zu verlassen ;-)

    Danke vorab zur Identifizierung!
     

    Anhänge

    • Seitlich.jpg
      Seitlich.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 499
    • Sicht von oben.jpg
      Sicht von oben.jpg
      137,9 KB · Aufrufe: 487
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Hallo,

    ich tippe auf Philaenus spumarius (Wiesenschaumzikade), die hat jetzt Hochsaison.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Danke!

    Über die Wiesenschaumzikade findet sich bei Wiki folgendes:
    Als Pflanzenfresser sind Wiesenschaumzikaden Konsumenten 1. Ordnung und übernehmen damit eine wichtige Stellung im Wirkungsgefüge des Naturhaushaltes. Als individuenreiche Insektengruppe üben sie als Nahrung für andere Tiere eine wichtige Funktion bei der Ausbildung von komplexen Nahrungsnetzen aus. Umfassende Untersuchungen zu ihren natürlichen Feinden fehlen jedoch noch weitgehend. Einzelne Arbeiten weisen aber auf zahlreiche Wirbeltiere, Wirbellose und Parasitoide hin, die sowohl die erwachsenen Tiere, die Larven als auch die Eier nutzen.

    Es wurde anhand der Untersuchung von Mageninhalten und Kot verschiedener Sperlingsvögel (Passeriformes) (Pooecetes gramineus, Spizellaa pusilla, Spizerella passerina) festgestellt, dass deren Hauptnahrung zur Brutzeit aus Wiesenschaumzikaden besteht. Weitere Vögel (Aves), die sich von den erwachsenen Insekten ernähren sind die Küken des Auerhuhns (Tetrao urogallus), das Rebhuhn (Perdix perdix), die Mehlschwalbe (Delichon urbicum), die Saatkrähe (Corvus frugilegus), die Misteldrossel (Turdus viscivorus), die Singdrossel (Turdus philomelos) und der Star (Sturnus vulgaris). Das Auerhuhn und Phasianus colchius ernähren sich offensichtlich auch von den Larven. Ferner sind Wiesenschaumzikaden offenbar auch Hauptnahrungsbestandteil des Grasfrosches (Rana temporaria).

    Bei den Wirbellosen sind es vor allem Spinnen (Arachnida), Hautflügler (Hymenoptera), Zweiflügler (Diptera) und Käfer (Coleoptera), die als Räuber fungieren. Mitopus morio ernährt sich von den Eiern. Andere Spinnen jagen auch die erwachsenen Tiere.
    @Rasen-Neuling, dann kommt das hin, was ich oben schon schrieb:
    Biologische Mittel kannst Du selbstverständlich einsetzen bzw. die sind in Form von Nützlingen bestimmt schon da
    Mach einfach Deinen Garten attraktiv für Vögel und das Problem erledigt sich auf Dauer von selber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Jo. Zikade. Würde ich auch sagen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Für mich sieht das aber auch aus wie eine Trauermücke - oder zumindest etwa fliegenähnliches. Trauermücken sind aber meistens in neuem Substrat bzw. die Eier. Ich habe sie eigentlich immer irgendwo und irgendwie. Sie fressen die Wurzeln an, meine ich, und ich benutze immer Gelbsticker, wo ganze Armeen dran kleben bleiben. Im Garten natürlich kein Burner mit den Gelbstickern. Sie mögen es aber nicht trocken von daher sollte sie jetzt, bei diesem Wetter, wo die oberste Erdschicht eh trocken ist, ein nicht gar so gutes Leben haben und nach und nach verschwinden.
    Hattest Du nach dem Fräsen noch neues Substrat vor der Aussaat dazu gegeben?
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Trauermücken haben lange Fühler, die Zikade auf dem Bild hat nur sehr kurze.
    Auch die Flügelhaltung (dachförmig) spricht für eine Zikade.

    Mal eine schöne Büffelzikade von mir:

    12345lrra.jpg
     

    Rasen-Neuling

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerd

    Vielen Dank für eure Mühe,

    es handelt sich tatsächlich um eine Zikadenart. Die Frage nach biologischer oder chemischer Bekämpfung ist damit für mich beantwortet, ich werde es mit Neem versuchen und dieses wohl als aufgesetzte Brühe verschprühen.
    Mittlerweile ist der Rasen Stück für Stück kürzer gemäht worden, nun hat er seine optimal Länge (ca. 4 cm). Gefühlt habe ich schon deutlich weniger Springmeister im Rasen...
    Meine Kinder haben jetzt nach 6 Wochen auch die Erlaubnis bekommen, den Rasen wieder als Spielfläche zu nutzen. Das ruhige Leben ist für die Zikaden nunmehr beendet!
    Schade nur, dass ich wohl den Rasenschnitt immer entsorgen muß, damit die Eier der Zikaden auch entfernt werden. Eigentlich wollte ich mulchen und damit meinem Rasen etwas Gutes tun...

    Vielen Dank für alle Tippgeber!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    sasa1989 Welche Frauen zertreten Ungeziefer? Schädlinge 66
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    turtlefriend Ungeziefer im Haus Tiere im Garten 4
    heidi123 Ungeziefer im Gartenhäuschen Schädlinge 14
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    H Pflanze verliert Blätter, Ungeziefer? Zimmerpflanzen 6
    W Ungeziefer im Baum was ist das und was tun ? Gartenpflanzen 1
    P Ungeziefer im Schlafzimmer Haus & Heim 2
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 8
    Susherl Nutztier oder Ungeziefer? Wie heißt dieses Tier? 9
    Steffi1109 Gelöst, Erdläufer...Ungeziefer oder was??? Wie heißt dieses Tier? 8
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 4
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    hemaru53 Läuse und anderes Ungeziefer Obst und Gemüsegarten 6
    J Unbekanntes Ungeziefer im Spitzkohl Obst und Gemüsegarten 6
    S Ungeziefer im Haus,Hilfe!!! Wie heißt dieses Tier? 6
    n3twalker unbekannte Mitbewohner (Ungeziefer) Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten