Ungeziefer/Läuse auf den Rosen

neill1983

Neuling
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
18
Hallo Community,
wir haben im Garten ein Rosenstrauch (weiß nicht wie ich es genau nennen soll) - den Namen weiß ich auch leider nicht - der nun Läuse oder Ungeziefer auf den noch nicht geöffneten Rosen hat.

Bei den ersten Bildern sieht man die grünen Ungeziefer/Läuse, bei dem einen anderen Bild, sieht man diese Fliegen.

Ich als unerfahrener Gärtner, weiß nicht, was das sein könnte, ob ich die nun entfernen sollte (wenn ja wie?) oder einfach so lassen sollte?

Könntet ihr mir Tipps und Hilfestellungen geben?
Kann natürlich auch gerne noch mehr Bilder machen - falls benötigt.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20160512_185649.jpg
    IMG_20160512_185649.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_20160512_185707.jpg
    IMG_20160512_185707.jpg
    440 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20160512_185745.jpg
    IMG_20160512_185745.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20160512_191703.jpg
    IMG_20160512_191703.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20160512_191709.jpg
    IMG_20160512_191709.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 237
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo,
    wenn Du nur einen Rosenstrauch hast, dann kannst Du die Läuse einfach mit der Hand abstreifen. Manche spritzen die Rosen auch mit Wasser ab, doch abstreifen ist auch für die Rose angenehmer.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei mir sind sie auch. Ich habe im Hof fünf Rosen, da streife ich sie auch einfach ab und kontrolliere täglich.
    Im Garten da spritzt mein GöGa die Rosen mit Wasser ab!
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine Rosen haben an den Blütenknospen, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, auch Blattläuse. Im Normallfall vertilgen die Marienkäfer sie nach kurzer Zeit. Bei starken Befall besprühre ich sie allerdings auch mit Wasser.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Harter Wasserstrahl ist auch meine Wahl Nr. 1.

    Wenn es nicht hilft greif zur Spülmittel oder Kernseifenlösung.

    Bei Extrembefall spitzen abschneiden und entsorgen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Einfach abwarten, die Marienkäfer(larven), Florfliegenlarven und Meisen warten nur auf diese leckere Mahlzeit...;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bis jetzt reicht es bei mir auch wenn ich sie abstreife, was mich aber auch interessiert, wie heißen die winzigen kleinen weißen Tierchen die auf den ersten Bildern zusehen sind,

    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Tina1: Abstreifen: Handschuhe anziehen und die Knospen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und die Läuse abstreifen.

    @ Hermann: die winzigen weißen Tierchen könnten weiße Fliege sein. Die habe ich aber noch nie auf Rosen gesehen. Es könnten auch von anderen Helfern ausgesaugte Läuse sein. Die verbleibenden Häute sehen ähnlich aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    weiße Fliege kann ich klar ausschließen und Spinmilben auch.

    Leider - oder zum Glück - kenne ich mich wenig mit Schädlingen aus.
    Aber für alle Schädlingsexperten hier klickt mal die Bilder an. So deutliche Bilder hab ich noch nie gesehen außer vom Profifotografen;) Da müsste sich doch was erkennen lassen.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Spinnen keine Schädlinge sind, sondern eher auf der Jagd nach den Läusen sind. Möglicherweise löst sich damit dei Problem von alleine.

    Ich würde mich freuen wenn du noch neue Bilder machen könntest zur Beobachtung.

    PS: Auf dem 2. Bild meine ich eine Florfliege erkannt zu haben.

    auf alle Fälle tolle Bilder und sehr interessant zu sehen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Weiße Fliege ist es nicht, in einem anderen Forum wurde die gleiche Frage gestellt ,da meinte eine Userin, dass es sich um Rückstände handelt die die Läuse beim schlüpfen hinterlassen.
    Das leuchtet mir auch ein, wäre es ein Schädling, würde man im Net etwas darüber finden. Ich hab mal eine Lupe genommen weil meine Brille es nicht mehr gebracht hat, da bewegt sich nichts, dieses winzige Weiße sieht aus wie Fussel.
    Mal ein Bild von der Russelliana an der einige Knospen sehr stark davon bedeckt sind.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5975-001.JPG
      IMG_5975-001.JPG
      85,1 KB · Aufrufe: 230
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt habe ich meine Rosen, bzw. die Läuse genauer untersucht.
    Auch da sind die weißen Fussel zu sehen.
    Es sieht wirklich so aus, als ob Helfer zugange sind.
    Das sind die Häute von ausgesaugten Läusen.Die Helfer habe ich allerdings nicht entdeckt.
    Um die Helfer zu schonen, werden die am stärksten verlausten Rosen mit Wasser abgespritzt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Häute von ausgesaugten Läusen wird noch eher zutreffen, so viele Läuse wie in diesem Jahr waren es bei mir noch nie, aber auch die Marienkäfer sind zahlreicher wie in den Vorjahren, Meisen und Zaunkönig sind fleißig bei der Arbeit, sie brauchen bei der Menge eben etwas länger um die Rosen von den Läusen zu befreien.

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Läuse und anderes Ungeziefer Obst und Gemüsegarten 6
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    sasa1989 Welche Frauen zertreten Ungeziefer? Schädlinge 66
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    turtlefriend Ungeziefer im Haus Tiere im Garten 4
    heidi123 Ungeziefer im Gartenhäuschen Schädlinge 14
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    H Pflanze verliert Blätter, Ungeziefer? Zimmerpflanzen 6
    W Ungeziefer im Baum was ist das und was tun ? Gartenpflanzen 1
    P Ungeziefer im Schlafzimmer Haus & Heim 2
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 8
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    Susherl Nutztier oder Ungeziefer? Wie heißt dieses Tier? 9
    Steffi1109 Gelöst, Erdläufer...Ungeziefer oder was??? Wie heißt dieses Tier? 8
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 4
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    J Unbekanntes Ungeziefer im Spitzkohl Obst und Gemüsegarten 6
    S Ungeziefer im Haus,Hilfe!!! Wie heißt dieses Tier? 6
    n3twalker unbekannte Mitbewohner (Ungeziefer) Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten